iPhone-Fotos unterschiedlich angezeigt

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

ich habe mit dem iPhone 15 ein RAW-Foto aufgenommen und es bissel nachbearbeitet. Soweit so gut.

Möchte ich es jedoch teilen oder mit iMessage verschicken, werden die Farben mehr flau angezeigt. Breche ich den Vorgang ab, kommt allmählich wieder die nachbearbeitete Version zu Tage. Will ich von diesem Prozess eine Bildschirmaufnahme machen, um es zu dokumentieren, wird das Foto nicht nachbearbeitet angezeigt. 🤯
Beim Versenden wird die flaue Version geschickt. Mein Empfänger denkt dann, dass das iPhone keine gute Fotos macht… 🙄

Übrigens ist das selbe Foto auf dem iPad generell flau und hat nicht diese Leuchtkraft von iPhone.

Wie kommt das? Ist das normal? Wenn ja, kann ich schlecht damit umgehen und weiß nicht, welche Einstellungen nun real sind. 🤷🏼‍♂️

Hat jemand ähnliche Dinge beobachten können?
tk69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
Flau spricht für das RAW Bild. Das solltest du auch nicht versenden, weil andere es vllt. nicht anzeigen können. Wenn du es bearbeitet hast solltest du es exportieren können (z.B. nach JPG), da sind die Änderungen dann auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Ich glaube wir sprechen hier eher über HDR-Fotos und das HDR-Display. Das iPad hat diese Spitzenhelligkeiten nicht, und ein Screenshot-Bild auch nicht...
Schalte mal unter Einstellungen-Fotos-FullHDR aus, dann schau Dir die Bilder in der Fotos-App nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Ich glaube wir sprechen hier eher über HDR-Fotos und das HDR-Display. Das iPad hat diese Spitzenhelligkeiten nicht, und ein Screenshot-Bild auch nicht...
Schalte mal unter Einstellungen-Fotos-FullHDR aus, dann schau Dir die Bilder in der Fotos-App nochmal an.
Wofür nimmt man dann FullHDR, wenn es derartige Unterschiede gibt? 😬
 
FullHDR verwendet man für eine sattere Darstellung von Fotos, das Gerät muss das natürlich unterstützen!

Genau so könntest Du in etwa fragen „Wofür kommt man denn 4k UHD, wenn manche Fernseher nur FullHD können?“ Na ja, weil es auf den unterstützten Geräten eben sehr viel besser aussieht ;)

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Zurück
Oben Unten