Unzufrieden mit iPad 10,2 (9. Gen) - iPad Air 3 oder 11" Pro 2018 kaufen?

11" Pro aus 2018, dann sogar mit dem neuen Design.
Ich habe mir dieses Gerät mit LTE, 256 GB für 500€ geholt. Vorteile:
– FaceID
– bekommt noch alle iOS 15 Features wie Texterkennung im Bild
– 120 hz Bildschirm
– Pencil 2 Unterstützung
– USB C, lädt mit dem MacBook Kabel
– A12X ist so schnell wie der A12Z (außer bei Grafik, da hat der Z einen Core mehr) und schneller als der A14 im aktuellen Air
– das „aktuelle“ Design

Für mich definitiv bestes Preis-Leistungsverhältnis, besonders wenn man ein Gerät mit LTE will. Mit weniger GB und WiFi gibt es das ggf schon für 400€

Nachtrag: Hab gerade in der Bucht nachgeschaut, ab 490€ geht es los. Für 500€ ist aktuell auch eines mit Netzteil, 256 GB und LTE drin. Also der größere Speicher und das LTE-Modem werden vom Gebrauchtmarkt nicht extra bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, orcymmot und RammerJammer
Kannst Du nicht ein paar Sachen verkaufen und etwas Geld zusammensparen, um dann eines der "laminierten" Geräte zu kaufen?

Das ist der Plan. :) Es wird wohl auf ein Air 4 rauslaufen sobald davon ein Nachfolger kommt, solange werde ich eben leider auf ein iPad verzichten. Es gibt aber leider ein Problem bei der Rücksendung des iPads an Amazon, angeblich ist die Rückgabe nicht möglich, wenn das iPad bereits auf eine Apple ID verknüpft wurde. :/ Das muss ich nächste Woche erst mal klären, hoffentlich klappt das noch das alte iPad zurück zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Und schade ist halt, das man direkt fast doppelt so viel ausgeben muss um ein aktuelles Design mit dem Air 4 zu bekommen.
Nicht ganz, während das neue Standard-iPad aktuell praktisch überall auf ähnlichem Preislevel ist, gibt es das Air 4 in neu für rd. 100 Euro unter UVP, hab gerade eins gekauft. Die von meinem Pro 12.9 gewohnte Optik und Haptik waren mir letztendlich wichtiger, ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Noch zwei Argumente für das Air 4: Kompatibel mit dem 2er Pen und USB-C, ich kann kein Lightning und die ewigen Kabelprobleme mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Das ist der Plan. :) Es wird wohl auf ein Air 4 rauslaufen...
Dabei hast du aber auch nur Mono-Lautsprecher, wenn ich richtig informiert bin.
Die Stereofunktion beim Pro ist übrigens nicht einfach nur Stereo, sondern es sind 4 Lautsprecher drin. Das Signal der Lautsprecher schwenkt beim Drehen des Geräts mit, so dass du immer einen Rechts-Links-Effekt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Es gibt aber leider ein Problem bei der Rücksendung des iPads an Amazon, angeblich ist die Rückgabe nicht möglich, wenn das iPad bereits auf eine Apple ID verknüpft wurde.
Das ist Quatsch. den einige Händler gerne versuchen, um das Widerrufsrecht zu umgehen.

So lange du deinen iCloud Account ordentlich entfernst und „mein iPad suchen“ deaktivierst, gibt es keinen Grund ein Gerät innerhalb der Widerrufsfrist nicht zurück zu nehmen. Sofern es natürlich auch sonst keine Schäden aufweist -> sprich „Neuzustand“

Ist das Gerät direkt von Amazon oder einem Marketplace Händler?

Amazon selbst macht eigentlich keine Anstalten beim Widerruf. Würde mich daher wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Ist das Gerät direkt von Amazon oder einem Marketplace Händler?
Direkt von Amazon und letzte Woche gekauft. Ich habe es jetzt mehrmals über den Chat versucht aber bis jetzt wollte mir keiner die Rücksendung möglich machen.
Ich werde morgen mal anrufen.
 
Dabei hast du aber auch nur Mono-Lautsprecher, wenn ich richtig informiert bin.
Die Stereofunktion beim Pro ist übrigens nicht einfach nur Stereo, sondern es sind 4 Lautsprecher drin. Das Signal der Lautsprecher schwenkt beim Drehen des Geräts mit, so dass du immer einen Rechts-Links-Effekt hast.

Das Ipad Air hat Stereo - 2 Lautsprecher. Du bist also falsch informiert.

Die Ipads Pro haben 4 Lautsprecher, aber jeweils 2 auf einer seite.
Deshalb schwenken die Lautsprecher beim Drehen in den senkrechten Modus auch
nicht mit. Der Vorteil ist, das wenn man mit der Hand seitlich einen Lautsprecher abdeckt,
der Klang noch aus dem zweiten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Direkt von Amazon und letzte Woche gekauft. Ich habe es jetzt mehrmals über den Chat versucht aber bis jetzt wollte mir keiner die Rücksendung möglich machen.
Ich werde morgen mal anrufen.

Wieso Chat?
Ich gehe einfach bei Amazon auf "meine Bestellungen" und wähle "Artikel zurückgeben".
Eine Begründung, Kulanz oder eine päpstliche Absolution benötigst Du nicht, es ist dein Recht
als Privatperson.

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 11.32.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die A14 CPU ist deutlich schneller als der A12X/Z. Im GPU Bereich sind die beiden 12er schneller aber keine 10%.

https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks

Nein, der A14 ist nicht deutlich schneller.
Um die maximalleistung zu vergleichen ist nur der Multicorewert und je nach Anwenung der Metalwert interessant.
Der SingleCor spielt bei einem Multicoresystem nur eine untergeordnete Rolle und spiegelt eher die
Reaktionsgeschwindigkeit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru und dg2rbf
Im Betrieb wird man keinen Unterschied bemerken. Ich selbst habe das iPad Pro 11 von 2018 mit dem A12X und das iPad Pro 12.9 von 2021 mit M1.
Sicher wird der M1 schneller sein, aber das habe ich noch nie in der Praxis gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, RammerJammer, dodo4ever und 2 andere
Direkt von Amazon und letzte Woche gekauft. Ich habe es jetzt mehrmals über den Chat versucht aber bis jetzt wollte mir keiner die Rücksendung möglich machen.
Ich werde morgen mal anrufen.
Wenn dein iPad gemäss der Vorgehensweise wie von Apple vorgesehen "zurückgesetzt" wird und die Verknüpfung zu deinem Account aufgehoben wurde, dann kann man imho das Gerät innerhalb der Frist zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio und dg2rbf
Wieso Chat?
Ich gehe einfach bei Amazon auf "meine Bestellungen" und wähle "Artikel zurückgeben".
Eine Begründung, Kulanz oder eine päpstliche Absolution benötigst Du nicht, es ist dein Recht
als Privatperson.

genau das mache ich auch und bekomme dann folgende info

1AF1585A-EC45-45C6-89FE-099FBDF5DC19.jpeg

Und dort komm ich dann weder bei Rückruf noch Chat weiter. Ich bekomme immer die Aussage, verknüpfte Apple Geräte können nicht zurück gegeben werden.
 
verknüpfte Apple Geräte können nicht zurück gegeben werden.
Sobald du deine Apple ID entfernt und die „mein iPad suchen“ Funktion deaktiviert hast ist dein Gerät ja eben nicht mehr „verknüpft“ und du kannst das Gerät ordnungsgemäß zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sobald du deine Apple ID entfernt und die „mein iPad suchen“ Funktion deaktiviert hast ist dein Gerät ja eben nicht mehr „verknüpft“ und du kannst das Gerät ordnungsgemäß zurück geben.
ist mir bewusst, habe ich Amazon auch so geantwortet. Bisher wollen sie es mich aber nicht zurückgeben lassen.
 
Es mag Zufall sein, aber ich habe bei Amazon am Telefon immer die deutlich kompetenteren und freundlicheren Ansprechpartner gefunden. Lass dich einfach mal zurückrufen. Die iPads verkaufen sich ja wie geschnitten Brot. Da will Amazon einfach nur sichergehen, dass es auch wirklich korrekt zurückgesetzt ist, bevor die einen Briefbeschwerer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot und Gregors Apfel
Und eben das ist, was mich stört. Die wirklich sehr schnelle Hardware und das Super System verschwinden eben hinter dieser 15 Jahre alten Optik. Und schade ist halt, das man direkt fast doppelt so viel ausgeben muss um ein aktuelles Design mit dem Air 4 zu bekommen.

und ich persönlich möchte einfach auch Spaß bei der Nutzung haben und das mag bei dem iPad nicht aufkommen.
Sobald ich das Gerät benutze, sehe ich die von dir beschriebenen Dinge nicht.
Das ist dank des tollen Displays und der Performance so im Hintergrund, dass es keinen Einfluss auf meinen Workflow hat.

Selbst die Arbeit an Affinity Photo ist dank Apple Pencil genial und stellt die Android-Geräte dieser Preisklasse so brutal in den Schatten, dass ich einfach begeistert bin, wie viel Apple für den Preis ermöglicht.

Gerade im Hinblick auf die integrierte Software: PAGES, KEYNOTE etc.
Das alles läuft wie eine Eins und du hast NULL BLOATWARE.
 
genau das mache ich auch und bekomme dann folgende info

Anhang anzeigen 345529

Und dort komm ich dann weder bei Rückruf noch Chat weiter. Ich bekomme immer die Aussage, verknüpfte Apple Geräte können nicht zurück gegeben werden.
Da steht dass Sie dir helfen, wenn Du es nicht schaffst.

Was steht denn da, wenn Du die Hilfe nicht benötigst?
Bzw. was steht denn weiter unten?

Generell ist es mit "mein Ipad suchen" ausschalten nicht getan. Du musst das komplette Gerät zurücksetzen und löschen.
Ich habe allerdings noch niemals ein Iphone/Ipad bei Amazon gekauft und zurückgegeben.
Ich kenne Amazon allerdings nur als sehr kulantes Unternehmen, uanbängig davon ob sie aus Freundlichkeit
oder Boshaftigkeit oder Geschäftssinn kulant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was steht denn da, wenn Du die Hilfe nicht benötigst?
Bzw. was steht denn weiter unten?

Es ging gar nicht weiter bzw. nicht an dieser Seite kam man nicht weiter. Ich konnte es jetzt aber per Telefon klären und habe ein Rücksende-Label. Dann kann das iPad jetzt zurückgehen und ich werde die nächsten Wochen und Monate mal gucken was ich mache bzgl. Einer Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Der A14 ist im Multicore ca. 10% langsamer als der A12. Das stimmt. Mein Link ging ja auch auf den Singlecore. Den Rest kann man sich dann selber weiter anschauen. Wo das dann eine Rolle spielt ist wieder erwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten