Datei(en) im Dokumentenordner unsichtbar, aber nicht "hidden"

Habe die Beispieldatei nun im Finder "dupliziert". Nun werden die Originaldatei und auch die duplizierte Datei mit dem Suffix "kopie" in Spotlight gefunden.

Habe die Beispieldatei nun im Finder "dupliziert". Nun werden die Originaldatei und auch die duplizierte Datei mit dem Suffix "kopie" in Spotlight gefunden.
Könnte das ja mit allen Dateien machen und dann die mit "kopie" gekennzeichneten Dateien wieder löschen. Zuvor den Orner auf ne externe Festplatte kopieren... nur so ne Idee...

Umkopieren ist vermutlich ausreichend.

Allerdings trickst das Dateisystem APFS bei kopien auf dem Gleichen Laufwerk recht häufig und dann passiert letztlich gar nichts.
Man sollte also wirklich alles auf ein anderes Volume verschieben und dann wieder zurückschieben.

Das kann auch ein Stick sein, aber eine Ext. Festplatte ist meist besser.

Und sinnvollerweise eben auch verschieben.

hmmmm
geht es jetzt um die datei nur zu kopieren oder als backup zu machen:

Datei(en) mit Rechtsklick markieren im Menu: Kopieren dann in neuem Ordner mit Rechtsklick xx Objekte einfügen
wäre eine andere (bessere?) lösung

Denke nochmal kurz an ein aktuelles Backup und dann mach...

Ich hatte schon sticks die defekt waren und alles was man draufgezogen hat war weg...
Gefälschte Sticks machen das auch...
Prima, vielen Dank erst einmal. Ich denke ich habe nun ein paar Optionen, die ich ausprobieren werde und natürlich werde ich alles erstmal frisch backupen :-)

Umkopieren ist vermutlich ausreichend.

Allerdings trickst das Dateisystem APFS bei kopien auf dem Gleichen Laufwerk recht häufig und dann passiert letztlich gar nichts.
Man sollte also wirklich alles auf ein anderes Volume verschieben und dann wieder zurückschieben.

Das kann auch ein Stick sein, aber eine Ext. Festplatte ist meist besser.

Und sinnvollerweise eben auch verschieben.
...das denke ich, ist ein sehr guter Ansatz.
Besten Dank für die schnelle Hilfe! - Ich werde berichten!

Umkopieren hat geholfen! An einer weiteren Beispieldatei die ich gefunden hatte es es so funktioniert: Datei auf ext. Festpaltte kopieren und wieder zurückspielen. Dabei "Ersetzen" wählen und schon war sie mit der Suchfunktion zu finden.

... Wenn hier niemand "veto" schreit würde ich auch mal folgendes versuchen, was ich in einer anderen Community gefunden habe, anderefalls kopiere ich halt alle Dateien um.

Indexierung überprüfen:
Spotlight indexiert die Inhalte auf deinem Mac für die Suchfunktion. Du kannst die Indexierung erzwingen, indem du zu den Systemeinstellungen > Spotlight gehst und die Mail-Anwendung von der Liste der zu indizierenden Elemente entfernst und dann wieder hinzufügst.

Suchindex zurücksetzen:
Du kannst versuchen, den Suchindex zurückzusetzen. Gehe dazu zu den Systemeinstellungen > Spotlight > Datenschutz. Ziehe den Macintosh HD (oder den Namen deiner Festplatte) in diese Liste und entferne ihn dann wieder. Dadurch wird der Suchindex gelöscht, und der Mac wird ihn erneut aufbauen.

Terminal-Befehle:
Du kannst auch versuchen, einige Terminal-Befehle auszuführen, um die Spotlight-Datenbank neu aufzubauen. Beachte jedoch, dass dies einige Zeit dauern kann: sudo mdutil -E /

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/255435451?answerId=255435451621&sortBy=rank#255435451621

Grüße,
justcallmeal

mein Fazit: der Suchindex war kaputt, und durch Hin- und Herkopieren ließ sich das im Einzelfall bei meiner Beispieldatei beheben.
Ich habe aber letztlich die restlichen über 3000 Dateien im Dokumentenordner (und wahrscheinlich gab es diese Phänomene auch noch in anderen Ordnern) nicht komplett durch Umkopieren bewegt, sondern dann nur noch den Index neu aufgebaut wie in meinem Post #28 "Suchindex zurücksetzen" beschrieben.
Danach habe ich zumindest keine Dateien mehr herausfinden können, die sich der Spotlightsuche entzogen haben. Nebenbei habe ich den Eindruck, dass das ganze System nun viel flüssiger läuft, aber das kann auch ein bisschen Einbildung sein.

Super, wie sich hier gekümmert wurde,- vielen vielen Dank!

justcallmeal

Super :)
Dann kannst du ja jetzt den Weihnachtsbaum aufstellen.

Nochmal zur Info:
Indexerstellung (mit CleanmyMac) von Spotlight ist ebenfalls erfolglos.
Das Programm hat kläglich versagt, obwohl es gesagt hat genau das spätere Problem anzugehen.
Und wer weiß, ob es vorher schon in den Index reingepfuscht hat und das Problem dadurch erst aufgetreten oder noch schlimmer geworden ist.
Zusätzlich hat deine Beschreibung, dass du den index schon neu erstellt hattest hat (zumindest mich) sogar etwas vom eigentlichen Lösungsweg abgebracht. Man könnte es Nebelkerze nennen.

Daraus solltest du Schlüsse ziehen und (das wären zumindest meine Schlüsse) das Programm besser deinstallieren.
Bei Problemen wird es dir nicht helfen.
Das ist ein komplett ernst gemeinter Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten