Verzogenes Gehäuse MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)

Was mich an der ganzen Geschichte mit den aufgeblähten Akkus wirklich am allermeisten stört, ist folgendes:

Man kann sein Macbook nicht ohne Akku betreiben ohne erhebliche Leistungseinbußen.

Ich brauche im Prinzip gar keinen Akku. Ich betreibe das Macbook an einer Steckdose, so gut wie immer. Ich könnte deshalb gut und gerne auf einen Akku verzichten, wenn der sich mal wieder aufbläht. Aber nein, diese "genialen Apple Ingenieure" haben das so entworfen, dass der Akku benötigt wird. Das heißt sollte sich mein Akku nun erneut aufblähen muss ich wieder einen neuen Akku kaufen, obwohl ich gar keinen benötige.

Schlecht für die Umwelt
Schlecht für den Geldbeutel
Schlecht für Apple

Eigentlich gut für Apple, weil so verdienen sie noch mehr Geld für neue Akkus und "Service". Aber schlecht für Apple, weil ich kaufe sowas nicht erneut.

Gibt es überhaupt noch Laptops, bei denen das nicht so ist?

Wie sieht es mit Lenovo, Dell, Asus, HP, Razer, etc. aus?

Gibt es noch Laptops bei denen man den Akku einfach entfernen kann und die Leistung trotzdem gleich bleibt?

Wie ist es bei den neuen M1 Laptops? Haben die wieder diesen Mist mit den Akkus?
Das ist blöd, ja, aber Du kannst nicht so einfach nen Schalter umlegen der sagt „so, Du bringst jetzt gefälligst die maximale Leistung ohne Akku“, auch Apple nicht. Das liegt daran, dass der Strom übers Netzteil nicht ausreicht, um manche Lastspitzen zu bewältigen. Ohne Akku muss dann halt gedrosselt werden.
Die Anliegen ist aber natürlich komplett verständlich.

Bei den M1ern müsste das wahrscheinlich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs besser gehen, aber wie das genau ist und ob nicht der Strom sowieso durch denAkku geschleift werden muss und so ohne Akku überhaupt Strom ankommen würde weiß ich leider nicht, hier kann vielleicht ein anderer Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ab den 2016er Pro laufen die Geräte ohne Akku überhaupt nicht mehr. Es reicht schon das Akku Datenkabel abzuziehen und der Rechner ist tot.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: DoroS, Rasheth, Ken Guru und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Rasheth
Mein Mid2015er hat auch letztes Jahr den dritten Akku bekommen. Von Apple selber! Beim baugleichen Modell meiner Frau exakt dasselbe.
Musstet ihr auch zahlen? Das ist ja der Witz dran, die Modellreihe hat einen Rückruf zum Akkutausch aber meine Seriennummer ist natürlich nicht dabei obwohl mittlerweile zum 3ten mal betroffen! Wie solls denn noch eindeutiger werden?! :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ken Guru und dg2rbf
Ohmei Apple, :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Musstet ihr auch zahlen? Das ist ja der Witz dran, die Modellreihe hat einen Rückruf zum Akkutausch aber meine Seriennummer ist natürlich nicht dabei obwohl mittlerweile zum 3ten mal betroffen! Wie solls denn noch eindeutiger werden?! :motz:
Die jeweils ersten Male hat Apple es übernommen, die Rechner sind auch im Rückrufprogramm. Trotzdem Fahrt zum Apple Service Provider, Servicegebühr dort, Aufwand, Zeit ohne Rechner, SSD Backup und zur Sicherheit löschen oder – inzwischen – ausbauen zum Weiterarbeiten und Datenschutz.

Anschließend ging es nicht mehr, auch das Reparaturprogramm, hat das verweigert, weil „war ja schon“. Dass der neue Akku nur 17 Ladevorgänge gehalten hat (und ein Jahr etwa), das hat keinen gestört… *grrrrrr*


Jetzt versuche ich, denn Akku ab und zu leerlaufen zu lassen (also auf 20-30%), obwohl ich mir halt eigentlich die Kapazität dafür aufbewahren würde, wenn ich sie wirklich brauche. Verkehrte Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die sind schon recht kalt im Store! Hab nach dem 2ten Tausch auch versucht zumindest einmal im Monat im Akkubetrieb zu sein um das Aufblähen zu verhindern. Geholfen hats offensichtlich nicht. Ob einmal die Woche besser gewesen wäre? Ich glaubs nicht, die Dinger sind einfach Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und dg2rbf
Da hab ich ja wohl noch richtig Glück mit meinem Akku. Seit 2016 knapp 600 Ladyzyklen. Lade immer voll und nutze ihn meistens bis er mit 0% ausgeht :LOL: Batteriezustand ist immer noch gut und Power hat er auch noch.

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu laut gesagt und mein MB wird morgen nicht schwanger :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro, bei dem sich aufgrund eines defekten bzw. aufgeblähten Akkus das Gehäuse verzieht. Das Gehäuse liegt daher nicht mehr plan auf einer Tischfläche auf, sondern es wackelt doch recht störend. Der Akku wird demnächst getauscht, aber was mache ich dann mit dem Gehäuse? Gibt's eine Möglichkeit, dass das Gehäuse wieder den "Original-Zustand" einnimmt oder ergibt sich das von selbst? Würde mich freuen, wenn jemand dazu Erfahrungen hat oder mehr weiß...

Vielen Dank!

Beste Grüße,
John
Genauso hier mit einem Macbook Air 2011 der massivst verzogen war. Das einzige, was ich hach dem Akkutausch machte, war die Schraubentrichter die sich von dem Druck der Akkus gebildet hatten zurück zu klopfen.

nach dem Akkutausch:
1646474243545.png

Vordem Akkutausch:
1646474401744.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Ken Guru
Ach Du Sch***! Sei froh, dass Dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist. Wirklich erstaunlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ims, Ken Guru und eine weitere Person
@RIN67630

in welchem Zeitraum hat sich das Air so verzogen??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
@RIN67630

in welchem Zeitraum hat sich das Air so verzogen??

Gruß yew
Ich weiß es nicht. Ist nicht mein Gerät.
Der Eigentümer sagte, er fand es in dem Zustand nachdem er es ein Paar Wochen im Keller liegen gelassen hat.
 
Hi

naja, wenn man den Rechner "unbeaufsichtig" mehrere Wochen liegen lässt, braucht es mich auch nicht wundern, dass es sooooooo aussieht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, wenn man den Rechner "unbeaufsichtig" mehrere Wochen liegen lässt, braucht es mich auch nicht wundern, dass es sooooooo aussieht
Warum? Sowas habe ich bisher bei keinem der zahlreichen Notebooks, die ich hatte festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
So ähnlich kam ein Air auch an was ich ersteigert habe, der Vorbesitzer hat es noch vorsorglich aufgeladen...

Konnte dann den Preis eines neuen Akkus nachverhandeln und war zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ehrlich??

.... wenn man das Air öfters angeschaut hätte, wäre es auch nie so weit gekommen .... um das geht es mir.

Ich schaff' mir doch auch kein Haustier an, laß es wochenlang im Keller alleine .... da brauch ich mich nicht wundern, wenn es u.U. nicht mehr lebt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Homebrew, Dvvight, RIN67630 und 2 andere
Ich muss dringend mein Urlaub unterbrechen, um nach meinen Macbook zu schauen, ob die Akkus doch nicht explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Ich schaff' mir doch auch kein Haustier an, laß es wochenlang im Keller alleine ....
Du hast jetzt nicht im ernst ein technisches Gerät mit einem Lebewesen verglichen?
 
Ja, bedenklich. Im Gegensatz zu der Verwendungs eines Books sollte man Haustiere aus hygienischen Gründen doch tunlichst vom Bett fernhalten. :noplan:
 
Waren das noch Zeiten, als man den Akku ganz einfach aus seinem (PC-) Laptop rausnehmen konnte.

Aber wenn ich es mir recht überlege, sämtliche PC-Laptops in meinem näheren Umfeld, haben unten so zwei Schiebeschalter, mit denen man den Akku ganz einfach entfernen kann. Aufgebläht hat sich da ebenfalls nichts und die sind teilweise noch älter als mein Macbook von 2014.

Wie sieht es bei den neuen M1 Macbooks hinsichtlich der verbauten Akkus aus? Hat Apple mittlerweile das Problem mit aufblähenen Akkus gelöst oder lassen die es so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten