macOS Ventura Ventura 13.3: Externe SSDs lassen sich nicht mehr aktivieren

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

seit dem Update auf macOS Ventura 13.3 kann ich nach einem Neustart für wenige Minuten meine externen SSDs aufrufen, dann verschwinden sie. Gehe ich im Festplattendienstprogramm auf "Aktivieren", kommt bei beiden Platten die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung. Neustarts helfen auch nicht.

Also physisch sind beide Platten da, aber irgendwie will macOS sie nicht einbinden. Sie haben bis jetzt beide einwandfrei funktioniert und sind beide in NTFS formatiert, womit man sie ja trotzdem problemlos lesen können sollte. Fürs Beschreiben nutze ich NTFS for Mac, aber soweit komme ich gar nicht mehr, da der Mac die Platten ja schon nach wenigen Minuten im Betrieb ablehnt.

Was übersehe ich hier?

Danke!
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 16.37.16.png
 
Meine externen SSD und HDD funktionieren alle einwandfrei unter Ventura 13.3
Das letzte ist eine 10TB HDD für Backups.

Screenshot at Apr 03 17-11-06.png
 
... dann mal die übliche Fragen und Punkte, die sich bei SSD in letzter Zeit heraus kristallisiert haben. Eines vorneweg: ich frage bewusst, also bitte keine Antwort: "das ging bisher auch", oder "das Kabel funktioniert bei Windows". macOS sit da etwas picky.

- Welches Kabel nimmst du? Ist das ausdrücklich ein Datenkabel? Bitte mit Link
- Verwendest du irgendwelche Adapter dazwischen, oder Hubs/Docks? Welche? Link?
- Was für eine SSD ist es genau, bitte mit Link (wir hatten letzhin eine, die war einfach nur Fake)
- ist der NTFS-Treiber aktuell? Muss es NTFS zwingend sein?
 
Schon versucht, "erste Hilfe?"
Die "Erste Hilfe" hat leider nichts gebracht, da der Punkt leider ausgegraut ist (bei beiden Platten).

... dann mal die übliche Fragen und Punkte, die sich bei SSD in letzter Zeit heraus kristallisiert haben. Eines vorneweg: ich frage bewusst, also bitte keine Antwort: "das ging bisher auch", oder "das Kabel funktioniert bei Windows". macOS sit da etwas picky.

- Welches Kabel nimmst du? Ist das ausdrücklich ein Datenkabel? Bitte mit Link
- Verwendest du irgendwelche Adapter dazwischen, oder Hubs/Docks? Welche? Link?
- Was für eine SSD ist es genau, bitte mit Link (wir hatten letzhin eine, die war einfach nur Fake)
- ist der NTFS-Treiber aktuell? Muss es NTFS zwingend sein?

1: Das eine ist eine uralte 120GB SSD (NTFS) in einem No Name Billiggehäuse, für beides finde ich leider keine Bezeichnung mehr.

2: Die andere ist eine 1TB Samsung 970 Evo NVMe SSD (NTFS), angeschlossen mit diesem Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B09R8PRHLR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und befindet sich in diesem Gehäuse:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TSBR114/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

3: Gleiche Konfiguration wie Punkt 2, nur mit 500GB und im Mac - Format ist die Time Machine Platte, diese funktioniert als Einzige nach wie vor unauffällig.

Alle 3 Platten sind seit 2020 ununterbrochen in der selben Konfiguration am Mac Mini M1 angechlossen. Platten jeweils in ihren Gehäusen und jeweils einzeln per Kabel an einem Port am Mac, ohne USB - Hubs oder ähnliches dazwischen.

Deaktivier mal den NTFS Treiber, dann geht es.

Bei anderen hat deinstallieren und neu installieren geholfen.

Du meinst mit NTFS Treiber die "Paragon NTFS for Mac" - Suite oder nur einen Treiber, den ich deaktivieren soll?

Vielen Dank Euch!

Nachtrag: Ich habe "Paragon NTFS for Mac" jetzt deinstalliert, neu gestartet und beide Platten sind wieder voll da. Dann lade ich mir gleich mal die aktuelle Version runter und teste mal, ob es dann wieder alles so funktioniert.

Erneuter Nachtrag: NTFS for Mac ist jetzt wieder installiert und funktioniert ebenfalls, als wäre nie was gewesen. Offenbar hat sich da was mit der Paragon Software und dem neuesten macOS Ventura Update verhakelt. Puh, da bin ich aber froh, dass wieder alles läuft.

Vielen Dank nochmal an Euch Alle! :)

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 20.12.36.pngBildschirmfoto 2023-04-03 um 20.13.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten