Umzug mit der Bahn und zu Fuß: Wie iMac mitschleppen?

Fensterplatz mit Tisch im ICE.
Da kannst du sogar damit Arbeiten, da steckdosen vorhanden sind.


Aber Achtung: Irgendwann hatte das mal ein Macuser versucht - Beim Bremsen fällt wohl die Spannung an den Steckdosen etwas ab.

...und der iMac vom Tisch(chen) :cool:

Mit der Post vorausschicken wäre auch meine Wahl...
 
Wie wäre es denn mit DHL hinterher anstatt vorausschicken?

Er hat ja nicht mal einen Schlüssel...

Von wo aus geht die Reise denn eigentlich los?
 
Würde in wirklich (wenn Du kein Laptop hast ) mit der Post vorausschicken Versichertenversand,
einen Karton in der Größe kannst Du bei einen Fahrradhändler organisieren.
Einfach naja einen Fahrradrahmenverstandkarton fragen den gibts bei denen umsonst
schön einwickeln Vorsichtglasrahmen zZ muss ja nicht jeder wissen was drin ist
und dann am Postamt hinterlegen lassen fertig
Grüße der IronM
 
imac in den Karton. Tür-Auto-Bahnhof-Zug-Auto-Wohnung. Wenn Du den insgesamt nicht mehr als 500m tragen musst sollten 10 Kg eigentlich schon gehen. Stell Dich nicht so an.
 
Das Problem er muß Tür - Auto - Bahnhof - Zug - Bahnhof - ??? - Schlüssel holen - ??? - neue Wohnung. Das Problem ist nicht nur die Entfernung sondern auch das Handling im Bereich Zug/Bahnhof. Wenn dort geballte Menschenmassen sind gestaltet sich der unfallfreie Transport von einem 27" Display im Karton schon schwierig. Ganz zu schweigen von den ??? zwischen den weiteren Stationen.
 
DHL
Die Probleme mit DHL und der Versicherung / Erstattung bei einem Schaden kann ich insofern bestätigen, da ein Freund erst kürzlich zwar seinen Schaden aufgrund mangelnder Sorgfalt beim Transport (das war für jeden Kunden eindeutig – nur nicht für DHL) bei DHL eingereicht aber den Schaden nie ersetzt bekommen hat.

Mitnehmen / Tasche etc.
Da der TE von 10 Kg gesprochen hat wird es sich ja vermutlich um die neue, schmale Bauform handeln (die alten wogen noch ca. 14 Kg), diese habe ich recht häufig herum getragen.
In meiner speziellen Tasche von „Flightcase“ passen iMac, Tastatur, Mouse, Kabel, Mousepad etc. rein, ich habe sie meist um die Schulter hängen.

Richtig ist natürlich, daß ich mit solch einer großen Tasche dennoch keine wirklich langen Wege laufen möchte, besonders nicht mit einem großen Rucksack auf dem Rücken und durch das Gewimmel am Bahnsteig ;O)

P.S.: und sich so eine Tasche extra wegen einer Reise zu kaufen wäre auch nicht gerade günstig...
 
#Gegenwind,

Fernbus ist keine Alternative?
Mitfahrzentrale ADAC?
Und statt der IKEA-Karre eine Sackkarre vom Baumarkt, Zuladung ist erheblich höher, und größere Räder... musst aber den Karton auf der Sackkarre festgurten.
Wenn man sieht, mit was für Koffern die Leute oft reisen, dann ist ein imac-Karton überschaubar.
Und eine neuere Hausrat-Versicherung beinhaltet auch eine Reisegepäck-Versicherung. Hast Du keine, dann schließ eine Hausratversicherung ab! die zahlt auch, wenn Dir im Wohnheim was abhanden kommt.

Hat das Wohnheim einen Hausmeister?
Dann erst hinfahren, Gepäck deponieren, Schlüssel holen, einziehen, freuen.
Ansonsten: Gepäckaufbewahrung am Bahnhof...

Gruss, Ciccio
 
Heieiei, ist das hier eine Lebensberatung.:rotfl:
Gibt echt Leute die können nix alleine.:schnuller
 
Ich habe das seinerzeit mit einem Seesack aus dem Army-Shop gemacht.
Die Klamotten in einen Trolley und den Mac gut eingepackt auf den Rücken.
 
#Gegenwind,

Fernbus ist keine Alternative?
Mitfahrzentrale ADAC?
Und statt der IKEA-Karre eine Sackkarre vom Baumarkt, Zuladung ist erheblich höher, und größere Räder... musst aber den Karton auf der Sackkarre festgurten.
Wenn man sieht, mit was für Koffern die Leute oft reisen, dann ist ein imac-Karton überschaubar.
Und eine neuere Hausrat-Versicherung beinhaltet auch eine Reisegepäck-Versicherung. Hast Du keine, dann schließ eine Hausratversicherung ab! die zahlt auch, wenn Dir im Wohnheim was abhanden kommt.

Hat das Wohnheim einen Hausmeister?
Dann erst hinfahren, Gepäck deponieren, Schlüssel holen, einziehen, freuen.
Ansonsten: Gepäckaufbewahrung am Bahnhof...

Gruss, Ciccio

Klar, mit einer Sackkarre im Zug ist natürlich viel praktischer als mit einem schmalen Karton der nicht grösser ist als der Durchschnittskoffer.
 
Hallo Leute,
ich brauche den iMac um ein paar Kunden zu bedienen, falls eine Kleinigkeit anfällt. Ich kann keine 4 Monate einfach so ausfallen. Vorausschicken/Nachschicken hatte ich auch schon im Kopf, allerdings bin ich im Eimer, wenn der iMac verschwindet.
Meine Backup-Festplatte deckt auch nur 60% aller Daten. Ein Netbook reicht mir nicht aus für die 4 Monate. Wenn ich abends noch einen Film schauen möchte, dann schaue ich auch lieber auf einen 27" als auf ein Netbook-Display.

Danke für die rege Teilnahme!

Ich muss nur 1× in Köln umsteigen.
 
Stabilen Karton um den Bildschirm falten, Spanngurte zum Festzurren, die kann
man gleichzeitig als Rucksack-Gurte nehmen oder als Schultergurt.

Dem Standfuß passiert ja nichts, der schaut bei mir raus, damit lässt sich
der iMac überall leicht hinstellen.

Hab den iMac damit schon oft dabei gehabt, kein Problem, allerdings hab ich
den 21", der neue 27" ist aber nicht so viel schwerer. Geht schon.
 
Ich würde mir hier auch mal Fernbus überlegen.

z.B. Nürnberg - Amsterdam 33.-€

Gut - das Teil wäre in diesem Fall 9 Stunden unterwegs.
Aber einmal hast du mit Gepäck überhaupt kein Problem und das Reisen ist total entspannt. Und umsteigen muss man auch nicht.
 
Wieso geklaut ? Wenn man ständig danebensitzt kann das nicht passieren. Im Zug ist das Risiko genauso groß.
 
Irgendetwas passt hier nicht ganz zusammen:

...ich brauche den iMac um ein paar Kunden zu bedienen, falls eine Kleinigkeit anfällt. Ich kann keine 4 Monate einfach so ausfallen. Vorausschicken/Nachschicken hatte ich auch schon im Kopf, allerdings bin ich im Eimer, wenn der iMac verschwindet...

Und hier?

... Meine Backup-Festplatte deckt auch nur 60% aller Daten...

Confused ;-)
 
Das mit den 60% Backupabdeckung ist mir auch zu hoch. Und wäre für meine Begriffe viel zu riskant. Wenn dann 100%ige Backupabdeckung.
 
10 Kilo sind doch wirklich nicht die Welt.

Wie gesagt, dicker Karton um den Bildschirm, damit das Glas geschützt ist, und fertig...
 
Hallo Leute,
ich brauche den iMac um ein paar Kunden zu bedienen, falls eine Kleinigkeit anfällt. Ich kann keine 4 Monate einfach so ausfallen. Vorausschicken/Nachschicken hatte ich auch schon im Kopf, allerdings bin ich im Eimer, wenn der iMac verschwindet.
Meine Backup-Festplatte deckt auch nur 60% aller Daten. Ein Netbook reicht mir nicht aus für die 4 Monate. Wenn ich abends noch einen Film schauen möchte, dann schaue ich auch lieber auf einen 27" als auf ein Netbook-Display.

Was machst du denn, wenn du mal krank wirst? Hast du keine "Vertretung"?
Und du solltest auch dringend an der Backup-Strategie arbeiten.

Ich würde mir für das Szenario auch einen Laptop holen - egal ob nun einen Mac oder ein Windows Notebook.
Damit bist du auch viel flexibler und kannst auch mal aus dem Coffee-Shop arbeiten. ;)
Im Ernst, damit sparst du dir viel Stress beim Transport, vor allem da du kein Backup hast wenn was wegkommt.
 
Zurück
Oben Unten