Unsere Oma möchte ins Netz ! G5 oder C2S

Man könnte meinen, MS bezahlt dich für deine Pro-Win Postings... ;) Du bist jedenfalls einer der (sehr) wenigen, die eine solche Einstellung zum Noch - Marktführer haben.
kann ich nicht finden. Erstens sind das Erfahrungswerte von meinem Vater, zweitens ist W7 allgemein als sehr gut bekannt, selbst hier im Forum gibt es nicht nur mich, die W7 durchaus Respekt zollen.
Zum Thema: wenn die Oma einen VHS Kurs gemacht hat, kann das allerdings auch noch XP gewesen sein. Eine Umstellung von XP auf 7 ist auch nicht leichter wie auf OS X
 
Das Argument "(Schrift) zu klein" gilt nicht. iOS/OS X bieten von Haus aus Bedienungshilfen die Menschen mit seh-/hör- sowie motorischen Behinderungen unterstützen.

Ich würde auch zu einem iPad raten.
 
Das verhindert 10.6 schon von selber -- unter 10.7 ist es auch nicht mehr möglich. Ob es unter 10.5 noch ging, kann ich nicht mehr genau sagen, dass müsste man mal ausprobieren.

Wird auch unter 10.5.8 verhindert..

@Minilux.. was für Deinen alten Herrn besser passt, muss er natürlich am besten wissen - generell bin ich aber der Meinung, dass für jemanden, der schon ein iPad mit sich nimmt, es nicht schwer ist, einen kleinen Adapter mit einzupacken..

die W7 durchaus Respekt zollen.

Es sind nicht viele, und fast immer die selben - ich bin ja auch der Meinung, dass W7 im Vergleich zu Vista eine deutliche Besserung ist, nur Begeisterung löst es bei mir noch keine aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch unter 10.5 verhindert..
echt? maceis hier aus dem Forum hat auf seiner HP eine Anleitung, wie man das wieder hinbiegt wenn man unter 10.5 umbenannt hat. Aber egal. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unter Windows geht sein System zu zerschiessen wenn man es drauf anlegt, unter MacOS gehts auch :noplan:

@Minilux.. was für Deinen alten Herrn besser passt, muss er natürlich am besten wissen - generell bin ich aber der Meinung, dass für jemanden, der schon ein iPad mit sich nimmt, es nicht schwer ist, einen kleinen Adapter mit einzupacken..
ja, da geb ich dir schon recht. Aber wie das halt mit Adaptern so ist: immer wenn man sie braucht, dann hat man sie nicht dabei. Und wenn der Beamer-Adapter der einzige Grund gewesen wäre, hätte er sicher ein iPad gekauft, aber: mal schnell was vom Stick kopieren? Drucker? Digicam? Jedes Hindernis alleine hätte er wahrscheinlich akzeptiert, alle zusammen waren ihm halt zuviel :)

Aber wir müssen das hier nicht weiter thematisieren. Mein Vater ist mit seinem Vaio zufrieden, hier geht es um die Oma des TE! Und da (wie schon heute nacht) finde ich einen G5 ausreichend, wenn nicht über die Maßen Flash genutzt wird. Allerdings mag es sein, dass Intel Kisten der ersten Generation nicht viel teuerer sind :)


Es sind nicht viele, und fast immer die selben - ich bin ja auch der Meinung, dass W7 im Vergleich zu Vista eine deutliche Besserung ist, nur Begeisterung löst es bei mir noch keine aus..

ach gott. @mods: diese "Glaubenskriege" kommen nicht von mir.
Was ist denn "Begeisterung" bei einem OS. Ein OS verwaltet die Ressourcen des Rechners und teilt sie den Programmen zu. Und dann kommt noch Sicherheit und noch ein paar Sachen hinzu. "Begeistert" im Sinne von Juchu-schreien bin ich weder von OS X noch von Win7 (und noch weniger von der W8 Preview). Aber ich kann mit beiden Systemen wunderbar meine Arbeit verrichten. Nur dass ich von Herstellern ausserhalb Apples eine Hardware bekomme, die mir halt besser passt.
Ich mache OS X nicht schlecht, verstehe aber auch nie, warum viele Windows schlecht machen müssen. Man kann doch nutzen was man braucht und will. Das soll jetzt aber keine Aufforderung zur Diskussion sein, sondern nur meine Haltung darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? maceis hier aus dem Forum hat auf seiner HP eine Anleitung, wie man das wieder hinbiegt wenn man unter 10.5 umbenannt hat. Aber egal. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unter Windows geht sein System zu zerschiessen wenn man es drauf anlegt, unter MacOS gehts auch :noplan:

Ja, als versteckte Option, ist auch in 10.7 so, wenn die Oma das findet und dazu braucht sie auch das Admin-Passwort - ich würd meine Oma nicht als Admin am Rechner arbeiten lassen.. :hehehe:
 
Das iPad hat für mich übrigens genau einen Nachteil wenns um support geht: ich kann mich per Teamviewer nicht draufschalten. Neulich versucht meinem Onkel etwas für sein iPad zu erklären. Ich bin fast wahnsinnig geworden am Telefon.

Noch ne lustige Geschichte: letzte Woche im Supermarkt an der Kasse: ein älterer (70) Mann hat seinen Kohl nicht gewogen und sollte das an der Waage neben den Kassen nachholen. Aufm Schirm war das Obst und unten ein Touchfeld mit "Gemüse". Er versuchte das Bild nach links zu wischen wie den Homescreen beim iPad. Köstlich...
 
FB wie FritzBox? Die FritzBox unterstütz (aktuell) kein AirPrint - wie dieser Standard (der z.B. bei HP-Druckern ePrint heißt), genau funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen..

Ich meinte eher, ob AriPrint mit dem AppleAirport funktioniert oder nicht.
 
Der Thread hat sich schön entwickelt.
Ich habe jetzt einen iMac 20 Zoll mit SL erstanden allerdings nur mit einem Core Duo. Aber das ganze zu einem super Preis.
Nochmals Danke für Eure super Unterstützung.
Kiri
 
ach gott. @mods: diese "Glaubenskriege" kommen nicht von mir.
Was ist denn "Begeisterung" bei einem OS. Ein OS verwaltet die Ressourcen des Rechners und teilt sie den Programmen zu. Und dann kommt noch Sicherheit und noch ein paar Sachen hinzu. "Begeistert" im Sinne von Juchu-schreien bin ich weder von OS X noch von Win7 (und noch weniger von der W8 Preview). Aber ich kann mit beiden Systemen wunderbar meine Arbeit verrichten. Nur dass ich von Herstellern ausserhalb Apples eine Hardware bekomme, die mir halt besser passt.
Ich mache OS X nicht schlecht, verstehe aber auch nie, warum viele Windows schlecht machen müssen. Man kann doch nutzen was man braucht und will. Das soll jetzt aber keine Aufforderung zur Diskussion sein, sondern nur meine Haltung darlegen.

Du arbeitest ausschließlich mit Windows, und gibst Dich damit zufrieden - andere halt nicht, verstehe auch nicht, wo hier das Problem sein soll..

Und stimmt, die Auswahl bei Mac-Hardware ist begrenzt bzw. stark konzentriert, für die einen genau das Richtige, für andere eben nicht..


Ich meinte eher, ob AriPrint mit dem AppleAirport funktioniert oder nicht.

Da das iPad/iPhone/iPod selbst keine Druckertreiber besitzt, können auch nur explizit AirPrint-fähige Drucker angesprochen werden, oder es muss ein Rechner zwischengeschaltet sein, siehe Anleitung.. oder Printopia..

EDIT: Die Anleitung beschreibt das Funktionsprinzip von AirPrint sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ach sie war in der VHS und hat da einen Kurs am Windows PC gemacht? Die arme Oma wird sich über OS X nicht sehr freuen.
Jep, genauso ist das!
Meine Mutter (76) hat auch diverse Kurse an der VHS, speziell für Senioren belegt. Und ich als braver, fürsorglicher Sohn hab sie mit nem Mac versorgt. Nicht gut! Gar nicht gut!!!
Jetzt hat se wieder "ihr" Windows und alles ist gut! Der Supportaufwand hällt sich interessanterweise sogar ziemlich in Grenzen - die tut sich mit den Leutchen aus ihrem Kurs zusammen und gemeinsam lösen sie die allermeisten Probleme dann selber!

Charlie
 
Die VHS-Gehirnwäsche und ihre Folgen.. :hehehe:

PS: Helfe meinen Eltern lieber selbst, könnte etwas anderes auch nicht verantworten - nur mal ein Beispiel: Vor einigen Monaten bekamen meine Eltern eine eMail von DHL, die auf den ersten Blick täuschend echt wirkte, in der behauptet wurde, die Kapazität der DHL-Packstationen sei begrenzt, deshalb werden alle nicht mehr genutzten Postfächer gelöscht, wenn sie weiterhin ihr Postfach nutzen möchten, müssen sie es unter Angabe ihrer Daten auf der verlinkten Seite (die der DHL-Seite natürlich gleich aussah) verifizieren. Zum Glück haben meine Eltern diese Mail an mich geleitet, mit der Bitte es in Ordnung zu bringen.. Meine Antwort war: Phishing=LÖSCHEN!! Nicht auszudenken, was eine Meute ahnungsloser VHS-Kursler geraten hätte..
 
Die VHS-Gehirnwäsche und ihre Folgen.. ...Nicht auszudenken, was eine Meute ahnungsloser VHS-Kursler geraten hätte..
Mei, wenn Du so viel Zeit hast 24x7 greifbar zu sein und so intelligent und belesen bist, das Du alles besser weisst, ist das natürlich ne Lösung.

Wir hier im *richtigen* Leben haben diese beiden Eigenschaften meist nicht...

Charlie
 
Wenn IPad zu klein, tut es auf jeden Fall ein alter IMac, ruhig von 2006/2007.
 
In der VHS trift man auschließlich auf windowsgetriebene hungerleidende Dozenten, die Ihre Folgekurse verkaufen wollen, und das funktioniert nunmal nur mit Fensterkomputa.
Der Mac ist doch selbsterklärend, - der würde die Dozentenmeschpoke komplett ausrotten.
 
@CharlieD.. Mit Gehirnwäsche war gemeint, dass die Kursteilnehmer nahezu ausnahmslos auf MS-Produkte getrimmt werden.. Und mit VHS-Kurslern waren die Kursteilnehmer, nicht die Kursleiter gemeint, obwohl die oft auch nicht so viel besser sind.. Und ja, per Fernzugriff ist man fast immer in der Lage zu Helfen, willkommen in der vernetzten Welt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten