Video/Audio konvertieren

Martin Bond

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
860
Habe mir erlaubt, das ursprünglich von Wildwater ins Leben gerufene Thema "Konverter" neu aufzustellen.
Hier die wichtigsten Programme und Online-Dienste, die Film-/Tonformate konvertieren, inkl. Kosten (ca. und unverbindlich, Stand 01/09) und mit den meistgefragten Format-Angaben (damit auch unsere Suche etwas davon hat):

VIDEO-KONVERTER (Programme)

Top: QuickTime Pro
Profi Player/-Konverter für alle Mac-Formate und mehr

Top: ffmpegX (Gratis)
Konvertiert fast jedes Format in fast jedes Format

Top: VLC media player (Gratis)
eigentlich ein Player, der aber auch in viele Formate streamen kann

Top: Sorenson Squeeze 5
Div. Profi-Programme für Flash, QuickTime, Windows Media, MPEG-1, MPEG-2 and MPEG-4. Unterstützt auch VP6 und Bias Soundoap Plugin (opt.)


mpeg into iMovie

Xilisoft Video Converter
ASF - MPEG1 - MPEG2 - MPEG4 - 3GP - MP4 - MOV - AVI - WMV für Mac - Handy - iPod - Apple TV - PSP - etc.

MpegStreamClip (Gratis)
MPG - VOB - PS - M2P - MOD - VRO - DAT - MOV - DV - AVI - MP4 - TS - M2T - MMV - REC - VID - AVR - M2V - M1V - MPV - AIFF - M1A - MP2 - MPA - AC3 - etc. Achtung: Für die MPEG2-Formate (MPG - VOB - PS - M2P - M2V - etc.) benötigt man dazu die Erweiterung von Apple (ca. 20 Euro).

Konvertiert fast jedes Format in fast jedes Format

Popcorn
Konvertiert (brennt) viele Formate

Toast
Eigentlich DAS Brennprogramm, kann jedoch auch konvertieren

turbo
Konvertiert "nur" in das hochwertige H.264-Format, nur mit Hardware (USB-Stick)

Visual Hub
Update: Gibt es leider nicht mehr; konvertierte fast jedes Format in fast jedes Format

iSquint (Donationware)
Update: Gibt es leider nicht mehr; konvertierte vieles, aber nur in iPod-Formate

VIDEO-/(AUDIO-)KONVERTER (Online)

zamzar.com (Gratis)
Konvertiert fast jedes Format in fast jedes Format


AUDIO KONVERTER (Programme)

Sound Converter
Konvertiert fast jedes Format in fast jedes Format

MAX (kostenlos)
Konvertiert fast jedes Audioformat in ein anderes


AudialHub
Update: Gibt es leider nicht mehr. Konvertierte fast jedes Audioformat in ein anderes


Achtung: Kritik und Anregungen werde ich weitestgehend hier einarbeiten, damit es übersichtlich bleibt. Mein herzlicher Dank an dieser Stelle: BirdOfPrey, dominiks, Wahnsinniger, BlueCougar, Ciccio, Kempi !!!

Hier bitte KEINE Fragen zu einzelnen Programmen
Hier bitte KEINE Programme, die den Kopierschutz umgehen (Regeln beachten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71, sebi89, Teste und 11 andere

BirdOfPrey

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
10.520
Moin!

SQUARED 5 (Gratis) (ehemals mpeg Stramclip)
MPG - VOB - PS - M2P - MOD - VRO - DAT - MOV - DV - AVI - MP4 - TS - M2T - MMV - REC - VID - AVR - M2V - M1V - MPV - AIFF - M1A - MP2 - MPA - AC3 - etc.
Vielleicht sollte man dabei schreiben, das man für mpeg2 Formate (MPG - VOB - PS - M2P - M2V - etc.) die mpeg2 Erweiterung von Apple benötigt (20,- Euro).
Übrigens, das Programm heißt imho immer noch MpegStreamClip. Nur der Hersteller, die Internetseite nennt sich Squared 5.

Mein Posting kannste der Übersichtlichkeit wegen nach Klärung gerne wieder löschen.

Gruß
BOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Bond

Wahnsinniger

MacUser Mitglied
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
617
du hast den autedesk cleaner (6.5.1) vergessen, im moment immer noch nur für ppc, leider, aber bessere ergebnisse bekommst du nirgends, drecks sorenson sqeeze, gleiche (aber wirklich alles gleich) einstellungen wie im cleaner und das bild ist einfach schlechter, und die oberfläche ist zum kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Bond

Ciccio

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
1.869
Guten Morgen, liebe Community,

soo viele Konverter ... und wer konvertiert um alles in der Welt mit EyeTV aufgenommene Videos (xxx.eyetv) in Datei-Formate, die auch andere Computer lesen können, auf denen EyeTV nicht installiert ist?

Vielleicht weiß das jemand, es würde mir ersparen, alle Konverter durchzuprobieren.

Danke,

Grüße aus der Sonne, Ciccio
 

Kempi

Mitglied
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
641
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das normale MPEG2 Files sind.
Aendere also mal die Endung dementsprechend... und meld dich bitte, obs geklappt hat :)

//edit: Halt, retour! Das scheinen schon MPEG2 Dateien zu sein, allerdings sind dort noch alle Zusatzinfos, wie EPG usw. drin gespeichert zu sein. Es gibt einen MPEG2 Exporter unter Eye TV. Den schmeiss doch mal an...
 

berlin79

Mitglied
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
629
bitte "Main Concept Reference" hinzufügen, im professionellen bereich gibt es nichts besseres (kann zb vc1, jpeg2000, h264 high prof - das ganze in diversen transport oder program streams oder als diverse container)

http://www.mainconcept.com/site/pro...oncept-reference-20373/information-20393.html

lg
Bist du dir da sicher? Weil mir die Software immer abraucht, sobald ich ein Video importieren will. Wirkt nicht sehr ausgereift :confused:

Edit: Ok, es scheint wohl am Videoformat zu liegen. Die Software mag wohl nur MPEG Videos einlesen *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinniger

MacUser Mitglied
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
617
Bist du dir da sicher? Weil mir die Software immer abraucht, sobald ich ein Video importieren will. Wirkt nicht sehr ausgereift :confused:

Edit: Ok, es scheint wohl am Videoformat zu liegen. Die Software mag wohl nur MPEG Videos einlesen *seufz*
also ich rechne täglich (da ichs für die arbeit brauche) damit, da ich meist von digibeta oder hdcamsr per sdi komme und uncompressed 10bit capture, habe ich meistens auch das als importformat- generell alle uncompressed versteht er wunderbar, und genau dafür ist diese app auch gedacht, für youtube videos kann man sicherlich auch was anderes nehmen ;)
- ich für meinen teil hatte aber auch mit komprimierten formaten noch kein einziges mal ein problem ... welche version nutzt du ?

aber in mainconcept hast halt imens viele einstellungsmöglichkeiten, allein von den ganzen level profiles des h264 codecs... :)
 

geronimoTwo

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.133
ffmpegX ist nicht Gratis, sondern 15$ Shareware

Ausserdem etwas fummelig in den Einstellungen und Untermenus.

Nix für Anfänger, man sollte sich schon im Videobereich auskennen.
 

k_munic

Mitglied
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8.994
JES Deinterlacer (frei)
neben deinterlacen (skip, bob, blend), reinterlacing, swap field dominance (beseitigt uU 'interlace zittern'), bester freier Standard-Konverter NTSC<<>>PAL

CityListBuilder (gratis)
fügt weitere Wunschziele zu iMovie 09's maps.. (ok, konvertiert nicht soo viel.. )


VideoMonkey (gratis)
Evom (gratis)
... div. VisualHub Nachfolger

Clipwrap
... entpackt aus .mts-files die h2624-streams und steckt sie in einen .mov container.. dadurch 100%-verlustfrei und brontal schnell .. kann noch einiges mehr, daher trial/auf 1min beschränkt, ansonsten 50$ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teste

noxon

Mitglied
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
689
wma nach mp3... oder anderes. Funktioniert super einfach und zuverlässig;)

- Freeware
 

chrischiwitt

Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
Danke für die Sammlung!

Ich wollte gerade einen Thread basteln, da ich dringend einen "Graphic-Converter für Audio und Video" suche. Dinge aus iTunes sollen aufs Handy, das mit Flash nix anfangen kann.
Schnell mal gucken, was noch unter Tiger läuft und auch Stapelkonvertierung beherrscht.

Ein paar Worte zu MediaConvert (Online):
War bisher auch der Online-Converter meiner Wahl. Leider aber etwas umständlich, jede Datei muss einzeln konvertiert werden, und teilweise hängt man ne halbe Stunde in der Warteschlange. Idealerweise nutzt man den spät in der Nacht, wenn nicht viel los ist. Dann geht es aber recht flott, und die Daten stehen 24 Stunden zum Download bereit.
 

gantim

Mitglied
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
769
Für das Erzeugen von Ogg/Theora-Videos ist meines Erachtens die Verwendung von ffmpeg2theora derzeit das einzig sinnvolle. Das kommt auch bei firefogg zum Einsatz.
 

Wizardofoz

Mitglied
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
204
ich glaub ich war im falschen thread
 
Zuletzt bearbeitet:

ganz

Registriert
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
4
ich will noch 2 Video Converter hinzufügen, habe die beiden Testversionen genutzt.
any video converter, es gibt kostenlose Version, aber sie unterstützt nur einige Videoformate und die Sprache ist englisch.
wondershare video converter, die Ausgabedatei ist von guter Qualit't. er ist auch ein Audio Converter, die Sprache ist Deutsch.
 

The Grinch

Mitglied
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
7.202
ich will noch 2 Video Converter hinzufügen, habe die beiden Testversionen genutzt.
any video converter, es gibt kostenlose Version, aber sie unterstützt nur einige Videoformate und die Sprache ist englisch.
wondershare video converter, die Ausgabedatei ist von guter Qualit't. er ist auch ein Audio Converter, die Sprache ist Deutsch.
Betriebssystem: Windows 2000/XP/2003/Vista/7
Forenname mal gelesen?:confused:
 
Oben