USB C - Hub zerstört brandneues M1 MacBook.

Abends hänge ich dann das iPad und ein Headset zum Laden dran.
 
Moin Moin,

ich mir ist das gleiche passiert. Ein USB-C Hub von Nimaso am neuen M1 Macbook Pro, dann Bildschirm angeschlossen und SDHX alles super über Wochen, aber als ich meine extrerne Samsung S" Festplatte (keine ssd) angeschlossen habe --> Macbook tot.
Jetzt gibt es nur klickgeräusche wenn man die Stromversorgung anschließt. Der Schutz am Macbook muss versagt haben. Das Teil geht nun zum Apple Service als Garantiefall so hoffe ich.
Aus meiner Sicht hat Apple beim Schutz vor Überspannung oder ander Spannungsprobleme die von außen auf das Macbook einwirken können nicht aufgepasst. Meine externe Platte betreibe ich seit 10 Jahren problemlos an einem Windows Rechner und auch an meinem Windows Laptop Dell als backup und die Platte wird im Grunde durch die Stromversorgung am Hub versorgt.

Ich glaube auch das sehr viele Applekunden der neuen M1 dieses Problem haben werden....

Gruß in die Runde
 
Ein USB-C Hub von Nimaso
Achso natürlich! Nimaso, die Marke kennt jeder, für Zuverlässigkeit und Qualität bekannt. Dieser Apple-Ramsch aus China geht wirklich zu schnell kaputt, selbst wenn man es nur mit hochwertigen Produkten von Nimaso verwendet.

Siehe zB Post #38 in diesem Thread: https://www.macuser.de/threads/usb-c-hub-zerstoert-brandneues-m1-macbook.865109/post-10887321

Wer hat dir deinen Hub verkauft, wars zufällig ShenZhenShi TengJi WangLuoKeJi YouXian GongSi? Oder doch LungLoongChingChongChung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und gishmo
Wer hat dir deinen Hub verkauft, wars zufällig ShenZhenShi TengJi WangLuoKeJi YouXian GongSi? Oder doch LungLoongChingChongChung?

Humor schön und gut, aber das geht ein Stück zu weit.
EDIT: Entschuldige, ich habe die Namenskreation als Witz aufgefasst. Wusste nicht dass die Namen echt verwendet wurden. Nix für ungut.
 
Das spielt keine Rolle ob das aus China kommt und wer der Händler ist. Die Teile sind nach Deutschland importiert und daher unterliegen sie allen deutschen / europäischen Standards.
Wie soll ein Kunde denn entscheiden welches Gerät das Macbook zerstört oder nicht? Am Preis oder weil es ein Händler aus China ist und nicht der Mediamarkt?
22€ für ein Hub finde ich jetzt auch nicht als Ramsch und wer gearantiert das ein Hub für 100€ vermutlich auch aus China besser ist? Kommen dann auch so spöttische Kommentare? oder muss ich was für 500€ kaufen weil das zu einem 2000€ Laptop passt?
Ich finde ein bisschen Sachlichkeit würde nicht schaden.

Fakt ist, dass ein Macbook ausreichend geschüzt sein muss um Spannungspitzen zu blocken oder einfach die Verwendung aller Hubs zu verbieten, da es keine Schutzvorrichtung gibt, was dazu führen wird das kaum einer noch Apple haben will. Sowas erwarte ich einfach von einem Premium Produkt.


:cool: stay home stay calm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, EmHaMUde, MacMac512 und eine weitere Person
Die Teile sind nach Deutschland importiert und daher unterliegen sie allen deutschen / europäischen Standards.
Wenn sie (Produkte oder Prüfsiegel) nicht gefälscht sind ist das Richtig.
Es steht dem TE Frei, sich an an Apple oder den Verkäufer des Docks zu wenden um Schadenersatz zu bekommen.

Und da liegt das Problem, der Verkäufer des Docks ist nicht geifbar.
Was er Produziert hat ist nicht so einfach Nachvollziehbar.
Und da spielt es dann schon eine Rolle.
 
@tocotronaut da gebe ich dir Recht. Am Samstag geht erstmal das Macbook zum Apple Service und vermutlich geht das auf Garantie. Danach weiß ich mehr. :)
 
Fakt ist, dass ein Macbook ausreichend geschüzt sein muss um Spannungspitzen zu blocken oder einfach die Verwendung aller Hubs zu verbieten, da es keine Schutzvorrichtung gibt, was dazu führen wird das kaum einer noch Apple haben will. Sowas erwarte ich einfach von einem Premium Produkt.

Nein, das ist kein Fakt.
Das Problem mit USB-C am Macbook ist dass es alles beinhaltet, es enthält mit TB3 eine direkte Datenanbindung
und die Stromversorgung. Das hat den Nachteil, dass die Hersteller das vollkommen unterschiedliche Anschlüsse über den
USB-C laufen. bei den kleinsten Spannungspitzen besteht die Gefahr das direkt die Hauptplatine gehimmelt werden.
 
Humor schön und gut, aber das geht ein Stück zu weit.
EDIT: Entschuldige, ich habe die Namenskreation als Witz aufgefasst. Wusste nicht dass die Namen echt verwendet wurden. Nix für ungut.
Es ist auch absurd - wenn ich einen Marktplatz hab und ein Händler will mit diesem Namen einen Shop aufmachen dann frag ich ihn auch ob er wo angerennt ist. Nicht so bei Amazon. Leider können sich Konsumenten nicht darauf verlassen, dass hier verkaufte Ware legitimerweise angeboten wird.

Das spielt keine Rolle
Für dich und deinen Mac jetzt schon.

ob das aus China kommt und wer der Händler ist. Die Teile sind nach Deutschland importiert und daher unterliegen sie allen deutschen / europäischen Standards.
Wie soll ein Kunde denn entscheiden welches Gerät das Macbook zerstört oder nicht? Am Preis oder weil es ein Händler aus China ist und nicht der Mediamarkt?
22€ für ein Hub finde ich jetzt auch nicht als Ramsch und wer gearantiert das ein Hub für 100€
Es gibt bekannte Marken wie beispielsweise Anker, die auch nicht viel mehr kosten. Ein guter Anfang wäre keine Noname-Produkte mit Fantasie-Herstellernamen von Händlern mit Fantasienamen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, davedevil und DannyM
Es ist wie so oft. Am Appleprodukt wird nicht gespart, aber das Zubehör darf nix kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Ich stelle mir aber auch allgemein die Nachvollziehbarkeit schwer vor, selbst wenn der Händler / Verkäufer in Deutschland greifbar ist:

Ich kaufe mir online einen USB-C Hub und dieser richtet Schaden an meiner Hardware an. Dann verlange ich Schadensersatz vom Verkäufer. Dieser wiederum verlangt von mir den Nachweis, dass der Schaden explizit durch seine Hardware verursacht wurde und spätestens ab diesem Punkt dürfte es sehr schwer werden. Ich könnte ja auch sonst noch was am MacBook angeschlossen haben, das den Schaden verursacht hat oder es war gar nicht der Hub, sondern das MacBook hatte einen Produktionsfehler.
 
..........
Fakt ist, dass ein Macbook ausreichend geschüzt sein muss um Spannungspitzen zu blocken oder einfach die Verwendung aller Hubs zu verbieten, da es keine Schutzvorrichtung gibt, was dazu führen wird das kaum einer noch Apple haben will. Sowas erwarte ich einfach von einem Premium Produkt.


:cool: stay home stay calm

Nicht vergessen, Apple verlangt Premiumpreise, das Produkt ist gleichwohl „Made in China“
 
Und VW produziert in Brasilien. So what?

Natürlich leben Europäer und Nordamerikaner auf Kosten des Rests der Welt. Das will ich auch nicht im geringsten gutheißen, im Gegenteil. Niemand von uns könnte sich den jetzigen Lebensstandard leisten, wenn es auf der Welt gerecht zuginge. Traurig aber wahr.

Unser täglich Luxus ist immer noch viel zu billig wenn man bedenkt, wie viele Menschen dafür ausgebeutet wurden.

Bis zu Jobs Rückkehr wurden alle Macs noch in den USA hergestellt, wie es sich für ein Qualitätsprodukt gehört. Der billigste Mac 1996/97 begann bei über 3.000 USD. Ohne den Wechsel des Standorts wäre das Ziehkind von Jobs, der iMac, nie auf einen Preis von 1.299 USD gekommen.
 
VW ist kein Premium Produkt. So what? Genausowenig wie Apple.

Was glaubst Du wie sich die Millionen Amerikaner fühlen, die gutbezahlte Jobs in den Produktionslinien hatten. Warum wurde ein Schaumschläger wie Trump überhaupt President ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist „Apple“ kein Produkt.
Zweitens, wenn Apple keine Premium-Marke ist UND sie in China herstellen, dürfte die Welt für dich ja in Ordnung sein.
 
bzw. seit Jahrzehnten pleite zu sein.
Als Jobs zu Apple zurückkam waren sie pleite und überlebten nur dank Fremdkapital und seinen neuen Produkten
und der Produktion in China.
 
Zurück
Oben Unten