Unterputz Lösungen

Und, sollte man aus welchen Gründen auch immer mal das WiFi Passwort oder die SSID ändern müssen, ist es ebenfalls definitiv einfacher … (manchmal sogar gar nicht nötig, wenn die Bridge via Kabel im Netzwerk hängt)

jain...viele HK Geräte kommunizieren mit der Zentrale (ATV; Homepod, iPad) ja mittels BT
 
jain...viele HK Geräte kommunizieren mit der Zentrale (ATV; Homepod, iPad) ja mittels BT
Bei denen, die das nicht tun sondern WiFi nutzen, ist das Ändern der Zugangsdaten allerdings meistens ein Graus. In der Regel bedingt das nämlich ein Zurücksetzen (und damit den Verlust aller Automationen etc.).
 
Bei denen, die das nicht tun sondern WiFi nutzen, ist das Ändern der Zugangsdaten allerdings meistens ein Graus. In der Regel bedingt das nämlich ein Zurücksetzen (und damit den Verlust aller Automationen etc.).
Das hat Shelly gut gelöst, da man ein 2. Backup-WLAN angeben kann.
Wenn man mal das "Haupt-WLAN" ändern muss, kann man das angegeben Backup-WLAN aktivieren, der Shelly meldet sich dann dort an und man kann die neuen WLAN-Zugangsdaten angeben.
 
Eigentlich habe ich auf UP aktorven von Eltako gewartet aber die wurden immer wieder und wieder verschoben...daher jetzt mal die günstige Lösung und sehen wie sie läuft :)
 
würde mich interessieren - berichte dann bitte :)

So, hab heute in der Kälte hier den Rolladen montiert und in Betrieb genommen:
  • Kabeldurchführung durch den Fensterrahmen gebohrt (gefühlt 10 mal nachgemessen)
  • Rolladen montiert
  • mit einem normalen Taster getestet und die Endpositionen eingestellt (Motor mit mechanischer Einstellung)
  • den Shelly 2.5 ins Kabel eingebunden
  • im Browser den Shelly aufgerufen und "Calibrate" geklickt - das Rollo fährt daraufhin einmal nach unten dann nach oben
  • im Web-UI wird dann eine "movement time" von 24,089 Sekunden angezeigt
  • den Shelly hatte ich schon vorher mit der entsprechenden Homkit-Firmware geflasht und im HomeKit eingebunden:
    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit
Jetzt kann man im HomeKit durch einfaches tippen auf das Rollo-Icon den Rolladen hoch- und runterfahren. Länger gedrückt halten des Icons bringt einen Slider zur Ansicht, mit dem man eine prozentuale Position anfahren kann.
Leider kann man hier keinen Offset-Wert vorgeben. - Das ganze wird, denke ich, anhand der Laufzeit gemacht. Allerdings bringen ja die ersten 10 Sekunden hochfahren ja nur die Lüftungsschlitze zum Vorschein, HomeKit geht aber davon aus, dass nach dieser Zeit der Rolladen schon halb offen ist. Es ist jetzt also so bei mir, dass 15% bedeuten, dass die Lüftungsschlitze offen sind und 70% heißen dann halb geöffnet. - Damit kann ich aber gut leben.

Zum Schluss das Ganze noch mit dem IKEA-Schalter "<" & ">" im HomeKit verknüppert und nun freut sich auch meine Frau, dass sie das ganze auch ohne Handy bedienen kann...

Grüße von der Küste
Werner
 
Wow danke für die Antwort..
ich habe meine ersten 2 Shellys (1 und 2.5) jetzt auch in Betrieb.
Habe noch die original FW drauf....
Welche Einschränkungen habe ich denn mit der Homekit firmware?
Was ist mit den ganzen Settings Sunrise / Sunset etc etc.
Was verliert man mit der HK FW?
Bzgl. Kalibriierung...ich habe diese nicht durchgeführt bzw. ich habe es erst versucht aber es ging nicht - ich denke jetzt im Nachhinein hat es nicht geklappt weil ich einen Toggle und keinen "normalen Schalter(Momentary) gewählt hatte.
Die Laufzeit habe ich pi mal daumen eingetragen da ja bei mir die Endlagen schon eingestellt sind und der Raffstore stoppt wenn er stoppt.
Was spricht dagegen wenn man ihn mit Homebridge betreibt? Welche bei mir sowieso schon läuft....
 
Ich habe es gar nicht mit der originalen Firmware probiert. - Hatte ja den 2.5 schon vor der Montage umgeflasht.
Du hast allerdings keine Möglichkeit die Bewegungszeit händisch einzutragen und es kann kein Backup-WLAN mehr hinterlegt werden.
Unter https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/issues kannst du ja mal recherchieren.

Die Einstellungen wie Sonnenaufgang bzw. -untergang mache ich komplett in der HomeKit-App.

Die Kalibrierung klappt übrigens auch nicht, wenn der Shelly nicht direkt mit dem Motor verbunden ist, sondern über einen Schütz. - Der Shelly erkennt ja die Bewegung und den Stopp des Rollos an der gemessenen Leistungsaufnahme. Bei mir sagt er 119 Watt...

Homebridge habe ich auch, versuche aber alles, was geht nativ zu betreiben. Wenn die HB dann mal wieder bei einem Update kaputt geht (hatte ich mal beim NodeJS-Update) ist wenigstens nicht das ganze Haus ohne Funktion. Benutze jetzt Hoobs - damit hatte ich noch keine Probleme mit Updates.
 
Sooo mal wieder was von mir...hatte jetz den 2.5er Shelly "versucht" an einem Raffstore zu nutzen...aber!
Riesen Problem ist dass die taster dann ein Kippen der Lamellen nicht mehr zuverlässig zulassen - es verhält sich nicht mehr wie vorher...(Venetian Blinds thread im Shelly forum)
Meine Frau kann sowas nichdt nutzen und es nervt auch ...scheinbar ist das Problem bekannt aber es gib bis dato keien Lösung !
Sehr ärgerlich...jetzt werde ich es über Homematic mit UP aktoren versuchen....
An einem Raffstore habe ich den 2.5er ohne probleme in betrieb - der muss aber auch nciht gekippt werden können sondern nur rauf und runter...
 
Moin zusammen,
habe jetzt auch mein erstes Shelly 1 verbaut. Finde das kleine Kerlchen schon smart.... ;)
Das Erste ist nach ein paar Stunden hochgegangen, Wechselschaltung, mein Fehler bei der Verdrahtung, der Tag war nicht umsonst.
Umverdrahtet und das zweite Shelly aus der Packung läuft wunderbar.
Das Aufschalten auf AppleHomeKit (AHK) war recht mühseelig aber wenn man das ein, zwei mal durch hat, dann läufts. Ist halt nicht AHK-zertifiziert.

Das Argument bezüglich Einbindung der Shellys in ein neues WLAN mit neuer SSID oder Passwort, hm habe ich nicht getestet,
sieht jedoch bei geplanten 30 bis 40 Shellys (1 und 2.5) nach einem nervigen Problem aus.

Stellt sich nur die Frage, warum man WLAN Name oder Passwort ändern sollte?
Dann bleibt der Name eben der Selbe und falls der Kreis der WLAN-Passwort-Kenner zu groß geworden ist,
bietet AVM zumindest die Möglichkeit die WLAN-Nutzer auf einen festen Kreis zu beschränken, der Rest sind dann die Gäste...
 
Hallo Zusammen,

bin aktuell dabei Shelly 2.5 für die Rollladen einzubinden;
aktueller Stand, Shelly angeschlossen, im HausWLAN drin, mit homekit zip für AppleHomeKit geflasht,
Ergebniss der Rollladen schließt und öffnet, alles gut nur die 50% offen oder schließen passen null.

Die Kalibrierung in der AppleHomeKit Oberfläche läuft wie folgt;
Rollladen ist komplett oben, starte Kalibrierung, Rollladen schließt komplett, Rollladen öffnt und stopt bei ca 30% offen.

Gibt es da nen Trick oder wie oben bereits geschrieben geht dies Kalibrierung unter der geflashten AHK-FW nicht?

Kann der Rollladen unter der Original-FW kalibriert und dann auf AHK-FW geflasht werden und alles passt?
 
Bei Rollladen immer bedenken, dass am Anfang ja erst mal das "Spiel" überwunden wird (die Schlitze zwischen den Lamellen werden sichtbar). Also 50% geöffnet heißt nicht, dass die Unterkante 50% des Weges gemacht hat. Bei der Kalibrierung werden ja nur die Umdrehungen der Welle (genauer, die Gesamtdauer von Anschlag unten bis Anschlag oben) gemessen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Mein Tipp, Funk Zwischenstecker z.B. von Somfy oder einem Anbieter der kompatible Lösungen für dich anbietet. Diese werden im Rollladenkasten vor den Motor geschaltet.
 
Hallo zusammen - ich will mich nun auch an die Rollläden heranwage, also diese smart machen.
eve und eufy Produkte funzen bei mir ziemlich gut, d.h. ich habe einige iPods verteilt, die als Bridge dienen.
nun also Rollläden. Sicher vom Elektriker verlegen lassen, aber dann, welche Lösung ist einfach und pflegeleicht?

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Brauche ich bei Shelly pro Schalter eine Bridge oder reicht eine für viele Rollläden Schalter ??? @roedert - wie funzt das? wie Ist das mit Steuerung aus der Entfernung?
was muss ich genau tun - gerne in einfachen Schritten beschrieben…DANKE
 
Shellys arbeiten im WLAN - also keine spezielle Bridge nötig. Man kann sie mit der Shelly-Cloud verbinden und somit von überall aus steuern oder auch nur lokal via MQTT betreiben.
Der Shelly 2.5 hat 2 Ausgänge für den Jalousiemotor hoch und runter und 2 Tastereingänge die man optional nutzen kann.
Womit möchtest du denn steuern .. was ist deine "Zentrale"?

https://shelly.cloud/products/shelly-25-smart-home-automation-relay/
 
Apple Watch oder IPod oder ?
 
Auf jeden Fall bedienen mit IPhone AW oder Ipad

das Ganze darf nicht in Bastelarbeit ausarten…am Besten wie eufy Kameras oder Eve Produkte…
 
Ist Shelly eigentlich inzwischen zuverlässig?
 
Zurück
Oben Unten