USB 3.0 an MacBook Pro! Early/Late 08 15" + 17" Pros

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.616
Reaktionspunkte
527
Leider ein kleiner Wehrmutstropfen funktioniert nur mit MacBook Pros mit einem ExpressCard Slot! (MacBook Pro Early/late 08 und allen 17" MacBookPros)

Ich hab mir einfach mal eine ExpressCard 34 Karte gekauft für die es keine Treiber unter OSX gibt!
Karte:

(Sie verschwindet fast vollständig im Express Card Slot)

Anschließend habe ich mir den USB 3.0 Treiber von LaCie heruntergeladen und installiert.
Der Nachteil ist hier das die USB 3.0 Treiber von LaCie nur mit LaCie Hardware funktionieren soll.
Mit diesem Patch lässt sich diese Hürde jedoch angeblich überwinden.

Leider hab ich zurzeit kein USB 3.0 Endgerät zur Hand und kann es nicht testen.
Zumindest der System-Profiler signalisiert das er einsatzbereit ist - auch das Übertragen von Fotos von meiner USB 2.0 Canon funktioniert Reibungslos.
usb3.png

Sobald ich ein Endgerät in der Hand habe werde ich mal einen Bericht abgeben.
Wen es interessiert kann hier demnächst noch mal vorbei schauen ;) oder es selber auf diesem Wege testen..

Nachtrag: Die älteren Modelle können (falls es funktioniert) aufgrund der ExpressCard Spezifikation theo. max. 2.5 Gbits übertragen - also ~300 MB/sec

Update: Hab gerade mal eine 2,5 Zoll USB 2.0 Platte angeschlossen..
Der Mac hat sie anschließend nicht richtig gemountet (wurde kurz angezeigt und anschließend mit "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen" wieder rausgeworfen), vermutlich kommt nicht genügend Saft durch den Express Card Slot. Leider keine 3,5 Zoll Platte mit externer Stromversorgung zur Hand - USB Stick werde ich nachher mal testen

Update 5. August 13:25:
Anscheinend vergisst OSX den Treiber wieder - nach einem Neustart wird plötzlich der USB-Superspeed-Bus unter USB nicht mehr angezeigt - außerdem steht nun wieder unter "PCI-Karten" (Anzeige: Treiber installiert: nein). Sehr mysteriös...

Also erstmal wieder Entwarnung - so das gelbe vom Ei ist das noch nicht!

Tests auf Testsystem MacBook Pro Late 08 - OSX 10.6.7:
Fotokamera -> funktioniert einwandfrei
2,5 Zoll HDD - > nicht richtig gemounted
OSX "vergisst" nach Neustart den Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Pas911, Hot~Line und 2 andere
Oh, hört sich gut an. Werd ich direkt mal eine ordern. Bei amazon bekommt man die für 16.- inkl versand.
Eine USB 3.0 Festplatte habe ich schon. Würde sich daher schon lohnen!

Danke für den Tip!
 
Danke für die Anleitung bzw. den Tip! Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Nutzt du Lion oder Snow Leopard?
2. Wie bzw womit hast du den KEXT installiert?
 
Danke für die Anleitung bzw. den Tip! Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Nutzt du Lion oder Snow Leopard?
2. Wie bzw womit hast du den KEXT installiert?

zu 1.) Snow Leo 10.6.7 -ist eigentlich mein Produktivsystem und deshalb noch kein Lion (obwohl ich hiermit wohl genauso viel kaputt machen könnte)
zu 2.) laCie Treiber installieren und anschließend die Kext öffnen (Paketinhalt anzeigen) und die "PXHCD" mit der modifizierten Datei austauschen.

Instructions: schrieb:
• Install Lacie's kext.
• Inside the installed kext, substitute the PXHCD file with the patched one, keeping the original PXHCD name (rename the new file to match the old file name)
• Repair permissions
• Reboot and test

wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob ich wohl die Zugriffsrechte meiner HDD statt der SSD repariert habe.:rolleyes:
Im FDD wird zumindest die HDD "oben" angezeigt.
Ich teste den gesamten Vorgang nachher nochmal
 
zu 1.) Snow Leo 10.6.7 -ist eigentlich mein Produktivsystem und deshalb noch kein Lion (obwohl ich hiermit wohl genauso viel kaputt machen könnte)

Ich fragte nur, da ich diesen Kommentar aus deinem Link gefunden hatte:

adrian says:
July 8, 2011 at 14:58

Doesn’t work with OS X 10.7 Lion GM

The Lacie driver installs fine and Lacie drives show up. After replacing the kext/binary, the drives disappear. :( Fix?

