USB 3.0 an MacBook Pro! Early/Late 08 15" + 17" Pros

Habe mal eine hoffentlich einfach zu vertehene Installations-Anleitung geschrieben. Bei Fehlern bitte ich um Korrektur per PN!

-----------------------------------------------

1. LogiLink PC0056 ExpressCard kaufen
2. LaCie USB 3.0 Treiber downloaden
3. KextHelper B7 downloaden
4. Modifizierten Kext "PXHCD.kext.zip" downloaden


Installation:

I. ExpressCard einstecken
II. Die heruntergeladene "LaCie USB 3.0 Driver 1.0.7.dmg" öffnen
III. Daraus den LaCie Treiber "LaCieUSB3-1.0.7-MacOS106.dmg" für Mac OS X 10.6 und 10.7 installieren
IV. Neustart
V. KextHelper und modifizierten Kext entpacken
VI. Kext in den KextHelper ziehen, Passwort eingeben und "Easy Install" klicken.
VII. Nach erfolgreicher Installation alle Programme schließen und neustarten.

-> Fertig ist der USB 3.0 Port im MacBook Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Gravmac und Bidone
Vermutlich habe ich die Falsche Kext Datei genommen...

vonLeitn - welchen hast du für dein Book genommen?
Der aus dem Forum oder der von der Seite?
 
Den, den Du hier ins Forum gestellt hast. Installiert mit dem Kexthelper b7.
 
@vonLeitn: Könntest du mal den "DiskSpeedTest" aus dem Mac App Store downloaden (ist kostenlos) und die Werte für USB 2.0 und 3.0 hier posten :) ?
 
Hab nun nochmal den Treiber deinstalliert und frisch aufgesetzt..
hatte es vorher nicht mit dem Kext Helper installiert - nun scheint alles zu laufen..

Damit haben nun MBPs von 2008 eine aktuelleres I/O Interface als ein MBP vom Jahr 2010 ;)
 
Im übrigen sollte diese Karte auch nicht uninteressant sein, da wie bei den LaCie Produkten der NEC Chipsatz verbaut wurde und es Zusatz-Strom per USB Port gibt...
 
Ähh die Benchmarks aus AJA und DiskSpeedTest gesehen!?

Ja schon. Aber was helfen die besten Benchmarks, wenn letztendlich im praktischen Betrieb trotzdem gerade mal USB2.0-Speed zur Verfügung steht? ;)

Wobei das Problem bei dem genannten Anwendungsfall auch am Vorgang selber ("Datensicherung" - Backup vieler einzelner Dateien?) liegen könnte, der den Kopiervorgang ausbremst.
 
Time Machine ist einfach zu Teilen grottig langsam, dass merke ich ebenso mit meiner ext. FW800 HDD...
 
Time Machine ist einfach zu Teilen grottig langsam, dass merke ich ebenso mit meiner ext. FW800 HDD...

TM macht ja auch "mehr", als einfach nur Daten von der Quelle auf das TM-volume zu schieben. Die Daten werden auf dem TM-Volume in einer ganz anderen file-struktur gespeichert, dabei werden Verknüpfungen erstellt. Das kann gar nicht so schnell gehen, wie das schnöde kopieren von a nach b.

...also immer schön vorsichtig mit Bewertungen wie "grätig", wenn man nicht versteht was dort gemacht wird.
 
Es geht ja bei TM, wie richtig erkannt wurde, nicht darum eine File von A nach B zu schieben. Das war eher ein Ausdruck meiner Bewunderung, wenn man die sonstige Sicherungzeit, meiner Daten betrachtet.
Die Sicherung im ganzen geht auf die USB3 Platte um 39 Minuten schneller als auf meine FW800 Platte. Die Platten sind Bauartbedingt nicht gleich daher gibt es keinen Anspruch auf einen repräsentativ Vergleich.

Ist mit aber auch furchtbar egal, wichtig ist das ich jeztzt günstige, schnelle HDs verwenden kann und ich mich nicht auf irgendwelche Exotenlösungen verlassen muss wenn ich 35GB Datenbank von einem Debianserver auf ein MBP kopieren muss. :D
 
Im übrigen sollte diese Karte auch nicht uninteressant sein, da wie bei den LaCie Produkten der NEC Chipsatz verbaut wurde und es Zusatz-Strom per USB Port gibt...

heist das, dass die logilink karte nicht viel Strom ausgibt? könnte ich also keine 2,5 zoll externe platte damit betreiben, die normalerweise über einen usb port Strom bezieht?
 
heist das, dass die logilink karte nicht viel Strom ausgibt? könnte ich also keine 2,5 zoll externe platte damit betreiben, die normalerweise über einen usb port Strom bezieht?

Habe gerade meine 2,5" USB 2.0 HDD testen können und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass deine Vermutung richtig ist.
 
Verdammt... Danke fürs versuchen! :)

Liegt wohl am ExpressCard Slot der einfach zu wenig Strom für Karte und die USB HDD liefert. Mit einem Y-Kabel funktioniert es leider auch nicht, aber so lange eine ext. 3,5" USB 3.0 HDD ihren Dienst tut bin ich zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten