Kein Sync Ordner "Schreibtisch und Dokumente" und keine Benutzerkonten sichtbar

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Moin,

mein M1 Air hat massive Sync Probleme.

Ich kann in den Systemeinstellungen der iCloud und im Finder keinen Sync einschalten. Der Schieberegler und auch das Auswahlfeld (siehe Screenshots) sind grau oder springen gleich nach der Eingabe wieder zurück. Auch auf dem Schreibtisch verschwinden Dateien. Tima Machine ist aktiviert, daher bekomme ich die Dateinen immer wieder zurückgespielt.

Auch kann ich zwar einen weiteren Benutzer in den Systemeinstellungen einrichten, beim Neustart wird mir dieser aber gar nicht angezeigt.

Ich habe die iCloud deaktiviert und nach Neustart wieder eingeschaltet, aber das brachte keinen Erfolg. Ich bin wirklich ratlos.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-04 um 18.38.25.png
    Bildschirmfoto 2025-09-04 um 18.38.25.png
    116,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2025-09-04 um 18.37.45.png
    Bildschirmfoto 2025-09-04 um 18.37.45.png
    166,4 KB · Aufrufe: 20
ich zitiere die Google KI

If FileVault is enabled, click System Settings > Security & Privacy > FileVault, unlock the panel, and click "Enable Users..." to add the new account to the login screen.

von welcher MacOS Version reden wir hier überhaupt?

Ich habe die iCloud deaktiviert und nach Neustart wieder eingeschaltet
Wildes Hin-und-her-klicken hilft nix. Verschlimmert ggf. nur.
Der Transfer von Daten aus "Schreibtisch &Dokumente" ist nicht augenblicklich. Kann u.U. Stunden oder so dauern.
Ich wiederhole:
  • Wildes Hin-und-her-klicken hilft nix. Verschlimmert ggf. nur.
Warte (mindestens) über Nacht ab, bis sich die Situation beruhigt. Nicht ausschalten, nicht zuklappen, nix Ruhezustand.

Wildes Hin-und-her-klicken hilft nix. Verschlimmert ggf. nur.
Der Transfer von Daten aus "Schreibtisch &Dokumente" ist nicht augenblicklich. Kann u.U. Stunden oder so dauern.
Ich wiederhole:
  • Wildes Hin-und-her-klicken hilft nix. Verschlimmert ggf. nur.
Warte (mindestens) über Nacht ab, bis sich die Situation beruhigt. Nicht ausschalten, nicht zuklappen, nix Ruhezustand.
Ich erwarte aber eigentlich schon bei Sync DIensten, dass die sofort damit beginnen zu syncen, wenn ich sie aktiviere und nicht erst Stunden später. Aber ja in dem Bereich ist Apple anders.

MacOS 15.6.1

FireVault war aktiviert, Nach dem Deaktivieren habe ich jetzt zwar den 2. Benutzer bei der Anmeldung, aber die im ersten Post gezeigten Buttons funzen immer noch nicht. Auch wird seit Stunden versucht, in die iCloud eine Datei mit 2kb zu laden. Irgendwas stimmt nicht.
Router mehrfach neu gestartet, Rechner natürlich auch.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-04 um 19.01.46.png
    Bildschirmfoto 2025-09-04 um 19.01.46.png
    51,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte aber eigentlich schon bei Sync DIensten, dass die sofort damit beginnen zu syncen, wenn ich sie aktiviere und nicht erst Stunden später.
Wenn jemand schlappe 500 GB oder so in den "Dokumenten" rumliegen hat, dann verhindert alleine schon die Physik, dass alles "sofort" erledigt und übertragen ist. Manchereiner will es dann trotzdem. Wie man sieht.

Auch bei Apple sind sie machtlos gegen die Lichtgeschwindigkeit. Sogar bei Google.

Zurück
Oben Unten