Undefinierbarer Warnton im Auto

brezelboy

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe ein iPhone 14Pro mit aktuellster Software und einen Skoda Enyaq.

Das iPhone verbindet sich automatisch mit dem Autoradio und die Verbindung iPhone - Autoradio funktioniert einwandfrei, allerdings erhalte ich sporadisch (ich bekomme zu dieser Zeit keine Nachrichten etc.) und auch zeitlich (mal zweimal hintereinander nach 5 Sekunden, dann ist 5 Minuten Ruhe...) nicht eingrenzbar einen "Hinweiston" sowohl beim Telefonieren als auch beim Streamen von Musik.

Es hat nichts mit dem Auto zu tun, keine Geschwindigkeitsüberschreitung oder Fahrbahnbegrenzung oä.

Ich finde diesen Ton auch nirgendwo in den Einstellung, kann es somit auch nicht erklären - es ist eine Tonfolge von 5 bis 6 Einheiten, die sich ähnlich anhören, als würde man einen Ball auf den Boden fallen lassen.

Kann mir jemand helfen, diesen Ton zu identifizieren und auszuschalten? Es nervt furchtbar. Ich finde in keinem Forum eine Antwort... Danke!!

Kommt der aus den Autoboxen oder dem Eifön? Support von Apple und Skoda schon gefragt?

kommt aus den Boxen des Autos aber vom iPhone. haben es mit einer Bluetooth Box probiert, da kommen die Töne auch...

Dann würde ich das iPhone mal in Stummmodus setzen. Dann sollte, wenn die Töne wirklich vom iPhone kommen auch Ruhe sein.

Ansonsten muss man dann mal auf die Suche gehen, ob es Systemtöne oder eben eine App ist. Das kann man aus der Entfernung schlecht sagen.

Systemtöne könnten t.B. Den Akkustand betreffen. Ladevorgänge (und Unterbrechungen) etc.

Wie wird denn verbunden und was wird genutzt? CarPlay ja/nein? Nur per Bluetooth oder per Kabel? Telefon, Musik?

car play nur per bluetooth. telefon läuft musik läuft, podcasts laufen, nur dieser warnton kommt unregelmässig dazwischen

ist schwer ihna ufzunehmen, weil ich nicht weiss wann er kommt. es klingt wie ein ball, der schnell auf dem boden prellt

Also einst, vor langer Zeit, haben Radios gern mal "geklopft" wenn nen Anruf oder ne SMS rein kam oder sich das Telefon neu mit dem Mobilnetz verbunden hat. Das könnte man tatsächlich mit einem springenden Ball assoziieren.

Hinweise von GoogleMaps oder ner Blitzerapp?

danke, aber google maps nutze ich nicht, und die blitzerapp macht andere töne.

Also einst, vor langer Zeit, haben Radios gern mal "geklopft" wenn nen Anruf oder ne SMS rein kam oder sich das Telefon neu mit dem Mobilnetz verbunden hat. Das könnte man tatsächlich mit einem springenden Ball assoziieren.
das könnte sein, allerdings weiss ich nicht, wo ich diese mitteilungen ausschalten könnte. "netzwerk" hat ja keinen eigenen reiter unter mitteilungen

Vielleicht ist es ja doch für zu schnelles Fahren, hier auf meiner Straße gilt Tempo 30 aber irgendwie scheint dies kaum jemand zu wissen oder zu bemerken.

Ich tippe ebenfalls auf die Geschwindigkeitswarnung.

Ich tippe immer noch auf ein Ladeproblem. Das spielt beim neu Laden oder beenden des Ladevorgangs einen Ton, der in die Richtung gehen könnte.

Ich tippe immer noch auf ein Ladeproblem. Das spielt beim neu Laden oder beenden des Ladevorgangs einen Ton, der in die Richtung gehen könnte.
ich kenne den ton der kommt, wenn das Laden startet. das hier ist aber ein anderer ton. könnte es etwas mit dem verbinden mit einem sendemasten zu tun haben? und wenn ja, wo stelle ich diesen ton dafür aus?

Da der gleiche Ton ja auch über eine BT Box kommt (da ist dann das Auto auch nicht in der Nähe?), kann es ja nur vom iPhone her kommen.

Wenn du das iPhone stumm hast, kommt der Ton also nicht? Schau doch einfach, was gerade auf dem iPhone passiert, wenn der Ton kommt.

Ohne den Ton zu hören, wird es schwierig den Grund dafür einzugrenzen. Einen Ton, wenn sich ein Sendemast ändert, gibt es nicht. Jedenfalls nicht in iOS. Ausserdem hättest du den Ton ja nicht, wenn du das iPhone zu Hause mit einer BT Box koppelst.

Zurück
Oben Unten