iPad Vergleich iPad Pro 11 vs iPad Pro 10.5 vs iPad Air 3

Gebe es noch eine Empfehlung für eine Tastatur?

Apple Smart Keyboard ist das Naheliegendste - einfach abzunehmen, Tippgefühlt m.E. OK aber nicht toll aber leider nicht beleuchtet.
Option wäre Brydge - bekommt i.A. sehr gute Reviews und ist auch beleuchtet und hat F-Tastenleiste und Clampshell/Laptop-Design
Oder einfach dazu MagicKeyboard separat mitzunehmen.

All die anderen Tastaturen die man sonst so bei AMZ findet gefallen mir nicht so, da es Folio-Tastaturen sind und ich kein Freund von dem Foliokonzept bin.

Ich persönlich habe das weiter oben erwähnte Backcase und an das "flansch" ich entweder das Smart-Keyboard oder -Cover an.
Ich benutze das Keyboard aber recht selten und würde es mir nicht nochmal kaufen, da ich meistens mir Hand schreibe und grössere Tipparbeiten dann am MBPRechner mache
 
Ja. Die Logitech Slim Combo. Die beste Tastatur, die für iPads zu haben ist. Beleuchtet und mit vielen Sondertasten und super Schreibgefühl. Habe sowohl die originale Apple als auch die Logitech. Die Logitech finde ich wesentlich gelungener. Die Apple-Tastatur ist von der Funktionalität aus meiner Sicht aus Absicht beschnitten, um den Abstand zu den MacBooks zu wahren. Und zudem sauteuer.
 
Apple Smart Keyboard ist das Naheliegendste - einfach abzunehmen, Tippgefühlt m.E. OK aber nicht toll aber leider nicht beleuchtet.
Option wäre Brydge - bekommt i.A. sehr gute Reviews und ist auch beleuchtet und hat F-Tastenleiste und Clampshell/Laptop-Design
Oder einfach dazu MagicKeyboard separat mitzunehmen.

All die anderen Tastaturen die man sonst so bei AMZ findet gefallen mir nicht so, da es Folio-Tastaturen sind und ich kein Freund von dem Foliokonzept bin.

Ich persönlich habe das weiter oben erwähnte Backcase und an das "flansch" ich entweder das Smart-Keyboard oder -Cover an.
Ich benutze das Keyboard aber recht selten und würde es mir nicht nochmal kaufen, da ich meistens mir Hand schreibe und grössere Tipparbeiten dann am MBPRechner mache
Die Brydge ist sicherlich eine gute Tastatur. Aber irgendwas sträubt sich in mir, wenn ich sehe, wie das iPad in den Halterungen eingequetscht wird.
 
Ich habe ebenfalls diese Kombination. Apple Smart Keyboard über eBay für 120 EUR gekauft und das durchsichtige Backcase für 10 EUR.
Die Brydge Tastatur sieht nicht schlecht aus, aber wie der Vorredner schon sagt, stört mich auch diese Halterung
. Die fehlende Beleuchtung bringt mich aber auf Logitech Slim Combo.

Überlege gerade, das zu wechseln.
 
. Die fehlende Beleuchtung bringt mich aber auf Logitech Slim Combo.

Ich finde ja den Spoiler/Klappe am Slim Combo nicht so toll...

Ich hatte eine Logitech bei einem vorherigen iPad Mini und war sehr zufrieden - leider gibt es das Konzept nicht mehr ...
Ähnlich wie eine Brydge, aber die Befestigung über die Magnete wie beim SmartCover und man hat das iPad dann in den Schlitz gestellt.
https://www.amazon.de/Logitech-Ultrathin-Keyboard-Tastatur-Schweiz/dp/B00A98QR2S
 
Ja,auf die slim combo bin ich dann natürlich irgendwann unweigerlich auch gestoßen...finde ich wegen des smart connect sehr reizvoll...
 
Ja, keine Batterien nötig.
Das hat schon seinen Vorteil. Muss die mir aber mal live anschauen und sehen, ob ich damit glücklich werden kann
 
Da wäre ich auf einen Bericht gespannt
 
Ja, keine Batterien nötig.
Das hat schon seinen Vorteil. Muss die mir aber mal live anschauen und sehen, ob ich damit glücklich werden kann
Die Tastatur macht aus dem iPad zwar einen Panzer, aber das machen alle irgendwie. Von der Funktionalität ist sie auf jeden Fall nicht zu toppen.
 
Eben. Finde gerad das Smart case und Backcover auch nicht dünn...
 
Der Vorteil ist, dass man beides trennen kann. Und der Stand ist perfekt, weil man den Winkel stufenlos einstellen kann. Ein iPad ist halt ein iPad und als solches genutzt sehr dünn und leicht. Wenn man einen Laptop draus machen will, dann wird es auch in Punkto Gewicht zu einem. Und schwerer als ein MacBook pro. Aber aus diesem Dilemma gibt es keinen Ausweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wobei mich das Gewicht noch die Dicke stört ;)
Wichtig ist nur, dass es handlich bleibt und funktioniert.
 
...ich muß bei der Gelegenheit mal wieder eine Lanze für Microsoft brechen (...daß ich mal sowas schreibe.. :D):

Ich empfehle jedem iPad-Nutzer, mal den Remote Desktop Client (RD Client https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remotedesktop/id714464092?mt=8) auszuprobieren: Damit kann man sich auf eine laufende Windows-Maschine (ab Pro aufwärts) verbinden. Das klappt flott, die Bedienung von Windows ist auch mit der 'Tatscherei' auf dem iPad intuitiv und dort, wo die Menüs zu fummelig werden, nehme ich den Stift.

Klar, das Ganze ist immernoch eine Krücke und man benötigt eine einigermassen fixe Onlineverbindung (für Zugriffe ausserhalb des lokalen Netzes sicherheitshalber über VPN!) aber man erweitert den Nutzungsbereich des iPads dadurch enorm: Genau für solche (gottseidank seltenen Erfordernisse) habe ich immer ein Windows 10 Pro in einer VM laufen, der Datenaustausch mit dem iPad erfolgt dann über die Nextcloud-Synchronisation. Klar, das ganze Setup ist nicht trivial, aber es ist interessant zu sehen, wie gut das funktioniert - sogar auf der schwachen Hardware meines Virtualisierungsservers (8-Kern Atom-CPU).

Langer Rede kurzer Sinn - speziell im Tastatur-Kontext: Unterschätzt nicht den Nutzen einer guten Tastatur, vor allem wenn man das iPad als Laptop-Ersatz einsetzen will. Wie sinnvoll das alles ist, steht auf einem anderen Blatt...
(Ich empfehle ja immer noch das Smart Keyboard Folio von Apple - alles Andere ist mir viel zu klobig und macht den Nutzen des iPad-Konzeptes völlig zunichte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wobei mich das Gewicht noch die Dicke stört ;)
Wichtig ist nur, dass es handlich bleibt und funktioniert.

Gewicht ist bei mir ein wichtiges Kriterium wenn es um Handlichkeit geht.
Das tolle an einem "jungfräulichen" (also ohne Tastatur, Case o.ä.) iPad ist seine "Leichtigkeit" (jetzt nicht nur in Bezug auf Gewicht) - es wirkt fast fragil und dann begreift man wirklich was für ein tolles Teil Technik so ein iPad ist.

Sollte Apple wirklich im neunen iOS ein Findersystem und Mausunterstützung anbieten, dann hätten wir quasi ein MacBook mit Touchscreen (oder Surface Pendant) - bin mal gespannt ob Apple wirklich diese Richtung geht...
 
Sollte Apple wirklich im neunen iOS ein Findersystem und Mausunterstützung anbieten, dann hätten wir quasi ein MacBook mit Touchscreen (oder Surface Pendant) - bin mal gespannt ob Apple wirklich diese Richtung geht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Apple Konkurrenz im eigenen Haus macht. Wer Dateien verwalten und mit einer Maus arbeiten will, wird auch weiterhin (zusätzlich) ein MacBook kaufen müssen. Aber ich lasse mich gern (positiv) überraschen.
 
Ich glaube, die Frage wird die sein, welche Kuh sich dauerhaft besser melken lässt.
Das Macbook ist gerade deutlich in der Kritik. Ggf. befeuert das Thema bei Apple den weiteren Ausbau von i.Os.
 
Das könnte natürlich auch sein. Dann warten wir doch einfach mal das nächste iOS ab.
 
Zurück
Oben Unten