Hast du zufällig Lion zur Hand und könntest auf einer ext. HDD testen ob USB 3.0 auch unter Lion funktioniert?
 
geht das ganze auch mit mid-2007 santa rosa macbook pros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeiten bringen dann die USB 3.0-Festplatten an der ExpressCard?
 
kann jemand vielleicht genau dedn link zu amazon posten, ich weiß nicht genau welches teil das ist! thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Update 5. August 13:25:
Anscheinend vergisst OSX den Treiber wieder - nach einem Neustart wird plötzlich der USB-Superspeed-Bus unter USB nicht mehr angezeigt - außerdem steht nun wieder unter "PCI-Karten" (Anzeige: Treiber installiert: nein). Sehr mysteriös...

Also erstmal wieder Entwarnung - so das gelbe vom Ei ist das noch nicht!

Tests auf Testsystem MacBook Pro Late 08 - OSX 10.6.7:
Fotokamera -> funktioniert einwandfrei
2,5 Zoll HDD - > nicht richtig gemounted
OSX "vergisst" nach Neustart den Treiber

Hast du auch den neusten Treiber aus dem Insanely Board benutzt?
 
Habe jetzt auch mal bestellt, 16 Öcken kann ich gerade noch verschmerzen! ;)
 
Mal ne Frage nebenher: warum hast Du Dich für eine USB-3.0-Karte entschieden und nicht für eine eSATA-Karte (müsste doch noch schneller sein)? Gibt´s da schlechte Erfahrungen? Oder zu teuer?
 
Einfache Antwort: USB 3 Receiver, USB 3 Debian Server, USB 3 HD; was soll ich denn mit einer ESATA Platte? :D
 
die einfachen Antworten sind doch immer die besten...:thumbsup:
 
So gerade eben angekommen, gemacht wie von Gravmac vorgeschlagen, Lacie Treiber (10.6) installiert, dann mit Kexthelper b7 den Kext installiert, aber das ganze Unter 10.7. Es läuft Karte wird als USB-Super-Speed Gerät erkannt.
Auch die externe USB3 WD Platte wird erkannt. Momentan rattert die Datensicherung des MBP 17" 152GB, mal sehen in 4 Minuten hat er 7,3 GB weg kopiert...

Ich werde weiter berichten nach dieversen Aus- und Einteck, sowie Neustart orgien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line und Gravmac
So gerade eben angekommen, gemacht wie von Gravmac vorgeschlagen, Lacie Treiber (10.6) installiert, dann mit Kexthelper b7 den Kext installiert, aber das ganze Unter 10.7. Es läuft Karte wird als USB-Super-Speed Gerät erkannt.
Auch die externe USB3 WD Platte wird erkannt. Momentan rattert die Datensicherung des MBP 17" 152GB, mal sehen in 4 Minuten hat er 7,3 GB weg kopiert...

Ich werde weiter berichten nach dieversen Aus- und Einteck, sowie Neustart orgien!
klingt nicht schlecht..

kannst du mal einen AjA Test mit der Platte vom MBP USB 2.0 Port machen und mit dem vom Express Card vergleichen?
 
Aber gerne doch, die Sicherung ist durch in gut einem 3tel der Zeit!

Hier meine HD WD 1TB MyBook Essential am internen USB2 Port:


und hier mit USB3:


Der Unterschied ist gewaltig, das sind die 16€ Wert, jetzt muss mal sehen ob der Treiber auch nach dem Neustart klappt! :D

So habe jetzt 3 mal Neugestartet (das ist wohl mehr als im ganzen letzten Jahr. ;)) aber sie ist jedes mal nach dem Hochfahren bereit und die HD wird bisher jedesmal erkannt.
System: MacBook Pro 6.1 17" mit OS X 10.7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, melkor666, Gravmac und eine weitere Person
So gerade eben angekommen, gemacht wie von Gravmac vorgeschlagen, Lacie Treiber (10.6) installiert, dann mit Kexthelper b7 den Kext installiert, aber das ganze Unter 10.7. Es läuft Karte wird als USB-Super-Speed Gerät erkannt.
Auch die externe USB3 WD Platte wird erkannt. Momentan rattert die Datensicherung des MBP 17" 152GB, mal sehen in 4 Minuten hat er 7,3 GB weg kopiert...

Ich werde weiter berichten nach dieversen Aus- und Einteck, sowie Neustart orgien!

Hier das gleiche unter 10.6.8 . Bloß konnte ich leider noch kein USB 3.0 Gerät testen, da ich keines zu Verfügung habe. Ein USB 2.0 Stick wird aber ohne Probleme erkannt und gelesen.

Top, noch ein Grund warum das alte Book etwas länger arbeiten muss als geplant :) !
 
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung, ich bin das ganze letzte halbe Jahr nicht auf die Idee gekommen, sowas zu versuchen. :freu:

Jetzt muss es sich noch im Dauertest beweisen. Aber bisher läuft alles sehr stabil. :cool:

Jetzt kann sich Apple seinen neuen Books behalten (mit oder ohne USB3).
 
Zurück
Oben Unten