Umzug mit der Bahn und zu Fuß: Wie iMac mitschleppen?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
ich werde am 30. März für 4 Monate für ein Praktikum nach Amsterdam ziehen.
Ich werde mit dem Zug nach Amsterdam fahren – werde dort vom Hauptbahnhof mit der Tram zum Immobilien-Büro fahren müssen, erhalte
dort meinen Wohnungsschlüssel (Wohnheim) und fahre dann wieder mit der Tram zu meinem Zimmer.

Ich werde mir einen großen Rucksack mit allen meinen Kleidern packen und dann werde ich noch meinen 27" iMac mitschleppen. 10kg wiegt das Ding.
Wie könnte ich mir das tragen erleichtern? Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Reise mit dem iMac gemacht?

Danke!
 
Hallo gegenwind,

wenn es nur eine einmalige Aktion sein soll wird sich die Anschaffung einer iMac Transporttasche wohl nicht lohnen - wobei der Preis mit über 100€ auch nicht ohne ist. :/
(Hatte solch Tasche für einen alten 24", 5 mal verwendet und wieder verkauft.)

Wenn du noch den original Karton hast wäre ein Gurtsystem für den Transport eine günstigere Möglichkeit, sperrig wird es im Zug aber allemal werden.
 
Evtl. mal in einer Mitfahrzentrale (o.ä.) nachfragen wer grad nach Amsterdam fährt und das Ding kostengünstig mitnimmt.
 
FRAKTA Karre von Ikea für 10,00€
 
...oder einfach mit Dhl voraus schicken und dort vor Ort abholen, nachdem du die Schlüssel hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Rollbrett (Hund) vom Baumarkt... kostet 5-10€
 
Rollbrett (Hund) vom Baumarkt... kostet 5-10€

Mit nem Rollbrett in den Zug und wieder heraus und durch die Straßen ?? Unpraktikabler geht es wohl kaum bzw. gar nicht. Vorausschicken mit DHL ist zwar per se vom Grundsatz her eine gute Idee. Allerdings ist die Frage, ob die Fracht ihr Ziel unbeschädigt erreicht.

Ich würde eine andere Transportvariante favorisieren. Einladen in einem Privat-Pkw und damit zum Ziel fahren. Wenn es irgend welche Möglichkeiten gibt, daß Freunde, Bekannte, Familienmitglieder, Nachbarn o.a. helfen können (auch gegen Bezahlung) wäre die Version wohl die am besten durchführbare. Bei einem Zugtransport und Aussteigen muß man aufpassen, daß andere einen nicht umrempeln oder beim Drängeln etwas beschädigen könnten. Dazu die 10 kg und das sperrige Gut vom Bahnhof durch die halbe Stadt schleppen ? Ich weiß nicht ob die Idee wirklich sooo gut ist..... Und ein Rollbrett funktioniert auch nur bei einer einigermaßen ebenen Strecke etwas. Sehr steil hoch/runter, sehr viele Schlaglöcher/Kanten wo man mit den Rollen hängen bleiben kann o.ä. setzt dieser Mobilitätsart dann auch schnell mal Grenzen.

Oder bei Europcar und Co. anfragen, ob diese die Anmietung eines Pkw oneway ins Ausland anbieten (war noch nie in der Situation aber Fragen kostet ja erst einmal nichts und innerhalb von D gibt es diese Angebote en masse). Falls ein Führerschein für Pkw vorhanden ist auch eine Lösung.
 
Möglichst originalverpackt. Der iMac ist ein ziemlich empfindliches Teil, jeder unnötige Transport kann blöde enden.

Ich würde mir ein aktuelles WinMobile Teil von Medion etc. für wenige Moneten holen und es danach verkaufen (wenn es um Office und Internet etc. geht.) Da gibt es Geräte mit Tastatur/Touch für 200-300 Euro. Danach für die Hälfte verkaufen. Simpel, keine Ausgaen für Transport. Stressfrei. Und tut weniger weh wenn geklaut.
 
laptop mitnehmen?
 
Falls einer vorhanden ist ? Aber extra einen kaufen ?
 
Im Originalkarton ist der iMac gar nicht so empfindlich, aber sperrig. Mein Sohn (hat keinen Führerschein) ist mit seinem jetzt bereits 3 mal umgezogen, hat in zu LAN-Parties mitgenommen und dabei alle Varianten des Transport ausprobiert (Im Umzugs LKW, im Privat-PKW, mit der Bahn, mit einer Transportkarre, sogar einmal im Fahrradanhänger), beide iMacs haben das unbeschadet überstanden. Wenn man selbst transportiert ist die Wahrscheinlichkeit und Gefahr, dass er zu ruppig behandelt wird überschaubar, bei DHL etc. würde ich da nix ohne Versicherung und DEUTLICHSTEN Aufklebern machen…

Das Hauptproblem dürfte die Größe des Kartons sein, den mit in die Bahn zu nehmen wird immer eng, vor allem bei einem vollen Zug und mehrmaligen Umsteigen. Das Gewicht ist mit einer Trnsportkarre kein Problem (nicht eine mit zu kleinen Rädern verwenden, das rüttelt zu sehr, es geht z.B. auch ein Tretroller für Erwachsene, der lässt sich auch eine längere Strecke gut schieben > meint Sohnemann). Originalkarton ist definitv die beste Verpackung, auch wenn man sieht wie z.B. Lieferanten mit den Teilen umgehen!

Wenn es der iMac sein sollte mal überlegt mit dem Taxis vom Bahnhof zu fahren? Kostet Geld, aber nicht die Welt und er Preis eines iMacs rechtfertigt die Maßnahme!
 
Und genau das sperrige sehe ich bei Zugtransport als Problem. Wenn man Glück hat und der Zug relativ leer ist mag das gehen. Wenn die Gänge proppevoll sind sieht die Sache schon anders aus. Bei DHL hätte ich auch so meine Bedenken. Wenn ich sehe wie man teilweise mit den Paketen umgeht wäre ich mir da nicht sicher.
 
Fensterplatz mit Tisch im ICE.
Da kannst du sogar damit Arbeiten, da steckdosen vorhanden sind.


Aber Achtung: Irgendwann hatte das mal ein Macuser versucht - Beim Bremsen fällt wohl die Spannung an den Steckdosen etwas ab.
 
Also für 4 Monate würde ich bestimmt keinen Desktop-Rechner umziehen.

Alternativen gibt es doch viele:
MacBook (Air, Pro, ..) neu oder gebraucht.
iPad mit Externer Tastatur.

Oder für das ganz kleine Budget eben einen Windows Notebook.

Ausserdem kriegt der Praktikant ja vielleicht in der Firma einen PC? Und abens muss er Amsterdam unsicher machen und hat eh keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterplatz mit Tisch im ICE.
Da kannst du sogar damit Arbeiten, da steckdosen vorhanden sind.


Aber Achtung: Irgendwann hatte das mal ein Macuser versucht - Beim Bremsen fällt wohl die Spannung an den Steckdosen etwas ab.

Und wenn Du aussteigst ? Schleppst Du dann den 27" iMac (nicht Macbook) dazu noch mit Fuß und Kabelsalat unter dem Arm ohne Karton oder wie ? Das wäre sicher ein denkwürdiger Anblick :D :D

Es ist natürlich die Frage, ob der iMac in den 4 Monaten so immanent ist oder ob es nicht eine Substitutionsoption gibt (von Eltern geliehenes Notebook, Ipad/Tablet PC o.ä.) was die eventuell benötigten Funktionen ebenso bietet. Denn etwas ist klar, der Transport ist schon umständlich und egal mit welcher Variante nicht komplett risikofrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn auch mit DHL versenden, du hast dort eine Transportversicherung, auf Wunsch bis 2500€! Wenn du ihn selber transportierst und es geht was kaputt , dann hast du Pech! Bei DHL haftet die Versicherung. Ganz klar DHL! Versicherung , ist hier Goldwert.
 
Theoretisch korrekt. Aber Du als Geschädigter mußt den tatsächlichen Wert nachweisen, bevor die Transportversicherung einen Cent bezahlt. Du kannst nicht einfach sagen "Rückt mal 1500 EUR, 2000 EUR oder 2500 EUR raus". Egal was man versendet hat. Dann bekommst Du sicher nur den aktuellen Zeitwert des Gerätes. Und ob der mit dem Preis von einem altersmäßig ähnlichen und identisch ausgestatteten Refurbish-Gerät, wie es bei Apple manchmal angeboten wird übereinstimmt oder ob sie lapidar auf "Ebay" verweisen ist die nächste Frage. Ich selbst war noch nie in der Situation. Ganz zu schweigen vom dann noch anstehenden Ärger/Zeitaufwand mit neuer Software-Migration, Datenübernahmen u.s.w.
 
Moin meine Lütte hat in Gronningen ein Erasmus Sylvester gemacht und wollte ihren iMac mitnehmen. Ich habe sie davon überzeugt das es für solch eine Aktion auch ein gebrauchtes Atom Netbook aus der Bucht macht. Sie war zufrieden und durch Dropbox hat sie an den WE zu Hause an ihrem Mac weitergearbeitet.
Investition Bucht Netbook mit Win Starter 7 ungefähr 90€
 
Zurück
Oben Unten