UTM 4.0.9 kostenlose VM alternative zu Parallels Desktop für AS - M1 - M2 - ARM

Kurzer Nachtrag:
Ich habe Windows 11 22H2 ARM auch unter Parallels Desktop 17.1.5 laufen. Der Gerätemanager weist für die Virtualisierung einen TPM 2.0 Chip aus. Nur für den Fall, dass sich jemand jetzt extra dafür PD 18 kaufen will.
Kurzer Nachtrag:

In UTM kostenlos wird TPM 2.0 für Windows 11 22H2 ARM nicht benötigt.
Aktiviert und funktioniert bestens.
 

Anhänge

  • Screenshot 13.12.2022 um 23.36.05 PM.png
    Screenshot 13.12.2022 um 23.36.05 PM.png
    23,7 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot 13.12.2022 um 23.38.18 PM.png
    Screenshot 13.12.2022 um 23.38.18 PM.png
    48,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot 13.12.2022 um 23.47.05 PM.png
    Screenshot 13.12.2022 um 23.47.05 PM.png
    63,2 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway
@agrajag

hat mich auch gewundert aber ja:



evtl. werde ich den Entwicklern was Spenden weil ich sehr zufrieden bin mit der gebotenen Leistung !

Wer aber Turing Software LLC sind ?

Is UTM for Mac free?

UTM is and always will be completely free and open source. The Mac App Store version is identical to the free version and there are no features left out of the free version. The only advantage of the Mac App Store version is that you can get automatic updates.
 

Anhänge

  • Screenshot 14.12.2022 um 11.06.37 AM.png
    Screenshot 14.12.2022 um 11.06.37 AM.png
    211,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ach, guck an. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, im App Store nach solch einer SW zu suchen, bei all den Limitierungen, die die App Store-Versionen gerne mal haben. :)

Jepp. Ich sollte tatsächlich mal Geld in den Hut werfen. UTM hat bei mir VMware komplett abgelöst – mit der Ausnahme für den Zugriff auf wenige VMs auf einem vSphere-Cluster.
 
@agrajag

aber ob die Firma mit der Entwicklung wirklich was zu tun hat und wo für das Projekt gespendet werden kann ?

Ist mir bei der Recherche untergekommen, im App Store hatte ich auch nicht danach gesucht btw.

Auf Heise steht dazu folgendes:

"UTM baut auf dem komplexen Open-Souce-Emulator QEMU auf und verspricht eine einfache Nutzung sowie eine Anpassung an Apples Betriebssysteme, die Software sei für das Design von macOS 11 Big Sur komplett neu ausgelegt worden.

Im Mac App Store kostet "UTM Virtual Machines" 11 Euro. Der Betrag komme der Weiterentwicklung zugute, schreibt der Anbieter. UTM lässt sich parallel auch weiterhin kostenlos von der Entwicklerseite laden. Der einzige Vorteil der Mac-App-Store-Version seien die automatischen Updates, zusätzliche Funktionen gebe es nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöde Frage: laufen normale Windows-Programme, die auf einem Intel-Windows laufen, auch ohne Neukompilation unter dem UTM Windows für ARM? Heisst, emuliert Windows ARM dann den Intel-Prozessor?
 
@Nishio

bis jetzt läuft bei mir alles an x86 64-bit Software in Win 11 Arm denn die hat x86 64-bit Emulation drin.
Sogar meine alten VB6 Programme konnte ich in 32bit an den MariaDB ODBC Treiber anbinden durch simples registrieren einer VB6 dll.

Allerdings no Games, da UTM keinen so prima Grafik Treiber drin hat.
Ich gehe auch lieber über Remote Desktop auf die VM.

Setzt aber voraus das eine Extra ETH Schnittstelle ( bei mir USB - ETH 1GBIT Adapter ) nur für die VM in UTM Bridge Mode genutzt wird.
So funktioniert die VM erst als vollwertiger Ersatz für Hardware auf Netzwerkebene.

im Terminal den zusätzlichen USB - ETH Adapter anzeigen ( hier en5 )

networksetup -listallhardwareports

( unter OSX die Konfigurationen für den Adapter auf IP4 aus / IP6 Manuell und Leer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio
Top, für die Handvoll legacy Windows-Progs reicht mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Über das Pluszeichen wird eine neue virtuelle Maschine mit Windows in UTM erstellt. Im Falle eines Macs mit Apple-Prozessor wird die Version virtualisiert.

