iOS Unterschied Kamera 13 pro Max zu 15 pro

Meine Tochter hatte Zwergkaninchen, die saßen eigentlich schon immer schön still da und haben sich aneinander gekuschelt. Hab ich sogar mit dem iPhone fotografiert. Was hast du denn für eine Kamera?
R5
 
Dachte ich mir schon, mit der hab ich auch schon fotografiert, im Grunde genommen ist es heute egal, welche Kamera und welche Marke: die meisten haben Sony Sensoren, auch Canon kommt von der Sensor- Technologie inzwischen da ziemlich nah ran, was die Dynamik betrifft. Das war ja jahrelang ihre Schwäche. Bei statischen Aufnahmen kann das auch ein iPhone, die Schatten kann man locker um 2-3 blenden aufhellen, da Rauch nicht viel. So viel brauche ich praktisch nie, ein bis zwei blenden reichen mir meist.
 
Nachdem ich meine Nikon D800 mit allen Objektiven verkauft habe schiele ich auf das 15 Pro Max und denke, daß es die Nikon etwas ersetzt.
Nachbehandlung der Fotos habe ich schon immer - wenn nötig - mit Photoshop oder Nikon Software gemacht. Das geht auch mit Handyfotos
wenn z.B. bei Gegenlicht die Gesichter etwas erhellt werden müssen usw.
 
Nachdem ich meine Nikon D800 mit allen Objektiven verkauft habe schiele ich auf das 15 Pro Max und denke, daß es die Nikon etwas ersetzt.
Nachbehandlung der Fotos habe ich schon immer - wenn nötig - mit Photoshop oder Nikon Software gemacht. Das geht auch mit Handyfotos
Wenn man in Apple Pro Raw fotografiert, kann man die übermäßige Schärfung von Apple vermeiden, dann sieht das schon besser aus. Auch Weißabgleich. Die Dynamik in den Schatten ist dann erstaunlich gut. Die Grenzen sind - zumindest aktuell - bei wenig Licht + Bewegung. Statische Nachtaufnahmen sind hingegen gut, sogar aus der Hand. Schafft so keine Systemkamera.
Ich bearbeite zu 95% in Lightroom, paar Sachen gehen nur in Photoshop (die beiden hat man ja meist im günstigen Doppel- Abo.)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Apple Pro Raw fotografiert, kann man die übermäßige Schärfung von Apple vermeiden, dann sieht das schon besser aus. Auch Weißabgleich. Die Dynamik in den Schatten ist dann erstaunlich gut. Die Grenzen sind - zumindest aktuell - bei wenig Licht + Bewegung. Statische Nachtaufnahmen sind hingegen gut, sogar aus der Hand. Schafft so keine Systemkamera.
Ich sehe das Problem aber in den Falschfarben. Bei Portraits ist das alles andere als die gewohnten Canon oder Leica Hauttöne. Die sind teils wirklich schlecht. Sitzt du z.B. auf einer überdachten Terrasse und kannst du die Natur sehen, versuch das iPhone den schattigen Bereich anzugleichen. Was dabei rauskommt, ist einfach nur unnatürlich. Ich kann die privaten Bilder hier aber nicht posten, aber auch Zähne wurden dermaßen aufgehellt, das sah nicht mehr schön aus.
HDR kann eine Systemkamera auch.
 
Hier ist der inzwischen traditionelle Kameratest von Sebastiaan de With, allerdings bezogen auf das 15 Pro Max und damit leicht off-topic:
https://www.lux.camera/iphone-15-pro-max-review/

Ebenso dieser ansonsten sehenswerte Videobericht:
https://www.theverge.com/23899983/iphone-15-pro-max-camera-apple-full-frame
Das obere Review (lux.camera) gefällt mir gut, weil es an Fotografie interessiert ist und sich auf das konzentriert, was geht, nicht auf das, was NICHT geht. Ich verfolge auch stets diese Betrachtungsweise, ist ein ganz anderes Framing und man kommt mit positiver Einstellung auch zu besseren Ergebnissen. Wie man in dem Review sieht, wurd da viel bei Nacht und Dämmerung fotografiert, und die Fotos sehen toll aus.
Das 5x Tele scheint wirklich gut zu sein, nur ist mir das pro max als Telefon einfach zu groß. Ich bin extra 2x in den hiesigen Apple Store, um beide Größen in die Hand zu nehmen. Das normale 6,1" ist schön kompakt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Das 6.7er hat auch ein anderes Seitenverhältnis, wie mir scheint - länglicher.
 
Hier noch ein deutschsprachiger Kameratest:
https://phototravellers.de/iphone-15-pro-kamera-test/

Auch dort lautet das Fazit in Bezug auf das Thema hier: "Ab dem iPhone 13 Pro lohnt sich meiner Meinung nach definitiv ein Upgrade. Der Sprung zwischen der Kamera vom iPhone 13 Pro auf das iPhone 15 Pro (Max) ist schon gewaltig."
 
Schau dir doch nur mal Bilder im Netz an, egal ob auf Verkaufsplattformen, Foren oder sonst wo. Und für solche oft verwackelten Schnappschüsse mit Schatten und ungewünschten Spiegelungen oder Bildrauschen benötigt man natürlich neueste Technik für über 1000€.

Wie Dein Profilbild beweist.
 
Wenn man in Apple Pro Raw fotografiert, kann man die übermäßige Schärfung von Apple vermeiden, dann sieht das schon besser aus.
dann muss das bei den 15er Geräten neu sein, ich kann bei meinem 14 Pro die Schärfe selbst im RAW nicht reduzieren. Sie ist und bleibt völlig übertrieben.
 
Ich sehe das Problem aber in den Falschfarben.
da gibt es einen super Test von 9to5mac, bei dem die das iPhone 15 Pro Max gegen eine alten 80D antreten lassen.
Gerade was die Farben beim Sonnenuntergang - meiner bevorzugten Zeit - betrifft greift das iPhone doch wieder zu tief in die Farbkiste.
Der Sonnenuntergang ist farblich viel zu gelb und die Sättigung zu hoch.

iPhone:
iPhone1x-sunset-0146.jpg
80D:
80D-10-22mm-at-15-sunset-6682.jpg

Hier der Artikel:
https://9to5mac.com/2023/09/23/iphone-15-pro-max-vs-dslr-photo-comparison/
 
Nachdem ich meine Nikon D800 mit allen Objektiven verkauft habe schiele ich auf das 15 Pro Max und denke, daß es die Nikon etwas ersetzt.
Wenn die Alternative lautet, dass du dann garkeine Kamera mehr hättest, dann ja ... dann ersetzt es die Nikon "etwas".

Frag mich ja, ob die Vergleiche und Diskussionen von Handy- zu wirklichen Kameras jemals irgendwie sinnvoll werden ...
 
dann muss das bei den 15er Geräten neu sein, ich kann bei meinem 14 Pro die Schärfe selbst im RAW nicht reduzieren. Sie ist und bleibt völlig übertrieben.
Ich habe bisher nur das 12pro, da ging es schon super: in LR wird beim Laden der Raw files die default- Einstellung für Schärfe eingestellt, zieht man den Regler auf Null, sehen die Bilder angenehm scharf aus. Ich habe gerade mal ein paar Raw files mit Ästen und Blättern gechecked - sieht auf meinem Apple 5k Monitor super aus.
Ich poste mal 2 Links des iPhone 12pro zu 100% full rez Bildern, aus Apple Raw in LR mit 0% Schärfe exportiert. Aber vorsicht, sind halt 12MP BIlder.
Beide Bilder zeigen, dass die Phones nicht nur bei unkomplizierten Lichtsituationen zurecht kommen.
https://photos.app.goo.gl/PaSKjc5iW6ut7zGL6
https://photos.app.goo.gl/UaDnBVjz4DAUPAF26
Übrigens: was die zu grellen Farben betrifft, auch die lassen sich natürlich per Profil- Wahl und dezenteren Farbeinstellungen verbessern.
 
Ja, nicht schlecht. Ich persönlich finde diesen Stil "too much", es ist ja zu 80% geschickter Videoschnitt, am besten gefallen mir die (sehr) wenigen langsamen Passagen, wo man auch sieht, wie ruhig und "smooth" das Bild ist (Gimble?).
Aber am Ende wirkt das Ganze halt wie ein Werbe- Clip: für die eigenen Luts, fürs iPhone.
 
Aber am Ende wirkt das Ganze halt wie ein Werbe- Clip: für die eigenen Luts, fürs iPhone
Werbung kann man mit vielen Sachen machen, sollte es eine Werbung sein, fände ich die Kinomodus Aufnahme mit dem 15pro für echt gut gelungen. 😉
 
Ich bin vom 12 Pro auf das 15 Pro umgestiegen und Kamera technisch hat es sich gelohnt.
Klar, noch immer ein Smartphone, aber die Kamera ist sichtbar besser und schneller geworden.
 
Bis jetzt ja, wobei mein iPhone 12 Pro nur noch 84% Akkukapazität hatte.
Ich komme am Tag nicht unter 25% Akkuleistung, wird aber doch häufig benutzt.
Wobei ich keine Spiele am iPhone spiele.
 
Hmmm, mein 12pro hat noch 92%, sollte das Neue (15pro) nach 1 Woche weniger Laufzeit haben als das 3J alte 12pro, geb ich es zurück. Mich nervt das Zwischenladen schon jetzt.
Sollte ich das 15er zurückschicken, lass ich stattdessen den Akku im 12pro für 100 Euro auswechseln.
 
Zurück
Oben Unten