Apple konnte da nichts machen da Apple nicht in den Chip rein klettern kann.
Sie haben sich aber auch beim Support sturgestellt. Ich hatte ein Late 2007 und ein Early 2008, eins war als Backup vorgesehen. Im Endeffekt waren beide abwechselnd in der Reparatur, bis beide nach 3 Jahren bald entgültig kaputt waren und die Garantie vorbei war. So musste bald ein Ersatz her, ein 2011er... du kannst dir denken wie die Geschichte weitergeht oder? Das 2012er nachher lief immerhin problemlos bis ich es selbst unabsichtlich geschrottet habe.
Ich weiß bis heute nicht ob das überhaupt rechtens war, mehrmals in Folge ein Ersatzteil mit dem gleichen Serienfehler wieder einzubauen. Denn unabhängig davon was Apple fertigen kann oder nicht, gibt es bei der Gewährleistung x Nachbesserungsversuche, heute ist das ein einziger, früher waren es glaub ich drei, und danach sollte es das Geld retour geben.
Denn wenn Apple schon von diesem Serienfehler weiß, und dann mit voller Absicht bei einer Reparatur ein Ersatzteil mit dem gleichen Defekt wieder einbaut, dann halte ich das für fahrlässig. Jeder Kunde mit dem Problem hätte direkt ein neueres Modell, notfalls aus dem Refurbished-Shop, erhalten müssen. Aber die hatten mich damals beinhart angelogen, sie verbauen nur einwandfreie Teile, und das wird dann schon funktionieren. Bin auf zweimal 2000 Euro Schaden sitzengeblieben.
Wenn Apple selbst was in der Fertigung vom M2 verpatzt, dann werden sie ihren Kunden auch wieder ins Gesicht lügen um ein paar Euro sparen zu können. Ob der Chip von Apple oder AMD/Nvidia kommt ist egal, der Support ist einfach mies.
Ich bin hier im Forum schizophren unterwegs, weil ich gleichzeitig sage, extra Macs zu kaufen weil ich den Support bzw. Store ums Eck hab. Das liegt daran dass ich Macs nur noch mit Applecare kaufe und vor Ablauf der Garantie wieder loswerde. Die meisten Apple-Produkte kannst bei einem Defekt nach Ablauf der Garantie wegschmeißen...