Screenshot 05.01.2023 um 20.18.04 PM.png


Windows......

Screenshot 05.01.2023 um 20.18.14 PM.png


Hier sucht ihr jetzt eure eben heruntergeladene Windows-Insider-Version raus ( Durchsuchen Boot-Iso-Abbild ) und klickt auf weiter.
( Google : Windows 11 22621 ARM ISO deutsch inkl. Updates )


Screenshot 05.01.2023 um 20.18.30 PM.png



Ram je nach Ausstattung Cores 4 je nachdem

Screenshot 05.01.2023 um 20.18.57 PM.png


Hier könnt ihr ein shared Directory festlegen würde ich aber später machen nachdem ihr die im Schritt zuvor als CD eingebundenen Treiber installiert habt ( Spice Tools )




Hier Open VM Setting anclicken um Netzwerkeinstellungen zu editieren:

Screenshot 05.01.2023 um 20.19.20 PM.png


Screenshot 05.01.2023 um 20.12.02 PM.png


Speichern und VM Starten...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPadfan und Nishio
Ein paar Fragen an die VM-Nutzer hier (egal ob vmWare, Parallels oder UTM) :
Sichert ihr eure VMs auf dem Mac? Wenn ja wie? Mit TimeMachine? Online, im Sleepmodus oder ausgeschaltet?
Hat jemand schon mal einen Restore von einer Windows 11 VM geschafft - so das die restorte Maschine auch lief?

Und hat jemand Erfahrungen mit Umziehen von Windows 11 VMs von einem Virtualisierer zum anderen (z.B. vmWare zu UTM - oder Parallels nach vmWare)?
Die Festplattenformate kann man ja sicher mit qemu-img konvertieren ins jeweilige Format.
Ich hab halt nur meine Bedenken wegen dem virtualisierten TPM-Modul - das lässt sich doch bestimmt nicht so einfach umziehen?
 
Ich sichere die VM unter Parallels per TM.
 
Je nach größe der VM und Backup Platte kann das sichern von der VM mittels TM das Backup sehr schnell auffüllen:

Jeder Start der VM verändert die HD Datei der VM somit wird jedesmal die vollständige Virtuelle Festplatte gesichert via TM
Ich habe die VM´s also in TM ausgeschlossen und sichere die VM´s manuell.

Ich hab halt nur meine Bedenken wegen dem virtualisierten TPM-Modul - das lässt sich doch bestimmt nicht so einfach umziehen?

Die Windows ARM Version braucht kein TPM.
 
Die Windows ARM Version braucht kein TPM.
Ich hab es leider nicht geschafft, eine in TM gesicherte Windows 11 ARM Parallels-VM wieder zu restoren und wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hatte bisher das TPM in Verdacht.
Für das Umziehen so einer VM muss man schon ganz schön Klimmzüge machen - wegen TPM - siehe diesen Link von Parallels:
https://kb.parallels.com/de/122702
Und in einer entsprechenden VM finde ich in den Hardwarekomponenten auch das entsprechende Modul"
1676475278398.png


Bist Du sicher, das da wirklich kein TPM notwendig ist, oder muss man sich im 'Normalbetrieb' nur nicht darum kümmern weil es von Parallels virtualisiert wird?
Also die Hardware braucht man nicht dafür - aber das laufende Windows 11 sieht schon so einen Chip.
Und da sehe ich halt beim Umziehen oder auch beim Restore aus TM so einige Schwierigkeiten.
Wenn man lediglich die VM sichert, sicher man ja nicht automatisch sein Schlüsselbund mit.
 
Ich hab es leider nicht geschafft, eine in TM gesicherte Windows 11 ARM Parallels-VM wieder zu restoren und wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hatte bisher das TPM in Verdacht.
Für das Umziehen so einer VM muss man schon ganz schön Klimmzüge machen - wegen TPM - siehe diesen Link von Parallels:
https://kb.parallels.com/de/122702
Und in einer entsprechenden VM finde ich in den Hardwarekomponenten auch das entsprechende Modul"
Anhang anzeigen 389983

Bist Du sicher, das da wirklich kein TPM notwendig ist, oder muss man sich im 'Normalbetrieb' nur nicht darum kümmern weil es von Parallels virtualisiert wird?
Also die Hardware braucht man nicht dafür - aber das laufende Windows 11 sieht schon so einen Chip.
Und da sehe ich halt beim Umziehen oder auch beim Restore aus TM so einige Schwierigkeiten.
Wenn man lediglich die VM sichert, sicher man ja nicht automatisch sein Schlüsselbund mit.
Ich nutze schon lange kein Parallels mehr, da bin ich raus.

Bei UTM ist alles in einem Container den man nur per drag and drop in den entsprechenden Ordner von UTM kopieren muss.
Arm geht wenn Virtualisiert nur auf Arm aber die Emulierten ( altes 9er oder 10er z.B. ) läuft auch auf Intel mittels kopieren.

Und ja, Parallels Nutzer bekommen einen TPM Chip simuliert. Wofür ?

1676479466620.png


/Users/Username/Library/Containers/UTM/Data/Documents

Dahin sollten auch die Vorlagen kopiert werden welche dann nach Neustart UTM in der Seitenleiste auftauchen.

In den Containern können auch noch die Icons angepasst werden.

Unbenannt.png
1676479674098.png


1676479748484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das UTM ist ja letztendlich nur eine Oberfläche für QEMU.
Das hab ich auf einem Proxmox-Server laufen - da kann man die VMs klonen, hin und herschieben und das TPM wandert immer mit.
Und auch beim Backup/Restore wird immer der komplette Container incl. dem TPM mitgesichert.
Bei Parallels ist das TPM laut dem Link im Schlüsselbund gesichert.
Wo vmWare das versteckt, hab ich noch nicht herausgefunden.
Ich werd mal eine Maschine verschieben - mal schauen, ob die dann noch läuft.
 
Ein paar Fragen an die VM-Nutzer hier (egal ob vmWare, Parallels oder UTM) :
Sichert ihr eure VMs auf dem Mac? Wenn ja wie? Mit TimeMachine? Online, im Sleepmodus oder ausgeschaltet?
Hat jemand schon mal einen Restore von einer Windows 11 VM geschafft - so das die restorte Maschine auch lief?
Ja, ich, gerade gestern. Mein MacbookPro M1pro ist böse abgestürzt und hat Win11 per Parallels (lief gerade) in den Tod gerissen. Win11 wollte nicht mehr starten und alle Reparaturversuche schlugen fehl. Mit TM die VM vom Vortag zurückgespielt, läuft!

Muss aber noch dazu sagen, dass die Win11 VM nicht ständig läuft. Kann also durchaus sein, dass TM sie nur im "Ruhezustand" sichern kann!
 
Ach, guck an. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, im App Store nach solch einer SW zu suchen, bei all den Limitierungen, die die App Store-Versionen gerne mal haben. :)

Jepp. Ich sollte tatsächlich mal Geld in den Hut werfen.
Der Vorteil bei UTM aus dem Store sind die unkomplizierten und automatischen Updates.
Hab es nicht bereut da nen 10er investiert zu haben.
 
Im Mac App Store kostet "UTM Virtual Machines" 11 Euro. Der Betrag komme der Weiterentwicklung zugute, schreibt der Anbieter.
Falsch. Höchstens 70% des Beitrags würden der Weiternetwicklung zugute kommen.
Besser direkt spenden, dann geht es auch komplett dort, wo es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falsch. Höchstens 70% des Beitrags würden der Weiternetwicklung zugute kommen.
Besser direkt spenden, dann geht es auch komplett dort, wo es soll.
Woher willst du das wissen ? Zudem ist das ja auch als Zitat ausgeführt gelle, aber deine Aussage beruht auf welchen Fakten ?
im Mac App Store kostet "UTM Virtual Machines" 11 Euro. Der Betrag komme der Weiterentwicklung zugute, schreibt der Anbieter.

What's the difference in the Mac App Store version?​


UTM is and always will be completely free and open source. The Mac App Store version is identical to the free version and there are no features left out of the free version. The only advantage of the Mac App Store version is that you can get automatic updates. Purchasing the App Store version directly funds the development of UTM and shows your support .

How do I contribute?​


You can find UTM on GitHub. You can also contribute to the QEMU project.

On the iOS, iPadOS, watchOS, and macOS App Store, Apple charges a 30% fee for apps and in-app purchases. However, the fee doesn't apply to free apps. Subscriptions are charged at 30% for the first year, which then drops to 15% for subsequent years. Developers can also apply for the App Store Small Business Program.
 
Zuletzt bearbeitet:
"30% fee for apps and in-app purchases. However, the fee doesn't apply to free apps"
:ROFLMAO:
Köstlich ! 30% von Null wird nicht berechnet... Genial !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten