Unsere Oma möchte ins Netz ! G5 oder C2S

Ja sorry, ohne Frage C2D.

G5 waren toll aber sind Schnee von gestern, oder würdest du älteren Menschen heute noch unbedingt einen Käfer aufschwatzen?

Man sollte älteren Menschen am besten gar nichts aufschwatzen, sondern das was sie wollen ;)
 
Ja, aber das muss man den jüngeren erst mal klar machen.;)

:D
 
Man kann doch bei Win auch einfach einen Wiederherstellungspunkt anlegen dazu noch einen Account der außer im Netz surfen nichts kann und die arme oma muss sich nicht vom gelernten win auf OSX umstellen ...
 
Ja aber wenn sie nicht weiter kommt fragt sie ihn und wenn er sich nicht mit win auskennt... Ich hab seit win xp nichts mehr mit win gemacht und wenn mich jetzt jmd was zu win7 fragt kann ich ihm nur mit sehr viel Mühe helfen. Von daher hätte ich dazu auch null Bock. Und ich sags noch mal: Alu iMac 20". Mit Glück unter 500€.
 
Achtung, reine Info, und nicht als Lösungsvorschlag für den TE zu verstehen, er will ja einen Rechner..

Ist zwar witzig (..)
na klar, dass du den Humor nicht verstehst.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ausserdem, wer das iPad als Schneidebrett verwendet, der bekommt auch nen Rechner nicht zum Laufen, er denkt dann, der Monitor sei ne Mikrowelle, und versucht den zu öffnen.. :hehehe:

Ernsthaft: men alter Herr hat sich vor dem Vaio ein iPad überlegt. Bis er sich gefragt hat wie er die Bilder von der Digicam draufbekommt, oder druckt, oder einen Beamer anschliesst.....

- Drucken über AirPrint.. mit W-LAN-Drucker, auch bei ältere USB-Druckern über AirPort Express..
- Bilder von der Kamera über USB oder SD-Karte mittels iPad Camera Connection..
- An Beamer mittels VGA-Kabel bzw. siehe kompatible Kabel und ner App wie iDemo.. oder TVOut.. evtl. auch Keynote.. oder Presentation Link..

und damit kann man verhindern dass man das eigene home umbenennt?

Wen man in der Kindersicherung die Option Einfachen Finder verwenden aktiviert, bekommt man das Häuschen gar nicht zu Gesicht..

ABER in OS X 10.7 überhaupt nicht erforderlich, denn da bekommt man das Häuschen nicht so einfach umbenannt, ne Oma kriegt das nicht hin..
 
- Drucken über AirPrint.. mit W-LAN-Drucker, auch bei ältere USB-Druckern über AirPort Express..
- Bilder von der Kamera über USB oder SD-Karte mittels iPad Camera Connection..
- An Beamer mittels VGA-Kabel bzw. siehe kompatible Kabel und ner App wie iDemo.. oder TVOut.. evtl. auch Keynote.. oder Presentation Link..
danke, ich weiss das. Aber dann ist das iPad eben nicht mehr so einfach. Er hätte einen neuen Drucker (oder neuen Router) gebraucht, Adapter hierfür, Kabel dafür. Dann ist er bei einem Vaio gelandet :)
 
Ich habe meiner 78-jährigen Mutter zu Weihnachten ein iPad1 geschenkt. Da die Bedienung kinderleicht ist, ist sie sofort damit klar gekommen. Wenn mal irgendwas daneben geht, kann ich meist per Telefon helfen.
Seither schreibt sie eMails an ihre Kinder und Enkel, lädt Apps herunter und googelt mächtig herum, um ihre Kreuzworträtsel zu lösen.
Es gibt für ältere Menschen keinen einfacheren Einstieg (meine Mutter hatte bisher KEINERLEI Erfahrung mit PC/Mac)
 
Ich habe meiner 78-jährigen Mutter zu Weihnachten ein iPad1 geschenkt. Da die Bedienung kinderleicht ist, ist sie sofort damit klar gekommen. Wenn mal irgendwas daneben geht, kann ich meist per Telefon helfen.
Seither schreibt sie eMails an ihre Kinder und Enkel, lädt Apps herunter und googelt mächtig herum, um ihre Kreuzworträtsel zu lösen.
Es gibt für ältere Menschen keinen einfacheren Einstieg (meine Mutter hatte bisher KEINERLEI Erfahrung mit PC/Mac)

Das seh ich auch so. Meine Ma, 60 Jahre alt, hat zwei Jahre nen iBook benutzt und nutzt das immer noch. Seit drei, vier Monaten hab ich nen iPad 1 und meine Ma kommt damit um Welten besser zurecht als mit dem iBook. Ich sehe in den Tabletts auch die Heimrechner der Zukunft aber das ist nur meine Meinung ;)
 
danke, ich weiss das. Aber dann ist das iPad eben nicht mehr so einfach. Er hätte einen neuen Drucker (oder neuen Router) gebraucht, Adapter hierfür, Kabel dafür. Dann ist er bei einem Vaio gelandet :)

Natürlich, ein Kabel ist so kompliziert, das Vaio schließt sich wohl telepathisch an einen Fernseher an.. Und die Anschaffung eines neuen Gerätes (Drucker oder AirPortExp.) ist ja auch so komplex, das geht gar nicht.. Was das jedoch mit der späteren Nutzung und Bedienung zutun hat (allenfalls mit dem Preis), erschließt sich mir nicht.. Es ist wohl zu kompliziert, wenn man sich mit dem iPad frei bewegen und dabei ohne Kabel direkt auf den Drucker zugreifen kann..

Es mag Gründe gegen das iPad geben, die liegen aber woanders, ein iPad ist (besonders im Vergleich zum PC) alles andere als schwierig zu benutzen..
 
- Drucken über AirPrint.. mit W-LAN-Drucker, auch bei ältere USB-Druckern über AirPort Express..

Könntest du mir vielleicht sagen, wie es mit dem APE funktioniert? Was macht es anders, als wenn es am "normalen" Netzwerk mit einer FB dran hängt? (Mein Drucker hat einen Netzwerkanschluss) Weil wenn damit wirklich AirPrint klappt, dann wäre es 'ne kostengünstige Lösung.
 
und damit kann man verhindern dass man das eigene home umbenennt?

Das verhindert 10.6 schon von selber -- unter 10.7 ist es auch nicht mehr möglich. Ob es unter 10.5 noch ging, kann ich nicht mehr genau sagen, dass müsste man mal ausprobieren.
 
Hi,
ich würde auch ein iPad empfehlen.. Ich hab meinen Eltern (beide 64) vor 1 Jahr ein Dell-Notebook mit Windows 7 geschenkt.. Das war genau mal an, wie ich des Ding eingeschalten habe, und alles so zu zeigen...
Jetzt hab ich Ihnen an Weihnachten ein iPad 2 geschenkt.. Und seitdem .. Mails an uns, Skype-Anrufe, Internet surfen...
Ich finde auch, es gibt nichts einfacheres und besseres als ein iPad (besonders für Computerneulinge)..
Sogar meine Oma mit 93 war über den Skype-Anruf überrascht, dass sie Ihren Urenkel auf einmal auf so einem Teil sieht :)
Ich würde auch ganz klar ein Ipad empfehlen...
 
Natürlich, ein Kabel ist so kompliziert, das Vaio schließt sich wohl telepathisch an einen Fernseher an..
nein, das nicht. Aber es hat halt Anschlüsse für gängige Beamer, so dass mein alter Herr (und um den ging es in meinem Post) keine Lust hatte, immer einen Adapter mitzunehmen. Zudem ging es darum dass er gerne mal einen USB Stick bekommt, wo er sich dann Dateien runterkopieren soll....
Und die Anschaffung eines neuen Gerätes (Drucker oder AirPortExp.) ist ja auch so komplex, das geht gar nicht.. Was das jedoch mit der späteren Nutzung und Bedienung zutun hat (allenfalls mit dem Preis), erschließt sich mir nicht..
das ist zum einen -wie du richtig schreibst- der Preis. Er hat halt mal einen WLAN Router und einen Tintenpisser, und war von der Vorstellung, dass er jetzt neue Geräte braucht nicht begeistert. Und ja, so unkompliziert war das auch nicht: bei herkömmlichen Druckern geht er in einen Laden seiner Wahl, und kauft einen Multifunktionstintenpisser den er mag. Das iPad1 (udn um das ging es damals) hat afair nur eine handvoll Drucker unterstützt (oder andersrum :))

Es mag Gründe gegen das iPad geben, die liegen aber woanders, ein iPad ist (besonders im Vergleich zum PC) alles andere als schwierig zu benutzen..
da geb ich dir recht. Aber für das Nutzerprofils meines Vaters war es halt nichts. Mir ist sehr klar, dass er -mit Digicam und dem Bedarf nach einem Beamer- nicht der Standard-Oldie ist, aber für ihn hat es nicht gepasst. Er ist mit dem Vaio glücklicher :)
 
mein alter Herr* hatte knapp 10 Jahre lang Macs mit OS X. Seit gut 1 Jahr hat er ein Vaio mit W7. Die Supportanrufe sind nicht mehr geworden, Zitat "das funktioniert ja alles ganz ähnlich"

*und mein alter Herr ist älter als deine Oma :faint:

Man könnte meinen, MS bezahlt dich für deine Pro-Win Postings... ;) Du bist jedenfalls einer der (sehr) wenigen, die eine solche Einstellung zum Noch - Marktführer haben.

Aber...

Wenn die Oma auf Win geschult ist, sollte wohl besser ein PC her.

D.
 
Könntest du mir vielleicht sagen, wie es mit dem APE funktioniert? Was macht es anders, als wenn es am "normalen" Netzwerk mit einer FB dran hängt? (Mein Drucker hat einen Netzwerkanschluss) Weil wenn damit wirklich AirPrint klappt, dann wäre es 'ne kostengünstige Lösung.

FB wie FritzBox? Die FritzBox unterstütz (aktuell) kein AirPrint - wie dieser Standard (der z.B. bei HP-Druckern ePrint heißt), genau funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen..
 
Zurück
Oben Unten