Vegetarische/vegane Ernährung - warum und wie setze ich das um

Dazu übrigens mein Vorschlag zum Experimentieren: Mett oder Hack halb-und-halb mit Rohmasse für Kartoffelpuffer alias Reibekuchen..
Sehr gut, da ist ne riesen Spielwiese. Wollte noch ergänzen, in meiner vegetarischen Zeit hatte ich öfter alle möglichen Bratlinge ausprobiert völlig ohne Fleisch. Haferbasis hat mir am Besten gefallen - halt etwas einweichen, Gemüse, Kräuter dazu - aber ich nahm halt immer Ei als Bindungs- und Geschmacksquelle. Da braucht man auch nicht viel von...und kann mittels Milch und Mehl variieren oder bisschen Käse reinbröckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
meine zwei liebsten vegetarischen gerichte sind senfsoße mit ei und kartoffelstampf und spaghetti mit sugo, jeweils mit salat.
wie wegus weiter vorne schrieb, ist das starke reduzieren von fleisch ein guter weg. ganz verzichten möchte ich nicht.
 
In diesem Thread wäre es vermutlich sinnvoller, wenn die teilnehmenden „Fleischesser“ zumindest auch mal sagen könnten,
was sie denn sonst alles ausser Fleisch so essen.
Genau daraus resultiert dann auch der komische Ansatz Fleisch vegetarisch simulieren zu wollen. Wenn ich Fleisch essen will esse ich Fleisch und wenn ich vegetarisch essen will, dann tue ich das auch und brauche dazu auch keine Ersatzprodukte.
Es ist meist simpel: Statt Spagetthi Bolognese gibt es die mit nur noch einer guten Tomatensauce, auch Currys gehen gut ohne Fleisch oder mal ein Dal oder eine rein vegetarische Lasagne, Pfannen mit Bohnen als Protein und viel lecker Gemüse dazu. Wie gesagt morgens immer Müsli mit Obst, Mittags meist Salat. Heute Abend gibts mal Antipasti mit Brot, Bulgur und Zaziki.

Am Wochenende dann mal Gerichte mit Fleisch - aber eben Fleisch nur als eine Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Es ist meist simpel: Statt Spagetthi Bolognese gibt es die mit nur noch einer guten Tomatensauce
1-2 Handvoll fein oder klein gehackte Walnüsse, Kichererbsen, Linsen gekocht zusammen mit der Tomatensoße würden die Aminosäuren von den Spaghetti ergänzen☺️Optional klein gehackte Pilze hinzufügen für mehr Umami🤤🤔Ich sollte nicht von Essen schreiben mit leerem Magen😚🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wegus
Diese „moderne Ernährung“, seit ca. 50 Jahren wuchs pervers auf Völlerei und Verschwendung.
Plus schlichtes krank machen.
Ich denke Regionen die industrialisiert wurden, die Lebensqualität verschlechterte sich, mit ihr die Ernährung auch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese „moderne Ernährung“, seit ca. 50 Jahren wuchs pervers auf Völlerei und Verschwendung.
Naja ganz so übel kanns auch nicht gewesen sein bei der drastisch gestiegenen Lebenserwartung. Natürlich auch Dank der modernen Medizin aber die eher traditionelle Küche ist besser als ihr Ruf. Der Einbruch kam eigentlich so richtig per billigem Fleisch, gefriergetrockneten Produkten usw. und wer sich dann noch mit Cola, Chips und Sahneschnittchen abfüllt, dann ists auf Dauer Essig.

Bedauerliche Entwicklungen sind natürlich, dass auch im Obstsektor die Industrieware gewinnt. Was ein Run auf billige Erdbeeren schon im April oder Heidelbeeren, Ananas, vorgereifte Mangos überall..und hier verecken seit Jahren jedes Jahr Äpfel und Birnen, Brombeeren ohne Interesse..auch blöd.
 
Ich denke Regionen die industrialisiert wurden, die Lebensqualität verschlechterte sich, mit ihr die Ernährung auch 🤔

Naja ganz so übel kanns auch nicht gewesen sein bei der drastisch gestiegenen Lebenserwartung. Natürlich auch Dank der modernen Medizin aber die eher traditionelle Küche ist besser als ihr Ruf. Der Einbruch kam eigentlich so richtig per billigem Fleisch, gefriergetrockneten Produkten usw. und wer sich dann noch mit Cola, Chips und Sahneschnittchen abfüllt, dann ists auf Dauer Essig.

Sowohl als auch …
Es ist im allgemeinen die gesamte „Industrialisierung der Lebensmittel“.
Zusatzstoffe machen haltbar.

Mitunter wird sich gerne von carnivor-ernährenden über vegane Speisenzubereitung „lustig gemacht“.
„Mittelchen hier, Mittelchen dort" = Ersatzprodukt.

Meines Erachtens ist es eben gerade auch die Philosophie der Ernährung, die einhergeht mit der Achtsamkeit von Lebensmitteln
und deren Herstellung und Verarbeitung. Ich bin mittlerweile wirklich ein Fan von „Achtsamkeit“ geworden.
Einfachheit kann sehr schnell gewinnen gegenüber „Discounter-Food“ – wenn man denn bereit für wirklichen Geschmack der Dinge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es ist meist simpel: Statt Spagetthi Bolognese gibt es die mit nur noch einer guten Tomatensauce
Kannst ja mal Sardellen, Knoblauch, Oliven und Kapern dazu geben, Spaghetti á la puttanesca, d.h. nach Hurenart. Und da Huren bekanntlich übermenschliches leisten mussten und müssen, brauchen sie, zwischen den Freiern, eine ausgewogene, kalorien- und proteinhaltige Ernährung … und so könnt Ihr auf Fleisch verzichten.
Schmeckt auch besser als die langweiligen Bolognesen- oder Tomatenspaghettis.

Hier ein willkürlich und schnell erguhgeltes Rezept:
https://ninamanie.com/spaghetti-a-la-puttanesca-italien-zu-hause
 
Kannst ja mal Sardellen, Knoblauch, Oliven und Kapern dazu geben, Spaghetti á la puttanesca, d.h. nach Hurenart. Und da Huren bekanntlich …
Super super Rezept – auch eines meiner Favouriten.
Aber …

… sie kochten dies, weil sie chronisch unterbezahlt waren seitens der männlichen Belegschaft.
Und da diese Zutaten zuhauf dort günstig vorhanden waren und sich lange hielten, entstand dies Rezept.
Interessant sind auch die jeweiligen Variationen dieses Rezeptes.

Interessierte der einfachen italienischen Küche können sich an den „italienischen (Nach-)Kriegsgerichten“ richten.
3 Zutaten mit Standards – nicht mehr, nicht weniger.
Exellent!
 
Bedauerliche Entwicklungen sind natürlich, dass auch im Obstsektor die Industrieware gewinnt. Was ein Run auf billige Erdbeeren schon im April oder Heidelbeeren, Ananas, vorgereifte Mangos überall..und hier verecken seit Jahren jedes Jahr Äpfel und Birnen, Brombeeren ohne Interesse..auch blöd.
Dabei sind Äpfel eine brauchbare Lagerware.
Und selbst bei dieser kann etwas nicht stimmen, wenn deren Lagerkosten hierzulande höher seien, als sie im Winter frisch aus Neuseeland zu importieren. Klar, dass es dann lukrativer ist, hier Nichtverkauftes sofort als Konzentrat zu verdichten.
 
Ich möchte so nebenbei mal an den MU-LeckerEssen-Thread erinnern. Da gibt es jede Menge vegetarische und vegane Rezepte (u.a. auch von mir), die ohne Fleischersatz oder andere hochverarbeitete Produkte auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Schmeckt auch besser als die langweiligen Bolognesen- oder Tomatenspaghettis.
Oh oh, nichts gegen eine gute Tomatensauce…und ja das ist mehr als ne Dose Tomaten warm machen.
Dein Rezept kenne ich als arabiata, schmeckt in der Tat lecker!
 
Ich ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch; Eier und Milchprodukte verzehre ich eingeschränkt. Nach der x-ten Doku über Massentierhaltung :sick22:ging es einfach nicht mehr anders für mich. Es war/ist für mich kein Erleben von Verzicht im Sinne von "ich muss mir jetzt was verbieten". Es fühlte sich einfach richtig an.
Was Kochen angeht finde ich die vegetarische/vegane Küche weit kreativer und abwechslungsreicher als die (quantitativ) "normale" Fleischküche.

Es ist meist simpel: Statt Spagetthi Bolognese gibt es die mit nur noch einer guten Tomatensauce
Vielleicht magst Du mal Tofu-Bolognese ausprobieren!? Dafür einfach den Tofu in die Pfanne bröseln und anbraten wie sonst das Hackfleisch. Gut würzen - muss man bei Fleisch auch machen, denn es schmeckt an sich ja nach gunnix. So hast Du eine gesunde und leckere Eiweißzufuhr.


Hier noch ein interessanter Denkanstoss, die Kosten für die Umweltschäden unseres Konsums tierischer Produkte einzupreisen - über Mehrwertsteuererhöhung:
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_6e3a5a3b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Da gibt es jede Menge vegetarische und vegane Rezepte (u.a. auch von mir), die ohne Fleischersatz oder andere hochverarbeitete Produkte auskommen.
Weshalb Fleischersatz? So, wie ich vegan und vegetarisch interpretiere ich es so, dass es nur um tierisches Fleisch oder Produkte geht.
Es doch andere Lebewesen, die Fleisch ………
 
Weshalb Fleischersatz? So, wie ich vegan und vegetarisch interpretiere ich es so, dass es nur um tierisches Fleisch oder Produkte geht.
Es doch andere Lebewesen, die Fleisch ………
Wow, habe das jetzt 6 Mal gelesen und verstehe es immer noch nicht.
Lebewesen aus tierischem Fleisch, die Fleisch essen? Ein Fleischer Satz?
Ein Mysterium.
 
Lebewesen aus tierischem Fleisch, die Fleisch essen? Ein Fleischer Satz?
Ein Mysterium
Von „Lebewesen aus tierischem Fleisch“ habe ich nichts geschrieben. Es gibt doch noch mehr Lebewesen.
 
Von „Lebewesen aus tierischem Fleisch“ habe ich nichts geschrieben. Es gibt doch noch mehr Lebewesen.
Naja, das was du geschrieben hast ist ziemlich unverständlich – es ergibt irgendwie keinen Sinn. :noplan:
Da fehlen wohl mehrere Worte, um wirklich einen Sinn zu ergeben?
 
Zurück
Oben Unten