Unzufrieden mit iPad 10,2 (9. Gen) - iPad Air 3 oder 11" Pro 2018 kaufen?

Auch wenn ich mir jetzt bestimmt böse Kommentare einhandeln werde:

Ich will die Leistung, das Design, die Technick etc. von nem Ferrari. Bezahlen kann ich aber nur nen Golf.
Und für den gebotenen Preis bei dem iPad 10.2 bekommt man ein solides Tablet, für den Alltag vollkommen ausreichend.
Ich würde mal behaupten, du wirst auch mit den „älteren“ Modellen nicht glücklich werden bei deinen “Ansprüchen“

Du hast absolut Recht. Ich habe einfach zu viel erwartet für 400€ und habe mich über das normale iPad auch nicht wirklich informiert. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das gerade Apple in 2021 keine unlaminierten Displays anbietet oder „Mono“ Lautsprecher.. Das ist ja auch bei günstigeren Herstellern kaum noch zu finden.

Leider ist das iPad aber für mich keine Option da mir die 379€ für diese User experience einfach deutlich zu viel sind.
 
Höre ich zum ersten Mal - hast Du dazu einen Quelle?
Eine konkrete Quelle nicht, aber ich erinnere mich an User auch aus diesem und dem Apfeltalk, daher das subjektive Gefühl, etwas häufiger von Problemen gelesen zu haben, als bei anderen Modellen.
 
Du hast absolut Recht. Ich habe einfach zu viel erwartet für 400€ und habe mich über das normale iPad auch nicht wirklich informiert. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das gerade Apple in 2021 keine unlaminierten Displays anbietet oder „Mono“ Lautsprecher.. Das ist ja auch bei günstigeren Herstellern kaum noch zu finden.

Leider ist das iPad aber für mich keine Option da mir die 379€ für diese User experience einfach deutlich zu viel sind.
Abstriche musst du IMMER für diesen Preis machen. Egal bei welchem Anbieter. Entweder hast du einen blöden Micro-USB-Anschluss oder die Auflösung ist grob oder du hast Stereo mit miesen Lautsprechern oder du hast veraltete Technik mit ruckeliger Grafik oder du hast eine magere Akkulaufzeit oder Werbeeinblendungen wie bei den Amazon-Tablets... Wenn du ganz wenig Geld ausgibst, hast du alle Nachteile auf einmal.
Was du bei dem von dir so gescholtenen einfachen iPad jedenfalls hast, ist ein hervorragendes System, einen AppStore mit vielen tollen Apps, eine blitzschnelle Performance, mindestens 6 Jahre neue Systemupgrades und ein riesiges Zubehörangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, dg2rbf und lulesi
Hi,
Habe mir ein 10,2" iPad 2021 mit 64Gb, Wifi und LTE gekauft, bin sehr zufrieden, ein laminiertes Display vermisse ich nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Was du bei dem von dir so gescholtenen einfachen iPad jedenfalls hast, ist ein hervorragendes System, einen AppStore mit vielen tollen Apps, eine blitzschnelle Performance, mindestens 6 Jahre neue Systemupgrades und ein riesiges Zubehörangebot.

Das will ich auch gar nicht leugnen, es mag P\L technisch ein gutes iPad sein aber für mich persönlich macht es halt einfach keinen Spaß es zu nutzen. Mit meinem iPhone und Mac habe ich immer ein positives Erlebnis bei der ersten Nutzung, das iPad war mein erstes Apple Gerät wo ich nach dem Kauf dachte, das ist einfach nicht Apple-like Und fühlte sich altbacken an.
 
Hi,
Tja, das ist halt Jammern auf sehr hohem Nivau, unsere Konsumgeselschaft ist halt ziemlich verwöhnt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Hi,
Habe mir ein 10,2" iPad 2021 mit 64Gb, Wifi und LTE gekauft, bin sehr zufrieden, ein laminiertes Display vermisse ich nicht.
Franz
Mir war früher nicht einmal aufgefallen dass es Unterschiede zwischen laminierten und nicht laminierten Displays gibt.
Wir haben jahrelang ein Ipad Air1 (nicht laminiert) und Air2 (laminiert) parallel genutzt ohne dass uns etwas
aufgefallen wäre.
Heute weiss ich, dass man durch festes klopfen mit einem Apple Pen akustisch einen kleinen Unterschied hören kann,
das laminierte klingt etwas dumpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, RealRusty und dg2rbf
Mir war früher nicht einmal aufgefallen dass es Unterschiede zwischen laminierten und nicht laminierten Displays gibt.

Dann hast du es aber nicht viel in hellerem Licht genutzt. Hier nur mal ein Beispiel wie massiv der Unterschied in der Spiegelung zwischen normalem iPad und iPad Air (laminiert) ist:

0F9C8301-4B03-4A5E-BEAB-A1CEEA529DF3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
das iPad war mein erstes Apple Gerät wo ich nach dem Kauf dachte, das ist einfach nicht Apple-like Und fühlte sich altbacken an.
Ich habe das aktuelle iPad bisher noch nie in der Hand gehabt, nur das erste iPad Air und das letzte einfache 9.7er iPad. Hat sich denn jetzt deiner Meinung nach die Haptik und sonstige Ausführungsqualität gegenüber den früheren Geräten verschlechtert? Ist es so? Kann jemand etwas dazu sagen?
Die inneren Werte (mehr Leistung, mehr Speichervolumen und Stiftbedienung) haben ja immerhin erheblich verbessert, ohne dass der Preis erhöht worden ist.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass es das mit Abstand günstigste iPad im Portfolio ist. Das iPad Pro der gleichen Größenordung kostet in der Grundausstattung rund 800€. Im Zwischenbereich hast du dann ja auch noch das aktuelle iPad Air für knapp 600€. Dass du hardwaremäßig bei einem 350€-Gerät Abstriche machen musst, ist doch völlig klar! Hast du dich denn im Ernst vor dem Kauf so wenig mit dem Angebot beschäftigt, dass du geglaubt hast, die Geräte wären qualitativ gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat sich denn jetzt deiner Meinung nach die Haptik und sonstige Ausführungsqualität gegenüber den früheren Geräten verschlechtert?

Nun ja, nicht schlechter aber es ist eben bei einem Gerät aus 2021 auf dem selben Level wie bei einem Gerät aus 2013. Das hat mich halt etwas schockiert. Zu den inneren Werten, wie gesagt, das mag alles ein gutes Paket für den Preis sein. Die „Präsentation“ ist aber einfach nicht zeitgemäß meiner persönlichen Meinung nach.
 
Hi,
Als Rentner muss man halt auch etwas auf die Kohle schauen, lieber ein neues 10,2" mit normalem Display, alls ein iPad mit laminiertem Display, das war mir einfach zu teuer, für den Zusatz Komfort.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Also ich find das Display für den Preis super. Tablets in dieser Preisklasse mit aktueller Hardware aus 2021 gibt es überhaupt nicht... bis auf ein einziges: https://geizhals.de/lenovo-yoga-tab-11-yt-j706f-za8w0075se-za8w0000cz-a2621097.html Das kommt aber mit einem lahmen Mediatek-SoC daher, leistungsmäßig kann das Ding also nicht mit dem iPad konkurrieren. Und wieviele Jahre es Updates gibt ist sowieso unbekannt. Das Display schaut ganz gut aus, ist zumindest mit 400 anstatt 500 nits eine deutliche Stufe dunkler.

Das iPad hat in diesem Preisbereich also überhaupt keine Konkurrenz wenn man aktuelle performante Hardware und langfristigen Softwaresupport haben will.

Das Ding schaut doch sehr hochwertig aus, das versteh ich auch nicht. Die Verarbeitung wird halt schon 2013 einwandfrei gewesen sein, was soll Apple da verbessern? Die anderen iPads haben doch auch nur schmälere Ränder, die sind auch nicht hochwertiger verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich verstehe die Kritik nicht, da selbst das „günstige“ iPad 8, welches ich nutze, top Performance liefert. In Relation zum Preis.

Ton ist gut, Display hell genug und die Pixeldichte genial.
Zusammen mit einer BT Tastatu hast du ein Mini–Notebook mit ewiger Akkulaufzeit und toller Software.

Verarbeitung und Haptik sind ebenfalls so gut, dass mein ANDROID begeisterter Vater nicht glauben wollte, dass das iPad nur 400,– gekostet hat.
Es toppt sein teureres Samsung in allen Bereichen. Einzig die rustikale Optik ist nicht so modern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Einzig die rustikale Optik ist nicht so modern..

Und eben das ist, was mich stört. Die wirklich sehr schnelle Hardware und das Super System verschwinden eben hinter dieser 15 Jahre alten Optik. Und schade ist halt, das man direkt fast doppelt so viel ausgeben muss um ein aktuelles Design mit dem Air 4 zu bekommen.

und ich persönlich möchte einfach auch Spaß bei der Nutzung haben und das mag bei dem iPad nicht aufkommen.
 
Und eben das ist, was mich stört. Die wirklich sehr schnelle Hardware und das Super System verschwinden eben hinter dieser 15 Jahre alten Optik. Und schade ist halt, das man direkt fast doppelt so viel ausgeben muss um ein aktuelles Design mit dem Air 4 zu bekommen.

und ich persönlich möchte einfach auch Spaß bei der Nutzung haben und das mag bei dem iPad nicht aufkommen.
Aber das war schon vor dem Kauf sehr offensichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Ein neues Air würde mich bei OTTO 504€ kosten (Liefertermin ende November). Das wäre mir die ~100€ mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Ken Guru, lulesi und eine weitere Person
Kannst Du nicht ein paar Sachen verkaufen und etwas Geld zusammensparen, um dann eines der "laminierten" Geräte zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und RammerJammer
Zurück
Oben Unten