[Ventura] iPhone als Webcam: funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist einfach und ähnlich dem Pfuscherei Trick wie beim Ipad mit den Externen Bildschirmen.
Wenn man eine richtige Webcam ans Mac Studio oder Mac mini hängt funktioniert das iPhone als Webcam.
Es scheint also so zu sein das Apple im glauben ist, dass nur Geräte das brauchen wofür die auch hässliche teure Halterungen für verkaufen...
 
Hallo Allerseits,
ich hatte wie viele andere hier das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Aber ein simpler Tipp und es funktioniert jetzt einwandfrei.

Habe einen MacMini M1 und iPhone 12 Pro - Konfiguration und Voraussetzungen fürs Handy sollten bekannt sein.

So gehts:
- iPhone nicht entsperren (schwarzes Display)
- iPhone quer mit den Kameras zu mir gerichtet in die Nähe des Macs stellen
- Facetime öffnen

Das hört sich so simpel an, aber genau so funktioniert es immer wieder. Auch in Teams klingelt es nach kurzer Zeit zweimal und das iPhone als Webcam wird erkannt.

Macht vielleicht auch Sinn so, damit das iPhone sich nicht ständig mit dem Mac verbindet.
 
Das ist auch ein Bug bzw. so gewollt von Apple. Die denken das dieses Feature nur bei Macbook Anwendern gebraucht wird.
Wie gesagt mit einer echten Webcam angeschlossen ist es völlig Egal ob das Handy entsperrt ist oder Hochkant steht es klappt dann auch immer
 
Hallo Allerseits,
ich hatte wie viele andere hier das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Aber ein simpler Tipp und es funktioniert jetzt einwandfrei.

Habe einen MacMini M1 und iPhone 12 Pro - Konfiguration und Voraussetzungen fürs Handy sollten bekannt sein.

So gehts:
- iPhone nicht entsperren (schwarzes Display)
- iPhone quer mit den Kameras zu mir gerichtet in die Nähe des Macs stellen
- Facetime öffnen

Das hört sich so simpel an, aber genau so funktioniert es immer wieder. Auch in Teams klingelt es nach kurzer Zeit zweimal und das iPhone als Webcam wird erkannt.

Macht vielleicht auch Sinn so, damit das iPhone sich nicht ständig mit dem Mac verbindet.
Habe auch den Mini M1 und ein 12er und tatsächlich funktionierte es so, wie beschrieben. Krass!
 
Epoccam Pro nutze ich schon lange und muss leider sagen, dass ich nie zufrieden war - schon gar nicht bei drahtloser Nutzung. Und außerdem geht es nicht mit Facetime.
In der Beschreibung steht dass es auch mit FaceTime funzt.
Bei mir gehts auch mit WLAN ohne Probleme (Win-PC). Hab das iPhone aber meistens am USB hängen.
Wenn ich über OBS an Youtube streame, kann ich sogar nahtlos zwischen 3 Kameras hin- und herschalten.
 
In der Beschreibung steht dass es auch mit FaceTime funzt.
Bei mir gehts auch mit WLAN ohne Probleme (Win-PC). Hab das iPhone aber meistens am USB hängen.
Wenn ich über OBS an Youtube streame, kann ich sogar nahtlos zwischen 3 Kameras hin- und herschalten.
Ja, Elgato bewirbt die App mit FaceTime, es funktioniert aber nicht. Dazu gibt es genügend Meldungen im Netz - auch bei elgato selbst: https://help.elgato.com/hc/en-us/ar...oth-on-macOS-10-14-Mojave-and-10-15-Catalina-
 
das ist doch krank :ROFLMAO:

Also ich würde das dann allerdings dennoch als Bug ansehen, aber bei mir hat es so tatsächlich geklappt (y)

... endlich.. Ich habe schon in #24 den Quermodus erwähnt. Ebenso im verlinkten Support-Dokument steht es so. Liest halt offensichtlich nur niemand oder nimmt es nicht für ernst. Naja, jetzt halt endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, YoungApple, Wildbill und 2 andere
Na ja - als Voraussetzung wird aber mindeseten Mac OS 11 - Big Sur - vorausgesetzt.
Und dein Link bezieht sich auf mac OS 10.14 und 10.15

Also sind die Meldungen irgendwie doch für die Katz.
Ich habe es jetzt extra noch mal getestet und EpocCam Pro funktioniert nicht mit FaceTime. War unter Big Sur und Monterey so und auch bei Ventura.
 
Geht denn beim Iphone die Frontkamera nicht als Webcam für meinen Mac?
 
Geht denn beim Iphone die Frontkamera nicht als Webcam für meinen Mac?
Doch - also ich kann nahtlos umschalten von Front- auf Rückkamera.
Habe ich iPhone und iPad im gleichen Netz oder via USB angeschlossen kann ich auch nahtlos zwischen beiden Geräten umschalten.
Aber wie erwähnt hab ich das an einer Dose und nicht am Mac.
 
... endlich.. Ich habe schon in #24 den Quermodus erwähnt. Ebenso im verlinkten Support-Dokument steht es so. Liest halt offensichtlich nur niemand oder nimmt es nicht für ernst. Naja, jetzt halt endlich.
Hatte jetzt auch drauf gehofft. Bei mir klappts immer noch nicht. Hat letzte Woche nach Ventura-Download genau einmal funktioniert - seitdem keinerlei Hinweis in irgendeinem Programm auf das Handy als auswählbare Webcam. Zum Verzweifeln. Selbst mit dem jetzt tagelang versuchten Lock/Quermodus/Kamera auf mich-Trick. Ich gebs auch erstmal auf (iPhone 13).
Darüber hinaus scheinen (unabhängig davon) Facetime und iMessage schon seit mehreren Wochen zu spinnen - in den Einstellungen rödeln die seit Ewigkeiten rum und können einfach meine Telefonnummer nicht aktivieren, obwohl Mac bestätigt, dass sie in derselben ID sind. :-(
 
Jetzt suche ich nur noch eine Monitorhalterung dafür. Hat jemand Empfehlungen für mich?
Ich nutze die Elephant Card, kostet bei Amazon 9,99 €. Macht einen guten Job. Ist im Falle eines Calls in 3 Sekunden angesteckt. Ich merke nur, dass das Scharnier meines MBA M1 ab ca. 15 Grad Neigung nach hinten fast zu leichtgängig für das iPhone 13 Pro ist. Das liegt aber natürlich nicht den Elephant Card, sondern an der Kombi aus iPhone-Gewicht und Scharnier.
 
Die Elephant Card habe ich deshalb zurückgeschickt. Fand die irgendwie nicht stabil. Sind Alternativen zum ähnlichen Preis bekannt? :)
 
Zurück
Oben Unten