Umzug mit der Bahn und zu Fuß: Wie iMac mitschleppen?

Klar und unterwegs bleibt der 15 mal stehen und der imac wird 15 geklaut.

So ein Blödsinn.
Ein Reisebus hat ein riesiges Gepäckabteil. Und das ist verschlossen.
Also was soll da geklaut werden?
Und so oft bleibt ein Fernbus auch nicht stehen (schon gar nicht bei zwei Fahrern). Wenn sie anhalten, dann an Raststätten (Autohöfen) und dort kann man wesentlich günstiger und besser essen als bei der Bahn.
Und preislich unschlagbar. Ausserdem ist so eine Busfahrt wieder mal eine gute Gelegenheit, den Alltag zu entschleunigen.
 
iMac verkaufen, MacBook kaufen und dann in Amsterdam einen 27" Monitor kaufen.
Es gibt Probleme :hehehe:
 
So ein Blödsinn.
Ein Reisebus hat ein riesiges Gepäckabteil. Und das ist verschlossen.
Also was soll da geklaut werden?
Und so oft bleibt ein Fernbus auch nicht stehen (schon gar nicht bei zwei Fahrern). Wenn sie anhalten, dann an Raststätten (Autohöfen) und dort kann man wesentlich günstiger und besser essen als bei der Bahn.
Und preislich unschlagbar. Ausserdem ist so eine Busfahrt wieder mal eine gute Gelegenheit, den Alltag zu entschleunigen.
Das hängt wohl vom Fernreiseunternehmen fest. Bei meiner Fernbusfahrt nach Paris hat der Busfahrer 5× gehalten und jedes Mal stand das Gepäckabteil für 15min offen. In Paris in einem Parkhaus stand das Ding
sogar eine halbe Stunde offen und keiner hat da irgendwas kontrolliert. Da hätte man locker auf gut Glück etwas raus nehmen können. Bei dem ganzen Gewusel an neuen Mitfahrern hat der Busfahrer kein Überblick
mehr, ob da jetzt was raus genommen wird.
 
Bus oder Bahn - ich hätte jedenfalls einen Horror davor, den iMac27 durch halb Deutschland schleppen zu müssen.
(Und ich bin 195cm und nicht schwächlich)

Regnen kann es ja auch mal, was ist dann?
Man nimmt ja auch noch mehr mit, wenn man 4 Monate von zu Hause weg ist....

Kurz:
das ist eine Schnapsidee.
Kauf was kleines und sag Deinen Kunden dass Du jetzt Praktikant bist.
 
Kann man den iMac nicht einfach in einem größeren Koffer transportieren? Am besten Hartschale? Ringsrum noch ein paar Klamotten. Sollte doch passen.
 
Das hängt wohl vom Fernreiseunternehmen fest. Bei meiner Fernbusfahrt nach Paris hat der Busfahrer 5× gehalten und jedes Mal stand das Gepäckabteil für 15min offen. In Paris in einem Parkhaus stand das Ding
sogar eine halbe Stunde offen und keiner hat da irgendwas kontrolliert. Da hätte man locker auf gut Glück etwas raus nehmen können. Bei dem ganzen Gewusel an neuen Mitfahrern hat der Busfahrer kein Überblick
mehr, ob da jetzt was raus genommen wird.

Danke, Du hast mir erspart zu antworten.
Ich würde aber entweder in Kauf nehmen das die Reise im Zug halt etwas beschwerlich wird, aber ich vermute Du bist keine 70 Jahre alt.
Oder für die Hinreise ein Auto oneway mieten. Kostet halt ein bisschen, dafür kannst Du gleich etwas mehr Kram mitnehmen. Du bleibst ja immerhin 4 Monate.
Oder lass Dich von einer Freundin, einem Freund fahren und macht euch ein lustige Wochenende.
 
Klar, mit einer Sackkarre im Zug ist natürlich viel praktischer als mit einem schmalen Karton der nicht grösser ist als der Durchschnittskoffer.

#frugiwutz,

wohl noch nie eine handliche Sackkarre gesehen? die ist so "passend", da wird aus dem imac-Karton ein absolut einfach zu hantierender Trolley...
schließlich haben mittlerweile alle Koffer Rollen. Deiner nicht? ;-)

Gruss, Ciccio

Edit sagt:
ein one-way Leihwagen kostete so viel wie ein gebrauchtes Macbook ... dann lieber einen Leihwagen beim ADAC, unbegrenzte Kilometer, 2 Tage, und ein Kumpel uoder ein Mädel, das mitfährt und das Auto zurück bringt.
 
Würde ihn auch mit DHL versenden, du hast dort eine Transportversicherung, auf Wunsch bis 2500€! Wenn du ihn selber transportierst und es geht was kaputt , dann hast du Pech! Bei DHL haftet die Versicherung. Ganz klar DHL! Versicherung , ist hier Goldwert.

Da würde ich mich nicht mehr so drauf verlassen. Nur mit Zeugen beim einpacken/ aufgeben und nur wenn Originalrechnung vorhanden.
Man wähnt sich versichert und reibt sich dann die Augen wie gnadenlos DHL Ihren vermeintlichen Versicherungsschutz auslegt.
 
Wenn bei Dir alles durch ist, schön.
Ich hatte den Fall, dass ich trotz Widerspruch etc. mit sagenhaften 50.- abgespeist wurde, ohne jegliche Begründung.
Warenwert waren nachvollziehbare 250.- für Wiederbeschaffung. Vollverschulden seitens DHL. Und nun ?
 
Umzug mit Bus oder Bahn... viel Spass mit dieser Schnapsidee. Miete dir ein Auto oneway, lass dich von nem Kumpel fahren, oder frag bei einer Spedition nach, was es kostet den Mac zu transportieren. Ich rede von einer richtigen Spredition, da kostet es dann eben keine 8,50€ wie bei DHL(ist natürlich auch ne richtige Spedition), kann auch länger als 2 Tage dauern, aber dafür kommt die Kiste vielleicht auch heil an.
Aber wer ernsthaft Probleme damit hat, einen Umzug zu organisieren, sollte vielleicht das Praktikum im Ausland noch einmal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, peterge und davedevil
ich brauche den iMac um ein paar Kunden zu bedienen, falls eine Kleinigkeit anfällt. Ich kann keine 4 Monate einfach so ausfallen. Vorausschicken/Nachschicken hatte ich auch schon im Kopf, allerdings bin ich im Eimer, wenn der iMac verschwindet.
Meine Backup-Festplatte deckt auch nur 60% aller Daten. Ein Netbook reicht mir nicht aus für die 4 Monate. Wenn ich abends noch einen Film schauen möchte, dann schaue ich auch lieber auf einen 27" als auf ein Netbook-Display.

In Studentenwohnheimen wird gerne geklaut. So kenne ich das noch. Dein zentrales Arbeitsgerät mitzuschleppen, wenn es nur im kleine Korrekturen und vor allem ums Filme gucken geht, halte ich persönlich für Blödsinn. Deine Backupfestplatte deckt nur 60% der Daten.. ah ja. Und da schleppst Du einen iMac über Stock und Stein.

Sorry. Das klingt alles sehr naiv. In etwa so wie mit Birkenstocks den Himalaya zu besteigen!

Also. Wenn wir nicht von Photoshop etc. reden, dann sollte bei vorhandenden Kunden ein preiswertes WinBook drin sein, oder ein MacMini mit Monitorkauf vor Ort. Beide Geräte sind nach 4Monaten sicherlich mit wenig Verlust verkaufbar.

Und schaff Dir um Himmels Willen eine größere Festplatte für Backups an.

Auch wenn Geld Mangelware ist, kann es ja nicht sein, deshalb blödsinnige Aktionen zu starten. Du kannst noch so sehr auf Deinen iMac achten, es kann immer was Dummes passieren.
 
@Erikvomland: Kurz und schmerzlos klagen auf Schadenersatz. Allerdings steht die Frage, ob man eine Klage bei einem so geringen Streitwert zuläßt (hab da keine Ahnung).


Ach bin ich froh, daß mein Mac mobil ist. :D :D Obwohl zusätzlich ein netter iMac wäre überlegenswert. :D
 
#frugiwutz,

wohl noch nie eine handliche Sackkarre gesehen? die ist so "passend", da wird aus dem imac-Karton ein absolut einfach zu hantierender Trolley...
schließlich haben mittlerweile alle Koffer Rollen. Deiner nicht? ;-)

Gruss, Ciccio

Edit sagt:
ein one-way Leihwagen kostete so viel wie ein gebrauchtes Macbook ... dann lieber einen Leihwagen beim ADAC, unbegrenzte Kilometer, 2 Tage, und ein Kumpel uoder ein Mädel, das mitfährt und das Auto zurück bringt.
Ei Cicciolina, mein Nick ist fruglwutz nicht frugiwutz. Ich fühle mich da echt nicht ernst genommen wenn mein Name verballhornt wird. Du hast doch direkt gelesen was ich dem verehrten TE vorgeschlagen habe "... Oder lass Dich von einer Freundin, einem Freund fahren und macht euch ein lustige Wochenende."
Danke das Du die selbe Idee hattest.
Im übrigen war ich selbst Jahrelang Sackkarre, also erzähl mir nicht wie man da im Zug behandelt wird. Der Vorschlag mit dem cityroller kam ja auch schon. Meiner Meinung nach einer der besten Vorschläge.
Ja mein Koffer hat Rollen, ich kann Ihn aber trotzdem mit eigener Kraft die Treppe hochtragen.
 
Einen 27" mit ner Sackkarre im Zug---Theorie und Praxis, wie breit ist denn der Mac mit Karton? 65cm? + Karton dann so ca. 80cm?
Und wie schmal ist der Gang im Zug?
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=page&id=14
Gangbreite im Großraumbereich: 602 mm
Gangbreite im Abteilbereich: 781 mm
:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:
Ausserhalb des Zuges ok aber selbst da nimmt das Teil einen Binnenraum ein der an so manchem Pfosten/Ampel/Fussgänger/Auto hängen bleiben wird. Die Idee hatte ich mit meinem 20" auch mal vor ein paar jahren, ich habe im Zug geflucht wie ein Wurstverkäufer auf dem Wochenmarkt und ihn schliesslich einfach getragen.
Viel Spass und Glück bei deinem Vorhaben, ohne Auto hätte ich da keinen Bock mehr drauf.
 
Was machst du wenn du auf deiner Reise aufs Klo musst? Immer mitschleppen? Oder lässt du ihn im Abteil stehen?
Das ist doch alles sehr mühsam.
Versichert bei DHL verschicken ist auch riskant.

Wenn du dir ein Macbook zb Air gebraucht kaufst und 4 Monate nützt, kannst du es fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.
 
Was machst du wenn du auf deiner Reise aufs Klo musst? Immer mitschleppen? Oder lässt du ihn im Abteil stehen?
Das ist doch alles sehr mühsam.
Versichert bei DHL verschicken ist auch riskant.

Wenn du dir ein Macbook zb Air gebraucht kaufst und 4 Monate nützt, kannst du es fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Eingangs hast Du wohl recht, andererseits hat es noch nichtmal für ne grosse Backupplatte gereicht.
Dann doch eher in eine solche + Mitfahrzentrale o.Ä. investieren..
 
Eingangs hast Du wohl recht, andererseits hat es noch nichtmal für ne grosse Backupplatte gereicht.
Dann doch eher in eine solche + Mitfahrzentrale o.Ä. investieren..

Dann war der iMac generell die falsche Investition, wenn es noch nicht einmal für die Backupplatte gereicht hat und der jetzt für solche Herausforderungen sorgt.
 
Was machst du wenn du auf deiner Reise aufs Klo musst? Immer mitschleppen? Oder lässt du ihn im Abteil stehen?
Das ist doch alles sehr mühsam.
Versichert bei DHL verschicken ist auch riskant.

Wenn du dir ein Macbook zb Air gebraucht kaufst und 4 Monate nützt, kannst du es fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Ich denke das ist kein Problem, oder glaubst Du
1. jemand wird den imac stehlen und aus dem fahrenden Zug damit springen?
2. jemand den imac stehlen und so verstecken das ihn niemand sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten