Unbezahlte Praktika in Stockholm

Ich bin ja kein Freund unbezahlter Praktikas, Frage mich aber schon, was das für Tätigkeiten sind, wo ein Praktikant nach 6-8 Wochen wichtige Projekte übernehmen kann. Für was dann noch ausgelerntes personal, wenn alles nach 6 Wochen von Praktikanten erledigt werden kann? Selbst wenn man die bezahlt sind die billiger
In der Kreativ-Szene ist das mit Ehrgeiz gut möglich. Keine Frage du kannst als Praktikant am Anfang nicht das Tempo gehen, aber die meisten Aufgaben kann ein guter Praktikant in der Branche übernehmen. Als Grafiker beschäftigt man sich den ganzen Tag mit seinem Beruf. Keine Website (Webdesign), kein Plakat in der Fußgängerzone, kein Leitsystem wird von einem guten Designer unreflektiert wahrgenommen. Wenn du mit 15 anfängst dich dafür zu interessieren, dann kannst du nach 4 Semestern sehr gut mithalten.
 
In der Kreativ-Szene ist das mit Ehrgeiz gut möglich. Keine Frage du kannst als Praktikant am Anfang nicht das Tempo gehen, aber die meisten Aufgaben kann ein guter Praktikant in der Branche übernehmen. Als Grafiker beschäftigt man sich den ganzen Tag mit seinem Beruf. Keine Website (Webdesign), kein Plakat in der Fußgängerzone, kein Leitsystem wird von einem guten Designer unreflektiert wahrgenommen. Wenn du mit 15 anfängst dich dafür zu interessieren, dann kannst du nach 4 Semestern sehr gut mithalten.

Ich stimme Dir grundsätzlich, aber es wird vermutlich auch einfach welche geben die halt nicht mithalten. ;)

Hast Du Dich in Stockholm auf ausgeschriebene Praktikas beworben oder einfach interessante Firmen angeschrieben?

Bei uns (großkonzern, medizintechnik, Ig metall) wird bei der Bezahlung deutlich zwischen Werkstudenten und Pflichtpraktikas unterschieden. Pflitchpraktikanten erhalten glaub ich 750€ pauschal (ca. 35h Woche, aber stempeln nicht), Werkstudenten bekommen bis zu 16h die Stunde. Und es stimmt, ohne die Werkstudenten gäbe es teilweise extreme Probleme ;)
 
Man muss eben abwaegen was einem dieses Praktikum am Ende bringen kann. Wenn es ein absolutes top Unternehmen ist und das einen spaeter Tueren oeffnen kann wuerde ich da auch fuer 0 Teuronen den Job machen.
 
Hast Du Dich in Stockholm auf ausgeschriebene Praktikas beworben oder einfach interessante Firmen angeschrieben?
Ich habe sie angeschrieben. Von 30 besuchten Agentur-Websites gab es eine einzige die etwas ausgeschrieben hat.

Man muss eben abwaegen was einem dieses Praktikum am Ende bringen kann. Wenn es ein absolutes top Unternehmen ist und das einen spaeter Tueren oeffnen kann wuerde ich da auch fuer 0 Teuronen den Job machen.
Es wird dir später auch Türen öffnen, wenn du dafür bezahlt werden würdest. Niemals umsonst arbeiten!
 
In der Kreativ-Szene ist das mit Ehrgeiz gut möglich. Keine Frage du kannst als Praktikant am Anfang nicht das Tempo gehen, aber die meisten Aufgaben kann ein guter Praktikant in der Branche übernehmen. Als Grafiker beschäftigt man sich den ganzen Tag mit seinem Beruf. Keine Website (Webdesign), kein Plakat in der Fußgängerzone, kein Leitsystem wird von einem guten Designer unreflektiert wahrgenommen. Wenn du mit 15 anfängst dich dafür zu interessieren, dann kannst du nach 4 Semestern sehr gut mithalten.

Und weil das so einfach ist gibt es Leute wie Sand am Meer und kein Geld :)
 
Du Glücklicher! Was hast Du studiert? Ingenieure werden - so hörte ich - gesucht.
Geisteswissenschaftler z.B. eher nicht.
Nein, den aktuellen Fall, den ich kenne, der hat BWL studiert.
Aber es gab da auch mal eine Reportage dazu (ich glaube auf NDR).

Ich hab in Frankfurt Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung Finance and Accounting studiert und dann noch einen MsC Finance in den Niederlanden gemacht. Hatte nur auf der Praktikumssuche wirklich Mühe.
 
Ich habe sie angeschrieben. Von 30 besuchten Agentur-Websites gab es eine einzige die etwas ausgeschrieben hat.

Dann verstehe ich aber Deine Aufregung nicht ganz. die Agenturen suchen keine Praktikanten und bieten es Dir dann halt maximal für lau an.
Du willst nach Stockholm, Du willst ein praktikum machen. Wo ist da etzt zwangsläufig der Punkt wofür sie zahlen sollten, wenn sie keinen bedarf haben?

Ein definitv falscher Vergleich, wenn Dir jemand ohne das es eigentlich wolltest an der Ampel die Frontscheibe putzt und dann Geld fordert, weil er ja nicht für lau arbeiten will.

Schweden hat meines wissene einen recht hohen Mindestlohn (>1000€ , tariflich, nicht gesetzlich) vielleicht würde der dann auch für dich gelten, außer das praktikums ist komplett ohne Lohn.

Ist es denn in Schweden in anderen branchen überhaupt üblich Vergütung für Praktikanten zu zahlen?

Ist immer schwierig zu sagen, was ein Praktikant wert ist. Einerseits soll er ja gerade nicht nur Hiwi arbeiten machen, sonder was lernen und anwenden. Wenn er reguläre Jobs ersetzt, dann kann man ihn natürlich eher bezahlen, als wenn man sagt ok, du kommst für lau und wir tauschen unsere erfahrung/Wissen gegen Deine Arbeitskraft.

Man sollte auch den Verwaltungsaufwand für sowas nicht unterschätzen für Gehaltszahlungen und it Sachen, die ein Praktikant kostet.
 
In der Kreativ-Szene ist das mit Ehrgeiz gut möglich. Keine Frage du kannst als Praktikant am Anfang nicht das Tempo gehen, aber die meisten Aufgaben kann ein guter Praktikant in der Branche übernehmen. Als Grafiker beschäftigt man sich den ganzen Tag mit seinem Beruf.
das ist doch in vielen Berufen so. Als Informatiker schaue ich Programme auch ganz anders an, als der normale End-User. Trotzdem kenne ich so gut wie keinen Praktikanten, der anspruchsvolle Aufgaben eines komplett ausgebildeten Kollegen übernehmen könnte. Für was braucht man in der Kreativbranche dann eine Ausbildung?
 
Dann verstehe ich aber Deine Aufregung nicht ganz. die Agenturen suchen keine Praktikanten und bieten es Dir dann halt maximal für lau an.
Du willst nach Stockholm, Du willst ein praktikum machen. Wo ist da etzt zwangsläufig der Punkt wofür sie zahlen sollten, wenn sie keinen bedarf haben?
Wieso sollten sie es auch ausschreiben, wenn sie 40 Bewerbungen (Kessel+Kramer Amsterdm) jeden Monat bekommen? Wenn sie grad jemand brauchen schauen sie in ihren Email Ordner und suchen sich 5 raus und fertig. Kein Argument für keine Bezahlung.
 
Wieso sollten sie es auch ausschreiben, wenn sie 40 Bewerbungen (Kessel+Kramer Amsterdm) jeden Monat bekommen? Wenn sie grad jemand brauchen schauen sie in ihren Email Ordner und suchen sich 5 raus und fertig. Kein Argument für keine Bezahlung.

Und dein Argument dafür ist?
- ich will nicht umsonst arbeiten?
- ich glaube, ich könnte auch einen Beitrag liefern?

Du hast Dich beworben, offensichtlich ohne Gehaltwunsch. Hast bisher auch keine Information darüber gegeben, ob es in Schweden überhaupt üblich ist Praktikanten zu bezahlen. Oder ob es einen Zusammenhang mit dem hohen Mindestlohn ist.
Dazu die Tatsache, das es in Deiner Branche wohl eher normal ist nicht bezahlt zu werden als Praktikant.
Wieviele Praktikas hast Du denn gemacht?
 
Unbezahlt geht gar nicht. Frechheit. Aber so ist das System. Die Leute müssen Praktika machen also werden sie ausgenommen. Und die Regierungen? Machen natürlich nichts.....
 
das ist doch in vielen Berufen so. Als Informatiker schaue ich Programme auch ganz anders an, als der normale End-User. Trotzdem kenne ich so gut wie keinen Praktikanten, der anspruchsvolle Aufgaben eines komplett ausgebildeten Kollegen übernehmen könnte. Für was braucht man in der Kreativbranche dann eine Ausbildung?
Das kommt immer auch darauf an, wie man "kreativ" definiert. Ich beispielsweise habe in den vergangenen Jahren eine Reihe von "Grafikern/-innen" kennengelernt, die sich ihr Handwerk autodidaktisch beigebracht haben (deshalb auch das Grafik~ in Anführungszeichen). Und dabei ein höheres Maß an Kreativität an den Tag gelegt haben, als so mancher gelernter/studierter Grafiker (w/m). Kreativität ist meiner Meinung nach also nicht immer eine Frage einer qualifizierten Ausbildung, sondern hat mitunter auch viel mit bereits vorhandenem Talent zu tun. Wobei dieses natürlich auch mit handwerklichem Geschick gepaart sein will.

Beachfreak:cool:
 
Wieso sollten sie es auch ausschreiben, wenn sie 40 Bewerbungen (Kessel+Kramer Amsterdm) jeden Monat bekommen? Wenn sie grad jemand brauchen schauen sie in ihren Email Ordner und suchen sich 5 raus und fertig. Kein Argument für keine Bezahlung.

Andersrum wird ein Schuh draus, wieso sollten die was zahlen wenn sie genug Leute haben die ohne Bezahlung arbeiten?
 
Kreativität ist meiner Meinung nach also nicht immer eine Frage einer qualifizierten Ausbildung, sondern hat mitunter auch viel mit bereits vorhandenem Talent zu tun.
auch das ist wahrscheinlich in den allermeisten Berufen so. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man ein noch besserer "Kreativer" wird, wenn man noch ein bisschen theoretisches Fachwissen mitbekommt.
 
Wer nicht bereit ist für eine Leistung zu bezahlen.....

Also sollten Praktikanten für ihr Praktikum bezahlen, schließlich bekommen sie ja tiefe Einblicke und nehmen die Zeit der Profis in Anspruch ...

Klar, wer explizit eine Stelle ausschreibt und auch aufgaben hat, sollte dafür bezahlen.
Auch Ausschreibung für Leistungen, wo kreative in unbezahlte Vorleistung gehen und dann nur einer am Ende den Auftrag bekommt sind fraglich.

In dem Fall hier, wollte der TE unbedingt ein Praktikum in einer Stockholmer Agentur, wo ist da zwangsläufig die Leistung für seinenpotentiellen Arbeitgeber. Der setzt sich mit seiner Bewerbung auseinander, macht eine Skypekonferenz (2 MA) und bietet ihm danach an, mal reinzugucken.
 
Ich will mal auch ganz kleinlaut was dazu sagen.
Bei manchen Jahrespraktikanten/ Schulpraktikanten war ich froh, als sie vorzeitig wieder gegangen sind.
Dann gab es noch welche, die mir Kameras oder andere teure Technik beschädigt haben.
Aber in den 30 Jahren gab's auch nette, also mal welche die wirklich was lernen wollten, da hat es dann auch Spass gemacht.

Mal am Rande....." Wenn wir jetzt in Miami shooten müssen, würdest du dann die Überstunden aufschreiben"?
Überlegt...." Ja, ich muss ja da auch arbeiten"
(Ich hab ihn nicht mitgenommen, vor Ort buchen kam billiger).:cool:

Geld ? selbstverständlich haben viele auch Geld bekommen, je nach "Einsatz"( Ein Mädchen, die Beste überhaupt) ""soll ich Sonntag auch kommen wenn du für Dior Fotos machst"?

"Klar, wenn du was lernen willst...."

Also, geh mir weg mit dem gemeinen Praktikanten


Wurde aber immer schlimmer. Heute würde ich im Leben nicht, nie einen Praktikanten mehr nehmen, für kein Geld der Welt!
 
Bei meiner Firma ist es so, dass wir festgesetzte Lohnstufen für Praktikanten haben, unterschieden nach Schüler, Student oder nach dem Studium. Und da wir sehr sehr sehr gut zahlen, müssen wir manchmal auf Praktikanten verzichten, weil wir sie uns nicht leisten können. Ist für beide Seiten doof ...
 
Zurück
Oben Unten