Unterputz Lösungen

Das hört sich nicht gut an
 
Die bisher installierten Shellys funktionieren problemlos mit der Home-App, auch via Automation. Es ist allerdings verdammt wenig Platz unter Putz.
 
Die bisher installierten Shellys funktionieren problemlos mit der Home-App, auch via Automation. Es ist allerdings verdammt wenig Platz unter Putz.
Ist halt ein bisschen eine Frage des Baujahres des Gebäudes, ab einem bestimmten Jahr wurden aus Brandschutzgründen und für neuere Technik wie Dimmer&Co. tiefere Einbaudosen verbaut und dann geht das ganz gut, wenn nicht gerade eine voluminöserer Schalter oben drauf sitzt.

Ich gebe dir Recht nachdem die ersten HomeKit-kompatiblen Shelly Firmware Versionen eher "experimentell" waren, ist das inzwischen gut brauchbar geworden und spart die HomeBridge, wenn man damit nicht noch anderes macht.
 
Es ist allerdings verdammt wenig Platz unter Putz.
Ja, bei einem nachträglichen Einbau in die flachen Standard-Schalterdosen ist das schwierig. Aber man kann den Shelly doch auch im Rolladenkasten unterbringen statt in der Schalterdose!

Edit: Geht natürlich nur wenn ein 5-adriges Kabel incl "Dauer-L" bis in den Rollladenkasten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat schon jemand die neuen Plus-Modelle im Einsatz? Ich überlege gerade die bekannten Shelly 2.5 oder die neuen Plus 2PM für unsere Rollläden zu nehmen. Bei den neuen Modellen gefällt mir die Positionskontrolle, um da nicht mit Öffnungszeiten arbeiten zu müssen. Ach und wie hoch sind die 2.5er wirklich? Laut Shelly sind die 2.5er 14mm dick und die Plus 2PM 17mm, aber auf den Bildern wirkt das eher umgekehrt. Ich habe nämlich auch das Problem, dass ein oder zwei Dosen nur 60 tief sind…
 
2.5er 14mm dick und die Plus 2PM 17mm, aber auf den Bildern wirkt das eher umgekehrt. Ich habe nämlich auch das Problem, dass ein oder zwei Dosen nur 60 tief sind…

Dann mach die Dose Spannungsfrei, schlag mit einem kleinen Meissel die Dosenrückwand raus und ein wenig Gips/Gestein, sofern die Wand das her gibt. Dann hast du die 17 bis 20 mm die fehlen.

Achtung, das ist erstens nicht Fachgerecht, zweitens nicht Zulässig und drittens Pfusch.
(Der Elektriker der das noch nie gemacht hat lügt und werfe den ersten Stein.. ) :->

Mietwohnung? da würde ich das lassen. Das gibt Ärger!


Beim nächsten Haus/Umbau hat man dann gelernt an bestimmten Stellen gleich von Anfang an tiefe Schalterdosen zu verwenden. ;)
 
Ich verwende inzwischen grundsätzlich tiefe Dosen, wenn ich irgendwo eine setze oder neu mache — was soll der Geiz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerosWelt und dg2rbf
Dann mach die Dose Spannungsfrei, schlag mit einem kleinen Meissel die Dosenrückwand raus und ein wenig Gips/Gestein, sofern die Wand das her gibt. Dann hast du die 17 bis 20 mm die fehlen.

Achtung, das ist erstens nicht Fachgerecht, zweitens nicht Zulässig und drittens Pfusch.
(Der Elektriker der das noch nie gemacht hat lügt und werfe den ersten Stein.. ) :->

Mietwohnung? da würde ich das lassen. Das gibt Ärger!


Beim nächsten Haus/Umbau hat man dann gelernt an bestimmten Stellen gleich von Anfang an tiefe Schalterdosen zu verwenden. ;)
Habe ich ja auch gemacht. Eigentlich sind alle Jalousienschalter genau deswegen in tiefen Dosen, ich hatte nur an ein oder zwei Stellen noch nachträglich, nach dem Setzen der Dosen, die Positionen nochmal geändert. Da ist es dann in einer Standarddose.
 
Hallo zusammen, Shelly dimmer2,

wir haben eine Wechselschaltung und möchten jetzt mit dem ShellyDimmer2 das Licht der neuen Deckenlampe dimmen.

Neutralleiter vorhanden, hat jemand ein Schaltbild dazu?
 
wir haben eine Wechselschaltung und möchten jetzt mit dem ShellyDimmer2 das Licht der neuen Deckenlampe dimmen.
Neutralleiter vorhanden, hat jemand ein Schaltbild dazu?

Der Hersteller hat das Schaltbild..

Sogar in Form einer Kreuzschaltung, also mit drei Schaltstellen.
Für die Wechselschaltung den Kreuzschalter in der Mitte weglassen.
 

Anhänge

  • iu.jpeg
    iu.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 49
hm, der ShellyDimmer2 sieht von den Anschlüssen her anders aus....
 
Die Anschlüsse sind die gleichen … nur dass die Eingänge SW1 und SW2 heißen. Die zusätzlichen L-Klemmen bleiben ungenutzt
 
Ok besten Dank, der ShellyDimmer2 ist jetzt in Betrieb und läuft auch mit der shelly-app.

gibt es einen link zum flashen für eine direkte Einbindung in Apple HomeKit, so wie bei den 1.0er und 2.5er shellys?
 
Update auch von mir, ich habe jetzt die ersten fünf Shelly Plus 2PM und einen Plus 1PM verbaut und das ist wirklich kinderleicht. Mir gefällt sehr, dass man nun die Rollläden kalibrieren kann und damit eine Position direkt ansteuern kann. Was mich aber wundert, ist, dass ich keine Szene definieren kann, bei der ich die Taster über mehrmalige oder lange Betätigung dann auch nutzen kann, um mehrere Rollläden oder eine Gruppe direkt rauf- oder runterzufahren?
 
Flash Version für ShellyDimmer2 auf Apple HomeKit gibt es die? kenn jemand einen link?
 
Eltako hat jetzt offiziell 3 (4) Unterputz Lösungen vorgestellt.

Die Aktoren sind zertifiziert für "Works with Apple Home" und "Build for Matter".

Die Einsatzgebiete:
- Beschattung
- Strom Schalter
- Dimmer

Lieferbar sollen die Produkte nach meinem Kenntnisstand ab Ende November sein.

Datenblätter und Preise können auf der Webseite von Baureihe 62-IP abgerufen werden.

Anmerkung: Eltako ist eine deutsche Firma und nahezu jedem Elektriker bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815 und JarodRussell
Zurück
Oben Unten