Umzug: iPhone 5 auf iPhone 8 ohne iCloud?

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.925
Reaktionspunkte
1.181
Hallo,

mein Vater hat sich ein neues iPhone 8 gekauft und ich soll nun schauen, dass die Daten von seinem 5er aufs 8er kommen. :faint:

Auf dem 5er ist iOS 8.4.1, ein iTunes-BackUp unter WindowsXP mit iTunes 12.irgendwas ist vorhanden. Das iPhone 8 wird aber nicht erkannt, eine neuere iTunes-Version wird empfohlen aber natürlich gibts keine mehr für XP.

Wie kriege ich nun die Daten aufs 8er ohne iCloud benutzen zu müssen? :eek:

Sein Windows-Notebook ist 12 Jahre alt und wird seit knapp 5 Jahren nur mehr für gelegentliche Ausdrucke und unregelmäßige iTunes-BackUps genutzt. Ich will daran eigentlich nichts mehr machen.

Auf meinem MBP läuft 10.11.6 mit iTunes 12.6.2.20, wäre das aktuell genug fürs 8er iPhone? Gibts irgendeinen Weg das BackUp von WindowsXP benutzbar auf meinen Mac zu kriegen?

Vielen Dank!
 
Hej @akumetsu!

Ich hätte nicht damit gerechnet aber es scheint schwieriger als gedacht zu sein? Die Systemvoraussetzungen für das iPhone 8/+ lauten Apple zufolge so:
  • Synchronisierung mit iTunes auf einem Mac oder PC erfordert:
    • Mac: OS X 10.10.5 oder neuer
    • PC: Windows 7 oder neuer
    • iTunes 12.7 oder neuer
---

Theoretisch...

hätte ich ja folgendes vorgeschlagen. Falls du auch ein iPhone hast solltest du vorher deine Backups aus dem dazugehörigen Ordner sichern, nur damit es zu keinen Missverständnissen bezüglich des iPhone 5 kommt.

Das iPhone 5 deines Vaters wird dein Mac ja vermutlich erkennen? Dann machst du ein Backup und spielst dieses von deinem Mac auf das neu erworbene iPhone 8.

Ist das Backup gut am iPhone 8 angekommen könntest du das Backup aus dem dazugehörigen Ordner wo anders hin legen als die zuvor gesicherten Backups deines iPhones und du kannst deine Backups wieder an den Ursprungsort verschieben.

Wie gesagt, theoretisch...

---

Ansonsten, dein System ist mit der iTunes-Version am Anschlag? Tut mir leid, ich weiß das nicht, ich benutze Sierra.

Ich muss nämlich (künftig) auch aufpassen bezüglich iPhone 7 Plus und Sierra/iTunes-Kompatibilität und kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

---

Falls ein appleorientierter Handyladen oder dergleichen in der Nähe ist, würde ich diesen mal aufsuchen und mein Glück dort versuchen. Das wäre vielleicht noch ein Tipp, das wohl aber das künftige Problem der Backups für den Vater nicht lösen wird aber er könnte es zumindest benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das wäre natürlich super wenn das mit dem verlinkten Verfahren klappen würde.
 
Vielen Dank für die Antworten!
iTunes 12.7 oder neuer
---
Das iPhone 5 deines Vaters wird dein Mac ja vermutlich erkennen? Dann machst du ein Backup und spielst dieses von deinem Mac auf das neu erworbene iPhone 8.
iTunes 12.7.3 wäre für mein 10.11.6 verfügbar. Habe es aber nicht installiert, da damit die App-Verwaltung wegfällt. Aber daran solls nicht scheitern! Ich würde zur Not einen bootfähigen Klon von meinem System machen und dort dann iTunes updaten und einen neuen Benutzer für ihn anlegen, es wäre also ein komplett frisches aktuelles iTunes.

Aber kann ich überhaupt ein BackUp von einem fremden iPhone machen ohne dass es vorher von iTunes zurückgesetzt wird?

Danke für den Link!

Leider funktioniert "Schnellstart" nur für "ein iPhone oder iPad, auf dem bereits iOS 11 installiert ist, um automatisch ein neues Gerät einzurichten.". Auf dem 5er iPhone ist iOS 8.4.1 installiert. Beim BackUp mit iTunes steht leider auch nur "wählen sie ihr Gerät aus".

Wird das wirklich nicht zurückgesetzt? Wie komme ich dann auf die Idee? :kopfkratz:

Danke, das sieht interessant aus! Muss ich mir aber noch genauer ansehen. Anscheinend kann man vom 5er iPhone nur bis aufs 7er und nur vom 7er aufs 8er/X, ich müsste hier aber vom 5er aufs 8er iPhone. Aber da werde ich wohl nochmal genauer nachsehen.
 
Mach einfach ein Backup des iPhones 5 mit deinem Mac.
 
Aber kann ich überhaupt ein BackUp von einem fremden iPhone machen ohne dass es vorher von iTunes zurückgesetzt wird?

Ja, das ist kein Problem.
Da es noch kein Backup von diesem iPhone auf deinem Rechner gibt, musst du "Als neues iPhone konfigurieren" anklicken für das erste Backup. Dabei wird vom iPhone nichts gelöscht.

Edit: Zumindest funktioniert das bei eigenen iOS-Geräten so.
 
Falls ein eigenes iPhone vorhanden ist und über iTunes gesichert wird, würde ich, wie gesagt, diese Backups vorher an einen anderen Ort verschieben.

Zu kurz aufeinanderfolgende Backups (des gleichen iPhones) werden bei mir nämlich nicht zusätzlich angelegt sondern überschrieben. Daher meine Vorsicht. Investiere lieber 30 Minuten mehr Zeit/Aufwand, damit du safe bist und nicht plötzlich eines der Geräte ohne/mit falschem Backup versehen ist. Glaube mir, ich benutze nämlich auch keine iCloud und nicht das aktuellste OS und habe auch ein MBP aus 2013 und ein iPhone 7 Plus. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Wenn du iTunes 12.7.x installierst damit das Backup klappt, klone wie gesagt vorher dein System mit dem aktuellen Stand. Dann kannst du nachher wieder zurück und du verlierst die App-Verwaltung nicht.
 
Und das iPhone 5 auf das aktuellste iOS hochzuziehen willst du nicht?
 
So ein Umzug steht mir auch demnächst von einem lokal über eine alte iTunes-Version verwalteten iPhone 6 auf ein iPhone 8 bevor (auch ohne iCloud). Mir graut bereits davor, was das alles für eine Update-Lawine nach sich ziehen wird. Für das iOS-Update braucht man die richtige iTunes-Version, die wiederum nur auf bestimmten Mac OS-Versionen läuft.

Verwaltet wird das iPhone 6 auf einem MacBook Pro Mid-2009 mit Mac OS 10.6.8 und iTunes 11.4. Weder das Mac OS noch das iTunes auf diesem Rechner soll aktualisiert werden.

Ich überlege mir gerade, in meinen neueren Mac mini (läuft unter Mac OS 10.8) eine zweite SSD einzubauen und das neuste Mac OS und iTunes drauf zu machen. Müsste die OS-Versionen dann ja über die Systemeinstellungen > Startvolume wechseln können. Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich das iPhone 6 an den neuen Rechner (den Mac mini mit der neuen SSD) zum ersten Mal anschließe? Erstellt das iTunes dann ein Backup des iPhone 6? Dann könnte ich es erstmal auf die neuste iOS-Version aktualisieren und wenn alles fertig ist, schließe ich das neue iPhone 8 an und verwende das iPhone 6-Backup zum Aufspielen/Wiederherstellen.
 
Vielen Dank für die Unterstützung!
Da es noch kein Backup von diesem iPhone auf deinem Rechner gibt, musst du "Als neues iPhone konfigurieren" anklicken für das erste Backup. Dabei wird vom iPhone nichts gelöscht.

Edit: Zumindest funktioniert das bei eigenen iOS-Geräten so.
Ja, das ist die Frage! :eek:

"Als neues iPhone konfigurieren" klingt für mich nach zurücksetzen. Und bis zu deinem Edit klang das auch noch einigermaßen überzeugend, aber wie ist denn ein "eigenes iOS Gerät" definiert? Kriege ich noch einen Hinweis bevor das iPhone gelöscht wird?
Falls ein eigenes iPhone vorhanden ist und über iTunes gesichert wird, würde ich, wie gesagt, diese Backups vorher an einen anderen Ort verschieben.
...
Wenn du iTunes 12.7.x installierst damit das Backup klappt, klone wie gesagt vorher dein System mit dem aktuellen Stand. Dann kannst du nachher wieder zurück und du verlierst die App-Verwaltung nicht.
Ich würde mein System auf eine externe Platte klonen, einen neuen Benutzer anlegen und iTunes auf den aktuellen Stand bringen. Von meinem iPhone und meinem iTunes sollte beim neuen Benutzer nichts mehr vorhanden sein, oder? Mein System inkl. iTunes und meinen iPhone-Backups auf der internen Platte wird nicht verändert.
Und das iPhone 5 auf das aktuellste iOS hochzuziehen willst du nicht?
Das iPhone ist brechend voll, es kommt immer wieder die Meldung, dass kein Speicherplatz vorhanden ist und mein Vater will nichts löschen weil er "das alles unbedingt braucht". Ich will daran nicht herumbasteln solange das 8er iPhone nicht einsatzbereit ist.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich das iPhone 6 an den neuen Rechner (den Mac mini mit der neuen SSD) zum ersten Mal anschließe? Erstellt das iTunes dann ein Backup des iPhone 6? Dann könnte ich es erstmal auf die neuste iOS-Version aktualisieren und wenn alles fertig ist, schließe ich das neue iPhone 8 an und verwende das iPhone 6-Backup zum Aufspielen/Wiederherstellen.
Das ist meine Ausgangsfrage: kann ich wirklich einfach so ein fremdes iPhone anstecken und ein BackUp davon machen ohne die Daten am Gerät zu verändern?

Ich suche ja nebenbei auch im Netz und finde leider widersprüchliche Aussagen wobei aber gut 90% behaupten, dass das iPhone bei "Als neues iPhone konfigurieren" von iTunes gelöscht wird. :faint:
 
Ich würde mein System auf eine externe Platte klonen, einen neuen Benutzer anlegen und iTunes auf den aktuellen Stand bringen. Von meinem iPhone und meinem iTunes sollte beim neuen Benutzer nichts mehr vorhanden sein, oder? Mein System inkl. iTunes und meinen iPhone-Backups auf der internen Platte wird nicht verändert.
Ja. Deine Annahme sollte, meines Erachtens, korrekt sein.

Zusätzlich würde ich dringend empfehlen, den markierten Haken aus dem Screenshot in iTunes / Einstellungen ... / Geräte nicht zu setzen bzw. herauszunehmen, falls er gesetzt ist. Das verhindert die automatischen Backups sobald ein iPhone mit dem Mac verbunden und iTunes gestartet wird.

Das ist besonders hilfreich, wenn man zB vergisst, ein zuvor getätigtes iPhone-Backup nicht aus dem Ordner zu sichern / verschieben, wenn man die Backups kurz aufeinander initiiert. Wenn man zB, mir ist das schon passiert, ein iPhone neu einrichtet und vorher ein Backup macht, dann die neue iOS-Softwaredatei lädt und am iPhone installiert und anschließend das iPhone als neues iPhone einrichtet, wird nach erfolgter Installation sofort ein neues Backup initiiert, das demzufolge leer ist und das weitaus schlimmere ist, das eben zuvor angestoßene Backup wird überschrieben.

Also, wenn man zB die iOS-Datei von ipsw.com für das iPhone lädt und am iPhone installiert ist das iPhone nach Installation derer definitiv leer bzw. de facto ein zurückgesetztes iPhone im Werkszustand. Wie sich iTunes verhält, wenn ein zweites, bis dato unbekanntes iPhone mit dem Mac verbunden und synchronisiert wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin mittlerweile auch sehr skeptisch diesbezüglich. Wie gesagt, ich prüfe da auch in letzter Zeit sehr, sehr akribisch und sichere lieber alles 5 x und setze lieber zu wenige Haken, als dass ich irgendwo einen Haken zu viel gesetzt habe.

Ich würde, wie schon erwähnt, die Backups von deinem iPhone aus dem Ordner heraus sichern bzw. verschieben, damit sich das iPhone 5 deines Vaters keinesfalls in die Quere mit deinem iPhone kommt. Der Pfad ist im Anhang. Sollte noch ziemlich identisch sein in El Capitan. In der Library / Application Support sollte es sich normalerweise finden.

PS:
Ich habe vergessen anzumerken, da du ohnehin einen neuen Benutzer für diese Aktion anlegen möchtest bezüglich iPhone 5 / iTunes-Version, sollte sich rein theoretisch die Aktion mit dem Sichern deiner Backups vermeiden lassen, davon sollte der neue Benutzer eigentlich nicht beeindruckt sein, wie du eh auch schon angemerkt hast. Ich würde es trotzdem sichern. ;) Ich bin deshalb so skeptisch, weil mein iPhone 7 Plus im Grunde auch mein Hauptrechner ist.

PPS:
Und wenn das neue iPhone 8 deines Vaters dabei ist, von dir eingerichtet zu werden,
  • richte das iPhone als neues iPhone ein
  • überspringe wirklich sämtliche Aktionen, wie TouchID, AppleID, App Store usw. (Das kannst du später alles manuell einrichten.)
  • Der Grund dafür ist iCloud. Das hat mir schon zweimal den Installatationsvorgang versaut, obwohl ich im Backup oder sonst wo vorher nie iCloud aktiviert hatte und nichts davon verwende. Trotz dieser deaktivierten Dinge am iPhone wurde bereits zweimal, aufgrund meiner Unachtsamkeit beim Installationsvorgang plötzlich ein iCloud-Backup angelegt und Bilder hochgeladen während des Prozesses.
  • Spiele vorher das aktuelle iOS-Update darauf.
  • Dann kannst du das Backup auf das iPhone spielen. Vorzugsweise das als verschlüsselt angelegte Backup. Hier werden Passwörter, Spielstände usw. alles gespeichert. Wenn das iPhone-Backup nicht verschlüsselt ist, werden solche Sachen nicht gespeichert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-01 um 17.03.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-01 um 17.03.12.png
    37,2 KB · Aufrufe: 202
  • Bildschirmfoto 2018-02-01 um 17.25.31.png
    Bildschirmfoto 2018-02-01 um 17.25.31.png
    5,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja nebenbei auch im Netz und finde leider widersprüchliche Aussagen wobei aber gut 90% behaupten, dass das iPhone bei "Als neues iPhone konfigurieren" von iTunes gelöscht wird. :faint:

Nein, mein eigenes iPhone wurde bei diesem Befehl definitiv nicht gelöscht und ich denke ein fremdes iPhone wird es auch nicht, kann es aber gerade nicht testen, weil ich kein fremdes iPhone zur Verfügung habe.

Hier wurde auch schonmal über diese verwirrende Formulierung "Als neues iPhone/iPad konfigurieren" geschrieben und dass "Als neues Backup dieses iPhones/iPads konfigurieren" wesentlich passender wäre:
https://www.macuser.de/threads/als-neues-ipad-konfigurieren-loescht-das-meine-daten.785384/
 
Das ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis von Rul: unbedingt VOR Anschließen des iPhone 5 die automatische Synchronisation mit deinem Rechner verhindern.

Backup erstellen hat dann aber nichts mehr mit Synchronisieren zu tun. Im Backup sind allerdings auch nicht die Dinge enthalten, die vorher durch Synchronisation über iTunes aufs iPhone gelangt sind.
 
Nein, mein eigenes iPhone wurde bei diesem Befehl definitiv nicht gelöscht und ich denke ein fremdes iPhone wird es auch nicht, kann es aber gerade nicht testen, weil ich kein fremdes iPhone zur Verfügung habe.
Danke für den Link! Ich werds wohl probieren! :)

Ich muss nun eh noch den Klon vorbereiten, einen neuen Benutzer anlegen und iTunes aktualisieren. Sollte ich dann die Apple-ID von meinem Vater bei iTunes eintragen? Beim neuen Benutzer müsste iTunes ja noch leer sein und dann wärs ja auch ein "eigenes Gerät".
 
Zusätzlich würde ich dringend empfehlen, den markierten Haken aus dem Screenshot in iTunes / Einstellungen ... / Geräte nicht zu setzen bzw. herauszunehmen, falls er gesetzt ist. Das verhindert die automatischen Backups sobald ein iPhone mit dem Mac verbunden und iTunes gestartet wird.

Das ist besonders hilfreich, wenn man zB vergisst, ein zuvor getätigtes iPhone-Backup nicht aus dem Ordner zu sichern / verschieben, wenn man die Backups kurz aufeinander initiiert. Wenn man zB, mir ist das schon passiert, ein iPhone neu einrichtet und vorher ein Backup macht, dann die neue iOS-Softwaredatei lädt und am iPhone installiert und anschließend das iPhone als neues iPhone einrichtet, wird nach erfolgter Installation sofort ein neues Backup initiiert, das demzufolge leer ist und das weitaus schlimmere ist, das eben zuvor angestoßene Backup wird überschrieben.
Jetzt bin ich richtig verwirrt... :faint:

Ich soll diese "automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" nicht aktivieren? Aber dann wird die automatische Synchronisierung ja nicht verhindert?! Ich versteh im Moment überhaupt worum es da geht oder was das machen soll...

Das ist also eine BackUp-Selbstzerstörung? Ich mache ein BackUp, dann ein Update und nach dem Update wird das BackUp aus dem es wiederhergestellt werden soll noch vor der Wiederherstellung gelöscht? Ich versteh da gerade nur Bahnhof. Muss mir das noch ein paar mal durchlesen, vielleicht komm ich dann drauf was gemeint ist... :kopfkratz:

Aber meine iTunes-Daten und mein iPhone-BackUp sollten mit der ganzen Aktion doch überhaupt nichts mehr zu tun haben wenn ich einen neuen Benutzer anlege, waren wir uns da nicht schon einig?
 
Ja, richtig. Du solltest diesen Haken bei "automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" unbedingt entfernen! Ganz besonders wichtig, im Falle von kurz aufeinander getätigten Backups.

Mir ist das auch schon passiert. Ich initiierte manuell ein Backup des iPhones, installierte ein iOS-Update, das iPhone startete neu und der gesetzte Haken bewirkte, dass beim Neustart des iPhones, das ja immer noch via Kabel am Mac hing, von iTunes neu gesucht und erkannt wurde und erstellte somit ein neues Backup. Nachher wollte ich mein Backup mit den Daten wiederherstellen. Tja, das Backup war leer und entsprach dem eines auf Werkseinstellung zurückgesetzten iPhones. Seither ist bei mir dieser Haken nicht mehr gesetzt und ich synchronisiere oder sichere nur mehr manuell.

Und vorher sichere ich immer das letzte Backup aus bereits genanntem Pfad.

Dieser Haken ist sehr gefährlich. Wenn du eine Notiz / Mail / Erinnerung ... schreibst oder ein Foto knipst und löscht und bemerkst, das war nicht beabsichtigt oder zu früh, hast du diese Datei immer noch im letzten Backup. Das kann nur durch bloßes anschließen des iPhones somit nicht überschrieben werden. Du hast also die Chance, diese Datei zurückzuholen.

Das Backup, das die Datei noch enthält, vorher sichern, das Backup verschieben, das neue Backup initiieren, das neue Backup an einen anderen Ort als das erste verschieben, das erste Backup auf das iPhone ziehen, Datei am Mac sichern, das letzte Backup wieder draufspielen, die Datei vom Mac auf das iPhone spielen, Datei wieder vorhanden, Backup machen.

Klingt kompliziert, es wird mit der Routine einfacher. Glaub mir.
 
Ich soll diese "automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" nicht aktivieren? Aber dann wird die automatische Synchronisierung ja nicht verhindert?!
Doch: auf alle Fälle aktivieren, also das Häkchen setzen!
Oder möchtest du das iPhone 5 mit deinem iTunes oder bei einem neuen Benutzer mit einem leeren iTunes synchronisieren? Sicher nicht, dann wären evtl. tatsächlich vorher von deinem Vater mit iTunes aufs iPhone synchronisierte Inhalte gelöscht.
Ich denke, du möchtest ja ausschließlich ein Backup erstellen und nicht synchronisieren.

Aber meine iTunes-Daten und mein iPhone-BackUp sollten mit der ganzen Aktion doch überhaupt nichts mehr zu tun haben wenn ich einen neuen Benutzer anlege, waren wir uns da nicht schon einig?
Ja, wahrscheinlich hätten deine Backups auch nichts mit diesem neuen iPhone zu tun, denn jedes Gerät hat eigene "Kennnummern" für eigene Backups. Ich denke nicht, dass durch das Backup des iPhone deines Vaters irgendein Backup von dir überspielt würde.

Ja, richtig. Du solltest diesen Haken bei "automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" unbedingt entfernen!
Nein, auf keinen Fall entfernen!
 
Dieser Haken ist sehr gefährlich. Wenn du eine Notiz / Mail / Erinnerung ... schreibst oder ein Foto knipst und löscht und bemerkst, das war nicht beabsichtigt oder zu früh, hast du diese Datei immer noch im letzten Backup. Das kann nur durch bloßes anschließen des iPhones somit nicht überschrieben werden. Du hast also die Chance, diese Datei zurückzuholen.

Ein früheres Backup wird nur mit einem neuen Backup überspielt, wenn es sich um dasselbe Gerät handelt.
Das hat nichts mit dem Synchronisationshaken oder mit dem ersten Backup eines anderen Gerätes zu tun.
 
Zurück
Oben Unten