Vergleich: PB 15" alt zu neu.

maxidiezl schrieb:
hm
und du meinst, dass der Akku dennoch 22% länger hält ?..

das natürlich nicht, die maximale akkubetriebszeit erreicht man eh wenn überhaupt nur bei maximaler dimmung des displays.
 
Chris.b schrieb:
Die aktuellen ibooks sind sogar langsamer wie ihre Vorgänger. Obwohl man von den technischen Daten anderes vermuten könnte.
Beim PB sind die Änderungen aber schon etwas größer, deshalb kann man schon von erhöhter Geschwindigkeit ausgehen.

Hier sind zwei Fehler drin:
1) neue iBooks sind schneller als die alten. In manchen Zeitschriften (MacLife) wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Sprich: sie hatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet. Was richtig ist das Tiger langsamer ist als Panther wohl wegen Dashboard und Spotlight
2) beim Powerbook sind die Änderungen deutlich kleiner. Die Grafikkarte und der Prozessor wurden nicht geändert. Beim iBook schon.
 
maxidiezl schrieb:
heisst das, dass er 2 Laserköpfe hat ?

Das heisst eigentlich nur das er auf zwei Ebenen schreiben kann. Wahrscheinlich mit 1 Laserkopf.

Wichtig ist: Du kannst auf einer Duallayer DVD etwa doppelt soviel Daten Speichern. Ca. 8.5 gig
 
Zuletzt bearbeitet:
Maccast schrieb:
Das heisst eigentlich nur das er auf zwei Ebenen schreiben kann. Wahrscheinlich mit 1 Laserkopf.

Dual Layer heisst dass man auch Doppelseitige DVD-s; also über 9 Gigabyte beschreiben kann. Dies ist vor allem von Vorteil wenn man eine Sicherungskopie eines DVD-Spielfilmes erstellen will; somit bringt man diesen ohne Komprimierung und mit allen Tonspuren auf eine DVD.

Gruss
Martin
 
ja, nur mit einem Laserkopf...


Aber trotzdem die 100GB Festplatte mit 7200U/min finde ich schon interessant! Ich denke dass diese dem pb merklich mehr speed verschafft!

Hat jemand schon vorher eine Festplatte mit 7200U/min in ein pb eingebaut?= mit welchem Erfolg?

Und hat jemand ne Ahnung was für Platten es sind die zur Auswahl stehen bzw. sind sie viel lauter als diejenigen mit 5400U/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
aber die Schrift ist dann ja kaum mehr lesbar
wird sicher anstrengend :(

Sorry, das ist Nonsens. Das Display wird eben schärfer. Die Schriftgrößen kann man ja anpassen.
 
Hier sind zwei Fehler drin:
1) neue iBooks sind schneller als die alten. In manchen Zeitschriften (MacLife) wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Sprich: sie hatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet. Was richtig ist das Tiger langsamer ist als Panther wohl wegen Dashboard und Spotlight
2) beim Powerbook sind die Änderungen deutlich kleiner. Die Grafikkarte und der Prozessor wurden nicht geändert. Beim iBook schon.

altes iBook/neues iBook: andere Graka ohne spürbaren Schub und 9 (in Worten NEUN) Mhz mehr. Die standartmäßige Ramausstattung zählt nicht.

altes PB/neues PB: 64 MB mehr VRam, wohl deutlich schnellere optionale HDD, neues DL-DVD, DDR2 Ram (bringt nicht viel, aber mindestens so viel wie die 9200=>9550)

Das iBook Update war n Witz, das vom PB wird man, soweit man das jetzt sagen kann auf jeden Fall merken. Vor allen Dingen, wenn man das hellere Display und die verbesserte Akkuleistung dazunimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
Das iBook Update war n Witz, das vom PB wird man, soweit man das jetzt sagen kann auf jeden Fall merken. Vor allen Dingen, wenn man das hellere Display und die verbesserte Akkuleistung dazunimmt!

Welches hellere Display? Du hast es schon getestet? Wow! Heyhey!
 
Was bringt eurer Meinung eigentlich mehr Vorteile, die 120GB/5400RPM-Platte oder die 100GB/7200RPM-Platte im neuen 15er-Powerbook?
 
ach ja, und das 15'' PB hat nun auch digitaler Audio Ein-und Ausgang!

Ich finde das Update sehr gelungen!!!!! War ja klar das vor den Intel Books keine komplette Überarbeitung der PBs kommt...

Ich freu mich schon auf mein neues 15'' PB ende Monat :)
 
matä schrieb:
ach ja, und das 15'' PB hat nun auch digitaler Audio Ein-und Ausgang!

Audio-In hatte es doch schon vorher, oder etwa nicht ?

woher hast du die genaueren infos ?

im Apple-Shop steht ja nicht besonders viel...
werd mal auf die "normale" apple-seite schauen..
 
Audio In hatte das 15'' vorher auch, Eingang auch - logisch! ABER neu sind Ein- und Ausgänge beim 15'' nicht mehr Analog sondern Digital!!!! Beim 17'' war es vor dem Update schon so, aber beim 15'' eben nicht!

Infos habe ich von der amerikanischen Apple Site http://www.apple.com/powerbook/
 
Fuyufaya schrieb:
Was bringt eurer Meinung eigentlich mehr Vorteile, die 120GB/5400RPM-Platte oder die 100GB/7200RPM-Platte im neuen 15er-Powerbook?

naja wie mans nimmt, die 7200er ist auf jeden fall schneller. rauscht aber auch lauter als die 5400er. ich frage mich wo apple die 100er 7200er in diesen mengen her bekommt. ich hatte wirklich mühe eine 80er 7200er zu ergattern.
 
Chris.b schrieb:
altes iBook/neues iBook: andere Graka ohne spürbaren Schub und 9 (in Worten NEUN) Mhz mehr.

Rechnen ist Deine Sache scheinbar auch nicht.

Um es Dir ein wenig leichter zu machen:

1420 - 1330 = 90

Es sind also 90 MHz mehr. Sicher auch nicht die Welt, aber immerhin.

Wie bereits in einem Beitrag weiter oben geschrieben wurde: der Vergleich der alten iBooks mit OS 10.3.x gegenüber den neuen iBooks mit OS 10.4.x hinkt. Interessant wäre einzig die Gegenüberstellung beider Generationen unter OS 10.4.x.

Sicher ist das Update nur marginal ausgefallen, aber wir wollen doch nicht mit gefährlichem Halbwissen um uns schmeißen und andere User damit verunsichern. ;)
 
mehr arbeitsspeicher bei apple gleich zu kaufen, ist blödsinn, oder?
da kostet er ja viel mehr als wenn ich ihn selbst kaufe, oder nicht ?

wo finde ich den aufpreis der schnelleren/grösseren Festplatte ?

Edit:
ah ok habs schon !
hm 200€ für das bissl mehr platz
ist der geschwindigkeitsgewinn denn wirklich sooo ausschlaggebend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Arbeitsspeicher von 512MB auf 1GB direkt bei Apple im Store aufrüsten zu lassen ist noch verschmerzbar! Aber alles was darüber ist bzw. 2GB von Apple einbauen zu lassen lohnt sich nicht! Geht selber viel billiger -> dann zahlst du über die Hälfte weniger als das was du Apple zahlen würdest...

Und den Aufpreis für schnellere bzw. grössere Platten ist im Store ersichtlich!
 
maxidiezl schrieb:
Edit:
ah ok habs schon !
hm 200€ für das bissl mehr platz
ist die geschwindigkeit denn wirklich sooo ausschlaggebend ?

Ein und für sich nur wenn Du wenig RAM hast. Dann wird nämlich permanent zwischen RAM und Platte hin und her geswappt. Da nimm lieber die 100er Platte + 1GB RAM zusätzlich zu den integrierten 512MB. Aber um Himmels willen nicht von Apple!
 
Du kannst auch nur 100€ bezahlen für 20GB mehr Speicher! Du zahlst nur 200€ mehr für die zusätzlichen 20Gb wenn du noch die schnellere Platte mit 7200U/min nimmst...
 
ja schon klar

aber wegen dem speicherplatz, wegen 20GB, wenn ich eh ne grosse externe habe, würde ich keine andere festplatte kaufen.

dann müsste sie eben auch schneller sein.
das argument für mich wäre ja eher die geschwindigkeit als die paar GB ;)
 
Zurück
Oben Unten