Vergleich: PB 15" alt zu neu.

matä schrieb:
4) neu gibt es eine Festplatte mit 7200U/min! Das heisst das ganze powerbook ist insgesamt schneller da es nun Daten schneller speichern und lesen kann...

meinst du mit "gibt es" optional oder als standard?

danke
 
Sehe ich das richtig das es jetzt DDR2 Ram verbaut hat ?

Kann man da, ansders als beim iMac, die 512 MB ersetzen oder sind die festgelötet ?

Und noch was:

HAbe schon vor längerem bestellt und es ist immernoch nichts gekommen, habe mit der Studentenation gakuft und fürs PB "damals" 2060 €uro ausgegeben, gegenüber 1880 €uro die ich jetzt bezahlen würde.
Wird mir der Rest zurücküberwiesen oder wie läuft das ?
 
optinoal mit aufzahlung!

was heisst vor längerem bestellt ?
 
Rechnen ist Deine Sache scheinbar auch nicht.

Um es Dir ein wenig leichter zu machen:

1420 - 1330 = 90

Es sind also 90 MHz mehr. Sicher auch nicht die Welt, aber immerhin.

Hat sich doch glatt die Null verdrückt... ;)
 
Meerjungfrauman schrieb:
Sehe ich das richtig das es jetzt DDR2 Ram verbaut hat ?

Kann man da, ansders als beim iMac, die 512 MB ersetzen oder sind die festgelötet ?

Es hat meines Wissens zwei Steckplätze, die je nach Konfiguration belegt sind. Du kannst beide Riegel selbts gegen grössere austauschen.

Mich würde viel mehr interessieren, ob ich in meinem PB vom März 05 einen DDR2-Riegel reinhängen kann, und ob das dann meinen Arbeitsspeicher schneller macht...? Wie viel Geschwingigkeitssteigerung bringt den DDR2??
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem iBook ist ein RAM-Baustein fix verlötet
 
leok schrieb:
@matä

sie hatten duallaye, aber die firmware war so verändert, dass man dies nur mit einem hack benutzen konnte

heisst das, das mein PB der "letzten" Generation einen Dual-Layer DVD-Brenner hat? Wenn ja, wie nutze ich diesen? ->Hack?
 
anscheinend stimmt das tatsächlich !

Danke.

Chrish: ich schreibe das nicht weils schön wäre. Und: Nein getestet habe ich das noch nicht. Aber auch die werden das nicht schreiben weils schön wäre.

Nix für ungut. bunny

heisst das, das mein PB der "letzten" Generation einen Dual-Layer DVD-Brenner hat? Wenn ja, wie nutze ich diesen? ->Hack?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das erst heute im Forum gelesen, dass man das mit einem Hack freischalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
coblin schrieb:
heisst das, das mein PB der "letzten" Generation einen Dual-Layer DVD-Brenner hat? Wenn ja, wie nutze ich diesen? ->Hack?

Das würde mich auch interessieren, den schließlich ist das gleiche Laufwerk auch im aktuellen 14er iBook. Nicht das ich unbedingt Dual-Layer brauchen würde, die Rohlinge sind eh zu teuer, aber nice to have wääres es schon :)
Gruß DT
 
maxidiezl schrieb:
also bei meinem iBook ist ein RAM-Baustein fix verlötet

Ich muss zugeben, dass ich die Abdeckung hinter am PB noch nie aufgemacht habe, aber so wie es im Handbuch beschrieben ist, lassen sich beide austauschen...Bin mir aber nicht sicher, obs so ist.
 
Die 64 MB mehr VRAM bringen sicher nichts für externe Monitore etc., da läuft nix "runder". Sinvoll ist das für das 30" Display oder CoreImage/CoreVideo nutzende Tools wie Motion.

Festplatte: Der Geschwindigkeitsboost von 4200 -> 5400 ist enorm, von 5400 -> 7200 nicht mehr gross und auf keinem Fall im Verhältnis zum Preis. Dafür wird die Platte wesentlich lauter. Ich würde eine 120 GB Platte mit 5400 U/min immer einer 100 GB 7200 U/min Platte vorziehen.

Frank
 
Also bei meinem PB lassen sich beide RAM Module rausnehmen,… nix verlötet.
Nochmal zum Stichwort Festplatte, da stand so schön fett rot, dass du noch Antworten willst. Als ich mein Book erstanden hab, gab es die 80er serienmässig mit 4800 U/min und optional die mit 5400 U/min,… hab mich damals für die schnellere entschieden, und bin wirklich zufrieden damit.
Aber als allerletztes möchte ich nochmal an das 15" spezifische lowersocket RAM Problem aufmerksam machen … ich zweifel arg daran, dass die das bis jetzt in den Griff bekommen haben,… von daher würde ich eher zu nem 17"er raten. Spätestens, nachdem dir zum dritten Mal das LB abgeraucht ist, schlägt der Frust in Aggressionen um.
 
coblin schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich die Abdeckung hinter am PB noch nie aufgemacht habe, aber so wie es im Handbuch beschrieben ist, lassen sich beide austauschen...Bin mir aber nicht sicher, obs so ist.

Wäre aber ja eh das "alte" und nicht das neue, beim iMac haben sie's ja auch geändert, aber ich denke mal dass, sollte es hier genau so sein, dann hätten wir hier schon einige Beschwerdethreads :D
 
Falls nicht, kannste des Teil immer noch ohne Angabe von Gründen zurückschicken und dir des Geld wiedergeben lassen, siehe Fernabsatzgesetz.


Meerjungfrauman schrieb:
HAbe schon vor längerem bestellt und es ist immernoch nichts gekommen, habe mit der Studentenation gakuft und fürs PB "damals" 2060 €uro ausgegeben, gegenüber 1880 €uro die ich jetzt bezahlen würde.
Wird mir der Rest zurücküberwiesen oder wie läuft das ?
 
liquid schrieb:
möchte ich nochmal an das 15" spezifische lowersocket RAM Problem aufmerksam machen … ich zweifel arg daran, dass die das bis jetzt in den Griff bekommen haben,…

das kenn ich nicht!
was ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das "alte" 15" PB und finde die Überarbeitung als eine gelungene Evolution. Es hat all das was ich mir schon im Mai gewünscht habe und das auch noch um einiges günstiger. Hergeben werde ich meins aber dennoch nicht.

Die interesanntesten Aufwertungen sind imho die Akkulaufzeit und das Display. Ich hatte zuvor ein Compaq mit 1400*1050 und fand die Auflösung als sehr guten Kompromiss von Lesbarkeit und Schärfe. Bei Mac/Linux ist die Lesbarkeit aber eh zweitrangig. Man kann ja ohne Probleme die Schriftgrößen beliebig anpassen. Das klappt bei Windows eben nicht so sauber.
Kann ich mein Display umbauen :D ??

Die Helligkeit meines Displays ist wirklich zufriedenstellend aber eine Reserve nach oben habe ich eben nicht und ich denke dies kostet eben Akkulaufzeit.

Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Diesmal hat es sich wenigstens für alle Wartenden mit dem Update gelohnt.
 
Fuyufaya schrieb:
Falls nicht, kannste des Teil immer noch ohne Angabe von Gründen zurückschicken und dir des Geld wiedergeben lassen, siehe Fernabsatzgesetz.

genau!
zurückschicken und neues bestellen, wenn es ein altes ist und wenn es teurer sein sollte

die zeit, darauf nocheinmal zu warten, lohnt sich
du wirst ja doch zumindest 2 jahre damit arbeiten...


was ist das lowersocket problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten