USB 3.0 an MacBook Pro! Early/Late 08 15" + 17" Pros

hallo,
eine kurze frage:
ich suche einen usb3 Anschluss für expresscard nur, um bildeten von cf und sd karten schneller runterziehen zu können. es sollte doch hier einen merklichen geschwindigkeitszuwachs geben und keine Probleme mit der Stromversorgung auftreten oder?
danke!


glaub ich nicht, dass es da einen deutlichen Zuwachs gibt, da die meisten karten, vor allem die sd karten einfach nicht so schnell sind, die lasten auch usb2 nicht aus!
 
hallo,
eine kurze frage:
ich suche einen usb3 Anschluss für expresscard nur, um bildeten von cf und sd karten schneller runterziehen zu können. es sollte doch hier einen merklichen geschwindigkeitszuwachs geben und keine Probleme mit der Stromversorgung auftreten oder?
danke!

Wäre da nicht so etwas (<- und da auf ExpressCard/34 Readers klicken) besser, zumal Du einen USB3.0-Kartenleser noch obendrauf bräuchtest?
 
danke für eure links und antowrten!

bezüglich der Geschwindigkeit, ich habe speicherkarten ( vokalem cf ) die einfach schneller sind als usb 2, da würde es wünschenswert sein, wenigstens deren Geschwindigkeit voll auszunutzen, deshalb meine frage.

@hard2handle:
das wäre zwar spannend, ist aber leider keine alternative, da ich momentan ein macbook pro wie in meiner sig habe, gerne aber einen cardreader kaufen würde, der aufwärts ( zu neuen macbook Generationen ) kompatibel ist, und da fällt ein expresscard reader leider aus.

grüße!
 
welche karte würdet ihr denn empfehlen? die Logilink PC0056 oder die I-TEC Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed?
gibt es mit einer der karten Probleme am mac?
 
hallo,
ich habe ein kleines problem!
ich habe mir die logilink karte besorgt, die hier empfohlen wurde und dann die Anleitung befolgt, die lacke Treiber zu installieren und dann zu kexten.
der kexteditor schafft es auch die Datei zu installieren, nur leider lässt er sich danach nicht beenden!
wenn ich ihn über "sofort beenden" schließe und dann neustarte kann ich die karte nicht nutzen. weiß jemand rat?
danke!
 
hey,
habe exakt das gleiche Problem wie philie...
Habe alles wie beschrieben ausgeführt und auch der kexteditor gibt ein positives Feedback, dass er alles installiert hat.. Leider hängt er sich dann auf.
...und die Karte funktioniert bei mir unter Mac OS-X Lion immer noch nicht.

Hat jemand ne Idee dazu?

Merci
 
ICh bin mal gespannt ob sich mit den nativen USB 3.0 Treibern von Mountain Lion etwas an der Geschwindigkeit/Stabilität dieser Variante ändert.
 
Vielleicht ändert sich dann auch was an der Notwendigkeit, mit einer KEXT rumzubasteln etc. (in der Anleitung hier im Thread), wäre doch klasse! Aber vermutlich werden nur die neuen Modelle von den Treibern profitieren... Oder sie werden in 10.7.5 enthalten sein. :rolleyes:
 
Hey Leute,
die .kext Datei ist offline, wäre echt spitze wenn die jemand hochladen/verlinken kann.
 
Thx a lot, aber iwie erscheint bei mir die Karte nicht mehr in den Systeminformationen.
Obwohl sie da schonmal drin war, ich hab den Treiber nur wieder deinstalliert, da 3.0 nicht funktioniert hatte.
 
Scheint auch mit ML nicht out-of-the-box zu gehen.
Zumindest wird der Treiber für die PCI Karte nicht angezeigt.
Auch unter USB wird nichts von Super Duper Speed angezeigt - Schade.
 
Hallo Leute, hat schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden, wie die i-tec express card am macbook pro late 2011 unter mountain lion mit usb 3.0 läuft? seit ich auf ios 10.8 upgegraded habe, läut die usb3.0 lösung mit dem la cie treiber und dem hex file nicht mehr :-( allerdings hat la cie ja inzwischen einen treiberupdate für mountain lion herausgebracht, eine funktionierende lösung habe ich aber dennoch nicht gefunden.
bitte postet eure lösungen, wenn es welche gibt, vielen dank
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 2006er MacBook Pro (erste Core Duo Version) 10.6.8. Snow Leopard laufen und die Logilink Expresscard drin. Nach ein bißchen gefrickel (Kext Helper ist immer abgeschmiert) hat's plötzlich funktioniert und meine Symstem Info zeigt mir einen neuen USB Super Speed BUS an.

Direkt mit Aja System Test mal ausprobiert und dann enttäuschende Werte von ca. 35MB/s write und wieder ca. 35MB/s read bekommen.
Nochmal in der System Info genauer hiingesehen und festgestellt, dass unter Geschwindigkeit beim Super Speed BUS immer noch 480MBit/s steht. Das entspräche ja USB 2.0 und das widerum würde sich mit den Werten vom Aja System Test decken. Was stimmt hier nicht?

Die angeschlossene Platte ist eine 3TB WD Essential (logischerweise USB 3.0) NTFS formatiert (da sie parallel auch auf Windows benutzt wird) und unter OS X mit dem Tuxera NTFS Add On zum Laufen gebracht.
Im Windows System (mit integriertem USB 3.0 BUS) schafft die Platte locker 100MB/s read and write.

Wo liegt mein Fehler? Ist der ExpressCard Slot der ersten MacBookPro Variante so lahm oder was ist da los?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

___________________
UPDATE


Ha, jetzt scheint's zu gehen. System Info zeigt zwar immer noch 480MBit/s an, aber AJA System Test macht jetzt um die 90MB/s read and write.
Ich hab zuerst mal den Rat von weiter oben befolgt und die Karte bei laufendem Betrieb rausgezogen. Daraufhin bekam ich den unliebsamen Hinweis, dass jetzt neu gestartet werden muss. Karte und Laufwerk waren beim Neustart angeschlossen und jetzt scheint's zu gehen. Also viel Lärm um nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

nachdem ich hier im Forum gelesen habe das die Logilink Expresscard USB 3.0 im Macbook Pro laufen soll , habe ich mir diese bei Conrad Gekauft.
Wie schon viele festgestellt haben soll sie unter ML 10.8.2 nicht laufen, daraufhin habe ich einwenig in Netz gesucht und bin zu folgenden ergebnis
gekommen.

1. Treiber von LaCie aufgespielt
2. modbin_patched_pxhcd.kexts und 2870-DP3.kexts Installiert

Kexts Dateien mit Kexts Wizard Installiert.

Danach Neugestartet ,USB Super Speed Bus im System erkannt.

Toschiba 2,5" angeschlossen und mit Speed Disk bzw.Aja getestet "ergebnis Write/Read um die 100MB/s)

Das ganze wurde auf ein Macbook Pro Late 2008 mit ML 10.8.2 aufgespielt.

Dateien habe ich auf folgenden Link gefunden.
http://www.osx86.net/view/2870-pxhcd.kext.html

Viel Spass beim Testen

Gruß

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo zusammen

nachdem ich hier im Forum gelesen habe das die Logilink Expresscard USB 3.0 im Macbook Pro laufen soll , habe ich mir diese bei Conrad Gekauft.
Wie schon viele festgestellt haben soll sie unter ML 10.8.2 nicht laufen, daraufhin habe ich einwenig in Netz gesucht und bin zu folgenden ergebnis
gekommen.

1. Treiber von LaCie aufgespielt
2. modbin_patched_pxhcd.kexts und 2870-DP3.kexts Installiert

Kexts Dateien mit Kexts Wizard Installiert.

Danach Neugestartet ,USB Super Speed Bus im System erkannt.

Toschiba 2,5" angeschlossen und mit Speed Disk bzw.Aja getestet "ergebnis Write/Read um die 100MB/s)

Das ganze wurde auf ein Macbook Pro Late 2008 mit ML 10.8.2 aufgespielt.

Dateien habe ich auf folgenden Link gefunden.
http://www.osx86.net/view/2870-pxhcd.kext.html

Viel Spass beim Testen

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
welchen LaCie Treiber hast Du denn dabei verwendet?

Gruß Werner
 
Hallo Werner

ich hatte die LaCie Treiber Version 1.08 eingesetzt .

allerdings hatte ich sehr viel ausprobiert und bin deshalb nicht ganz sicher.
Mit dem Kexts Helper konnte ich die Dateien nicht installieren Programm konnte nicht Beendet werden.

Bei dem anderen Tool ging es ohne Probleme .(kext wizard)

Gruß

Thomas
 
Dank Deiner Anleitung habe ich nun auch geschaft den USB 3 Anschluss an meinem Macbook Pro zum laufen zu bringen. Leider funktioniert er nur mit Lacie-Festplatten.
Was muss man tun damit auch die Platten von anderen Herstellern funktionieren.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner

nachdem Du die Lacie Treiber installiert hast, muss man anschließend die Kext Dateien mit dem Tool Kext Wizard installieren.

Wenn Du alles richtig installiert hast funktionieren auch andere Festplatten, eine 2,5 USB 3.0 Toschiba läuft ohne probleme.

Es kann vorkommen das Festplatten die zuviel Strom ziehen nicht laufen , ich habe eine alte 2,5 Toschiba ca. 3.,Jahre in ein
neues USB 3.0 Gehäuse eingebaut, ging leider nicht oder nur am USB 2.0 Port.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten