Microsoft Auto Update über Hilfe nicht mehr anwählbar & Fehlermeldung "Downloadfehler"

also, an meinem iMac sieht das jetzt so aus, habe eben gestartet, AutoUpdater wie geschrieben nur sich selbst und Defender verwaltend.
Testweise Word im Appstore aktualisiert und das hat jetzt als einzige ms365 App ein neues Icon:

1760866273430.png

Kann man irgendwo in macOS einstellen dass es automatisch updaten soll?

EDIT: ok, bin dumm... Automatische Updates sind nicht markiert, sorry auch nach bereits 2 Kaffee zu faul gewesen selbst mal zu forschen...

1760866409727.png

meinst Du das ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.40.38.png
    Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.40.38.png
    2 MB · Aufrufe: 24
Nein, er meint den App Store. Dort kann man Automatische Updates auch aktivieren oder deaktivieren.

Nein, er meint den App Store. Dort kann man Automatische Updates auch aktivieren oder deaktivieren.
Ja genau, Auto Updates im AppStore.

Diesen Haken hatte ich nicht gesetzt, das habe ich heute vormittag nachgeholt und eben waren alle ms365 Office Apps mit dem neuen Icon, also upgedatet.
Hatte warum auch immer OneDrive 2x im Launchpad, also beide entsorgt und OneDrive neu im Appstore geholt.
Dann noch die Defender App und den Mau2.0 Ordner (also den AutoUpdater) gelöscht und jetzt hat mein innerer Monk erstmal nix auszusetzen:-)

Zusätzlich wird bei mir seit Jahr und Tag ein Programmteil "Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2" aufgeführt, der seit März 2015 nie mehr aktualisiert worden ist. Weiss jemand, wie man das Ding löschen kann?
Zwar etwas doof, dass ich meine eigene Frage beantworte, aber der Mist liess mir keine Ruhe, und ich habe gesucht. Diese urtümliche "Fehlerberichterstattung" befindet sich unter Library -> Application Support -> Microsoft -> MERP2.0 und kann dort gelöscht werden. Nun funzt bei mir der AutoUpdater wieder fehlerfrei.

Zwar etwas doof, dass ich meine eigene Frage beantworte, aber der Mist liess mir keine Ruhe, und ich habe gesucht. Diese urtümliche "Fehlerberichterstattung" befindet sich unter Library -> Application Support -> Microsoft -> MERP2.0 und kann dort gelöscht werden. Nun funzt bei mir der AutoUpdater wieder fehlerfrei.
Finde den Ordner MERP2.0 bei mir nicht unter Microsoft. Es gibt einen MAU2.0 aber darunter ist nur der Autoupdater zu finden, aber kein Fehlerbericht den man löschen könnte

Genau, das wollte ich auch schreiben. Nachdem ich die "Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2" in der Library gelöscht habe, erscheint nur noch der Ordner "MAU2.0", darum konnte ich den Lösungsweg nicht mehr rekonstruieren.

Finde den Ordner MERP2.0 bei mir nicht unter Microsoft. Es gibt einen MAU2.0 aber darunter ist nur der Autoupdater zu finden, aber kein Fehlerbericht den man löschen könnte
Kann es sein, dass die "Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2" schon gelöscht wurde? Denn dann erscheint in der Library allenfalls nur noch der Ordner MAU2.0. So ist es jedenfalls bei mir zu sehen.

ich hab nix gelöscht. Gibt keinen Fehlerbericht, bzw. finde diesen nicht unter MAU2.0. Da liegt nur der Autoupdater drin

Wenn beim Updaten kein Fehlerbericht erscheint muss mann ja auch nix löschen.

Wenn beim Updaten kein Fehlerbericht erscheint muss mann ja auch nix löschen.
naja, dann hätte ich hier nicht gesucht. Es gibt die hier beschriebenen Downloadfehler mit dem Updater 4.81. Teams lies sich ohne den Updater ohne Fehler installieren

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-19 um 17.48.37.png
    Bildschirmfoto 2025-10-19 um 17.48.37.png
    136,4 KB · Aufrufe: 20
naja, dann hätte ich hier nicht gesucht. Es gibt die hier beschriebenen Downloadfehler mit dem Updater 4.81. Teams lies sich ohne den Updater ohne Fehler installieren
weiter oben wurde es auch schon geschrieben, wenn man die Office Apps aus dem App Store lädt benötigt man den komischen Auto Updater gar nicht mehr, deswegen habe ich den entsorgt.
Diesen Downloadfehler hatte ich ständig... wobei ich auch eigentlich nicht immer die allerallerneuste Version brauche

Habe die LTSC Version und nicht 365

Genau, es ging um diesen Fehlerbericht. wie auf deinem Foto = Meldung : "Downloadfehler"
und dass über die "Hilfe" das "Microsoft AutoUpdate"nicht mehr angewählt werden konnte, und bei mir nur über "Teams" sich das Microsoft AutoUpdate noch über die Hilfe anwählen liess. Diesen Fehler habe ich dank einer Neuinstallation behoben.

Der Fehler mit der "Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2" erschien oder erscheint unabhängng davon. Dieser Fehlerbericht verschwindet erst, wenn man die Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2 aus der Library löscht.

ok. Bin damit allerdings bei mir noch nicht weiter. Den Fehlerbericht gibt es nicht, keine Ahnung wo es plötzlich mit dem 16.101 bzw. 102 hakt. Werde demnächst mal neu installieren und dann mal sehen...

heute lief der Update auf 16.102 durch, als ob nichts gewesen wäre. Hatte (noch) nichts geändert oder neu eingespielt
Tsts...:kopfkratz:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-20 um 11.10.32.png
    Bildschirmfoto 2025-10-20 um 11.10.32.png
    188,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten