unter Mobilfunk seit einiger Zeit zwei Sim-Karten mit der gleichen Tel-Nr. aufgeführt

maxiline

Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Einstellungen - Mobilfunk - Mobile Daten zwei Sim-Karten mit der gleichen Rufnummer eingetragen sind.
Eine heißt "Mobile Daten" und die andere "Primär". Darauf gestoßen bin ich dadurch, dass plötzlich oben links unter den 4 Balken nun auch 4 Punkte sind.
Ich habe eine Sim, die als Karte im iPhone ist und eine eSim für meine Apple Watch. Dies aber schon lange vor dem Auftreten der Punkte unter den Strichen.
Ich habe ein iPhone 16, neuestes IOS

Warum habe ich zwei Sim-Karten-Einträge? Kann ich die zusammenführen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
maxiline

Du hast eine normale SIM und eine eSIM im iPhone installiert/aktiviert.
Vertrag kontrollieren was du da gemacht hast.
Eventuell hast du die eSIM für die Watch im iPhone installiert. Oder hast noch
eine weitere im iPhone aktiviert.

wurde auch sagen, dass Du die AW SIM auf dem iP installiert hast.
Wann hast Du die AW SIM in Betrieb genommen?

PS
jede weitere Hilfe wird schwierig wenn es keine Informationen zu Provider etc gibt

Welcher Provider? Wenn du die AW mit einer eSIM versehen hast, wird bei vielen Providern auch eine zusätzliche eSIM für das iPhone generiert und die steht dann unter "Einstellungen - Allgemein - Info - Verfügbare Sim-Karte" zusätzlich zu deiner physikalischen bereit = ist zum Beispiel notwendig, wenn dein neues Telefon keine physikalische SIM mehr kann, dann ist für einen Wechsel die eSIM schon bereit gestellt. Wenn du die aus Versehen zusätzlich aktiviert hast, dann solltest du deinen Vertrag und die Abrechnung mal kontrollieren.

vielen Dank für eure Hinweise.
Rechnung sieht wie immer aus.
Ich habe für das iPhone die MagnetaMobil Plus Karte und für die AW eine Multi Sim
Provider ist Telekom

Unter den Einstellungen-Allgemein-Info habe ich folgende Einträge:
Primär: Netzwerk Telekom.de, Netzbetreiber Telekom.de 64.0.1., IMEI und ICCID
und
Mobile Daten: Netzwerk Nicht verfügbar, Netzbetreiber Telekom.de 64.0.1., IMEI2 und ICCID (unterschiedlich zu "Primär")

Unter den Einstellungen-Allgemein-Info habe ich folgende Einträge:
Primär: Netzwerk Telekom.de, Netzbetreiber Telekom.de 64.0.1., IMEI und ICCID
und
Mobile Daten: Netzwerk Nicht verfügbar, Netzbetreiber Telekom.de 64.0.1., IMEI2 und ICCID (unterschiedlich zu "Primär")
Schalte Dein iPhone komplett aus und schau dann auf der AW unter Einstellung, Netz ,Status nach, ob diese autonom Empfang hat

Vielleicht ein Bug? Würde die SIM mal aus dem Gerät nehmen - wenn nur eine SIM eingerichtet ist, dürfte das iPhone dann gar keinen Empfang mehr haben. Dann weißt du dass das nur ein Bug bei der Anzeige sein kann. Hast du hingegen immer noch ein Netz, ist wirklich noch eine zweite SIM als eSIM vorhanden. Dann wäre die Frage, wieso du einen Vertrag aber zwei SIMs am iPhone hast...

Vielleicht ein Bug? Würde die SIM mal aus dem Gerät nehmen - wenn nur eine SIM eingerichtet ist, dürfte das iPhone dann gar keinen Empfang mehr haben. Dann weißt du dass das nur ein Bug bei der Anzeige sein kann. Hast du hingegen immer noch ein Netz, ist wirklich noch eine zweite SIM als eSIM vorhanden. Dann wäre die Frage, wieso du einen Vertrag aber zwei SIMs am iPhone hast...
weil ich doch für die Apple Watch eine eSim benötige?

Dann hast du deine physische Karte im iPhone eventuell auf eSIM umgestellt. Mach die physische Karte mal raus ob du dann noch empfang hast.

weil ich doch für die Apple Watch eine eSim benötige?
Nicht im iPhone.
Die Apple Watch mit Cellular hat eine eigene, wenn du sie buchst.
Bei der WLAN Variante entfällt das ganz.

Im Kundencenter kann man übrigens auch sehen, welche SIMS welcher Art man im Einsatz hat.

Dann hast du deine physische Karte im iPhone eventuell auf eSIM umgestellt. Mach die physische Karte mal raus ob du dann noch empfang hast.
ich denke das war es. Hab die Karte herausgenommen und habe immer noch Empfang. Es war mir nicht bewusst, dass ich eine eSim eingerichtet habe.
Hab auch im Kundencenter geschaute, da ist eine eSim für das iPhone eingetragen und eine eSim (Multisim) für die AW.
Nach dem Entfernen der eingelegten Sim-Karte sind nun auch die Punkte weg.
Bei Einstellungen - Mobilfunk - Sims gibt es jetzt:
Primär - ein
Verwendet als "Mobile Daten" - Sim fehlt

das ist dann auch so in Ordnung?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja. Da kannst du drauf drücken, auf das „fehlt“. Dann kannst du den Punkt löschen.

perfekt, vielen Dank (y)
jetzt sieht alles wieder wie gewohnt aus

Zurück
Oben Unten