iOS Unterschied Kamera 13 pro Max zu 15 pro

IMG_0227.jpeg
 
Wenn man Bilder in RAW aufnimmt, wie importiert Ihr diese auf den Mac?

Mit AirDrop?

War da nicht mal irgendwas mit Qualitätsverlust?
 
Ich hab nur das 12 pro, genau dieses habe ich mir aber damals gekauft, weil ich das Raw Datenformat wollte. Ich komme von der klassischen Fotografie, und bin es gewöhnt, im Raw- Datenformat zu fotografieren.
Ich importiere die Rohdaten über Adobe Lightroom, geht glaube ich nur mit Kabelverbindung. In LR wird das iPhone im Importvorgang angezeigt und ich kann festlegen, in welchen Ordner. AirDrop geht natürlich auch, aber es ist etwas umständlicher, da man die Daten danach in einen anderen Ordner kopieren muss und so weiter. Einen Qualitätsverlust oder Datenverlust gibt es bei AirDrop aber nicht, Dateien bleiben einfach Dateien.
Natürlich lohnt sich Adobe Lightroom (Abo) nur für Leute, die wirklich was mit Fotografie machen. Ich verwende es seit knapp 20 Jahren, seit es herausgekommen ist.
 
Haben bei den neuen Pro-Modellen alle Kameras 48 Megapixel oder nur die Hauptkamera? Ich finde die Aussagen bei Apple sehr unklar.
Hat deshalb nur die Hauptkamera 24MP für HEIC?
 
@alba63

perfekt, danke, das mit Airdrop wollte ich wissen.

Fotografiere auch schon seit über 20Jahren und arbeite seit Jahren mit LR.

Nur die "Telefon-Fotografie" ist neu, da werde ich wohl erstmal üben... :)
 
Haben bei den neuen Pro-Modellen alle Kameras 48 Megapixel oder nur die Hauptkamera? Ich finde die Aussagen bei Apple sehr unklar.
Hat deshalb nur die Hauptkamera 24MP für HEIC?
Nur die Hauptkamera. Tele und Ultraweitwinkel haben 12 MP. Außerdem muss man aufpassen: Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird, schaltet die Tele auf die Hauptkamera, was dann je nach Zoomstufe nicht gut aussieht, weil der vermeintliche 3- oder 5-fachZomm dann alternativ digital produziert wurde statt optisch.
 
Und das selbe gilt auch für die Hauptkamera, bei zu geringem Abstand schaltet sie auf die Ultraweitwinkel Kamera um. Auch das sind dann wieder zwölf Megapixel.
Die Qualität der Hauptkamera ist zwar in der Tat beeindruckend, selbst für jemanden, der richtige Kameras gewöhnt ist, aber die Brennweite von umgerechnet 24mm für eine „Hauptkamera“ ist zumindest für mich deutlich zu weit und dadurch unpraktisch. Man muss entweder sehr nah an alles ran, was bei Personen schnell zu Verzerrungen führt, oder alles wird sofort klein und wirkt weit entfernt.
 
Die Qualität der Hauptkamera ist zwar in der Tat beeindruckend, selbst für jemanden, der richtige Kameras gewöhnt ist, aber die Brennweite von umgerechnet 24mm für eine „Hauptkamera“ ist zumindest für mich deutlich zu weit und dadurch unpraktisch. Man muss entweder sehr nah an alles ran, was bei Personen schnell zu Verzerrungen führt, oder alles wird sofort klein und wirkt weit entfernt.
Wobei es ja gerade da beim 15 Pro (Max) die Neuerung gibt, dass man als Default statt 24 mm auch 28 mm oder 35 mm einstellen kann.
 
Wobei es ja gerade da beim 15 Pro (Max) die Neuerung gibt, dass man als Default statt 24 mm auch 28 mm oder 35 mm einstellen kann.
Ja, das stellt einen Crop (automatisch angewendeten Bildausschnitt) der Hauptkamera dar. Bei 28mm kommt dann ein 24MP Raw raus - was noch geht, beim 35mm- Ausschnitt bleiben nur noch 12MP Raw übrig. Auch die sog. "2x Zoom" Kamera ist nichts anderes, als den mittleren Bildausschnitt der Hauptkamera rauszuschneiden - ergibt in Raw ebenfalls nur 12MP.
Das interessante an Raw neben des etwas besseren Korrektur- Spielraums ist für mich, dass man da die brutale Apple- interne Schärfung und den etwas zu knalligen Look der Bilder auf Normalmaß runterregeln kann. In Lightroom bei Schärfe = 0 sehen die Bilder angenehm scharf aus. Man kann auch andere Farbprofile anwenden.
 
Mit anderen Worten verringert sich die Auflösung durch den Digitalzoom sukzessiv immer mehr, je weiter du dich von der festen Brennweite des Standardobjektivs entfernst, also von 48MB bis herunter auf 12MP. Aber tiefer herunter geht es bei den Umschaltvorgängen zwischen der Superweitwinkel- über das normale Weitwinkel bis zur Tele-Festbrennweite doch hoffentlich nicht? Oder gibt es kurz vor der Übernahme durch das Teleobjektiv noch einen Bereich, der noch schlechter ist?
Ich glaube, für mich wird es erst interessant, wenn die Auflösung aller Objektive erhöht wird.
 
Mit anderen Worten verringert sich die Auflösung durch den Digitalzoom sukzessiv immer mehr, je weiter du dich von der festen Brennweite des Standardobjektivs entfernst, also von 48MB bis herunter auf 12MP. Aber tiefer herunter geht es bei den Umschaltvorgängen zwischen der Superweitwinkel- über das normale Weitwinkel bis zur Tele-Festbrennweite doch hoffentlich nicht? Oder gibt es kurz vor der Übernahme durch das Teleobjektiv noch einen Bereich, der noch schlechter ist?
Ich glaube, für mich wird es erst interessant, wenn die Auflösung aller Objektive erhöht wird.
Die Aussagen bei Apple sind deshalb scheinbar verwirrend, weil es dabei um die Standardnutzung geht, also nicht RAW. Dabei werden gar keine Fotos mit 48 MP erzeugt. Mit der Hauptkamera werden immer 24-MP-Bilder erzeugt, egal, ob mit Einstellung 24 mm, 28 mm oder 34 mm. Apple hat in der Präsentation erklärt, dass intern jeweils zwei Fotos genommen werden, einmal mit 48 MP und einmal mit 12 MP. Diese beiden Fotos werden verschmolzen zu 24 MP. Bei 28 mm oder 34 mm werden nur Teile der Sensoren benutzt. Apple meint, dass das nicht nur einfacher Crop oder digitaler Zoom sei, sondern komplexere Verarbeitung passiert.

Bei Nutzung der anderen beiden Objektive (Ultraweitwinkel und Tele) entstehen in jedem Fall 12 MP.
 
Aber tiefer herunter geht es bei den Umschaltvorgängen zwischen der Superweitwinkel- über das normale Weitwinkel bis zur Tele-Festbrennweite doch hoffentlich nicht?
Beim 15pro: alles zwischen der Hauptlinse (24mm) und dem Tele (77mm - 1mm) wird durch Bildausschnitt der Hauptkamera ertzeugt, anders geht's ja nicht. Beim 15pro max ist das besonders "krass", da dort zwischen 24mm und 120mm (5x tele) nichts physikalisch aufgenommen wird, sprich: alles von 1x bis 4,9x wird ausgeschnitten. Irgendwer in einem Review hat mal ausgerechnet, dass kurz vor 5x weniger als 1MP übrig bleiben, in bescheidener Qualität, da hochinterpoliert.
Bei wenig Licht schaltet so weit ich weiß das Tele sowieso ab und alles (!) wird aus einem Bildausschnit der Hauptkamera berechnet: Da ist nicht nur der Sensor deutlich größer, sondern auch die Linse lichtstärker. Das Tele hat nur f2,8, das sind ca. 1,5 Blenden schwächer als die Hauptkamera. Ideal wäre nach meiner Auffassung, wenn Apple im 16pro/max 4 Kameras hätte: UWW, Hauptkamera, 3x zoom und 5x oder mehr).
Erfahrendere Fotografen lassen sich von 5x nicht so leicht blenden, da im Alltag das 3x (77mm) die deutlich praxisnähere Linse ist. 5x (120mm) ist schcon ein ausgesprochenes Tele, für Portraits v.a. innen zu lang.
 
Beim 15pro max ist das besonders "krass", da dort zwischen 24mm und 120mm (5x tele) nichts physikalisch aufgenommen wird, sprich: alles von 1x bis 4,9x wird ausgeschnitten. Irgendwer in einem Review hat mal ausgerechnet, dass kurz vor 5x weniger als 1MP übrig bleiben, in bescheidener Qualität, da hochinterpoliert.
Das ist übel! Dann hat man eine Bereich, den man tunlichst meiden sollte!
Erfahrendere Fotografen lassen sich von 5x nicht so leicht blenden, da im Alltag das 3x (77mm) die deutlich praxisnähere Linse ist.
Das sehe ich auch so. Besser wäre dann noch, wenn das 3x (77mm) ebenfalls einen 48MP Sensor hätte. Dann könnte man sich das 5x auch sparen, weil dann bei längeren digitalen Zoombereichen immer noch genug Auflösung übrig bliebe. Oder halt ein 4. Objektiv.
Ich glaube, erst wenn das so ist, hole ich mir ein neues iPhone (16?) Pro, weil mir das 14 und 15 immer noch zu kompromissbehaftet ist. Bis dahin nutze ich halt mein 13 Pro mit seinen festen Brennweitenstufen (ohne Digitalzoom).
 
Könnt Ihr mir eure Einschätzung geben, ob die Kamera des „kleinen“ 15 Pro Mehrwert gegenüber der des 13 Pro Max liefert?

Bei ApfelTalk gibt es seit dem 6. Oktober einen HD Video Podcast zum iPhone 15. Titel: "Über das aktuelle iPhone-15-Lineup"
Ich denke mal der klärt deine Frage zur Kamera, dem Mehrwert und zu einigen anderen Dingen.
 
Zurück
Oben Unten