Unzufrieden mit Smart-Home Geräten - Geht es nur mir so?

@lemonstre

du hast die „rote armee fraktion“ vergessen. 😉
ich hatte meine gründe bereits einmal dargelegt … es hat mit meinem leider viel zu früh verstorbenen älteren bruder – einem idol für mich – zu tun.


und hier nicht “für elise“, aber für @Elys :

Du hast die „Rote Armee Fraktion“ vergessen. 😉
Ich hatte meine Gründe bereits einmal dargelegt … es hat mit meinem leider viel zu früh verstorbenen älteren Bruder – einem Idol für mich – zu tun.
 
Ich wollte Anfangs noch alle möglichen Spielereien, aber ich belasse es mittlerweile beim Licht und Steckdosen. Es ist praktisch, dass man Lampen und Leuchten per Anwesenheit steuern kann. Aber mehr brauch ich nicht. Meine Frau schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und Sorrow
und die Thermostate werde ich wohl wieder gegen klassische tauschen und diese einfach, wie bisher auch, im Winter durchgängig auf 2-3 stehen haben.
Gerade die sind für mich neben Licht das wichtigste. In der oberen Etage bin ich nur 2 Mal in der Woche zum Baden (Ansonsten unten duschen) und hin und wieder TV schauen (Wenn Frau was Besonderes schaut). Da ergibt es keinen Sinn, die Heizung durch Ballern zu lassen. Oben stehen die auf 18 grad und werden für die Badetage Programmiert. Oder nachmittags hochgedreht (über Fritz-Box) Wenn ich abenda hoch will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin Ende vergangenes Jahr bei diesem Thema eingestiegen.
Ich bin vor 7 Jahren eingestiegen (Der erste Echo Dot kam noch aus England. In DE gab es die da noch nicht) und muss sagen mittlerweile läuft es gut.
 
Hi,

ich habe eine FritzBox und zwei Thermostate von AVM sowie 2 steuerbare Steckdosen. Leider scheint es die Steckdosen nicht mehr zu geben bzw. momentan sind die doppelt so teuer wie normal (102,99 bei Amazon, habe die damals für 49,- Euro gekauft und fand das schon teuer), daher musste ich mal was anderes probieren.

Da habe ich einfach mal 3 Hama WLAN Steckdosen geholt, ausschließlich nur für Lampen (die haben keine 40 Watt). Nach 3 Tagen flog die Sicherung raus, und eine Steckdose war direkt kaputt. Kann natürlich passieren, aber irgendwie schlaf ich jetzt unruhig.

Kann jemand, einzig und allein zum Steuern von Licht, eine vernünftige und qualitativ hochwertige WLAN Steckdose empfehlen, oder eine DECT Alternative, die mit einer Fritzbox 7490 funktioniert?
 
also ich habe zufällig drei Thermostate und zwei Steckdosen von AVM, auch vor Jahren gekauft und daher im Vergleich zu heute preisgünstig erhalten. AVM war schon immer etwas teurer, aber dafür funktioniert der Kram einfach gut. Und es gibt die Teile ja auch nicht nur bei Amazon.

Und wenn du da solche Erfahrungen gemacht hast bzgl. deiner Geräte, kann ich nur raten, die beiden anderen Hama schnell zum Elektroschrott zu geben. Solche Defekte können im schlimmsten Fall einen Brand auslösen! DAS braucht man nun wirklich absolut gar nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich habe mir von Eve Energy eine Dreier Steckdosenleiste und 3 einzelne Steckdosen gekauft. Die funktionieren auch mit dem Apple HomeKit und messen auch zugleich den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte. Funktioniert alles wie es soll.
Lampen, 2 Stück und diverse Birnen habe ich von Meross die ich auch als Stimmungslicht verwende da man diese mit Farbe und Helligkeit auch durch die Stimme verändern kann. Auch diese funktionieren mit Apple HomeKit bisher problemlos.
In der letzten Wohnung hatte ich auch Heizkörperthermostate die ich nach dem Umzug veräußert hatte da ich in meiner jetzigen Wohnung keine Heizung benötige. Die Nachbarn heizen für mich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Meine Meross-Steckdosen schalten zuverlässig, ich habe die ohne Homekit. Auch meine Ersten, von Zoozee, haben keine Ausfälle, nur leider keine Verbrauchsmessung. Bei den Meross aufpassen, nicht jede kann mit Siri, ZooZee auch nur mit Alexa, jedenfalls meine alten Dinger.

HA*A ist russ. Roulette, egal welche Produktkategorie.

just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
erhalten. AVM war schon immer etwas teurer, aber dafür funktioniert der Kram einfach gut
Ich hab jetzt seit Jahren unterschiedliche WLAN Steckdosen in Verwendung - noch nie hatte ich auch nur mit einer davon ein Problem.

Ja, manchmal zahlt man gern mehr für Qualität. Aber der Kelch scheint bei dem Thema echt vorüberzugehen.

Klein - Günstig - manchmal Strommessend.
Das waren meine Kriterien (obwohl ich auch so Klopper hab, wo noch nen USB Ladeport enthalten ist, waren meine ersten Stecker und funktionieren auch immer noch hervorragend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich habe hier sechs WLAN-Steckdosen von zwei verschiedenen Herstellern, gesteuert über Alexa.
Dabei gibt es hier überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich nehm mittlerweile nur noch die hier, da sie eben klein sind und Verbrauch messen. Man kann sie also für „smarte“ Aktionen einsetzen. Gibts gebranded unter vielen Namen.

Ansteuern tu ich sie wohl hauptsächlich via Alexa - aber durch Homebridge auch problemlos mit Siri. Guten 10er pro Dose find ich okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich habe mir von Eve Energy eine Dreier Steckdosenleiste und 3 einzelne Steckdosen gekauft
Benötige ich dafür einen HomePod? Habe mal gelesen, dass ein iPad als Steuerzentrale nicht mehr funktionieren soll bzw. man zukünftig nur noch einen HomePod oder Apple TV einsetzen kann.
 
Interessant.
Davon habe ich hier auch zwei liegen, aber noch nicht eingesetzt.
Die gab es mal am PrimeDay oder BlackFriday für 18€ das Paar.

Ubrigens. Eingebunden ist das bei mir über die Tuya-App mit Sprachsteuerung über Alexa.
Ohne eine Basis.
 
Ein Hoch auf manuelle Heizungsventile, Lichtschalter und Schlüssel für Haustüren.
Ich werde nie verstehen wozu man diesen ganzen Mist braucht und im Zweifelsfall eh nur Probleme damit hat.
Aber das ist natürlich meine höchst subjektive Meinung.
YMMD 🤩👍🏻
 
Benötige ich dafür einen HomePod? Habe mal gelesen, dass ein iPad als Steuerzentrale nicht mehr funktionieren soll bzw. man zukünftig nur noch einen HomePod oder Apple TV einsetzen kann.
So wie es scheint bzw geschrieben steht ist es so. Zitat auf der HP von Eve:
Eve fügt sich nahtlos in die Welt deines iPhone, iPad, iPod touch und deiner Apple Watch ein. Dein HomePod, HomePod mini oder Apple TV ist die elegante Steuerzentrale für Automationen und den sicheren Fernzugriff auf dein Zuhause - ganz ohne zusätzliche Konfiguration.

Da ich total verappelt bin war es auch der Grund für diese Produkte
Gruß
Frank
 
Wenn du schon ein aktuelles appletv 4k oder homepods hast könntest du eine matter-steckdose nehmen.

Die eve energy gibt es für matter.
 
Hab mir am Dienstag auch 2 Matter Steckdosen von EVE besorgt, funktionieren tadellos und waren noch nen Euro billiger als die Vorgänger ohne Matter.

Nachdem ich gesehen habe, wie viel Saft in meiner TV Ecke im Standby durch die Dose geht habe ich erst mal leichtes Vorhautflimmern bekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: thulium
Zurück
Oben Unten