Unsere Oma möchte ins Netz ! G5 oder C2S

Kiri

Kiri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
765
Reaktionspunkte
105
Hallo liebe Gemeinde
Die Oma mit jetzt 70 möchte gerne ins Netz und ich "darf" den Support übernehmen. Erstmal benötigt sie einen Rechner. Windows PC schliesse ich aus, da mir der Auffwand mit Virenscanner, System neu aufsetzen, etc zuviel ist.
Deshalb meine Frage: Reicht ein iMac G5 ( 20 Zoll) mit Leopard oder sollte es ein C2D sein SL sein.
Sie benötigt den Mac ausschliesslich zum surfen -leider - .
Das Budget liegt bei 400 €
Was könnt Ihr mir empfehlen ?
 
Ein iPad einfacher geht es nicht!
In ein paar Tagen kennen wir die Preise der neuen,
und die alten werden günstiger!
Ein neues Gerät und absolut leicht zu bedienen!
 
würd auch sagen ipad, ist halt von der Bedienung her sehr einfach

sonst würd ich sagen nen gebrauchten mac mini mit c2d
 
Sorry nicht C2S sondern C2D !
 
Was will sie denn genau machen?

Meine Mum ist z.B. ab und an auf YouTube unterwegs; da tut die Intel CPU schon gut.

Ohne Flash und Java kannste aber auch einen G5 nehmen.
Oder gleich ein iPad.
 
Ipad habe ich schon vorgeschlagen, ist ihr zu klein.
 
Eigentlich nur Ebay, Otto, Google
 
Da langt auf jeden Fall das Ipad
hast eins? Dann gib es Ihr für nee Woche!
 
Ich habe kein ipad und weiss daher nicht wie die Tastaturbedienung da geht für ältere Leute, Tipgefühl, Grösse usw.

Ich meiner Ma zu Ihrem 70 ten ein Powerbook geschenkt. Da schon ein paar Jahre her, wäre vielleicht ein gebrauchtes MB + Maus eine Alternative.
 
@ MacPopey
siehe sig noch nicht aber bald.
Ich habe ihr zum Test ein Dell 9200 Notebook 17 Zoll 900/1440 gegeben. Schrift war ihr zu klein.
 
Da wird sie aber mit OSX nicht wirklich glücklich.
Bei Windows kannste zumindest die Schrift hoch skalieren; bei OSX geht das nicht.
 
@erikvomland
Mit Notebook kommt sie nicht klar. Möchte gerne Tastatur und Bildschirm getrennt, wie in der VHS. Also Mac mini oder iMac.
Nur welchen, da das Budge nicht viel hergibt.
 
ach sie war in der VHS und hat da einen Kurs am Windows PC gemacht? Die arme Oma wird sich über OS X nicht sehr freuen. Vermute ich zumindest. Denn es werden Sätze kommen wie "das ist ja alles ganz anders als in der VHS". Aber wer weiß. Vllt. mag sie es auch.
 
Supporte mal Windows. Bei OSX fertige ich einen Clone an und gut ist.
 
das musst du mir nicht sagen. Supporte OS X für 7 Freunde und 4 Familienmitglieder :D. Früher hab ich das mit Windows gemacht und seit ich Macs habe sagte ich allen "sry, kenn ich mich nicht mit aus". Dann hatte ich ein Weile nichts mehr zu supporten. Tja und jetzt ham se alle Macs. Aber der Aufwand ist weitaus kleiner. Früher musste ich 3-4 Mal im Jahr bei irgendwem Windows neu aufsetzten. Das musste ich in den letzten drei Jahren bei den Macs noch nie.

Hab zB meinem Onkel (77) ein iPad gekauft. Er wollte eines haben. Aber auch das ist ihm zu viel. Er hatte zuvor noch niemals ne Tastatur in der Hand. Die Hürde ist zu hoch und er hat zu wenig Mut und Willen um sich reinzubeißen. Aber er nutzt es immerhin um Fotos von der SD Karte zu importieren und Musik kann er damit auch hören. Aber schon beim Einlösen einer iTunes Karte ist Ende.

Meiner Mum hab ich damals ein PB 17" gekauft und ich kann nur sagen: Finger weg von einem G4. Ein Core2Duo muss es sein. Den 20" iMac Alu bekommt man schon für unter 500 wenn man Glück hat. Würde den empfehlen wenn sie denn unbedingt einen Desktop möchte.
 
ich bleib beim iPad
aber jetzt mit Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Supporte mal Windows. Bei OSX fertige ich einen Clone an und gut ist.
mein alter Herr* hatte knapp 10 Jahre lang Macs mit OS X. Seit gut 1 Jahr hat er ein Vaio mit W7. Die Supportanrufe sind nicht mehr geworden, Zitat "das funktioniert ja alles ganz ähnlich"

*und mein alter Herr ist älter als deine Oma :faint:
 
@ minilux
Dein alter Herr hat 10 Jahre Erfahrung, die Oma keine. Ich habe schon so viele Win Rechner neu aufgesetzt und muss dazu sagen ich habe dafür keine Lust mehr. Des dauer ewig ! Net bös sein.
 
Zurück
Oben Unten