USB 3.0 an MacBook Pro! Early/Late 08 15" + 17" Pros

Mir ist keine bekannt, die genug Saft liefert.
Ist eh die Frage für welche 2.5" HDs man USB 3.0 braucht; außer man will eine externe SSD betreiben.

Normale 2.5" HD angeschlossen an:
USB 2.0: 60MB/s
USB 3.0: 100MB/S (Max. der Platte..)

Noch fragen?
 
Normale 2.5" HD angeschlossen an:
USB 2.0: 60MB/s
USB 3.0: 100MB/S (Max. der Platte..)

Was sind denn das für Phantasiewerte?
USB 2 schafft maximal 35 MB/s.
Und auf 100 MB/s (was für USB 3 kein Problem darstellt) kommst du mit einer 2.5" Festplatte nur größer 750 GB, 7.200 RPM und komplett leer. Das ist imho etwas abseits des Alltagsbetriebs... ;)

Eine einigermaßen volle 5.400 RPM 2.5" HDD schafft zwischen 40 und 50 MB/s; wegen den 15 MB/s extra USB 3 Hardware anschaffen?
Ich weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Phantasiewerte?
USB 2 schafft maximal 35 MB/s.
Und auf 100 MB/s (was für USB 3 kein Problem darstellt) kommst du mit einer 2.5" Festplatte nur größer 750 GB, 7.200 RPM und komplett leer. Das ist imho etwas abseits des Alltagsbetriebs... ;)

Eine einigermaßen volle 5.400 RPM 2.5" HDD schafft zwischen 40 und 50 MB/s; wegen den 15 MB/s extra USB 3 Hardware anschaffen?
Ich weiß ja nicht...

Hast natürlich recht. Keine Ahnung warum ich grad den Wert für USB 2 im Kopf hatte. Jedenfalls trifft das von mir makierte zu.
 
Falls jemand Interesse haben sollte ich verkaufe eine nagelneue Logilink Karte und zwar genau diese hier. Habe sie vorhin bekommen und ausprobiert. In meinem macBook 1.1 lief sie mit der hier genannten Methode. Jedoch habe ich nach kurzer Zeit einen Blackscreen erhalten.
In einem neueren Modell hat man sicher mehr Glück. Für meine Zwecke leider undenkbar. Vielleicht hat auch noch jemand eine usb 2.0 karte zum tauschen. Wäre auch machbar vorzugsweise eine die nicht aus dem MacBook schaut. Ansonsten hätte ich gerne 17€ inkl. Versand für das gute Stück.

Grüße
Sven
 
Hallo!

Da Apple ja "netterweise" den Expresscard-Slot bei den neueren Macs gegen SD-Card eingetauscht hat :(, könnte die folgende Entwicklung von Sonnet für die Anwender neuerer Rechner interessant sein:

http://www.mactechnews.de/news/inde...Card34-Losung-fur-Thunderbolt-vor-150981.html

Damit würde sich auch neuen Macs die Möglichkeit eröffnen, fehlende Schnittstellen nachzurüsten.

Und es wäre eine gute Möglichkeit, wenn der Rechner abrauchen sollte, die Karten weiter verwenden zu können.

Gruß
Rad
 
Bericht: Apple weiterhin an USB 3 interessiert

Beginnend mit Vorstellung des aktuellen MacBook Pro im Februar stellte Apple nach und nach alle Baureihen auf den neuen Thunderbolt-Anschluss um. Lediglich der Mac Pro wartet noch immer auf eine Aktualisierung und muss demnach auch ohne Thunderbolt auskommen. Einige Zeit wurde spekuliert, ob Apple auch Gebrauch von USB 3 machen will, nach der Einführung von Thunderbolt verstummten diese Stimmen jedoch. Jetzt ist ein neuer Bericht aufgekommen, wonach Apple weiterhin an USB 3 interessiert ist. Während Intel USB 3 erst mit dem kommenden Chipsatz offiziell unterstützt, wäre es demnach denkbar, dass Apple Intel zuvorkommt. USB 3 bietet ungefähr zehnmal höheren Datendurchsatz als USB 2, Rückwärtskompatibilität wird dabei geboten. Neben der hohen Geschwindigkeit gibt es noch einen weiteren Punkt, der für USB 3 spricht. Die erforderlichen Controller sind inzwischen relativ günstig zu fertigen. Zum Vergleich: Während ein Thunderbolt-Chip ca. 10 bis 15 Dollar kostet, sind es bei USB 3 nur zwei bis drei Dollar. Apple könnte also durchaus Thunderbolt und USB 3 gleichzeitig anbieten, zumal nicht jeder die enormen Durchsatzraten von Thunderbolt benötigt. Im Bericht heißt es weiterhin, dass Apple aktiv mit einigen Herstellern kooperiert, um weitere Thunderbolt-Hardware auf den Markt zu bringen. Momentan gibt es noch sehr wenige Thunderbolt-kompatible Produkte, was den Wert des Thunderbolt-Anschlusses im Mac schmälert.

http://www.mactechnews.de/news/index/Bericht-Apple-weiterhin-an-USB-3-interessiert-151015.html
http://vr-zone.com/articles/apple-s-considering-usb-3.0-as-an-addition-to-thunderbolt/13467.html
 
Bleibt abzuwarten, ob Apple wirklich den Schritt macht und einen extra USB 3 Chip aufs LB lötet. Ich glaube ja nicht so wirklich daran...
Dass USB 3 neben TB kommt, das halte ich für gesichert; warum sollte Apple keine USB 3 Ports verbauen, wenn USB 3 mit Ivy Bridge im Chipsatz steckt?!
 
Bei mir hat´s leider nicht geklappt, hab mich genau an die Anleitung gehalten und auch die angegebene ExpressCard gekauft. Ich konnte zwar auf das Laufwerk zugreifen, jedoch gab es beim Aja System Test reproduzierbar Probleme: der Mac blieb einfach stehen... Schade, aber ich warte dann wohl auf die neuen Modelle die anstehen, wäre zu genial gewesen! :heul:
 
Hallo Hot~Line,
danke für deinen o.a. super Link, habe gerade an meinem nagelneuen Macbbook Pro 17", 2.3Ghz, 8MB RAM, 750 HDD den USB 3.0 Anschluss über Express-Card Slot mit folgender Karte und USB 3.0 2.5" Festplatte erfolgreich getestet:
1. I-TEC Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed + NEC Chipsatz fuer Windows 7/Vista/XP + USB DC Power Cable
2. Western Digital, My Passport Essential, Portable Hard Drive, 500GB, USB 3.0
Funzt alles einwandfrei, Karte schliesst sauber bündig mit Rand ab, Speedwerte sind wirklich beeindruckend:
mkv file mit 8 GB in ca. 2 min. übertragen, wahnsinn :))
...ach so ja, funktionierte übrigens auch ohne externe USB Stromversorgung, die die Karte ja eigentlich bietet, falls nötig, echt top :))
Vielen, vielen Dank, du hast mir ein 17" Macbook Pro mit einwandfrei funktionierenden und unscheinbaren USB 3.0 Anschluss beschert ;-)
ach so noch eine Info für alle Interessierten, ich habe das neueste Lion Betriebssystem drauf!
 
ach so noch eine Info für alle Interessierten, ich habe das neueste Lion drauf!
 
Hallo Hot~Line,
danke für deinen o.a. super Link, habe gerade an meinem nagelneuen Macbbook Pro 17", 2.3Ghz, 8MB RAM, 750 HDD den USB 3.0 Anschluss über Express-Card Slot mit folgender Karte und USB 3.0 2.5" Festplatte erfolgreich getestet:
1. I-TEC Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed + NEC Chipsatz fuer Windows 7/Vista/XP + USB DC Power Cable
2. Western Digital, My Passport Essential, Portable Hard Drive, 500GB, USB 3.0
Funzt alles einwandfrei, Karte schliesst sauber bündig mit Rand ab, Speedwerte sind wirklich beeindruckend:
mkv file mit 8 GB in ca. 2 min. übertragen, wahnsinn :))
...ach so ja, funktionierte übrigens auch ohne externe USB Stromversorgung, die die Karte ja eigentlich bietet, falls nötig, echt top :))
Vielen, vielen Dank, du hast mir ein 17" Macbook Pro mit einwandfrei funktionierenden und unscheinbaren USB 3.0 Anschluss beschert ;-)

kannst du mal ein Bild posten? Würde mich echt interessieren .
 
Bild von was?
 
von der eingesteckten ExpressCard
 
http://www.flickr.com/photos/55909483@N04/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und t3lly
Expresscard auf USB

Hat jemand Erfahrung ob dieser Trick USB 3.0 auch für OS 10.5.8 funzt?
Ich brauche nur einen 3ten USB Port >>> IM (= keinen Anbau mit 2 oder 4 USB der hervorsteht!) MacBook Pro 2008 für einen USB Soundkarte:
Speedlink VIGO USB

1000 Dank schon mal.
 
Habe mir die Logilink USB 3.0 1 Port ExpressCard gekauft und den LaCie Treiber 1.0.7 für OS X.5.8 instaliert, sowie das Kext wie oben beschrieben.

Die Karte war/ist als 3ter interner USB Port geplant. Anzeige in Systemprofiler - ja. Achtung unter USB Super Bus Speed steht noch USB Staorage - Treiber mit Kext scheint Datnspeicher zu unterstützen. Funtioniert mit USB SD-Kartenleser Stick, mit Loglink Festplatten Doc, aber nicht mit USB-Tastatur, nicht mit Scanner. Letzteres ist schade, da man beim Anstecken an den USB 3 Buchse meist die ganze Karate mit rauszieht. Nach Abstecken der USB Tatstatur Systemabsturz. Also prinzipel funzt das, aber nur für Datenspeicher.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder weiß wie man die anderen USB Geräte zum laufen bekommt (anderer Treiber mit Kext?) - Infos sind willkommen.
 
Habe mal eine hoffentlich einfach zu vertehene Installations-Anleitung geschrieben. Bei Fehlern bitte ich um Korrektur per PN!

-----------------------------------------------

1. LogiLink PC0056 ExpressCard kaufen
2. LaCie USB 3.0 Treiber downloaden
3. KextHelper B7 downloaden
4. Modifizierten Kext "PXHCD.kext.zip" downloaden


Installation:

I. ExpressCard einstecken
II. Die heruntergeladene "LaCie USB 3.0 Driver 1.0.7.dmg" öffnen
III. Daraus den LaCie Treiber "LaCieUSB3-1.0.7-MacOS106.dmg" für Mac OS X 10.6 und 10.7 installieren
IV. Neustart
V. KextHelper und modifizierten Kext entpacken
VI. Kext in den KextHelper ziehen, Passwort eingeben und "Easy Install" klicken.
VII. Nach erfolgreicher Installation alle Programme schließen und neustarten.

-> Fertig ist der USB 3.0 Port im MacBook Pro

Vielen Dank für die Hilfe...
Ich habe die oben genannte Anleitung befolgt und grundsätzlich hat auch alles funktioniert.

Ich habe jedoch folgendes Phänomen feststellen müssen zu den ich etwas Ratlos bin und eure Hilfe ersuche:

Ich habe 1x 3TB WD Essential USB 3.0 und 4x 3TB CnMemory Core mit Seagate Baracuda XT 7200er platten in meinen extrennen Festplatten. Mein Rechner ist ein 2.8ghz i7 17" von anfang 2010.

Nach einstecken in meinem USB 3.0 Adapter und mounten des Laufwerks wird die Festplatte nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit betrieben. Ich erreiche hier (Test) raten von 35mb/s-40mb/s. Diese Werte sind zwar besser als wenn ich die platte an meine integrierten USB 2.0 schnittstellen anschließe (hier erreiche ich 25-29mb/s) jedoch weit von USB3.0 entfernt sind.

Nach mehrmaligen experimenten konnte ich beobachten das wenn ich die angeschlossene und gemountete Festplatte zusammen mit dem expresscard modul während dem Betrieb herrausnehme, (fehlermeldung erscheint) und dann wieder einstecke (Die Festplatte wieder gemountet wird) anscheinend neu initailister wird o.ä. Nach dieser Prozedur sind Testwerte von ca. 135mb/s zu erreichen, bzw reale werte von ca. 95-110mb/s

Ebenfalls ist mir aufgefallen das im systhem profiler die Verbindungsgeschwindigkeit stehts mit 480mbit angegeben wird, egal ob die Platte nun als schnell oder langsam funktioniert. Das oben beschriebene phänomen ist anscheinend auch nicht Festplatten abhängig, der selbe "fehler" ist mit den 4 CnMemory wie auch mit der WD festzustellen.

Kennt jemand oben beschrieben Fehler, und dazu noch entsprechende Abhilfemaßnahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
und wir wieder ein Macuser der verzeifelt versucht USB 3 zu installieren.
Kann mir jemand sagen wie man den USB3 Lacietreiber wieder komplett löschen kann. Ich habe aus versehen den LaCie USB 3.0 Driver 1.0.8 installiert und es funktioniert nicht. Es ist ein uninstaller dabei der mir mitteilt dass der Treieber gelöscht wurde.
Wenn ich nun den LaCie USB 3.0 Driver 1.0.7 Treiber installieren möchte kommt die Meldung das bereits eine neuere Version installiert ist.
Ich brauche bitte Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten