Unzufrieden mit iPad 10,2 (9. Gen) - iPad Air 3 oder 11" Pro 2018 kaufen?

RammerJammer

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein iPad 10,2" gekauft, bin damit aber leider unzufrieden. Obwohl die Leistung für mich ausreicht, bin ich einfach mit Ton, Display, Haptik und Design nicht wirklich zufrieden.

Da ich aber nicht mehr als 400€ ausgeben kann, wäre meine Frage zu welcher Alternative ihr am ehesten raten würdet?

Man bekommt dafür ja z.b. ein gebrauchtes Air 3 mit besserem Display, Design und Lautsprechern oder aber auch ein 11" Pro aus 2018, dann sogar mit dem neuen Design.

Welches Modell bis 400€ würdet ihr da am ehesten empfehlen? Genutzt werden soll das iPad für Internet, Musik, Youtube und Co., verfassen von Texten, einfache Bildbearbeitung.

Vielen Dank :)
 
Meine Reihenfolge wäre

1. Ipad Pro 2018 (Pro Motion laminiertes Display, Face Id, bester Ton)
2. Ipad Air 4 (Laminiertes Display, modernes Design, guter Ton)
2. Ipad Air 3 (laminiertes Display, guter Ton)

Was es für 400 Euro gibt, wirst Du am besten beurteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, rudluc, Ken Guru und eine weitere Person
genau so sehe ich das auch
 
Danke. Also würdet ihr 2018er iPad Pro sagen. ich habe eins knapp unter 400€ gefunden, wo aber der akku ersetzt werden müsste, da er nicht mehr lange hält Bekommt man das selbst hin?
 
Das finde ich zu teuer bei defektem Akku, wenn man nicht weiss, ob man es hinbekommt. Grundsätzlich zum Pro 11 aus 2018, ich habe das im Einsatz, hatte mir ein neues aus 2020 bestellt, das war aber eigentlich nicht besser, lediglich die Kamera. Deshalb bin ich beim 2018er geblieben.

Es gibt weiterhin einzelne neue bei Händlern und sehr viele bei Verkäufern von Refurbished Geräten. Da hab ich eben mal nachgesehen, da gabs welche für 479 bis 499 mit Garantie.

deshalb finde ich 400 für ein Defektes zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RammerJammer
Danke. Dann schaue ich da mal nach. Ansonsten habe ich noch ein 10,5 Pro für 350€ angeboten kommen. Auch damit bekäme ich ja ein viel besseres iPad als mit dem Gen 9 10,2“ und sogar günstiger als die 379€ die Ich dafür gezahlt habe.
 
habe ich noch ein 10,5 Pro für 350€ angeboten
Bei dieser Generation gab es häufiger mal Probleme mit dem Display speziell mit der Hintergrundbeleuchtung oder vereinzelt hellen Punkten/Flecken.
Dann lieber ein Paar Euros mehr in ein 2018er Modell investieren
Bekommt man das selbst hin?
Vom Akkutausch in Eigenregie würde ich die Finger lassen. Zu großer Aufwand und hohes Risiko Schäden zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und RammerJammer
Okay, danke für die Info. Leider finde ich kein 2018 in gutem Zustand bis 400€. Ein Air 3 ist realisierbar und ein 10,5 Pro. Naja zuerst schicke ich das iPad 9. Gen heute zurück damit ich noch die Erstattung bekomme.

Evtl. verzichte ich dann erst mal auf ein ipad und beobachte mal die Preise. Vielleicht fallen die ja in den nächsten Monaten oder ich spare noch etwas.
 
@RammerJammer : Hast Du einen Apple Store in Deiner Gegend? Oder einen Technomarkt der auch Apple Produkte führt?
Falls ja, dann siehe Dir dort erst mal die verschiedenen iPads an.

Ich befürchte nämlich, dass Du mehr von den iPad Air bzw. Pro Modellen erwartest, als diese dann liefern können.
Klar sind die besser ausgestattet und etwas hochwertiger, aber so anders bezüglich, Haptik, Design und Display sind sie nicht zum "normalen" iPad.
 
aber so anders bezüglich, Haptik, Design und Display sind sie nicht zum "normalen" iPad.
Findest du? Also ich finde das spiegelnde, unlaminierte und hohl klingende Display des normalen iPads, das an die frühen 2010er Jahre erinnert, furchtbar. Wenn ich das mit dem Air 3 meines Schwiegervaters Vergleiche ist das eine ganz andere Welt an Display Qualität. Dazu die Mono-Lautsprecher und die dicken Ränder… ich finde da wirklich alle anderen iPads deutlich besser. Diese liegen aber Leider nicht im Budget.
 
Die Ränder des Air 3 und Pro 10,5 sind auch nahezu gleich zum iPad 10,2. Einzig das laminierte Display hat das iPad nicht.
Wie doll muss man eigentlich mit den Fingern tasten das man klanglich im Alltag einen (besonderen) Unterschied merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Qualität des Geräts korreliert mit dem Preis. Erhöhe dein Limit und du bekommst eine bessere Qualität. Wenn du selbst einen so hohen Anspruch hast, wirst du eingegangene Kompromisse später bereuen. Bei dem besten Tablet auf dem Markt (einem iPad Pro), an welchem du viele Jahre viel Freude haben wirst, lachst du in ein paar Jahren über das Opfer, was du finanziell gebracht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, orcymmot, RammerJammer und 3 andere
Das iPad 9 hat aber echte Stereolautsprecher - einen oben und einen unten ;)
Also meines hat nur an einer Seite Lautsprecher. Mag offiziell Stereo sein aber klingt nicht so, besonders wenn man es quer hält.

Wie doll muss man eigentlich mit den Fingern tasten das man klanglich im Alltag einen (besonderen) Unterschied merkt?
Leider gar nicht dolle. Beim normalen tippen auf der Displaytastatur nervt es schon.


Erhöhe dein Limit und du bekommst eine bessere Qualität. Wenn du selbst einen so hohen Anspruch hast, wirst du eingegangene Kompromisse später bereuen.
Da hast du vermutlich recht. Ich werde erst mal ohne iPad weitermachen und sparen oder auf günstigere gebrauchte warten.
 
Bei dieser Generation gab es häufiger mal Probleme mit dem Display speziell mit der Hintergrundbeleuchtung oder vereinzelt hellen Punkten/Flecken.
Höre ich zum ersten Mal - hast Du dazu einen Quelle?

Ich finde das 10,5er Pro ist eine sehr gute Option. Ob man das schon für 400€ bekommt, kann ich nicht sagen.
Und es hat noch das "alte" Design - Das schein dem TS ja auch wichtig zu sein.

Meine Empfehlung wäre das Air Gen4 - auch hier k.A. ob man das für 400€ bekommt....
Jedenfalls hat (m.E.) FaceID Null Mehrwert bei einem iPad

Oder die Erkenntnis, dass man für 400€ nicht alles haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPad 9 hat aber echte Stereolautsprecher - einen oben und einen unten ;)
Also es hat zwei Lautsprecher, ja, bzgl "echt" muss man aber vorsichtig sein, mit Stereo hat das schließlich nichts zu tun. Wenn die Lautsprecher nah beieinander sind wie beim günstigen iPad ist es sowieso egal ob du zwei hast oder einen, das Ergebnis ist das gleiche, der Ton kommt von einer Seite.

Der Ton beim günstigen iPad ist leider wirklich nicht gut, das nervt mich auch. Das Display ist aber schon in Ordnung, da kann man sich bei dem Preis nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und dg2rbf
Wartet mal, sorry, ich hab in der Keynote irgendwie verstanden, dass das iPad jetzt staunten 2 Lautsprecher oben und unten einen hat - ist aber nicht so...😅
 
Auch wenn ich mir jetzt bestimmt böse Kommentare einhandeln werde:

Ich will die Leistung, das Design, die Technick etc. von nem Ferrari. Bezahlen kann ich aber nur nen Golf.
Und für den gebotenen Preis bei dem iPad 10.2 bekommt man ein solides Tablet, für den Alltag vollkommen ausreichend.
Ich würde mal behaupten, du wirst auch mit den „älteren“ Modellen nicht glücklich werden bei deinen “Ansprüchen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Newbie-MacUser und dg2rbf
Die Qualität des Geräts korreliert mit dem Preis. Erhöhe dein Limit und du bekommst eine bessere Qualität. Wenn du selbst einen so hohen Anspruch hast, wirst du eingegangene Kompromisse später bereuen. Bei dem besten Tablet auf dem Markt (einem iPad Pro), an welchem du viele Jahre viel Freude haben wirst, lachst du in ein paar Jahren über das Opfer, was du finanziell gebracht hast.
Apple liefert keine unterschiedliche Qualität. Höchstens unterschiedliche Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, tamuli und dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten