Unsichtbare Dateien dauerhaft sichtbar machen?

Nee, das war ich nicht. Ich habe kaum solche Dateien bei mir auf dem Rechner.

@bmonno leider gibt mir macOs oder das Programm Funter nicht die Option das Hidden-Attribut zu entfernen trotz voller Gewährung aller Rechte im System und Aktivierung der Finder-Integration.
Bildschirmfoto 2024-10-13 um 17.02.22.png
Bildschirmfoto 2024-10-13 um 17.02.56.png

@lisanet hier ein Auszug der Dateipfade so wie sie im Terminal angezeigt werden nach Eingabe des o.g. Befehls. Ich habe das Ganze hier in der Forumsmaske als "Code" einfügen lassen. Vermutlich handelt es sich nicht um die gewünschten Code-Tags, ich weiß allerdings nicht wie ich es sonst machen könnte oder was gemeint ist. Falls meine Angabe so nicht verwertbar ist: sorry!

Code:
/Users/lukas/Documents/Auto/EG-Übereinstimmungsbescheinigung.pdf
/Users/lukas/Documents/Gutachten/Vorlagen:Alte Gutachten/Bsp._Rechnung.doc
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1727.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1726.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1730.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1710.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1706.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1696.HEIC
/Users/lukas/Documents/Haus/Rechnungen und Angebote/Elektrik 1.pdf
/Users/lukas/Documents/Haus/Rechnungen und Angebote/Elektrik 2.pdf

@bmonno leider gibt mir macOs oder das Programm Funter nicht die Option das Hidden-Attribut zu entfernen trotz voller Gewährung aller Rechte im System und Aktivierung der Finder-Integration.
Anhang anzeigen 441587 Anhang anzeigen 441589

@lisanet hier ein Auszug der Dateipfade so wie sie im Terminal angezeigt werden nach Eingabe des o.g. Befehls. Ich habe das Ganze hier in der Forumsmaske als "Code" einfügen lassen. Vermutlich handelt es sich nicht um die gewünschten Code-Tags, ich weiß allerdings nicht wie ich es sonst machen könnte oder was gemeint ist. Falls meine Angabe so nicht verwertbar ist: sorry!

Code:

du kannst mal mit einer Datei probieren:

Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo '/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/IMG_1727.HEIC'

wenn das hilft, kannst den ganzen Ordner nehmen:
Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo '/Users/lukas/Documents/Haus/Elektrik Verlegung Bilder/'*

beachte das Quoting '
Leerzeichen werden ausgestellt oder 'gequoted', der Platzhalter für alle Zeichen * darf nicht gequotet werden sonst will der eine Datei mit Namen '*'

Der Befehl funktioniert im Terminal problemlos und hat eine lange Liste mit Dateien
Ich hätte tatsächlich gerne mal einen Auszug (20 Zeilen oder so gesehen, auch um besser zu verstehen, was da überhaupt einmal passiert war.

Den "magischen" Befehl gibt's dann morgen (sooooo wild isses überhaupt nicht ....)
an "Dokumente & Schreibtisch in iCloud speichern".
Zumindest in und seit(?) V14 Sonoma glt:
  • Die iCloud"Schreibtisch&Dokumente" Option setzt KEIN Unix-hidden Attribut. Weder an noch aus. Einfach nix.
  • Die Einbindung in ~/Library/Mobile Documents erledigen sie durch zwei stinknormale symlinks und belassen alles andere an seinem angestammten Platz
  • Der Finder ist speziell (um-)programmiert worden, so dass er u.a. die beiden Ordner unterhalb von ~/ nicht anzeigt. Ein hidden Attribut braucht es dazu nicht.
(Aufgrund solchen Verhaltens gestatte ich mir gelegentlich Bemerkungen wie: Der Finder lügt.)

Ältere Versionen von iCloud-Drive -wo es mglw. hidden Attribute gab-, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ein etwas längerer Aufsatz zu solchen und anderen Beobachtungen folgt, sobald ich V15 eingespielt habe. Ich gehöre aber nicht zu den super-early adopters und sowas kann noch dauern.

Also gut.
Der "magische" Befehl zum kompletten Entfernen des hidden-Attributs aus dem Dokumente-Baum lautet
  • find ~/Documents -flags +hidden \! -name ".DS_Store" -exec chflags nohidden "{}" \; gefolgt von <Return>
(use at your own risk - ohne jede Gewähr)

Anhang anzeigen 441587 Anhang anzeigen 441589

Code:
Ich habe es auf meinem Intel-Mac noch einmal getestet, auch im aktuellen Sonoma: das Finder-Kontextmenu erscheint in meinen Sytemen. Natürlich muss Funter gestartet sein, es befindet sich dann im Menu.

Also gut.
Der "magische" Befehl zum kompletten Entfernen des hidden-Attributs aus dem Dokumente-Baum lautet
  • find ~/Documents -flags +hidden \! -name ".DS_Store" -exec chflags nohidden "{}" \; gefolgt von <Return>
(use at your own risk - ohne jede Gewähr)
Es hat mit dem Befehl geklappt, die Dateien im Dokumentenordner sind alle wieder sichtbar. Ganz herzlichen Dank!

Ist zwar lange her, aber ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem:

Da habe ich mir ein neues Macbook Pro angeschafft (13", 2018) und mein altes Macbook Pro darauf wiederhergestellt. Das Problem: Der Ordner "Dokumente", der für alle drei Macbooks im Haus gemeinsam zugänglich ist, zeigt auf dem neuen MB nur die Dateien an, die darauf erstellt wurden. Alle anderen sind unsichtbar.

Das heißt: Ich kann sie mit dem bekannten Befehl angegraut sichtbar machen, ich sehe sie auch über die gezielte Finder-Suche, aber ich kann sie nicht kopieren und nicht in andere Apps (z. B. iMovie) einfügen. Ich kann also nicht damit arbeiten.

Generell alle versteckten Dateien sichtbar zu machen ist keine Lösung. Ich hätte gerne, daß Dateien, die ich erstelle, sichtbar sind und nicht versteckt werden.

Vielleicht weiß dafür jemand mittlerweile eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar ...

ggfs.
rechtsklick auf die Datei (den Ordner)
Informationen

Allgemein: Geschützt anpassen, Rechte anpassen (neu vergeben), Freigeben etc. prüfen etc.

ggfs.
Allgemeine Dateifreigabe neu vergeben, ändern

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-15 um 21.45.55.png
    Bildschirmfoto 2025-10-15 um 21.45.55.png
    298,2 KB · Aufrufe: 11
Merci für den Tip. Unter "Informationen" ist "geschützt" von Haus aus nicht angeklickt. Und freigegeben sind die Dateien auch alle für mich (Zugriffsrechte: lesen & schreiben) ... Und in den Systemeinstellungen ist die Dateifreigabe auch schon aktiviert ... Das hilft leider nicht :-(

bliebe noch übrig:
Rechner im Save Modus starten, versuchen die Datei/Ordner zu kopieren (evtl auf Stick), bzw 'Dublizieren' mit rechtsklick

Das wäre aber auch keine wirklich dauerhafte Lösung. Ich hab's jetzt so hingekriegt: Da auf den anderen MBs alle Dateien sichtbar sind, hab ich eine aktuelle, an der ich gerade arbeite, vom Dokumente-Ordner in den Download-Ordner kopiert. AAuf dem neuen MB ist sie zwar auch dort weiterhin "versteckt", ließ sch aber über die Finder-Suche anzeigen, kopieren, herunterladen und in iMovie einfügen.
Aber auch das ist auf die Dauer extrem mühselig ...

aber ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem:
Ich hab's jetzt so hingekriegt: ...
Es liegen hier offenbar mehrere -mglw. selbst verursachte- "Probleme" vor. Die Ursache(n ) lassen sich erfahrungsgemäß per Forums-Chat nicht vernünftig herausfummeln, geschweige denn lösen.

Such dir eine kompetente und sachkundige Person -z.B aus dem örtlichen Reparatur-Café oder Computerclub-, die sich die Situation mal vor Ort anschauen möchte und die größten Zinken aus dem Setup herausholen kann.
Hier wirst du außer Stochern im Nebel und evtl. punktuelle Einmal-Tips nichts erreichen können.
PS:
  • Das manuelle Einkopieren von Dokumenten in den "Downloads"-Ordner ist eine schlechte Idee.
  • Die Anleitung, wie man alle alten "versteckten" Dateien auf einem Schlag "reparieren" kann, steht in #25
    Also gut.

Zurück
Oben Unten