Unzufrieden mit Smart-Home Geräten - Geht es nur mir so?

@newton0815 Kleine Randbemerkung: Wenn ich einen Text in einem Forum finde, bei dem alles klein geschrieben ist, lese ich ihn nicht. Damit bin ich wohl nicht allein und somit ist der Kreis derer, die ggf. Antworten oder Reaktionen schreiben, unnötig reduziert.

Davon abgesehen hat es schon einen Grund, warum es Groß- und Kleinschreibung gibt.

wenn die permante kleinschreibung mich vor solchen statements bewahrt , danke für den tipp
 
Also wirklich. @Elys hat doch wirklich recht.
Permanentes Kleinschreiben ist eine Unart und eine Respektlosigkeit den Lesern gegenüber.
Wenn man erst einmal damit angefangen hat, sind doch dem Negieren sämtlicher Rechtschreibregeln gegenüber Tür und Tor geöffnet, denn wo will man die Grenze ziehen?
Wenn du einen Geschäftsbrief an einen wichtigen Geschäftspartner schreiben würdest, würdest du ihm auch so etwas vor den Latz knallen? Wohl kaum. Also sind wir dir hier weniger wert, als wenn es um dein Geschäftsleben ginge?
Geht das Tippen denn wirklich auch nur eine einzige Sekunde schneller, wenn man mit dem Kleinfinger nicht kurz nach der Shift-Taste greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, Wildbill, DannyM und eine weitere Person
Ein Bewerbungsschreiben mit "Keinschreibung" landet bei mir im Papierkorb VOR dem Lesen (bzw. nach dem kleingeschriebenen Anschreiben). Rechtsverbindliches Schreiben ist im privaten Bereich zwar nicht vorgeschrieben, aber warum sollte ich mich dümmer anstellen als ich bin?

Nicht einmal ChatGPT ist so blöd alles klein zu schreiben ;)
 
@newton0815 Kleine Randbemerkung: Wenn ich einen Text in einem Forum finde, bei dem alles klein geschrieben ist, lese ich ihn nicht. Damit bin ich wohl nicht allein und somit ist der Kreis derer, die ggf. Antworten oder Reaktionen schreiben, unnötig reduziert.

Davon abgesehen hat es schon einen Grund, warum es Groß- und Kleinschreibung gibt.
"Davon abgesehen hat es schon einen Grund, warum es Groß- und Kleinschreibung gibt.", welches den?
 
"Davon abgesehen hat es schon einen Grund, warum es Groß- und Kleinschreibung gibt.", welches den?

Voilá:

Bildschirm­foto 2023-03-04 um 14.11.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und DannyM
Also wirklich. @Elys hat doch wirklich recht.
Permanentes Kleinschreiben ist eine Unart und eine Respektlosigkeit den Lesern gegenüber.
Wenn man erst einmal damit angefangen hat, sind doch dem Negieren sämtlicher Rechtschreibregeln gegenüber Tür und Tor geöffnet, denn wo will man die Grenze ziehen?
Wenn du einen Geschäftsbrief an einen wichtigen Geschäftspartner schreiben würdest, würdest du ihm auch so etwas vor den Latz knallen? Wohl kaum. Also sind wir dir hier weniger wert, als wenn es um dein Geschäftsleben ginge?
Geht das Tippen denn wirklich auch nur eine einzige Sekunde schneller, wenn man mit dem Kleinfinger nicht kurz nach der Shift-Taste greift?
"Permanentes Kleinschreiben ist eine Unart", eigentlich nicht, welche der Sprachen hat es auser Namen nötig?
 
"Permanentes Kleinschreiben ist eine Unart", eigentlich nicht, welche der Sprachen hat es auser Namen nötig?

Deutsch zum Beispiel? Die Sprache, die in diesem Forum gesprochen wird?
Aber was soll's. Du zeigst mal wieder, dass dir wirklich nicht mehr zu helfen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Elys, Wildbill und eine weitere Person
"Permanentes Kleinschreiben ist eine Unart", eigentlich nicht, welche der Sprachen hat es auser Namen nötig?

... tja, z.B. auch im Englischen schreibt man Worte groß, die keine Namen sind. Und zwar wenn sie am Satzanfang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und Killerkaninchen

Every word at the beginning of a sentence starts with a capital letter.

oder

Le début de chaque phrase est en majuscule, à la fois au début d'un texte et au début d'une nouvelle phrase

oder

El comienzo de cada oración se escribe con mayúscula, tanto al comienzo de un texto como al comienzo de una nueva oración.

Reicht das?
 
Es geht nicht um die Rechtschreibung, nur darum, ob es auch Sinn macht. Wenn ich jetzt "Kaninchen" schreibe, kann es auch einer von Nachbarn Garten sein.
 
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen.
Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, jteschner, Elys und 4 andere
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
Gibt da einen Witz von Heinz Erhardt, als er ihn Wiege lag erschien ein Engel und fragte was er gerne werden würde und er sagte, er würde gerne dichter werden.

Hier macht der Unterschied die doppeldeutige Pointe kaputt.

Aber warum driftet eigentlich hier jedes Thema offtopic ab und endet in endlosen, sinnlosen Diskussionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Es geht nicht um die Rechtschreibung, nur darum, ob es auch Sinn macht.
Ich freue mich für Dich, dass Du nicht durch die Komplikationen einer Schulbildung gehen musstest, wie diese Frage offenbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und DannyM
Der gefangene ist geflohen. Wäre er nur ein dichter. Wenn man es mit "Sinn" verbindet, gibt es keine Zweideutigkeit. Das mit dem "floh" klingt ziemlich holprig. Wo man das gesprochene nicht so unterscheiden kann. Damit sind die Beispiele kein Argument. Ansonsten ok, jedes Land hat welche Rechtschreibung, wo jeder seine oder keine Fehler macht.
 
Falls wer auf die Idee kommen sollte in diesem Forum eine Suchanfrage nach korrekter Rechtschreibung zu starten, wird er froh sein hier so viele qualifizierte Hinweise zu finden. Das war auch die Intension bei meiner permanenten Kleinschreibung um 12.40Uhr.
Hilfe für Legastheniker auf macuser.de - Sarkasmus Ende.

@ Killerkaninchen - hier duzen sich alle und du stellst das Forum auf eine Ebene mit Korrespondenz unter Geschäftspartnern – naja jeder wie er mag.

Für die Empörten unter euch, jetzt wieder in für sie ordentlicher Groß- und Kleinschreibung.
Eventuell richtet ihr euren Focus wieder mehr auf die Inhalte. Spart Energie, schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Falls wer auf die Idee kommen sollte in diesem Forum eine Suchanfrage nach korrekter Rechtschreibung zu starten, wird er froh sein hier so viele qualifizierte Hinweise zu finden. Das war auch die Intension bei meiner permanenten Kleinschreibung um 12.40Uhr.
Hilfe für Legastheniker auf macuser.de - Sarkasmus Ende.

@ Killerkaninchen - hier duzen sich alle und du stellst das Forum auf eine Ebene mit Korrespondenz unter Geschäftspartnern – naja jeder wie er mag.

Für die Empörten unter euch, jetzt wieder in für sie ordentlicher Groß- und Kleinschreibung.
Eventuell richtet ihr euren Focus wieder mehr auf die Inhalte. Spart Energie, schönen Sonntag.
Du musst dazu jetzt nicht komisch werden. Wenn du mit deiner kompletten Kleinschreibung eine gewisse Arroganz und Lässigkeit gegenüber den hier Lesenden ausdrücken wolltest, ist das eben so.
Für andere aber ist es sehr ungewohnt und beim lesen ist es, z. B. für mich, sehr holperig und in einem gewissen Maße anstrengend.
WENN ICH ALLES IN GROß SCHREIBE, IST ES FÜR DICH WAHRSCHEINLICH AUCH NICHT SO ANGENEHM.

Ich gehe davon aus, dass es einen vorhandenen Respekt anderen gegenüber ausdrückt und dem miteinander im Forum förderlich ist, wenn wir alle versuchen die Rechtschreibung nach Möglichkeit einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und DannyM
Zurück
Oben Unten