UMTS Sticks und Snow Leopard?

Hallo Leute,
ich habe nen web'n'walk III und nach der Migration auf Snow Leopard natürlich auch die gleichen Probleme wie wohl alle. Stundenlanges Surfen und Nachdenken hat geholfen und jetzt weiß ich, wie es mit Bordmitteln zu beheben ist. Wer Bedarf hat, mailt mir unter jk at ub-jk dot de und kriegt ne Anleitung. Ist ganz einfach und auch für den weniger Geübten machbar. Kann das leider hier nicht einstellen, weil die Beschreibung einige Screenshots beinhaltet. Ich schicke dann auch gleich die erforderliche .dmg mit.
 
N24 ist doch D2?
Von Vodafone gibts ne neu Software die unter Snow laufen soll. Oder funktioniert der N24-Stick damit nicht?

Es sieht so aus, daß N24 das D2-NEtz mit nutzt. Die Software ist nicht wirklich neu. Es gibt die Vodafone Mobil Connect Version und die Vodafone Mobil Broadband. Beides läuft unter Snow Leo zuverlässig, zumindest bei mir. Erstere ist auf den Websession-Sticks mit drauf. VMB kann man sich zumindest im Netz runterladen, wo es dabei ist, weiß ich nicht.
 
Ich hatte gerade mit O2 telefoniert. Man hat das Problem an Apple gemeldet. Derzeitig gibt es von O2 noch keine Lösung.
wieso melden die apple das deren software nicht läuft?! das ham die doch selbst vermurkst. adobe stellt sich ja auch nicht hin und sagt "hey photoshop cs2 funst nicht mehr, macht mal wieder heile!" *grummel*

danke für den tip die CM software von O2 kannte ich nocht nicht ich probier's morgen mal aus, allerdings hab ich kein E160 :-/
 
bei mir ging einmal launch2net und dann ist es abgestürzt. Merkwürdig

Der Web´n´walk Stick 4 geht nun bei mir mit dem T-Mobile Internet Manager absolut problemlos.

Die Installation war allerdings etwas merkwürdig. Der Stick wurde nicht erkannt, ich habe dann die O2 Software draufgemacht, die den Stick
als unbekanntes Telefon erkannt hat, dann hat ihn auch die T-Mobile Software erkannt. Wobei bei mir erst eine ältere Software installiert wurde (T-Mobile Web`n`Walk) und erst nach einem Update der TIM installiert werden konnte.
 
Hallo,

ich habe den "Option black iCON 225" von O2 und bei mir geht leider nix...
Hat den schon jemand zum laufen gebracht?

Danke und Grüße,
Urkman
 
So, nun läuft mein
Vodafone WebSessions Huawei K3520 Stick
mit der iPhone Multi-SIM von T-Mobile unter SnowLeopard.

  • ConnectionManager deinstalliert
  • alle UMTS-Verbindungen unter Systemeinstellungen -> Netzwerk gelöscht
  • dann den Connection Manager von O2 installiert
  • und anschließend unter Netzwerk mit dem kleinen Plussymbol den Huawei Mobile neu hinzugefügt
  • Konfigurationsdaten eingeben und fertig
 
Aber und das ist wichtig, T-Mobile Austria bereits einen neuen Treiber gebracht hat.
(..)
T-Mobile Kunden (egal ob Austria oder Deutschland) probiert es aus und berichtet.

Für den Stick 1 von Option funktioniert das nicht, hatte ich ja bereits geschrieben.

Mit dem Treiber aus dem web'n'walk-Paket crasht er wie gehabt, mit dem aus dem MM-Paket findet er den Stick nicht. Ich habe auch Kombinationen ausprobiert, d.h. erst das eine und dann das andere installiert, mit den selben Folgen (Crash oder Stick nicht gefunden).
 
Aussichtslos: Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Option ETNA (GE 301) HSUPA

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Auch wenn ich meine "alternative" Huawai E220 mit der A1 Software Dashboard 3.04.01.00 zum Laufen bekomme habe, damit aber auch nicht glücklich bin, da die Verbindung recht instabil ist, bekomme ich meine VDF Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Option ETNA (GE 301) HSUPA einfach nicht zum Laufen!

Auch mit der neuesten Dashboard Software v3.04.06.00 funktioniert weder die USB Huawai E220 und Option GE301! Selbst wenn die Vorgängerversion mit der Huawai zurecht kommt, so verweigert der Nachfolger mit selbiger Hardware seinen Dienst.
Ich nehme fast an, solange Option keine neuen Treiber bereit stellt und Vodafone diese in seine Dashboard Software einbauen läßt, so sind wir ExpressCard User wohl aufgeschmissen. Egal, was ich auch immer probiere, der Rechner quittiert es mit einem "Bitte ausschalten-Absturz"!

Vielleicht muss man Option einfach nur mal auf die Füße treten und Supportanfragen hageln lassen.

Oder kennt noch jemand einen Provider, der ebenfalls Option Express Cards verwendet? Die O2-Software, in neuester Revision, erkennt meine Karte jedenfalls nicht. Und ob T-Mobile besser und flinker als VDF ist, wage ich zu bezweifeln.

Sollte jemand trotz alledem einen Workaround im Netz finden, welcher funktioniert, dann einfach hier in diesen Thread posten.

Danke sehr
 
Mit der neueren Vodafone Software gehts bei mir ohne Probleme :)]
Super, danke für den Tipp. Ich versteh bloß echt nicht warum auf vodafone.de noch immer die uralte Version R2.11.02.00 angeboten wird, die neue Version die du verlinkt hast ist ja selbst ohne Snow von Vorteil, viel schnellerer Verbindungsaufbau, übersichtlicher u.s.w.
 
Vorneweg: Bei mir liegt Snow Leopard noch eingepackt auf dem Schreibtisch, ich brauche den mobilen Zugang, daher war ich bisher feige. Ich lese gerade die Option GE301 (die habe ich auch) funktioniert doch noch nicht mit der neuen Software? Hmm, dann werde ich wohl doch noch warten müssen, wäre aber auch an einem Workaround interessiert, falls es den gibt ...

Auf option.com habe ich noch gesehen dass es eine neuere Firmware für die GE301 gibt, allerdings kann man dort nur eine .exe runterladen. Gibt es irgendeine Chance die Firmware auch mit einem Mac zu aktualisieren? Unter Parallels funktioniert es zumindest nicht, ich lasse die Karte zwar an mein virtuelles XP durchreichen, aber der FW-Updater sagt trotzdem dass keine Karte vorhanden ist :-(
 
Soweit ich bisher verstanden habe liegt das Problem weniger an der Software (egal ob T-Mobile, Vodafone, O2 ...), sondern an den in der Software enthaltenen Gerätetreibern.

Daher macht die Aussage die Software xyz funktioniert nur im Zusammenhang mit der verwendeten Hardware sinn, oder?
 
Hier die Stellungnahme von Vodafone zu den Problemen:

You may be aware of a recent announcement from Apple ( www.apple.com ) on the availability of Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) from the 28th August. Apple are very secretive of launch dates for new software and do not give out any early indications of launch dates or builds to developers, so we are very reliant on the information that is made available in the public domain. In this case Apple have chosen to release the new Snow Leopard OS a few weeks earlier than originally anticipated.
We have been working with our VMB Mac software developer to provide support for Snow Leopard in the R4.0 release.
We are now working hard with the device manufactures to have amended device drivers available, where required, that support Snow Leopard.
In the meantime some existing Mac VMB users who upgrade to Snow Leopard may experience problems using their device as some of the current Mac drivers do not function correctly with the Snow Leopard OS (in part due to the support for 64 bit operation with Snow Leopard).
We are urgently undertaking a testing approach for in-market device/software configurations against Snow Leopard to assess the impact and will come back to you in the next couple of weeks with the results.
Where possible sales and support teams should advise existing users to wait until VMB R4.0 becomes available before upgrading their OS to avoid any problems in continuing to use their VMB device.

Quelle: http://forum.vodafone.co.uk/index.php?showtopic=34707
 
Also ich nutze den Huawei E160 von Aldi. Der Verbindungsassistent läuft, will nur ein Passwort beim Einstecken. Bringt es was, wenn ich den Verbindungsassistenten mal hochlade? Der sollte ja auch mit allen Anbietern funktionieren.
 
Hmm soll also heißen das Vodafon keine versuche anstellt sich als entwickler bei Apple einzumelden und vorab versionen der software zu bekommen. statdessen warten sie dann auf die finale version und fangen dann erst an zu testen. na toll schön das ich von den laden wech bin... nagut bei O2 trifft es mich auch nicht besser :-/

O2 hat zwei Sticks gelistet, Surfstick und Surfstick 2. Für beide gibts anscheinend neue Firmware, haste das mal gecheckt?
http://www.o2online.de/nw/business/...tion/connection-mac-haupt-artikel.html?nidx=2

Ja hab ich schon gecheckt das sind beides Huawei Sticks und meiner ist nicht von Huawei. Äh und ja mein Stick wird auch noch verkauft bei O2 :)

ich habe den "Option black iCON 225" von O2 und bei mir geht leider nix...
Hat den schon jemand zum laufen gebracht?
Willkommen im Club :-(
 
Tchibo/O2 ist ja schön billig, und der Speed ist zwar ausreichend, aber weit entfernt von einer guten D1 Zelle.

Was mich an O2 nervt ist, bei Inaktivität gehts immer auf UMTS zurück, dann beim Anklicken eines Links sucht wahrscheinlich das Fräulein in der O2-Zentrale erstmal das richtige Kabel zur richtigen Buchse, und bevor wieder HSDPA plätschert vergehen so ca. 5 Sekunden.

Mit D1 gibt es in ner guten Zelle kein/kaum Unterschied zu DSL 4000.
D2 liegt zwischen den beiden.
 
Nach all den Meldungen zur Option GE0301 hatte ich schon Sorge, aber die Karte läuft unter 10.6.
Allerdings sind ein paar Dinge zu beachten:
Ich hatte die AT&T Software am laufen (www.option.com/att) und die hat eine Umgebung GlobeTroter Connect angelegt.
Wenn man jetzt die vom Installer aussortierten Kernel Extensions wieder nach System -> Library -> Extensions kopiert kann man die Karte über die Netzwerkeinstellungen als Modem wunderbar ansprechen. Wichtig aber ist das ein PIN Schutz vorher abgeschaltet werden muss. Da zwei von den Extensions noch PowerPC sind sollte wohl auch Rosetta installiert sein.

Die Extensions sind:
OptionGTEdge.kext
OptionMM.kext
OptionMSD.kext
OptionQC.kext

Ob es andere Schlechteffekt gibt kann ich noch nicht sagen. Bei mir läuft dieses zumindest so seit zwei Stunden.

Die GlobeTrotter Software habe ich noch nicht ausprobiert und die Extensions wie auch die Umgebung waren schon vor dem Update installiert.
 
Zurück
Oben Unten