[Ventura] iPhone als Webcam: funktioniert nicht

Mal ne Frage: wenn man ein MBP oder MBA hat, wofür braucht man dann das iPhone noch als WebCam?
Haben die Apple-Laptops keine Cam mehr eingebaut?
Hast du mal an Webkonferenzen unter Kunstlicht teilgenommen? Ich kann zumindest für MBA 2018 und MBA 2020 (M1) aus Erfahrung sagen, dass die Bildqualität wirklich schlecht war. Ich war häufig der, mit dem schlechtestem Bild in gemischten Webkonferenzen. Mit dem iPhone als Webcam am MBA 2020 bin ich deutlich professioneller unterwegs. Auch die Features wie Porträt, Folgen und Beleuchtung, bieten für mich einen Mehrwert.

Die Kombination ist einfach genial. MS-Teams Sitzungen ohne Lüftergeräusche, mit ausreichender Performance und mit einem Klasse Bild, selbst in den Abendstunden.

Bitte Vorsicht - wenn du sofort mit Video eingeschaltet einen Videocall annimmst achte darauf wo deine iPhone Kamera hinzeigt. Insbesondere wenn man eine Schreibtischplatte aus Glas hat o_O.
 
Hast du mal an Webkonferenzen unter Kunstlicht teilgenommen? Ich kann zumindest für MBA 2018 und MBA 2020 (M1) aus Erfahrung sagen, dass die Bildqualität wirklich schlecht war. Ich war häufig der, mit dem schlechtestem Bild in gemischten Webkonferenzen. Mit dem iPhone als Webcam am MBA 2020 bin ich deutlich professioneller unterwegs. Auch die Features wie Porträt, Folgen und Beleuchtung, bieten für mich einen Mehrwert.

Die Kombination ist einfach genial. MS-Teams Sitzungen ohne Lüftergeräusche, mit ausreichender Performance und mit einem Klasse Bild, selbst in den Abendstunden.

Bitte Vorsicht - wenn du sofort mit Video eingeschaltet einen Videocall annimmst achte darauf wo deine iPhone Kamera hinzeigt. Insbesondere wenn man eine Schreibtischplatte aus Glas hat o_O.
Dann sorgt man halt für eine bessere Ausleuchtung. Hat schon seinen Grund warum Streamer das machen.
Und was für Streamer taugt, geht für Videokonferenzen allemal

Dass ein iPhone oder Smartphone generell in Sachen Kamera besser aufgestellt ist als diese eingebauten WebCams, ist schon klar.
Allerdings: bei den Preisen die Apple für seine Produkte aufruft dürfte auch eine weitaus bessere WebCam drin sein.
Ein iPhone als Laptop-WebCam macht eh nur sinn, wenn man sowieso ein iPhone nutzt.
Ansonsten greift man auf eine gute USB-WebCam zu, die es um ein vielfaches günstiger gibt - nämlich für nen hunni statt 500.-€ oder über 1000.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Gehe ich aber am Handy auf trennen, wird es beim nächsten öffnen von FaceTime nicht mehr erkannt.

Schalte ich beim Handy AirPlay die Integrationskamera einmal aus und wieder an, öffne dann FaceTime, wird mein 12er unter Video erkannt.

Habe rausbekommen, nicht am Handy auf trennen gehen sondern FaceTime schließen. Dann wird beim nächsten mal das Handy sofort als Kamera erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habe rausbekommen, nicht am Handy auf trennen gehen sondern FaceTime schließen. Dann wird beim nächsten mal das Handy sofort als Kamera erkannt.
Bei mir genau auch so... FaceTime auf dem Mac beenden, beim nächsten Öffnen von FaceTime ist die Cam vom iPhone wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Bei mir hat problembehebend einmal geholfen, die AppleID ab- und wieder anzumelden. Dann iPhone und Mac mit Kabel vertraut machen. Danach ging es kabellos, aber man musste das iPhone bei FaceTime in den Einstellungen noch extra auswählen, weil die Automatik lieber meine andere Kamera nutzen wollte.
Bei einem anderen MB liefs auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also nach langem testen hab ich nun für mich die Lösung gefunden. Das iPhone MUSS tatsächlich gesperrt im Portraitmodus (bei mir Rückseitenkamera rechts oben zu mir zeigend) ruhig da stehen und der Mac muss in unmittelbarer Nähe stehen. Dann klappt es jedes Mal (ca.20 Mal getestet). Erst hab ich es nur waagerecht hingestellt und mit der Hand gehalten und es hat nur manchmal geklappt. Dann hab ich auf einen Ständer gepackt und jetzt geht's. Es muss absolut still stehen. Am Anfang kann es kurz dauern. Nachdem man Facetime geöffnet hat, kommt das durchgestrichene Kamerasymbol. Einfach Facetime offen lassen und das iPhone langsam Richtung Mac verschieben.

Wie gesagt, nachdem ich jetzt eine gute Position zwischen MacMini und iPhone gefunden hab und das iPhone auf einem Ständer steht geht es jedesmal sofort.

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen. Bei mir hat es vorher nur in der Beta funktioniert aber da hatte anscheinend der stillsehende Portraitmodus noch keine so hohe Priorität.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone MUSS tatsächlich gesperrt im Portraitmodus (bei mir Rückseitenkamera rechts oben zu mir zeigend) ruhig da stehen und der Mac muss in unmittelbarer Nähe stehen.
Mein iPhone liegt ENTSPERRT mit der Kamera nach unten auf dem Tischtuch, ich öffne FaceTime auf dem Mac und das iPhone wird sofort als Kamera übernommen, auch kann ich das iPhone umher bewegen. Auch spielt es keine Rolle, wie ich das iPhone halte, quer oder hoch.

Ich musste auch erst rum probieren, habe dann das heraus gefunden...
FaceTime auf dem Mac beenden, beim nächsten Öffnen von FaceTime ist die Cam vom iPhone wieder da.
Man darf das iPhone nicht von FaceTime trennen, sonst findet FaceTime bei erneutem öffnen das iPhone nicht.
 
lol
gerade den Mac neu gestartet und nichts geht mehr ;)

Also es liegt dann nicht an irgendwelchen Einstellungen am Mac oder iPhone.
Habe gerade bewusst einfach neugestartet um meine Aussage zu validieren. Hab nichts rumgestellt, gleiches Wifi alles wie zuvor und bekomme keine Verbindung mehr hin.
 
Beim ersten mal hat es geklappt, dann habe ich auf dem iPhone "Trennen" angeklickt... war ein Fehler, im Menü Video auf dem Mac war mein iPhone danach nicht mehr auswählbar, auch mach mehreren Versuchen.

Dann habe ich auf dem iPhone unter Allgenein>Airplay & Handoff > Integrationskamera deaktiviert und wieder aktiviert.
Danach FaceTime auf dem Mac gestartet und ich konnte mein iPhone wieder auswählen.
Nach Schliessen von FaceTime auf dem Mac (auf dem iPhone nicht Trennen anklicken!) und wieder öffnen, wurde mein iPhone sofort als Kamera übernommen.

So funktioniert jetzt bei mir, musste den Mac weder neu starten oder sonst was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Hab Facetime nie übers iPhone getrennt da es ja mit beim testen mit dem Display nach hinten zu mir stand. Hab lediglich am Mac Facetime geschlossen und wieder geöffnet. Hat 20 mal funktioniert. Seit dem Neustart bekomme ich es nicht mehr zum laufen. Hab auch schon Integrationskamera aus und wieder angemacht. Nichts zu machen.
Oh Apple!! Beim Geld aus dem Sack leiern machen sie weniger Fehler.
Small Indie Company
 
Ich wollte nur helfen, hätte sein können, bei dir ist es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird bei dir ein Fehler sein, hat ja funktioniert, wie du selbst sagst.
 
Du liest anscheinend auch nicht mit hier?
Ich bin nicht der Einzige
 
Du liest anscheinend auch nicht mit hier?
Ich bin nicht der Einzige
Doch, ich habe ja geschrieben, dass es bei mir auch nicht funktionierte, bis ich eben raus gefunden habe, an was es (bei mir) lag... jetzt funktioniert es nun mal.
 
Ich habe an einem Testrechner die Funktion vorgeführt bekommen und habe eine vielleicht ganz dumme Frage: wofür braucht man die Funktion?

Seitdem man in eigentlich allen Lösungen Konferenzen verwenden kann, bin ich regelmässig mit dem Rechner nur zum Hören und Bildschirm anschauen in einer Verbindung und ein zweites Mal als eigenständiger Teilnehmer mit dem iPhone und der guten Kamera. Das ist extrem flexibel und ich bin vor allem auch wenn ich Inhalte zeige trotzdem noch als Videoteilnehmer sichtbar, was ich um Welten besser finde.
 
dann habe ich auf dem iPhone "Trennen" angeklickt...
das habe ich nicht gemacht, trotzdem geht nichts mehr mit dem Mini M1

Dann habe ich auf dem iPhone unter Allgenein>Airplay & Handoff > Integrationskamera deaktiviert und wieder aktiviert.
auch schon mehrfach gemacht, trotzdem geht nichts mehr mit dem Mini M1

bei meinem MBA M1 funktioniert es auch ohne Probleme


Irgendwo wird bei dir ein Fehler sein,
super Schlussfolgerung (y)
 
Also so wie ich das hier alles lese dürfte der Fehler eindeutig bei Apple liegen.
Ziemlich blamabel, wenn man bedenkt dass es Apps gibt die sowas sogar Multiplattform können.

Als Zocker nutze ich z.B. Discord um "meine" Leute im Gefecht zu koordinieren.
Der Clou dabei: ich nutze Discord aus iPad und zocke das Game auf der Dose. Dort läuft Discord parallel.
Wenn ich nun auf dem iPad in einen Sprachkanal wechsle, macht er das real zeitgleich auf dem PC - mit oder ohne Bild.

Auf dem PC habe ich eine App die die Kamnera von iPhone oder iPad auf den Desktop holt.
Die Webcamauswahl/Erkennung holt sich dann das Bild nicht direkt von iPhone/iPad, sonddrn von der WebCam-App. Die App wird qusai in den entsprechenden Konferenzprogrammen als WebCam genutzt. Mit der WebCam-App kann man übrigens auch zommen, iPhone/iPad-Lampe einschalten, verschiedene Farbmodi wie z.B. Sepia, Pant etc. und sogar einen Hintergrund festlegen - damit man das Chaos in seiner Wohnhöhle nicht in die Welt sendet.

Für einfache Videokonferenzen würde ich aber trotzdem die interne WebCam nutzen.
Die Lösung ist einfach sich eine entsprechende Lampe zum Ausleuchten zu kaufen - das steigert die Bildqualität selbst bei einer 720p Kamera immens.
Und solche Leuchten gibts schon ab 30.-€.
Siehe Post #62 wo ich eine Auswahl unterschiedlichster Lampen verlinkt habe.

Und ein paar Posts früher habe ich eine Beschreibung verlinkt, wie man sein iPhone mittels App auf den Mac/Desktop bringt.

Und seht halt endlich mal ein dass FaceTime zum derzeitigen Zeitpunkt einfach scheisse für so was ist.

Ich hab am Windows-Pc eine sationäre webCam, ein iPhone und ein iPad angeschlossen. Und kann nahtlos zwischen allen Kameras zum Streamen umschalten.
Und ob ich nun auf YouTube, Tiktok, Facebook, Whatsapp, Discord streame ist dabei vollkomen belanglos.

Das ist wirklich lächerlich dass ich das auf einer Dose in ein paar Minuten hinbekomme und Apples ureigenstes Zeugs da Zicken macht.
P.S. mit iPhone und iPad geht das auch über WLAN. Ich stelle in der Küche einen Topf mit Kartoffeln auf den Herd, richte das iPhone auf den Tops aus und sehe in meiner Zockerbude wenn was schief läuft oder das Wasser kocht. Das ist mal ein Anwendungsszenario - und nicht so eine alberne Videokonferenz..... :ROFLMAO:

Also mal etwas Initiative und Improvisation - statt das iPhone direkt in Facetime zu holen einfach mal eine WebCam-App dazwischen schalten.
Die billigtse Lösung ist aber immer noch die Lampe. Und für MacMini schliesst man eine WebCam über USB an.

Also seit mal ein bischen flexibel und lest auch was in den verlinkten Artikeln von mir steht. Oft ist eine Alternative weitaus besser als Apples eigenes Gedöns.
Ihr habt da gut 2000.-€ auf dem Tisch stehen und scheitert an einem pillepalle-Problem.
Das blöde ist halt: an so einem Bibifax scheitert auch oft die Anschaffung eines Apple-Gerätes.

Ihr braucht diese App auf dem Laptop/Desktop - Mac

Wähle unter Product "EPOCCAM" und rechts davon OS Mac (minimum Big Sur oder neuer)


1666844956094.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten