Vergleich MacBook Pro 16 (2021 vs. 2023)

Ich kann mich noch gut an mein 2011er MacBookPro 17“ erinnern, da rauchten die Grafik Chips reihenweise ab, meines war ebenfalls einmal davon betroffen.
Da breche ich aber für Apple ne Lanze: Das war nicht Apples Fehler sondern der von AMD weil AMD 2011 mit der HD6000-Serie praktisch den selben Fehler gemacht hat wie drei Jahre zuvor Nvidia mit der GT8000-Serie: Es waren thermische Designfehler innerhalb der GPU-Housings. Ich meine Nvidia hatte das falsche Lot vorgesehen, beim AMD wars der Filler.
Das wäre aber auch keine Lösung, weil das dem Prozessor Leben nicht unbedingt zuträglich wäre.🤷🏼‍♂️
Ähm, was? Warum sollte eine kühlere Umgebung dem Prozessorleben nicht zuträglich sein? :unsure:
Kaum etwas mehr Belastung und schon fangen die Lüfter an zu röhren .
Definer "etwas". Die Mx-Geräte muss man schon ordentlich quälen, damit die Lüfter aufdrehen, die verhalten sich gänzlich anders als die Intel-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nichts und.
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest den Artikel zu lesen, dann würde dir glatt was auffallen.
Ich habe diesen Artikel gelesen, aber der enthielt nichts was mir neu war.
Wichtig ist ggfls: (Zitat)

Wie schon im Test des Macbook Pro 14 beschrieben, sind die meisten anderen Notebooks in dieser Preisklasse wesentlich lauter – vor allem, wenn sie ähnlich schnelle SoCs verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
tldr; beim M1 lässt Apple ab 100 Grad die Lüfter anspringen und beim M2 erst ab 106 Grad.

Und Besitzer frühere Macs mit Seriendefekten aufgrund von Apple Design Entscheidungen kriegen ein Deja Vu.

Nein, auch der M1Pro/Max lief höher, und die Seriendefekte lagen an externen dezidierten Grafikkarten
von Nvidia bzw AMD. Und wie gesagt, auch bei intensiver Nutzung kommen die Prozessoren nicht in diesen
Bereich, nur bei gewaltsamer Ausreizung mittels Benchmarks.

Screenshot 2023-02-01 140303.jpg
 
Da breche ich aber für Apple ne Lanze: Das war nicht Apples Fehler sondern der von AMD weil AMD 2011 mit der HD6000-Serie praktisch den selben Fehler gemacht hat wie drei Jahre zuvor Nvidia mit der GT8000-Serie: Es waren thermische Designfehler innerhalb der GPU-Housings. Ich meine Nvidia hatte das falsche Lot vorgesehen, beim AMD wars der Filler.

Ähm, was? Warum sollte eine kühlere Umgebung dem Prozessorleben nicht zuträglich sein? :unsure:

Definer "etwas". Die Mx-Geräte muss man schon ordentlich quälen, damit die Lüfter aufdrehen, die verhalten sich gänzlich anders als die Intel-Geräte.
Da gibt es nichts zu brechen, ich habe die Rechner bei Apple bestellt und letztendlich sind die dafür verantwortlich, was sie verbauen. Es war damals schon ein Drama bis zugegeben wurde, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Apple sah sich aber auch nicht genötigt, in der laufenden Serie technisch hier für Abhilfe zu schaffen, es gab durchaus User, die davon berichteten, dass Ihnen der Grafikchip öfters abgeraucht ist.

Ich meinte nicht kühlere Umgebung, sondern wenn eben mehr Wärme entsteht, aufgrund dessen, weil man meint, die Lüfter zum Beispiel auf niedrige Drehzahl zu trimmen.

Wir sprechen hier nicht von MX Geräten, sondern von MacBook Pros und hier meine speziell die Vorgänger Generation mit Intel Prozessoren im Vergleich. Ich habe selber noch einen alten I9 zu Hause, da reicht es schon wenn irgendein Filmchen im Browser abgespielt wird das die Lüfter zum röhren anfangen.
Wenn sie nun aber damit anfangen bei den M2 wiederum die Leistung zu erhöhen und gleichzeitig an der Wärmeableitfähigkeit zu sparen wirft das nun mal Fragen auf.
 
Apple sah sich aber auch nicht genötigt, in der laufenden Serie technisch hier für Abhilfe zu schaffen
Apple konnte da nichts machen da Apple nicht in den Chip rein klettern kann. Mit diesen GPUs hatte auch nicht nur Apple Probleme sondern z.B. auch Dell und Co ;)
Wir sprechen hier nicht von MX Geräten, sondern von MacBook Pros und hier meine speziell die Vorgänger Generation mit Intel Prozessoren im Vergleich
Dann schaue bitte noch mal auf den Threadtitel, mit einem reinen Intel-Vergleich bist du völlig OT und wenn du so etwas meinst brauchst du dich bei dem Threadtitel nicht wundern, wenn man dich missversteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Apple konnte da nichts machen da Apple nicht in den Chip rein klettern kann.
Sie haben sich aber auch beim Support sturgestellt. Ich hatte ein Late 2007 und ein Early 2008, eins war als Backup vorgesehen. Im Endeffekt waren beide abwechselnd in der Reparatur, bis beide nach 3 Jahren bald entgültig kaputt waren und die Garantie vorbei war. So musste bald ein Ersatz her, ein 2011er... du kannst dir denken wie die Geschichte weitergeht oder? Das 2012er nachher lief immerhin problemlos bis ich es selbst unabsichtlich geschrottet habe.

Ich weiß bis heute nicht ob das überhaupt rechtens war, mehrmals in Folge ein Ersatzteil mit dem gleichen Serienfehler wieder einzubauen. Denn unabhängig davon was Apple fertigen kann oder nicht, gibt es bei der Gewährleistung x Nachbesserungsversuche, heute ist das ein einziger, früher waren es glaub ich drei, und danach sollte es das Geld retour geben.

Denn wenn Apple schon von diesem Serienfehler weiß, und dann mit voller Absicht bei einer Reparatur ein Ersatzteil mit dem gleichen Defekt wieder einbaut, dann halte ich das für fahrlässig. Jeder Kunde mit dem Problem hätte direkt ein neueres Modell, notfalls aus dem Refurbished-Shop, erhalten müssen. Aber die hatten mich damals beinhart angelogen, sie verbauen nur einwandfreie Teile, und das wird dann schon funktionieren. Bin auf zweimal 2000 Euro Schaden sitzengeblieben.

Wenn Apple selbst was in der Fertigung vom M2 verpatzt, dann werden sie ihren Kunden auch wieder ins Gesicht lügen um ein paar Euro sparen zu können. Ob der Chip von Apple oder AMD/Nvidia kommt ist egal, der Support ist einfach mies.

Ich bin hier im Forum schizophren unterwegs, weil ich gleichzeitig sage, extra Macs zu kaufen weil ich den Support bzw. Store ums Eck hab. Das liegt daran dass ich Macs nur noch mit Applecare kaufe und vor Ablauf der Garantie wieder loswerde. Die meisten Apple-Produkte kannst bei einem Defekt nach Ablauf der Garantie wegschmeißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac, dg2rbf und bobesch
Moin Leute,

bin gerade bei der Entscheidungsfindung 2021er oder 2023er MacBook Pro 16".

Hatte bis vor kurzem das 2021er hier, jetzt aktuell das 2023er. Ich bilde mir ein das der Sound der internen Lautsprecher beim 2021er besser war (mehr Bass, mehr Räumlichkeit). Leider habe ich das 2021er nicht mehr hier, dann könnte ich direkt vergleichen.

Ist das vllt. sonst noch jemandem aufgefallen?
Alles wird schlechter!
Im Vergleich zu meinem Lieblings-early2008er 17"MBP ist bei allem, was danach kam, der Sound schlechter, das Display kleiner, die Tastatur schwärzer und die warme Handauflage fehlt auch noch ... :crack:

Und bei den MM'chens geht auch der BassJump nicht mehr :heul:
 
Ich werde mir das 16er aus 2021 nochmal kommen lassen und dann dann direkt miteinander vergleichen

Da fällt die Entscheidung doch relativ einfach und deine Frage relativiert sich damit.
Es kommt aber noch etwas dazu:

- schlechte Reparaturfähigkeit. (Alle beide)
- Gerät (Board) defekt, kein Backup gemacht, 100% Datenverlust. (Alle beide)

Das alles zusammen ist mit Sicherheit keine 800 € mehr Wert.
Wirklich dumm an der Sache ist das es nichts mehr anderes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,
ich stehe tatsächlich vor derselben Entscheidung…
Habe mich heute jedoch für das neue 2023er Modell entschieden, bei 450€ Aufpreis.
Größter Faktor ist und war tatsächlich HDMI 2.1, ich möchte auf Dauer nen 4K Monitor mit 120Hz nutzen. So ein Book nutzt man ja i.d.R sehr lange. Des Weiteren sollte man auch hier objektiv bleiben und nicht wie bereits erwähnt polemisch werden.

Insgesamt klare Verbesserungen:
- Stärkere CPU
- Stärkere GPU
- Um Längen besseres Wi-Fi Modul, sprich viel schnellere Geschwindigkeiten
- Bluetooth 5.3
- HDMI 2.1
- Bessere Akkulaufzeit
- 1 Jahr länger Updates

Der Nachteil bzgl. der SSD ist definitiv eine Frechheit, wird aber aufgrund der CPU wie bereits erwähnt aufgefangen, was die Lautsprecher angeht, könnte dies noch via Updates eventuell korrigiert werden.
 
Um Längen besseres Wi-Fi Modul, sprich viel schnellere Geschwindigkeiten
Nur aus Neugierde, wo genau wird bei dir irgendeine Geschwindigkeit schneller sein im Vergleich zum 2021er-Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und lulesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Denn wenn Apple schon von diesem Serienfehler weiß, und dann mit voller Absicht bei einer Reparatur ein Ersatzteil mit dem gleichen Defekt wieder einbaut, dann halte ich das für fahrlässig. Jeder Kunde mit dem Problem hätte direkt ein neueres Modell, notfalls aus dem Refurbished-Shop, erhalten müssen. Aber die hatten mich damals beinhart angelogen, sie verbauen nur einwandfreie Teile, und das wird dann schon funktionieren. Bin auf zweimal 2000 Euro Schaden sitzengeblieben.

Damit steigert Apple das Vertrauen langjähriger (alter) Kunden in das unendliche.
Wie ich schon mal geschrieben habe, nur das absolut (gesetzlich geregelte) notwendigste für den Kunden machen, mit allen Mitteln.

Gewinnsteigerung ist bis in das Detail ausgearbeitet.

Da wird auch nichts weggworfen, auch wenn es wissentlich kein deut besser ist das das von vorher.
Daher dauert es ja auch x Jahre bis sich die Diva herablässt und einen Serienfehler zu gibt.

Immerhin spart es dem Kunden ein wesentlich teuereres neues bzw. anders Gerät geben zu müssen.
Beim nächsten gleichen Fehler kommt der Depp eh wieder und wir lehnen die Instandsetzung direkt am 1st Level Support ab.

Um so was übersehen zu können braucht man schon eine ziemlich große rosa Sonnenbrille.
 
Tatsächlich hat es Apple irgendwie geschafft, die neuen Chips effizienter zu machen, dadurch auch die extra Stunde Akkulaufzeit. Die Wärmeentwicklung dürfte dementsprechend nicht stärker ausfallen als beim Vorgänger.

Damit wäre ich mal ziemlich vorsichtig. Wenn bei Apple irgend was "extra" ist fehlt hinterher meist irgend was.
Wäre ja nicht das erste mal.

Das Design ist ident, also Lautsprecher und Bildschirm sind die gleichen Komponenten verbaut. Es kann aber sein, dass Apple die Ansteuerung des Displays softwareseitig verändert hat, da war das 2021er nicht optimal, was das dimming betrifft. Dadurch schauen manche HDR-Inhalte etwas schlechter aus als notwendig. Aber das sollte wenn überhaupt verbessert sein, sofern es nicht sowieso unverändert gelassen wurde.

Es gibt immer eine Serienstreuung und die Macbooks werden von drei verschiedenen Zulieferern gefertigt. Kann schon sein, dass da was durch die Qualitätskontrolle rutscht.

Die SSD ist 40% langsamer, glaube aber nur beim 500GB-Modell. Klar ein Unding, würde ich nicht nehmen, aber solange man nicht die kleinste Ausstattung wählt ist man nicht betroffen.

Das ist doch alles nicht schlimm, Hauptsache der Käufer hat "Pro" dafür auf den Tisch gelegt :->

Bei dem Anspruch "Pro" hat einfach nichts durch irgend eine Qualitätskontrolle zu rutschen.
Wenn das doch so ist taugt sie nichts.
 
Dafür kann Apple nun wirklich nichts.

Nein, ganz sicher nicht. Ausschliesslich nur der bescheuerte unbeleckte Käufer als Nutzer kann was dafür.
Schliesslich ist das nur sein Problem auch wenn der noch nie im Leben einen Computer hatte und gar nicht weiß warum
und für was man ein Backup braucht.

Vielleicht sollte Apple es aussen auf den Karton schreiben.

Also ich meine nicht das der gerade gekaufte Computer kaum reparabel ist, sondern das man unbedingt nach dem ersten
Einrichten aus "Sicherheitsgründen" sofort damit beginnen soll ein Backup auf einem externen Datenträger einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
- Stärkere CPU
- Stärkere GPU
- Um Längen besseres Wi-Fi Modul, sprich viel schnellere Geschwindigkeiten
- Bluetooth 5.3
- HDMI 2.1
- Bessere Akkulaufzeit
- 1 Jahr länger Updates
An sich nachvollziehbare Punkte, aber zumindest das mit den Updates weiß heute noch keiner. Bei iOS sind iPhone 7 und 6s auch gleichzeitig rausgeflogen mit iOS 16, obwohl das 7er einen neueren Chip hatte. Kann bei M1 und M2 theoretisch auch passieren. Weiß heute nur noch keiner ob das so ist, vermutlich nicht mal Apple selbst.
 
Es kommt aber noch etwas dazu:

- schlechte Reparaturfähigkeit. (Alle beide)
- Gerät (Board) defekt, kein Backup gemacht, 100% Datenverlust. (Alle beide)

Das alles zusammen ist mit Sicherheit keine 800 € mehr Wert.
Wirklich dumm an der Sache ist das es nichts mehr anderes gibt.
So ziemlich genau das ist auch mein Problem an Apple. Klar, die Sache mit dem Backup könnte man Apple vorwerfen. Aber, weil ichs grade in der Hand hab, wenn bei meinem 2011er MBP das Logicboard abraucht bau ich einfach die Festplatte aus und bin Happy. Sowas wird halt bei den aktuellen Modellen nur schwer umsetzbar sein (ich mein nur der Mac Studio hat diese Möglichkeit).
 
Schau dir auf Notebookcheck das ausführliche Review zum aktuellen MacBook Pro 14 an :

https://www.notebookcheck.com/Apple...kleinen-MacBook-Pro-eingebremst.684532.0.html

P.S. hab auch einen passenden Router schon seit längerem im Einsatz.
Diese Geschwindigkeiten werden aber nur erreicht wenn das Macbook direkt neben dem formschönen Router steht.
Da in der Praxis schnell mal eine Sichtabdeckung, Wand oder Tür dazwischen ist, sinkt die Geschwindigkeit des 6Ghz
Netzes unter das des 5Ghz Netzes.
Wenn man allerdins in einem Haus mit vielen Nachbarn wohnt, helfen die 6Ghz einen freien Kanal zu finden,
da das kaum einer nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Schön und Scum
Es werden auch ein paar Infos zum 16er gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten