iOS Unterschied Kamera 13 pro Max zu 15 pro

Stellt euch nur mal vor ihr bucht nen Fotograph für ne Hochzeit und dann kommt einer und zieht ein Smartphone raus…
Ich sag ja nicht das die heutigen Smartphonekameras grottenschlecht sind, aber ein großer Sensor und ein gutes Objektiv ist nicht ersetzbar.
Als Berufsfotograf stellt sich die Frage nicht unbedingt. Guck dir das Video hier mal an - wenn Stärken und Schwächen einer Kamera/ eines phones kennt, kann man das für sich nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=2UhtDT8RTjw&t=95s
 
Ich sag ja nicht das die heutigen Smartphonekameras grottenschlecht sind, aber ein großer Sensor und ein gutes Objektiv ist nicht ersetzbar.
Bringt dir ja nur was, wenn du es bedienen kannst und Bock drauf hast.
 
….wenn Stärken und Schwächen einer Kamera/ eines phones kennt, kann man das für sich nutzen:
Ja, sowie es 99,999% aller Nutzer es nutzen. Viele können sich ja nicht mal ein unverwackelten Schnappschuss machen.

Bringt dir ja nur was, wenn du es bedienen kannst und Bock drauf hast.
Stimmt sehr wohl. Wenn jeder mit einem aktellem Phone Fotograf werden könnte, würde der Beruf Fotograf aussterben. Es gehört halt etwas mehr dazu, als nur auf ein Knöpfchen zu drücken.
 
Fotograf kann sich halt jeder nennen und nicht jeder kennt den Unterschied zum Profi, bzw. den Mehrwert. Auch bei eher einmaligen Geschichten wie einer Hochzeit.
Fake Bokeh erkennen doch die wenigsten, von den physikalischen Eigenschaften mal abgesehen.
 
Ja, sowie es 99,999% aller Nutzer es nutzen. Viele können sich ja nicht mal ein unverwackelten Schnappschuss machen.
Ich weiß nicht, was du dir hier beweisen willst. Klingt für mich arrogant und so, als müsstest du irgendwas verteidigen.
Richtig eingesetzt, wird kaum jemand gut gemachte iPhone Aufnahmen von Kameraaufnahmen unterscheiden können - bei entsprechend gewähltem Hintergrund nicht mal solche mit digitalem Bokeh. Das Auge und das Gefühl für die richtige Perspektive/ Lichtsituation und den Moment macht das Foto. Ich habe alle möglichen Formate besessen und benutzt - von iPhone bis digitalem Mittelformat - und mit allen gute Fotos gemacht. Kameras sind kein Selbstzweck. Das meiste landet heute in Internet- Galerien, da spielt es eine noch geringere Rolle.
Fotografie ist ohnehin eine Disziplin, die immer mehr an Bedeutung verliert - durch inflationäre Bilderfluten.
Fake Bokeh erkennen doch die wenigsten,
Klar, wird ja auch immer besser. Nicht in riesen Sprüngen, aber unmerklich und kontinuierlich. Erst bei Fotos, dann bei Videos. Wenn die Software mittels machine learning mit Millionen von Bildern gefüttert ist und die feinen Strukturen in Haaren immer besser identifiziert werden, wird sie irgendwann nahezu perfekt sein. Dann wird es auch künstliches Bokeh nach dem Modell bestimmter legendärer Linsen geben. So wie im Audio- bereich bestimmte analoge Gerätschaften digital simuliert werden.
In 10J wird man vermutlich so gut wie alles mit einem Smartphone in bestechender Qualität machen können.
 
In 10J wird man vermutlich so gut wie alles mit einem Smartphone in bestechender Qualität machen können.
Dann weißt du nicht, was aktuelle Kameras leisten können. Die Physik lässt sich nicht aushebeln.
 
Also ich komme vom 13 Pro und habe jetzt das 15 Pro Max. Hier meine Erfahrungen:
  • Die drei "Brennweiten" auf der Hauptlinse sind sehr praktisch. Standard habe ich z. B. auf 1,2x (28mm) gesetzt. 24 finde ich für Personen im Alltag oft zu weit. Oft wechsele ich auch auf 35 mm (1,5x) mit einem Tab. Da dies nicht einfach nur ein Crop ist sondern Apple hierfür eigene Profile programmiert hat, ist das Ergebnis auch besser als auf den vorherigen iPhones - zumal man nicht flimmsig an die Stelle zoomen muss
  • Endlich wieder 2x zu haben ist klasse. 3x ist weder Fisch noch Fleisch. Drinnen zu lang und draußen oft zu kurz.
  • 5x ist draußen richtig toll. Man kann auch bei Portraits sehr gut freistellen ohne überhaupt den Portraiteffekt aktivieren zu müssen (der nur wieder irgendwelche feinen Haare wegschneidet)
  • Negativ: Die Naheinstellgrenze ist größer als beim 13er. Man kann mit der 1x Kamera als mal nicht eben nah einen Zettel fotografieren sondern muss immer ca. 20 cm weg sein.
Beim normalen 15 Pro hast du natürlich "nur" die 3x Kamera. Gerade wenn man per schon 2x hat, ist der Sprung aus meiner Sicht auf 3x irgendwie nicht viel Veränderung. Du hast ja aktuell am 13er auch die 3x. Hier musst du für dich bewerten ob das reicht? Wieso ziehst du das 15 Pro Max nicht in Betracht? Vom Gefühl in der Hand wiegt mein altes 13 Pro genauso viel wie mein 15 Pro Max.
 
Dann weißt du nicht, was aktuelle Kameras leisten können. Die Physik lässt sich nicht aushebeln.
Ich habe eine Systemkamera, die vor ca. 1J rauskam, also weiß ich das schon. Die Fortschritte in der Sensor Technologie in den letzten 6-8 Jahren waren übrigens nicht sehr hoch, was Auflösung und Rauschen angeht. Ich hatte seit 2015 die Sony A7R2.
Natürlich weiß ich, dass in Sachen Low Light aktuell Smartphones da nicht mithalten können, aber in vielen normalen Licht- Situationen spielt es bereits jetzt keine allzu große Rolle mehr.
 
Was Dynamik angeht, kann kein Smartphone da mithalten, Autofokus schon gar nicht. Und was die Objektivauswahl und das Zubehör angeht auch nicht. Einziger Vorteil, man hat es immer dabei und es ist kleiner, alles andere wird auch in 10 Jahren noch schlechter sein. Für den Profi ist das kein Ersatz, eher eine Ergänzung.
 
Ich weiß nicht, was du dir hier beweisen willst. Klingt für mich arrogant und so, als müsstest du irgendwas verteidigen.
Richtig eingesetzt, wird kaum jemand gut gemachte iPhone Aufnahmen von Kameraaufnahmen unterscheiden können
Ich muss niemanden und nichts verteidigen oder jemanden was beweisen. Da kennst mich schlecht. Eigentlich kennst mich garnicht aber erlaubst Dir ein Urteil, hmm...
Die Realität beim Fotografieren sieht nunmal so aus das die meisten (99,999% sind nicht jeder!) nicht mit der Technik (egal ob Phone oder Cam) umgehen können. Schau dir doch nur mal Bilder im Netz an, egal ob auf Verkaufsplattformen, Foren oder sonst wo. Und für solche oft verwackelten Schnappschüsse mit Schatten und ungewünschten Spiegelungen oder Bildrauschen benötigt man natürlich neueste Technik für über 1000€. Klar nicht jeder hat ein Iphone 13/14/15, aber auch andere Hersteller und auch vor einigen Jahren wurde schon immer propagiert wie toll doch die Kameras in den Geräten sind. Problem steht meist hinter dem Gerät.

Mach doch mal Sportaufnahmen von bewegten Personen oder Geräten aus der Ferne oder Makroaufnahmen mit deinem Iphone, da siehst recht schnell wie gut es ist. Ich lade dich herzlich ein mein Hobby zu fotografieren mit deinem Wissen und Können am Iphone.
 
Was Dynamik angeht, kann kein Smartphone da mithalten, Autofokus schon gar nicht. Und was die Objektivauswahl und das Zubehör angeht auch nicht. Einziger Vorteil, man hat es immer dabei und es ist kleiner, alles andere wird auch in 10 Jahren noch schlechter sein. Für den Profi ist das kein Ersatz, eher eine Ergänzung.
Mein Punkt ist der: von Spezialanwendungen abgesehen (WIldlife, Sport, Bewegte Motive in schlechtem Licht) bieten iPhones in einem hohen Prozentsatz der "Normalen" Situationen so gute Ergebnisse, dass man schon genau hinsehen muss. Gerade der Dynamikumfang ist das kein gutes Beispiel deiner Argumentation, da er durch die photo engine bereits sehr gut ist, übrigens auch bei Video. Guck mal in dieses Video rein, besonders ab der verlinkten Stelle, Vergleich ist eine FF Sony (a7 III): https://youtu.be/S-kHhddxSjk?t=560
Im ganzen Video sind Vergleiche bei X Situationen, vor 6-7J wäre das die reinste Utopie gewesen.
Was Objektive betrifft: ist individuell. Ich hatte von (auf FF gerechnet) 12mm bis 400mm schon viele Objektive, letztlich habe ich fast alles bis auf den Bereich 25-100mm verkauft, da ich es kaum benutzt habe, bzw. nur *weil ich es halt rumliegen hatte*. MIt UWW, WW, Normal und leichtem Portrait- Tele (wie z.B. im iPhone 15pro) ist man nach wie vor bestens aufgestellt.
 
Mein Punkt ist der: von Spezialanwendungen abgesehen (WIldlife, Sport, Bewegte Motive in schlechtem Licht) bieten iPhones in einem hohen Prozentsatz der "Normalen" Situationen so gute Ergebnisse, dass man schon genau hinsehen muss. Gerade der Dynamikumfang ist das kein gutes Beispiel deiner Argumentation, da er durch die photo engine bereits sehr gut ist, übrigens auch bei Video. Guck mal in dieses Video rein, besonders ab der verlinkten Stelle, Vergleich ist eine FF Sony (a7 III): https://youtu.be/S-kHhddxSjk?t=560
Im ganzen Video sind Vergleiche bei X Situationen, vor 6-7J wäre das die reinste Utopie gewesen.
Was Objektive betrifft: ist individuell. Ich hatte von (auf FF gerechnet) 12mm bis 400mm schon viele Objektive, letztlich habe ich fast alles bis auf den Bereich 25-100mm verkauft, da ich es kaum benutzt habe, bzw. nur *weil ich es halt rumliegen hatte*. MIt UWW, WW, Normal und leichtem Portrait- Tele (wie z.B. im iPhone 15pro) ist man nach wie vor bestens aufgestellt.
Ich hab fast immer nur 28mm, aber die "Dynamik" ist keine echte Dynamik, sondern HDR, sobald sich was bewegt, sei es nur Blätter am Baum, war es das. Unsere Haustiere kann ich nur bei viel Licht fotografieren, sobald es etwas dunkler wird, ist das iPhone zu langsam.
Und wenn ich dann mein 85er mit einem 77er am iPhone vergleiche, das schafft sogar ein Blinder ;) Ohne interne Optimierungen ist die Kamera einfach bauartbedingt mau, Apples Softwareeingriffe sind aber zu arg.
Für die Größe passt die Qualität und den meisten reicht sie aus.
 
Das Schlimme bei allen Handies ist ja, daß sie immer sehr schnell überholt sind,
aber aufs nächste Modell zu warten, lohnt sich daher auch nicht...;)
 
So langsam frage ich mich, was manche hier treiben? Legt Ihr euch auf die Lauer, um solche sinnlosen Antworten zu geben?
Denke ich auch manchmal.
Alle anderen, die sich mit den Kameras gut auskennen, wäre ich dankbar für eine Antwort.
Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall.
Selbst der Unterschied zwischen meinem iPhone 14 Pro Max und meinem neuen iPhone 15 Pro Max ist deutlich erkennbar.
Besonders auch im Zoom hat sich einiges getan, aber auch die Bildanmutung insgesamt wurde verbessert.

Schau einmal bei DXO rein und vergleiche dort die Testberichte dazu.
 
Unsere Haustiere kann ich nur bei viel Licht fotografieren, sobald es etwas dunkler wird, ist das iPhone zu langsam.
Wäre interessant, ob das mit der neuen Einstellung beim iPhone (gab es die auch schon beim 14 Pro?) "Schnellere Aufnahmen priorisieren" auch so ist.
 
Musst halt deine Haustiere fotografieren, wenn sie gerade mal still sitzen. Bewegungen bei wenig Licht beziehungsweise Kunstlicht ist naturgemäß für Smartphones noch nicht möglich. Das ist ja selbst für Systemkameras eine Herausforderung, da du dann schnell mal bei ISO 3200 und höher bist.
 
Musst halt deine Haustiere fotografieren, wenn sie gerade mal still sitzen. Bewegungen bei wenig Licht beziehungsweise Kunstlicht ist naturgemäß für Smartphones noch nicht möglich. Das ist ja selbst für Systemkameras eine Herausforderung, da du dann schnell mal bei ISO 3200 und höher bist.
Stört meine Kamera nicht wirklich. Aber sag mal nem Hasen, er soll still sitzen.
 
Meine Tochter hatte Zwergkaninchen, die saßen eigentlich schon immer schön still da und haben sich aneinander gekuschelt. Hab ich sogar mit dem iPhone fotografiert. Was hast du denn für eine Kamera?
 
Ja, sowie es 99,999% aller Nutzer es nutzen. Viele können sich ja nicht mal ein unverwackelten Schnappschuss machen.

dat is jewollt.

LOMOGRAFIE
Das Fachwort heisst Lomografie !

:crack:
 
Zurück
Oben Unten