MacMini mit Snow Leopard klonen

wenn ich das richtig verstehe, dann macht der dann über DD eine Blockkopie, dazu muss ja irgendwie das System ausgehängt werden.
Also ich lese, dass es auch so gehen sollte, wenn sonst keine Programme parallel rennen, sondern nur die Klonsoftware ihren Job macht.

Wobei ein bootfähiger USB Stick der nur das Carbon Copy enthält, wäre ja auch gut, aber ich denke das gibts nicht.
 
In dem Link fängt es schon damit an, erstmal das Betriebssystem zu installieren. Damit ist es kein „Platten klonen“ mehr und erfordert alte Installations-CDs und sowas.
Da gehe ich lieber den Weg des Klonens.

Wo liest du das?

Es wird zuerst empfohlen besser neu zu installieren, dann wird dennoch das Klonen beschrieben.
 
Heute kam der USB 2.0 zu SATA Adapter.
Ich habe die SSD mit USB 2.0 Adapter an ein uraltes Macbook geklemmt und dort formatiert (MacOS Extended Journaled). Das war einfach.

Dann steckte ich die USB SSD an den MacMini (A1176 aus 2006) und schon ging erstmal das Touchdisplay via USB Extender nicht mehr.

Also nahm ich einen Macbook, der im Netzwerk ist und bin per Bildschirmfreigabe auf den MacMini mit der USB SSd. Dort habe ich im Menü Neustart ausgewählt.

Aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich bin also runter in den Keller und sehe wie die LED einfach nur ständig weiß blinkt.

Ich habe dann nach 3 Minuten mal am Knopf den MacMini ausgeschaltet, die externe USB Platte abgehängt und dann die Kiste wieder eingeschaltet.
Er blinkt wieder nur….

Ich lasse ihn jetzt mal, vielleicht macht er ne Diagnose, oder wisst Ihr was er da gerade macht? Es ist ja nun eigentlich wieder der Urzustand ohne angehängte USB Platte. Er sollte also von der internen Platte booten?!?!
 
Beim Einschalten klackt nur kurz das CD Laufwerk, es kommt kein Einschaltton. Dann nur das ewige Blinken… hoffentlich ist die Kiste nun nicht durch einfaches Anstecken eines USB Laufwerks kaputt gegangen … Das wäre ein Super GAU für mich… HILFE!
 
... Einfaches anstecken an einen USB-Extender mit einem Touchdisplay...

Vermutlich hast du den USB Bus Leistungsmäßig überfordert.

Im normalfall sollte das aber nach aus und wieder einschalten erledigt sein...
Zieh mal alle USB Geräte ab und starte das gerät neu.
 
ok, nach etlichen Versuchen ist er gestartet. Jetzt erstmal klonen
 
Der Klon funktioniert nun. Eines der vier Touchdisplays hat beim Touch horizontal und vertikal vertauscht. Und das tritt ausschließlich mit dem einen Touchdisplay auf, egal welchen Mac ich dran hänge. Die anderen drei sind ok.

Ein Mac hat ein paar Kaltstartprobleme. Er blinkt oft ewig weiß. Nach mehreren Versuchen geht es dann. Es könnte ja auch ein Netzteilproblem sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten