"Als neues iPad konfigurieren". Löscht das meine Daten?

nanotek

nanotek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
433
Reaktionspunkte
150
Hallo,
ich habe mein iPad Air 2 (IOS 9.3.5) an ein MacBook Pro angeschlossen, um ein lokales Backup des iPad zu machen, und erhalte in iTunes (v 12.6.2) die beiden Optionen angeboten: "Als neues iPad..." und "Aus diesem Backup wiederherstellen".

Von dem iPad gibt es bisher kein Backup, zumindest nicht auf diesem Computer. Vermutlich habe ich das iPad immer ohne iTunes verwendet. Daten übertrage ich nur mit Documents, Filebrowser, Photosync etc. Die iCloud ist überall deaktiviert.

Da ich nicht wiederherstellen will, frage ich mich, was bei Option 1 wohl passieren wird. Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass etwas auf dem iPad gelöscht wird. Die Apps darauf benötige ich alle noch. Alle Daten sind zwar auch extern vorhanden, die Ordnerstrukturen in den Apps sollen jedoch nicht verloren gehen. Spielstände und vergleichbares habe ich nicht darauf.

Wie kann ich gefahrlos das Backup machen?
 
Kann es sein daß du zwei verschiedene Apple IDs verwendest?
 
Da es noch kein Backup von diesem iPad auf deinem Rechner gibt, musst du "Als neues iPad konfigurieren" anklicken für das erste Backup. Dabei wird vom iPad nichts gelöscht.
 
Bist du da sicher? Ich hätte das anders rum vermutet ("Aus Backup wiederherstellen" klingt nicht nach Backup machen, sondern eines Wiederherstellen, i.e. Restore)
 
ich verwende nur eine einzige Apple ID. Die Optionen in iTunes lassen eben mehrere Schlussfolgerungen zu. Fast so, wie man es von Microsoft immer gewohnt war. Danke an tamuli, das werde ich morgen mal testen.
 
Ziemlich sicher.
Dieses "als neues iPad konfigurieren" hat mich auch ziemlich irritiert als ich im Januar mit dem Backup meines iPads auf ein anderes MacBook umgezogen bin, also dort ein neues Backup angelegt habe. Aber es hat funktioniert und Wiederherstellen wollte ich das iPad ja nicht. Allerdings hatte ich sicherheitshalber zusätzlich ein iCloud Backup, vielleicht auch noch eine Sicherheit für nanotek.
 
ich denke, ich werde es einfach wagen. Vor dem Erscheinen von IOS 11 hoffe ich, dass ich alle meine Apps noch aus dem Store laden kann (sind auch 32 Bit dabei)
 
kurz zur Info: hat geklappt. Wie tamuli beschrieben hat, werden die Daten nicht gelöscht und iTunes hat ein Backup für das das iPad erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Macschrauber
kurz zur Info: hat geklappt. Wie tamuli beschrieben hat, werden die Daten nicht gelöscht und iTunes hat ein Backup für das das iPad erstellt.

Super, dass es funktioniert hat, ich war mir auch ziemlich sicher.
Die Formulierung "Als neues Backup dieses iPads konfigurieren" wäre nicht so verwirrend.

Noch ein Tipp für dich:
Seit einiger Zeit werden Apps bei einem Backup in iTunes nicht mehr mit gesichert und auf den Rechner übertragen. Wenn du in iTunes > Einstellungen > Downloads > Automatische Downloads die Apps nicht aktiviert hast, dann befinden sich auch keine Apps auf dem Rechner.
Wenn du also irgendwann dein iPad aus dem iTunes Backup wiederherstellen möchtest und dann evtl. alte 32 Bit Apps nicht mehr vom App Store nachgeladen werden können, dann solltest du diese Apps jetzt manuell auf dem Rechner sichern: iTunes > Apps > AppStore > Gekaufte Artikel und hier gewünschte Apps manuell herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Noch ein Tipp für dich:
Seit einiger Zeit werden Apps bei einem Backup in iTunes nicht mehr mit gesichert und auf den Rechner übertragen. Wenn du in iTunes > Einstellungen > Downloads > Automatische Downloads die Apps nicht aktiviert hast, dann befinden sich auch keine Apps auf dem Rechner.
Wenn du also irgendwann dein iPad aus dem iTunes Backup wiederherstellen möchtest und dann evtl. alte 32 Bit Apps nicht mehr vom App Store nachgeladen werden können, dann solltest du diese Apps jetzt manuell auf dem Rechner sichern: iTunes > Apps > AppStore > Gekaufte Artikel und hier gewünschte Apps manuell herunterladen.

Das ist nach einem Update von iTunes auf die Version 12.7 nicht mehr möglich. Apple hat die Unterstützung von iOS-Apps am Rechner komplett gestrichen.
 
Zurück
Oben Unten