Unterputz Lösungen

Wann war es unzuverlässig?
Kann ich persönlich nicht sagen, da es mir an Erfahrung mangelt.
Wenn ich nach User-Berichten google lese ich da schon hier und da von Verbindungsabrüchen bzw. Fehlfunktionen.
Ob das häufig vorkommt, keine Ahnung. Daher die Frage.
 
Bei mir läuft es seit ewigkeiten super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Kann es sein dass die Bosch Lösung einfacher ist?
 
Vermutlich.
 
Ich habe mehrere Shelly 1 und 2.5 im Einsatz, alle mit der Custom Homekit Firmware und die funktionieren Perfekt. Hatte noch nie ein Problem damit. Die Dinger laufen seit ca. einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, pk2061 und lefpik
Hallo zusammen - ich will mich nun auch an die Rollläden heranwage, also diese smart machen.
eve und eufy Produkte funzen bei mir ziemlich gut, d.h. ich habe einige iPods verteilt, die als Bridge dienen.
nun also Rollläden. Sicher vom Elektriker verlegen lassen, aber dann, welche Lösung ist einfach und pflegeleicht?

Danke euch.


habe vor knapp einem Jahr mit den Shellys begonnen;
die homkit firmware wurde draufgespielt und somit sind die Teile direkt in der home app eingebunden.

Unterputzdosen 60mm tief bieten gerade so genug Platz für den Shelly;
in diesem einen Jahr gab es ca 4 oder 5 mal die Situation, dass einzelnen Shellys nicht mehr "ansprechbar" waren;
Sicherung der Rollladen aus und wieder ein, dann waren die Shellys wieder da;
Die letzten 4 Monate ca, laufen sie stabil durch.

Aber das Thema, das einzelne homeKit devices ab und zu aussteigen, zögerlich reagieren oder nur mit Siri und nicht mit der homeapp ansteuerbar sind - oder umgekehrt - ist leider so, Siri mit ihrem "einen Moment bitte" kommt schon mal vor;

bei mehr als 40 Shellys, kann das aber auch an der Leistungsfähigkeit unserer fritzbox 7490 liegen..... - die werden wir demnächst austauschen

es mag sein, das Lösungen mit einer separaten Bridge stabiler laufen, hier habe ich keine Erfahrung, separate herstellerspezifische Bridges habe ich von Beginn an abgelehnt.

Bevor Du startest, solltest du in diesen Artikel reinschauen und prüfen wie die von Dir gewählte Lösung diesbezüglich aufgestellt ist

https://www.macwelt.de/ratgeber/Trends-2022-Smart-Home-Warten-auf-Matter-11149289.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter und lefpik
Ich habe es gar nicht mit der originalen Firmware probiert. - Hatte ja den 2.5 schon vor der Montage umgeflasht.
Du hast allerdings keine Möglichkeit die Bewegungszeit händisch einzutragen und es kann kein Backup-WLAN mehr hinterlegt werden.
Unter https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/issues kannst du ja mal recherchieren.

Die Einstellungen wie Sonnenaufgang bzw. -untergang mache ich komplett in der HomeKit-App.

Die Kalibrierung klappt übrigens auch nicht, wenn der Shelly nicht direkt mit dem Motor verbunden ist, sondern über einen Schütz. - Der Shelly erkennt ja die Bewegung und den Stopp des Rollos an der gemessenen Leistungsaufnahme. Bei mir sagt er 119 Watt...

Homebridge habe ich auch, versuche aber alles, was geht nativ zu betreiben. Wenn die HB dann mal wieder bei einem Update kaputt geht (hatte ich mal beim NodeJS-Update) ist wenigstens nicht das ganze Haus ohne Funktion. Benutze jetzt Hoobs - damit hatte ich noch keine Probleme mit Updates.
Wie funktioniert das denn mit dem umflashen vor der Montage? Die Shelly 2.5 braucht dazu doch eine Stromverbindung oder?
 
Ich hab die immer im eingebauten zustand geflasht. Aber ja die dinger brauchen nur strom, schon kannst du die dinger flashen.
 
Die Shelly 2.5 braucht dazu doch eine Stromverbindung oder?
Ein Netzkabel an die Anschlüsse L und N anschließen .... Vorsicht hier wegen Umgang mit 230V!
Alternativ 3.3V an die "kleinen Löcher" anschließen (schwarz und rot)
 

Anhänge

  • pin_out.png
    pin_out.png
    220 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Hallo,
hab den Shelly 2.5 nun installiert, Homekit-Firmware draufgespielt und kallibriert. Soweit alles prima, allerdings zeigt mir die Home-App an, dass der Rollladen geschlossen ist, wenn er tatsächlich aber offen ist, und umgekehrt. Wenn ich Siri sage, öffne Rollladen, wird er geschlossen und umgekehrt. Verdrahtung wurde von Elektriker gemacht und ist korrekt, da die Rollladentaster korrekt funtionieren.
 
Verdrahtung wurde von Elektriker gemacht und ist korrekt, da die Rollladentaster korrekt funtionieren.
Das heisst ja nix - die Verknüpfung der Taster und Motor hoch/runter wird ja nicht durch die Verdrahtung im Shelly festgelegt, sondern nur durch Logik im Shelly. Vermutlich sind also die Anschlüsse der Taster UND die Anschlüsse für hoch/runter am Shelly vertauscht.
In der originalen Shelly-Firmware konnte man dies auch softwareseitig korrigieren, weiss nicht ob das bei der HomeKit-Firmware auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und *rael*
1.PNG

vermute auch das der Elektriker etwas vertauscht hat, solch ein Problem hatte ich bei über 20 2.5ern nie....

schau mal unter windows1, swap inputs und swap outputs, eventuell ist das die Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Vielen Dank für eure Kommentare. Habe die Lösung inzwischen gefunden. Swap Outputs musste aktiviert werden, danach der Rollladen neu kalibriert werden und seitdem wird er korrekt in der Home App angezeigt.
 
Swap Outputs musste aktiviert werden
Und die Taster funktionieren trotzdem noch richtig?
Wenn die Taster vorher korrekt waren, müsste doch Swap Outputs und Swap Inputs aktiviert werden ... oder eben beide Kabel für Taster und Motor jeweils tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
@roedert: Danke für die Info, das hatte ich gar nicht mehr geprüft. Du hast recht, musste Swap Inputs auch noch aktivieren. Jetzt passt beides.
Mal noch ne andere Frage: Wie warm dürfen die Shellys eigentlich werden? Meiner zeigt 45 Grad an.
 
Habe jetzt noch 12 weitere Shelly 2.5 bestellt, die ich vor der Installation durch den Elektriker gerne schon mal auf die HomeKit-Firmware flashen möchte. Hab nun eine Frage, wie weit ich das Ganze vorbereiten kann. Wenn ich die Shellys an ein Netzkabel angeschlossen habe und die HomeKit-Firmware aufgespielt ist, ist dann an diesem Punkt Schluss? Oder können die Shellys auch schon in die Home-App integriert werden, obwohl noch keine Kalibrierungsfahrt gemacht wurde? Vielen Dank im voraus.

rael
 
Ich kenne jetzt die HomeKit-Sache nicht, ich nutze FHEM und die originale Shelly-Firmware.
Bei mir sind auch erst 2 in Betrieb (das aber schon seit 2 Jahren) - die restlichen 20 liegen aber auch größtenteils schon bereit und warten auf den Einbau wenn die neuen Fenster kommen. 3 davon möchte ich statt für Jalousien für die elektrisch kippbaren Oberlichter nutzen - hoffe das klappt genauso.

Die Kalibrierung sollte doch nur Shelly-intern sein, und der Shelly bekommt nur die Prozent-werte gesagt. Von daher sollte doch die Einbindung in die HomeApp auch unkalibriert möglich sein.
 
So, der Elektriker hat nun 8 von den 12 Shellys installiert. Für die restlichen muss erst noch etwas „Platz“ im Putz geschaffen werden. Die Einbindung in die Home-App hat auch geklappt, bei zweien musste ich es mehrfach versuchen. Seltsamerweise funktioniert ein Shelly mittlerweile nicht mehr (wird auch nicht als Wlan erkannt) und der dazugehörige Rollladen lässt sich auch mit dem Taster nicht mehr schalten. Sicherung für 2 Minuten raus hat auch nix gebracht. Vermute, dass sich hier wohl ein Kabel gelöst hat. Der Elektriker schaut sich das morgen nochmal an.
 
Zurück
Oben Unten