Smarthome ist so ne Sache... Das meiste ist unausgegorener Schrott, aber manche Sachen sind schon echt ganz praktisch!
- wir haben noch einen alten Roborock S5 in Betrieb, läuft seit Jahren problemlos und verrichtet eine super Arbeit! Das Teil war ein mal wegen einem kleinen Bauteildefekt ausgefallen und ich war sofort bereit einen Neuen für mehrere hundert Euro zu bestellen. Das sagt schon viel aus! (zum Glück war nur ein 10EUR Bauteil kaputt, Reparatur ging problemlos in 5min). Ist jedoch nicht AppleHomefähig und braucht die Xiaomi App...
- Ikea Arbeitsplattenbeleuchtung (Tradfri?), funktioniert seit Jahren absolut perfekt. AppleHome Integration ist gegeben
- Philips Hue in vielen Ecken des Hauses, funktioniert bis auf die Badbeleuchtung (Sensor) eigentlich perfekt. AppleHome Integration ist gegeben
- Aqara Rauchmelder, Wassermelder und Temperatursensoren. funktonieren perfekt. Aqara App ist zwar nötig, aber nach der Installation ist es AppleHome-fähig
- Xiaomi Blumensensoren waren völliger (teurer) Schrott, kann ich nicht empfehlen
- Xiaomi Luftbefeuchter war völliger Schrott, alles was irgendwie mit "Wasser" zu tun hat bedarf einem extrem hohen Reinigungsaufwand!
- Dyson Ventilator und Luftreiniger benötigen eine eigene App, und manche sind nicht App-fähig. Was ein Quatsch für viel Geld. Die Reinigungsfunktion ist aber gut
- Raumthermostate von Fleureon, funktionieren seit Jahren perfekt, brauchen aber die Beok-App. Ist auch nicht Homekit-fähig. Schade.
- Xiaomi Waage, funktionier tadellos, braucht aber wieder eine eigene Fitness-App

- in der Ferienwohnung haben wir ebenfalls Fleureon Thermostate bestellt und bezahlt. Als ich sie nach dem Umbau Verbinden wollte hab ich gemerkt, dass mir die non-Wifi Version geliefert wurde. Jetzt bleibt der Scheiss halt so drin!
Die elektrischen Rollläden habe ich bewusst nicht smartfähig machen wollen, ich hab damals schon geahnt wohin das ganze führt... Hab sie lediglich so verbunden, dass man im Flur mit einem zentralen Schalter alle Rollläden gleichzeitig ansteuern kann. Das reicht mir.