Sprachsteuerung Kurzbefehl im Sperrzustand geht nicht mehr

marathoni

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe auf meinem 16e einen Kurzbefehl erstellt, mit dem ich beim joggen die Aufzeichnung per Pado-App -über meine Kopfhörer- starten und stoppen kann.
Hat bis jetzt wunderbar funktioniert. Seit dem Update auf ios26 sagt mir das iPhone beim Sprechen des Sprachbefehls immer: "Hierzu mußt du das iPhone entsperren!"
Weiss jemand, ob hier was geändert wurde und wie man das wieder hinbekommt
Vielen lieben Dank für Ideen.

Und das funktionierte, so ganz Entsperrung? Bei mir war die Sprachsteuerung nach dem Update deaktiviert.

Hat zu 100% funktioniert. Wie gesagt, ich benutze das seit längerem so um die Aufzeichnung meiner Jogging-Aktivitäten zu starten und zu zu stoppen.
Im Auto mit CarPlay funktioniert der Kurzbefehl weiterhin; hab ich gerade getestet.

Klappt bei mir nicht. Weder auf iPhone 13 Pro mit iOS 26 noch auf iPhone 11 Pro mit iOS 18.5
Hatte einen Kurzbefehl erstellt. Wenn das iPhone nicht gesperrt ist, funktioniert es.
Weiter weiß ich nicht, tut mir leid.

Guten Morgen und vielen Dank erstmal,
habe gerade was merkwürdiges festgestellt - Trotz, daß mir Siri sagt, ich solle mein iPhone entsperren, wird die Aufzeichnung (Kurzbefehl) gestartet.
Der Kurzbefehl ruft nur die App Pado auf und startet die Aufzeichnung; danach folgt dann ein Quittungston. Der kommt jetzt nicht mehr.
Ich vermute hier echt einen Bug. Das Ganze geht auch mit deaktivierter Sprachwahl in den FaceID & Code-Einstellungen.
Eingestellt ist folgendes:
Apple Intelligence & Siri: Siri im Sperrzustand erlauben
FaceID & Code: Siri

Laut Titel gab es ein Problem mit Sprachsteuerung, jetzt schreibst du von Siri.

tut mir leid, dass das durcheinander gekommen ist.
Ich drücke an meinem Sportkopfhörer die Sri-Taste und sage "Track aufzeichnen". Bis vor kurzem war es so, daß dann mein "Track aufzeichnen"-Kurzbefehl startete und mir dann einen Quittungston lieferte mit Durchsage von Siri; meisten "erledigt" oder "ok". Jetzt kommt nach betätigen der Siri-Taste die Ansage: Dazu musst du dein Gerät entsperren!. Das wars. Wie gesagt, der Befehl wird wohl trotzdem ausgeführt, da die Track-Aufzeichnung ja startet, aber halt ohne meine akustische Rückmeldung.

Zurück
Oben Unten