Update auf 18.4 wurde erfolgreich durchgeführt.... - Nix geht mehr... :(

Ich verstehe nicht warum hier verschiedene schreiben, dass ihr Update funktioniert hat.
Hier ist das Problem doch eindeutig dass es bei @coolboys eben nicht geklappt.

Besonders ärgerlich ist es, dass es mit Hausmitteln (neu booten, zurücksetzen, DFU) eben auch nicht geht.

Glücklicherweise hat er noch Garantie, ärgerlich ist es, wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert wäre.

Ich verstehe nicht warum hier verschiedene schreiben, dass ihr Update funktioniert hat.
Hier ist das Problem doch eindeutig dass es bei @coolboys eben nicht geklappt.

Besonders ärgerlich ist es, dass es mit Hausmitteln (neu booten, zurücksetzen, DFU) eben auch nicht geht.

Glücklicherweise hat er noch Garantie, ärgerlich ist es, wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert wäre.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das iPhone am mitgelieferten USB-C Kabel und dem Original-Netzteil extrem warm geworden ist.
Ob dann der Akku defekt ist und das sich das iPhone nicht einschalten lässt ist auch eine Möglichkeit.

Na ja, ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin an der Genius-Bar und werde dann hier berichten.

Gruß coolboys

Das Gerät kann mit schwarzem Bildschirm abgestürzt sein - das Problem an der Sache ist, dass der DFU-Modus dabei zwar helfen würde, aber manchmal so sensibel aufs Tastendruck-Timing reagiert, dass ich selbst schon mal gut 20 Minuten rumprobieren musste bis irgendwann wieder der Apfel erschien. Obwohl ich mich exakt an die Anleitung gehalten hatte, ging ich da bereits von einem defekten Gerät aus und nachdem ich es dann irgendwann später zur Sicherheit nochmal probierte, klappte es schlussendlich plötzlich. Ein Restore war dann nicht erforderlich, das Gerät startete normal durch, es hatte sich wohl einfach brutal aufgehangen.

Bei den Macs lässt sich so ein Problem leichter feststellen/beheben, Einschalter gedrückt halten oder ggf. Stecker ziehen, bei den iPhones kann es helfen mehr Geduld aufzubringen. Aber vielleicht ist es auch tatsächlich hinüber.

Ansonsten kannst du nach einer Reparatur dann auch noch AC+ abschließen und das gibt dir die Möglichkeit den iPhone-Expressaustausch kostenlos zu nutzen. Zumindest in so einem Fall wo das Gerät defekt wird (ohne Fremdeinwirkung) fällt der Selbstbehalt nicht an, da keine Beschädigung vorliegt und es es sich somit nicht um eine Versicherungsleistung handelt. Ich finde das insofern recht praktisch, weil ich nur eine Versandadresse eingebe und den Ersatz i.d.R. flotter bekomme als das reparierte Gerät im Store abholbereit wäre.

Es kann auch sein, dass nach dem Update die Displayhelligkeit auf Null steht. Das hatte ich eine Zeit lang beim iPhone meiner Frau. Trat auf einmal auf. Beim ersten Mal bin ich auch noch erschrocken und dachte, das Teil wäre tot.

Es kann auch sein, dass nach dem Update die Displayhelligkeit auf Null steht. Das hatte ich eine Zeit lang beim iPhone meiner Frau. Trat auf einmal auf. Beim ersten Mal bin ich auch noch erschrocken und dachte, das Teil wäre tot.
Dann müsste es ja am Finder zu sehen sein.

ich wäre gleich zu apple gefahren. wozu 2 tage warten?

ich wäre gleich zu apple gefahren. wozu 2 tage warten?

Das hätte ich gerne gemacht, aber als das passiert ist, war es schon nach 20 Uhr. Da ist der Apple Store geschlossen.
Deswegen habe ich auch schon einen Termin an der Genius-Bar gemacht.

Somit komme ich zeitnah dran und muss nicht ewig Warten bis jemand endlich Zeit hat mir zu helfen...

Gruß coolboys

Dort wird dann nach Updates gesucht und wurde auch installiert und danach Neustart. Danach war alles in Ordnung.

Dann hatte ich das iPhone ausgeschaltet und seitdem geht nichts mehr.
Ich hoffe @coolboys Dein iphone läuft inzwischen wieder?

Ich mache auch gerade das Update und kann bestätigen, dass das iphone recht warm dabei wird. Ich vermute mal, dass das zeitnahe Ausschalten das Problem ausgelöst hat. Hintergrund: nach dem booten von 18.4 wird ein LLM File nachgeladen und das soll angeblich 6GB groß sein.

Eigentlich ist es Problem des OS das sauber zu lösen und auch einen Neustart zu überleben. Es wird ja auch oft geraten einen Neustart zu machen nach einem update um Prozesse und Akku-Nutzung zu normalisieren. Ich glaube aber, dass hier bei dem Update so derart viel läuft (inklusive der großen Datei), dass es ratsam ist das iphone erst einmal nicht neu zu starten. Im Grunde läuft das update im Hintergrund noch, auch wenn das iphone längst wieder benutzbar ist. Das wird Dir jetzt nicht mehr viel helfen, warnt aber vielleicht andere noch.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das File für den KI-Anteil von iOS an die 6GB haben soll.

Hat es 👍🏻

Anhänge

• IMG_2686.jpeg
    IMG_2686.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Glücklicherweise wird das per default nicht heruntergeladen, sofern man die Aktivierung von AI überspringt. Momentan scheint das laut Internet-Memes nur dafür zu taugen, die Siri-Anfrage an chatGPT weiterzureichen. Wofür das nützlich ist, erschließt sich mir nicht, ich verwende auch chatGPT eigentlich kaum. Manchmal wär es zwar praktisch, aber es gibt genauso gern auch eine Fehlinfo und wenn man es dann korrigiert sagt es, tut mir leid blabla und behauptet dann das Gegenteil. Da kann ich auch eine Münze werfen.

Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte meinen Termin von Donnerstag auf Mittwoch (heute) geändert und war eben im Rheincenter Köln Weiden Apple Store und musste mir helfen lassen.....

Was für eine Blamage für mich persönlich. Da hätte ich richtig lesen sollen wie man das iPhone neu startet.
Das hatte ich so gemacht aber es hat nicht funktioniert. Warum es bei mir nicht geklappt hat, bleibt ein Rätsel für mich.

Jetzt geht das iPhone wieder und wird gerade am Strom aufgeladen.

Für mich ist der Tag gelaufen, ganz ehrlich...;)

Gruß coolboys

Gratulation zur erfolgreichen Gesundung deines iPhones! (y):)

Sag ich ja, abgestürzt und braucht dann trotz Befolgen der Anleitung einige Versuche bis der Reset irgendwann wirklich stattfindet. Da kannst du alles richtig machen und es geht dennoch erst nach ein paar Versuchen.

Da kommt doch bestimmt ein Gefühl der Erleichterung 😅

Glücklicherweise wird das per default nicht heruntergeladen, sofern man die Aktivierung von AI überspringt. Momentan scheint das laut Internet-Memes nur dafür zu taugen, die Siri-Anfrage an chatGPT weiterzureichen.
Interessant ist, dass scheinbar jeder in kleinem rahmen anonym das premium chatgpt nutzen kann.
Man muss es nur aktivieren.

Was für eine Blamage für mich persönlich. Da hätte ich richtig lesen sollen wie man das iPhone neu startet.
Das finde ich völlig verständlich, wenn einem so ein teures Gerät "abraucht"!

Schön, dass es wieder gut ist und funktioniert!

Interessant ist, dass scheinbar jeder in kleinem rahmen anonym das premium chatgpt nutzen kann.
Man muss es nur aktivieren.
Ok, sofern die per Tastatur eingegebenen Abfragen wirklich zu 100% lokal am Gerät bleiben (ich bin mir nicht sicher ob das so ist, oder ob eingegebener Text so wie bei Siri an Apples Server übermittelt wird), dann ist das schon ein Pluspunkt für Apples Implementation. Für mich bleibt einfach das Problem, dass ich chatGPT nicht wirklich brauche, für aktuelle Themen die Trainingsdaten sowieso zu alt sein werden, und nur als chatGPT-Launcher ist mir das Intelligence nicht intelligent genug. Ich lasse es einfach abgeschaltet, mein iPhone tut was es soll und mehr Storage-, RAM- oder Akkuverbrauch wäre nur von Nachteil.

Zurück
Oben Unten