Unterputz Lösungen

N

newton0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
94
Reaktionspunkte
34
moin zusammen,

für Steckdosen, Rolloschalter und Lichtschalter - alles Unterputz suche ich eine nachrüstbare Lösung für WLAN homekit.

Ziel ist es, in der jeweiligen Unterputzdose, quasi hinter die Licht-, Roll-Schalter bzw. Steckdose ein homekit-fähiges WLAN-Modul zu setzen.

Warum? Wir möchten aus optischen Gründen das vorhandene Steckdosen-, Lichtschalter-, Rolloschalter-Programm nicht durch ein neues Design ersetzen.....

Gibt es Lösungen die das ermöglichen?
 
Die Lösungen von Bosch Smart Home. Habe ich bei mir im Einsatz. Gibt genügend Adapter für bereits vorhandene Schalter Systeme.
 
krass...die haben wohl alles nun homekit fähig? wusste ich gar nicht,
aber das ist ne coole sache...
ich habe mich vor ca 1,5 - 2 jahren für homematic von eq3 entschieden, auf grund der ganzen schalter geschichten etc...
(hier wird allerdings eine homebridge benötigt, was aber recht gut funktioniert)
achja, und weil es bei bosch keine schaltplatine für potentialfreie schaltungen gab / gibt!? die brauche ich fürs tor.
 
Aber das brauchst du ja für HomeKit auch. Heißt dann halt nur AppleTV o.ä.
Das ist ein Hub (Steuerzentrale). Das ist etwas anderes. Homebridge ist eine nicht zertifizierte Bridge - also vergleichbar mit der Hue Bridge oder dem Bosch SmartHome Controller.
 
Ich dachte immer für so etwas wäre Shelly das Mittel der Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich dachte immer für so etwas wäre Shelly das Mittel der Wahl?
Wenn man nicht darauf angewiesen ist oder Wert darauf legt dass es oob funktioniert, dann ist das sicherlich eine Alternative.
 
Ja, dafür ist Shelly das Mittel der Wahl, aber dann bitte über HomeBridge - die native HomeKit Firmware ist (noch?) nicht wirklich gut.
 
bin mittlerweile auch auf die Homkit-Fw umgestiegen, läuft sehr stabil
Bisher keinerlei Probleme gehabt, weder im Betrieb noch beim Updaten.
Für mich auch das Mittel der Wahl für Unterputz.
 
Wie sieht es mit der homekit fw für 2.5 aus? kann man hier uach umsteigen oder funktioniert es als Rollo Shutter nicht zuverlässig?
 
Darüber kann ich erst in ein oder zwei Wochen berichten. - Habe das gerade in der Umsetzung.
Shelly 2.5 ist schon da, Außenjalousie noch nicht...
 
Darüber kann ich erst in ein oder zwei Wochen berichten. - Habe das gerade in der Umsetzung.
Shelly 2.5 ist schon da, Außenjalousie noch nicht...
würde mich interessieren - berichte dann bitte :)
 
Gerne doch!
 
Die Lösungen von Bosch Smart Home. Habe ich bei mir im Einsatz. Gibt genügend Adapter für bereits vorhandene Schalter Systeme.

Sind die dann direkt im apple home integrierbar oder wird eine bridge von bosch benötigt?
 
...daher kam es für mich nicht in frage ....dann werde ich nie fertig 10 verschieden bridges und kästchen die alle wieder strom brauchen...
daher Shelly!
 
...daher kam es für mich nicht in frage ....dann werde ich nie fertig 10 verschieden bridges und kästchen die alle wieder strom brauchen...
daher Shelly!

hm,.... das ist aktuell auch meine devise, mal schauen wie weit man damit kommt,

danke an alle für das feedback
 
Bridge hat natürlich einen riesen Vorteil:
mehr Reichweite
 
Bridge hat natürlich einen riesen Vorteil:
mehr Reichweite
Und, sollte man aus welchen Gründen auch immer mal das WiFi Passwort oder die SSID ändern müssen, ist es ebenfalls definitiv einfacher … (manchmal sogar gar nicht nötig, wenn die Bridge via Kabel im Netzwerk hängt)
 
Zurück
Oben Unten